(ZDF) UHD?
-
Es scheint nicht möglich, via mediathekview (ZDF) UHD Dateien runterzuladen. Beispielsweise kann von der Serie “Traumschiff” die Folge “Namibia” am TV über die Mediathek in UHD angesehen werden, ist aber mit mediathekview nur in 720p zu finden. Mit jdownloader übrigens das gleiche Ergebnis.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, an die UHD Folgen der Mediatheken (von ZDF) ranzukommen bzw. wird das in Zukunft auch mit mediathekview möglich sein?
edit: Habe auch das hier gefunden:
@manuel sagte in UHD/4K Stream Bergdoktor (ZDF):
Wie @pidoubleyou schon sagt, bietet das ZDF in ihrer Mediathek keine 4K-Inhalte an, diese sind nur über HbbTV abrufbar. Irgendwo stand die fadenscheinige Begründung, dass - sinngemäß - die meisten Leute nur max. 1080p-Bildschirme bei ihren Desktop-PCs verwenden. Naja …
Es lässt sich aber relativ einfach über das Namensschema der URL die jeweilige Episode finden. So ist die gestrige Folge unter der URL http://tvdl.zdf.de/none/zdf/diverse/190117_2015_sendung_uhd_dbd.mp4 abrufbar, d.h. für die anderen Episoden muss nur das Datum angepasst werden.
Aber über die API der Mediathek wird das nicht ausgegeben.
Wie wäre dieses Schema hier bzw. auch bei anderen ZDF UHD Inhalten anzupassen, falls es noch so funktioniert?
-
Das ZDF bietet UHD weiterhin nur über HbbTV und nicht über die Mediathek an. Deshalb hat MV aktuell keine vernünftige Möglichkeit, um UHD-Inhalte zu ermitteln.
Theoretisch könnten verschiedene URL-Schemas ausprobiert werden, aber aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit UHD zu finden, lohnt sich das ganze nicht.
Außerdem müsste MV dazu erst erweitert werden, dass weitere Qualitäten unterstützt werden. HD-Links durch UHD-Links zu ersetzen ist keine Option, das zeigen schon verschiedene Diskussionen zu den 50p-Filmen in der ARD-Mediathek.
-
@pidoubleyou
Man könnte den Film doppelt auflegen, der eine zeigt die drei bekannten Formate, der andere lediglich das UHD-Format. Im Titel steht dann “Traumschiff - Namibia [UHD]”.
Aber natürlich sollte zuerst eine vernünftige Basis zur Ermittlung vorhandener Sendungen gefunden werden. Solange das ZDF die versteckt, findet man sie ja wohl auch nicht in deren Mediathek. -
ZDF - Das Traumschiff - Namibia
folgende URLs:
HD-Version
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/01/220101_2015_sendung_trs/1/220101_2015_sendung_trs_a1a2_3360k_p36v15.mp44K-Version
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/01/220101_2015_sendung_trs/1/220101_2015_sendung_trs_a1a2_4692k_p72v16.mp4Um 4K-Filme im ZDF herunterzuladen muß man bei der HD-Version die Zeichenfolge 3360k_p36v15 durch 4692k_p72v16 ersetzen.
Bislang sind 4K-Filme im ZDF jedoch eine Seltenheit.
-
@menchensued Das könnte doch vllt eine ganz gute Zwischenlösung sein, um mehr als drei Auflösungen für einen Beitrag anzubieten? (Nur mal so ins Unreine gedacht …)
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@oida Achso - ja, das ist vielleicht ein Greund, warum ich bisher noch keine Abos genutzt habe - zu viele Duplikate (auch die ganzen Wiederholungen in nach und nach allen Dritten … dagegen kann auch der beste Programmierer nicht wirklich anprogrammieren.)
-
Der Tipp ist gut. Der Austausch funktioniert nicht nur bei der HD-Version, sondern im Prinzip auch bei der mittleren und niedrigen Version, wenn eine UHD-Version zur Verfügung stehen sollte.
-
Vielen Dank für den hervorragenden Tipp - er hat mir ermöglicht, die meisten der aktuell verfügbaren 2160p-Inhalte der ZDF-Mediathek zu archivieren.
Funktioniert hat es bei folgenden Inhalten: Terra X - Unser grüner Planet, Harry Wild - Mörderjagd in Dublin, Parfüm, Das Traumschiff (Namibia/Schweden).
Leider keinen Erfolg hatte ich bei Terra X - Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen sowie der 2. Staffel von Doktor Balouz.
Für eine Hinweis, welche Links bei diesen beiden Inhalten einen Download zur Archivierung ermöglichen, wäre ich sehr dankbar.
-
@vetter-itt Danke für deine Hinweise. Der bildtechnische Fortschritt wird leider durch den tontechnischen Rückschritt zunichte gemacht. Sowohl Harry Wild - Mörderjagd in Dublin wie auch Parfum liegen hier nur in 2.0 vor. Ausgestrahlt wurden beide Serien in 5.1.
Dass das ZDF es besser kann, hat es bei Terra X — Mythos Wolfskind — Mogli und die wilden Kinder mit Dolby-Atmos-Ton schon gezeigt. -
Die Terra X - Anthropozän Folgen können unter folgenden Links heruntergeladen werden:
Erde: http://tvdl.zdf.de/none/zdf/diverse/200308_anthropozaen_erde_uhd_tex_4328k_p1112v12.mp4
Luft:
http://tvdl.zdf.de/none/zdf/diverse/200315_anthropozaen_luft_uhd_tex_4328k_p1112v12.mp4
Wasser:
http://tvdl.zdf.de/none/zdf/diverse/200322_anthropozaen_wasser_uhd_tex_4328k_p1112v12.mp4Bei Doktor Balouz besteht die Besonderheit, dass die Folgen zwar in HDR, jedoch nur in HD, vorliegen. In diesem Fall muss die neue Zeichenfolge 2892k_p71v16 lauten. Voraussichtlich ist diese Zeichenfolge immer bei HDR/HD Filmen zu verwenden.
-
Hat jemand die Links zu dem Sechsteiler “Neuland” im ZDF in UHD?
-
@UliB sicher, dass die Sendung vom ZDF in UHD zur Verfügung steht?
-
@pidoubleyou
Hallo!
Wenn ich in der Suchfunktion der ZDF-Mediathek am TV “UHD” eingebe erscheint nur “Doktor Ballouz”.
Bei der gleichen Suche nach “Neuland” sehe ich keinen Hinweis, aber beim Abspielen erscheint oben rechts “UHD / HDR” bzw. “HLG / HDR”. -
-
@pidoubleyou Hallo Peter! Eine Systematik konnte ich da auch noch nicht erkennen.
Es scheint aber so, als würde zumindest das ZDF almählich in die Spur kommen und mehr Angebote in höherer Auflösung anbieten. Der visuelle Eindruck ist wirklich gut. “The Tourist” gibt’s am TV auch in UHD.
Danke für eure Arbeit! -
Hallo Zusammen,
ich würde sehr gern die Folgen der Serie “Der Schwarm” in
UHD speichern.Ich habe mir diesen Thread durchgelesen, weiß aber trotzdem nicht, wie ich vorgehen muß.
Vielleicht kann mir jemand mit einer Schritt für Schritt-Anleitung weiterhelfen.
Das wäre echt supernett.
Vielen Dank.
Michael
-
@mh-annabell
Ist für’s ZDF eigentlich ganz einfach. Du markierst die Filme zum Herunterladen und klickst “Download sofort starten” nicht an. Dann gehst Du in den Download Tab und doppelklickst jeden Eintrag. Weiter unten findest Du die Zeile “URL”, in der Du die Zeichenfolge “6660k_p37v17” durch “4692k_p72v16” ersetzt und “Ok” drückst. Nun kannst Du den Film starten und er wird in UHD herunter geladen.
-
@MenchenSued sagte in (ZDF) UHD?:
4692k_p72v16
Hallo,
vielen Dank.
Ich bin exakt so vorgegangen.
Wenn ich versuche, direkt nach der URL-Änderung - also noch vor dem eigentlichen Download - den Film abzuspielen, erscheint der Fehlerhinweis
“Film existiert noch nicht” und nach Download ist im Ordner wieder nur die
NICHT UHD-Version vorhanden.Mache ich etwas falsch?
Vielleicht kann es jemand mal probieren, es als UHD-Version downzuloaden und auch entsprechend abzuspielen - das wäre nett.
LG
Michael -