MediathekView Logo

    MediathekView-Forum

    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

    MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..

    Fragen, Hilfe, Kritik
    6
    14
    787
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • Defter68
      Defter68 zuletzt editiert von

      Hallo, habe mehrere PC’s mit dem MediathekView (13.8.0, dann auch 13.8.1 update!) im Einsatz. Alle größeren PC’s sind mit WIN7/Linux Ubuntu Mate mit mind. 8GByte RAM aktuallisiert, die neue Version 13,8.1 läuft da überall, auch mit der Linux .deb Aktualisierung. Die installierten Java-Versionen (jdk, jre) sind da gleich, wie das Laptop.

      Ein alterer PC-Laptop (ACER Extensa 5235) hat SSD und max. 4GByte RAM. Drei getrennte B.-Systeme (Win10 [2020], Win7 und auch Linux Ubuntu Mate. Die MtV-Version 13.8.0 lief hervorragend auf allen B.-Systemen im Laptop. Nun nach dem Update auf 13.8.1 ist auf den 3 Systemen der gleiche Startfehler vorhanden. Warte auf Abschluss des Ladens der History… hängt, und hängt!
      Habe nun alles versucht, speziell in den Windows-BS., bis komplette Deinstallation, Spuren im System entfernen, Neuinstallation. Deinstallation, Neustart, alte 13.8.0 Installation, manuelle Einstellungen (läuft), -> dann mal manuell löschen der Download-History dauerhaft im Progr., wieder Update usw. Hängt weiter an diesem Punkt einfach im Startfenster der 13.8.1 Version!
      Hat das nun mit dem eventuell “ungenügendem” RAM zu tun?
      Was ist denn in der neuen Version nun anders?
      Ist etwas eine Java Version zuviel und Ursache?

      Unbenannt.jpg Unbenannt-1-Java.JPG Unbenannt-System.JPG Unbenannt-Java-Software-Installationen.JPG Unbenannt-RAM-Auslastung.JPG Unbenannt-Prozesse-ohne-Mediathekview.JPG

      Grüße!

      Russisches Sprichwort:
      Einen "kostenlosen" Käse gibt es nur in der Mausefalle!

      B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
      • B
        botti @Defter68 zuletzt editiert von

        @defter68 An den Ressourcen wird es eher nicht liegen. Hier läuft, besser lief, (da ich die aktuelle Nightly 13.9 drüber installiert habe) die 13.8.1 ohne Probleme.
        Ich benutze einen (vermutlich noch älteren) Netbook von Lenovo (IdeaPad S205 mit 4GB Hauptspeicher und 500GB SSD), allerdings mit Windows 10 Home (Update ist ja noch umsonst).
        Obwohl auf dieser mickrigen Hardware noch ein anderer Prozess im Hintergrund läuft (DVBViewer MediaServer), läuft MV astrein.
        Allerdings benutze ich die portable (.zip) Version.
        Ob die Windows Version einen Unterschied macht, kann/können nur der/die Entwickler beantworten.

        PS: MV bringt seine eigene Java Runtime mit. Was systemweit installiert ist, sollte ihm egal sein.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
        • MenchenSued
          MenchenSued Globaler Moderator zuletzt editiert von

          Erwähnen sollte man in diesem Zusammenhang, dass sich die Anzahl der Filme vor wenigen Tagen rapide erhöht hat und nun bei über einer halben Million Einträgen liegt. Ein “plötzlich” auftretendes Speicherproblem wäre daher denkbar.


          MediathekView 13.9.1, Linux Mint 21, VLC 3.0.16

          Cloud9 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
          • A
            adi5 zuletzt editiert von

            Hallo Defter,

            fast identischer PC-Laptop (ACER Extensa 5230 ) bei mir . OS : Linux Ubuntu 20.04

            gleiches Problem ! Scheint an unseren PCs zu liegen !!!

            MediathekView in der Version (13.8.0) ist noch anstandslos gelaufen. Naja , ich kanns zur Not verschmerzen; hab noch zwei weitere PCs am Laufen. Trotzdem eigentlich schade und ich wäre auch interessiert zu erfahren wo das Problem liegen könnte??

            ? Defter68 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren
            • ?
              Ein ehemaliger Benutzer @adi5 zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

              @adi5 sagte in MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..:

              Hallo Defter,

              fast identischer PC-Laptop (ACER Extensa 5230 ) bei mir . OS : Linux Ubuntu 20.04
              Trotzdem eigentlich schade und ich wäre auch interessiert zu erfahren wo das Problem liegen könnte??

              Wenn der Rechner nur 4 GB Arbeitsspeicher hat, gibt es vielleicht eine Lösung. Starte mal mit dem Java-Befehlsscript (siehe README.TXT) und füge am Anfang folgende Parameter zusätzlich ein:
              Für Windows:
              jre\bin\java -Xmx1G -Xss1M der Rest wie beschrieben
              Für Linux:
              jre/bin/java -Xmx1G -Xss1M der Rest wie beschrieben

              Wenn das dann funktioniert, dann den vollständigen String einsetzen den DerReisende77 gepostet hat

              Oder probiert mal die nightly 13.9.0

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
              • A
                adi5 zuletzt editiert von

                …die Installation der nightly Version 13.9.0 hat an der Sachlage und dem Problem leider nichts geändert ! Den anderen Vorschlag muß ich, wenn meine Tochter oder ein anderer Profi mal anwesend ist und Hilfestellung leistet, gelegentlich noch testen !

                MenchenSued 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                • MenchenSued
                  MenchenSued Globaler Moderator @adi5 zuletzt editiert von

                  @adi5
                  Du könntest probeweise mal die Datei history.db bzw. history.txt im Verzeichnis .mediathek3 umbenennen oder verschieben/löschen, bevor Du MediathekView startest. Eventuell ist die History-Datei defekt.


                  MediathekView 13.9.1, Linux Mint 21, VLC 3.0.16

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                  • A
                    adi5 zuletzt editiert von

                    …leider hat das vorübergehende Verschieben der Datei history.db in den Papierkorb auch keinen Erfolg gebracht (Die Datei history.txt ist nicht vorhanden !) . Da ich - wie bereits gesagt - noch 3 PCs mit funktionierender Software (MediathekView) habe, geb ich jetzt weitere diesbezügliche Versuche hinsichtlich Behebung des Problems auf. Ein Speicherproblem kann ich eigentlich auch ausschliessen, da die Software auf einem weiteren Laptop mit noch weniger RAM einwandfrei läuft.
                    Danke trotzdem für Eure Mithilfe und Ratschläge

                    styroll 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                    • styroll
                      styroll @adi5 zuletzt editiert von

                      @adi5 sagte: Ein Speicherproblem kann ich eigentlich auch ausschliessen

                      Dann verschiebe mal den Ordner .mediathek3 auf deinen Desktop und starte MV neu.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                      • Defter68
                        Defter68 @adi5 zuletzt editiert von

                        @adi5 Hallo, du schreibst, fast identisches LT. RAM noch Original 2GB oder auch das Maximum 4GB mit dem 2’ten RAM-Riegel? Grüße.

                        Grüße!

                        Russisches Sprichwort:
                        Einen "kostenlosen" Käse gibt es nur in der Mausefalle!

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                        • Defter68
                          Defter68 zuletzt editiert von

                          Also, war viele Tage nicht hier.
                          Habe damals gleich noch einiges versucht. Ordner “.mediathek3” gelöscht. -> geht nicht, hängt!
                          Nun habe ich mir den aktuellen Ordner “.mediathek3” von einem anderen WIN7 System, wo der MV in aktueller V. da lauffähig war, mal Kopiert, geklaut und im Laptop passend eingefügt.
                          Selbst der beliebte Win-Neustart des Laptops danach und des neuen MV hängt wieder.
                          Auch mit den Rücksetzen der MV-Einstellungen brachte davor und danach nichts!
                          Da müssen die Programier-Nerds mal ran, was da nicht passen will!

                          Grüße!

                          Russisches Sprichwort:
                          Einen "kostenlosen" Käse gibt es nur in der Mausefalle!

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                          • A
                            adi5 zuletzt editiert von

                            Hallo Defter68,
                            …ja, da muß ich mich tatsächlich berichtigen - mein betroffener Laptop (ACER Extensa 5230 ) hat , wie ich eben aufgrund Deiner Frage nochmals u.a. mit “memtest” überprüft habe, doch lediglich 2 Riegel mit je 1 GB Speicher.
                            Hatte ich anscheinend selbst in meinem alten Hirn falsch gespeichert bzw. verwechselt mit unserem 2. Laptop.
                            Dann könnte das Problem (jedenfalls in meinem Fall) möglicherweise, - wie schon MenchenSued vermutete - ein Speicherproblem sein.
                            Mal sehen, ob ich die alten eingebauten Riegel gelegentlich mal noch austauschen kann !

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                            • ?
                              Ein ehemaliger Benutzer zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

                              @defter68 sagte in MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..:

                              Also, war viele Tage nicht hier.
                              Habe damals gleich noch einiges versucht. Ordner “.mediathek3” gelöscht. -> geht nicht, hängt!
                              Nun habe ich mir den aktuellen Ordner “.mediathek3” von einem anderen WIN7 System, wo der MV in aktueller V. da lauffähig war, mal Kopiert, geklaut und im Laptop passend eingefügt.
                              Selbst der beliebte Win-Neustart des Laptops danach und des neuen MV hängt wieder.
                              Auch mit den Rücksetzen der MV-Einstellungen brachte davor und danach nichts!

                              Wieviel Speicher hat denn dein Rechner nun insgesamt, 4GB?
                              Hat du den Tipp mit den zusätzlichen Einstellungen, die ich bereits im Thread beschrieben habe, einmal versucht?

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                              • A
                                adi5 zuletzt editiert von

                                Das Problem ist mit der Version 13.9.1 gelöst; lag also doch nicht wie vermutet an zu geringem Arbeitsspeicher unserer PCs (Notebooks). Danke an das Entwicklerteam - ist mir eine Spende wert !

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren
                                • 1 / 1
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag

                                61
                                Online

                                5.6k
                                Benutzer

                                5.1k
                                Themen

                                33.1k
                                Beiträge

                                Betrieben mit NodeBB - Impressum