MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf adi5 am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@adi5 sagte in MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..:
Hallo Defter,
fast identischer PC-Laptop (ACER Extensa 5230 ) bei mir . OS : Linux Ubuntu 20.04
Trotzdem eigentlich schade und ich wäre auch interessiert zu erfahren wo das Problem liegen könnte??Wenn der Rechner nur 4 GB Arbeitsspeicher hat, gibt es vielleicht eine Lösung. Starte mal mit dem Java-Befehlsscript (siehe README.TXT) und füge am Anfang folgende Parameter zusätzlich ein:
Für Windows:
jre\bin\java -Xmx1G -Xss1M der Rest wie beschrieben
Für Linux:
jre/bin/java -Xmx1G -Xss1M der Rest wie beschriebenWenn das dann funktioniert, dann den vollständigen String einsetzen den DerReisende77 gepostet hat
Oder probiert mal die nightly 13.9.0
-
-
@adi5
Du könntest probeweise mal die Datei history.db bzw. history.txt im Verzeichnis .mediathek3 umbenennen oder verschieben/löschen, bevor Du MediathekView startest. Eventuell ist die History-Datei defekt. -
…leider hat das vorübergehende Verschieben der Datei history.db in den Papierkorb auch keinen Erfolg gebracht (Die Datei history.txt ist nicht vorhanden !) . Da ich - wie bereits gesagt - noch 3 PCs mit funktionierender Software (MediathekView) habe, geb ich jetzt weitere diesbezügliche Versuche hinsichtlich Behebung des Problems auf. Ein Speicherproblem kann ich eigentlich auch ausschliessen, da die Software auf einem weiteren Laptop mit noch weniger RAM einwandfrei läuft.
Danke trotzdem für Eure Mithilfe und Ratschläge -
Also, war viele Tage nicht hier.
Habe damals gleich noch einiges versucht. Ordner “.mediathek3” gelöscht. -> geht nicht, hängt!
Nun habe ich mir den aktuellen Ordner “.mediathek3” von einem anderen WIN7 System, wo der MV in aktueller V. da lauffähig war, mal Kopiert, geklaut und im Laptop passend eingefügt.
Selbst der beliebte Win-Neustart des Laptops danach und des neuen MV hängt wieder.
Auch mit den Rücksetzen der MV-Einstellungen brachte davor und danach nichts!
Da müssen die Programier-Nerds mal ran, was da nicht passen will! -
Hallo Defter68,
…ja, da muß ich mich tatsächlich berichtigen - mein betroffener Laptop (ACER Extensa 5230 ) hat , wie ich eben aufgrund Deiner Frage nochmals u.a. mit “memtest” überprüft habe, doch lediglich 2 Riegel mit je 1 GB Speicher.
Hatte ich anscheinend selbst in meinem alten Hirn falsch gespeichert bzw. verwechselt mit unserem 2. Laptop.
Dann könnte das Problem (jedenfalls in meinem Fall) möglicherweise, - wie schon MenchenSued vermutete - ein Speicherproblem sein.
Mal sehen, ob ich die alten eingebauten Riegel gelegentlich mal noch austauschen kann ! -
@defter68 sagte in MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..:
Also, war viele Tage nicht hier.
Habe damals gleich noch einiges versucht. Ordner “.mediathek3” gelöscht. -> geht nicht, hängt!
Nun habe ich mir den aktuellen Ordner “.mediathek3” von einem anderen WIN7 System, wo der MV in aktueller V. da lauffähig war, mal Kopiert, geklaut und im Laptop passend eingefügt.
Selbst der beliebte Win-Neustart des Laptops danach und des neuen MV hängt wieder.
Auch mit den Rücksetzen der MV-Einstellungen brachte davor und danach nichts!Wieviel Speicher hat denn dein Rechner nun insgesamt, 4GB?
Hat du den Tipp mit den zusätzlichen Einstellungen, die ich bereits im Thread beschrieben habe, einmal versucht?