Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..

MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
14 Beiträge 6 Kommentatoren 1.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    adi5
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Hallo Defter,

    fast identischer PC-Laptop (ACER Extensa 5230 ) bei mir . OS : Linux Ubuntu 20.04

    gleiches Problem ! Scheint an unseren PCs zu liegen !!!

    MediathekView in der Version (13.8.0) ist noch anstandslos gelaufen. Naja , ich kanns zur Not verschmerzen; hab noch zwei weitere PCs am Laufen. Trotzdem eigentlich schade und ich wäre auch interessiert zu erfahren wo das Problem liegen könnte??

    ? Defter68D 2 Antworten Letzte Antwort
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      antwortete auf adi5 am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
      #5

      @adi5 sagte in MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..:

      Hallo Defter,

      fast identischer PC-Laptop (ACER Extensa 5230 ) bei mir . OS : Linux Ubuntu 20.04
      Trotzdem eigentlich schade und ich wäre auch interessiert zu erfahren wo das Problem liegen könnte??

      Wenn der Rechner nur 4 GB Arbeitsspeicher hat, gibt es vielleicht eine Lösung. Starte mal mit dem Java-Befehlsscript (siehe README.TXT) und füge am Anfang folgende Parameter zusätzlich ein:
      Für Windows:
      jre\bin\java -Xmx1G -Xss1M der Rest wie beschrieben
      Für Linux:
      jre/bin/java -Xmx1G -Xss1M der Rest wie beschrieben

      Wenn das dann funktioniert, dann den vollständigen String einsetzen den DerReisende77 gepostet hat

      Oder probiert mal die nightly 13.9.0

      1 Antwort Letzte Antwort
      • A Offline
        A Offline
        adi5
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        …die Installation der nightly Version 13.9.0 hat an der Sachlage und dem Problem leider nichts geändert ! Den anderen Vorschlag muß ich, wenn meine Tochter oder ein anderer Profi mal anwesend ist und Hilfestellung leistet, gelegentlich noch testen !

        MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
        • MenchenSuedM Offline
          MenchenSuedM Offline
          MenchenSued Globaler Moderator
          antwortete auf adi5 am zuletzt editiert von
          #7

          @adi5
          Du könntest probeweise mal die Datei history.db bzw. history.txt im Verzeichnis .mediathek3 umbenennen oder verschieben/löschen, bevor Du MediathekView startest. Eventuell ist die History-Datei defekt.


          MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

          1 Antwort Letzte Antwort
          • A Offline
            A Offline
            adi5
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            …leider hat das vorübergehende Verschieben der Datei history.db in den Papierkorb auch keinen Erfolg gebracht (Die Datei history.txt ist nicht vorhanden !) . Da ich - wie bereits gesagt - noch 3 PCs mit funktionierender Software (MediathekView) habe, geb ich jetzt weitere diesbezügliche Versuche hinsichtlich Behebung des Problems auf. Ein Speicherproblem kann ich eigentlich auch ausschliessen, da die Software auf einem weiteren Laptop mit noch weniger RAM einwandfrei läuft.
            Danke trotzdem für Eure Mithilfe und Ratschläge

            styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
            • styrollS Offline
              styrollS Offline
              styroll
              antwortete auf adi5 am zuletzt editiert von
              #9

              @adi5 sagte: Ein Speicherproblem kann ich eigentlich auch ausschliessen

              Dann verschiebe mal den Ordner .mediathek3 auf deinen Desktop und starte MV neu.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • Defter68D Offline
                Defter68D Offline
                Defter68
                antwortete auf adi5 am zuletzt editiert von
                #10

                @adi5 Hallo, du schreibst, fast identisches LT. RAM noch Original 2GB oder auch das Maximum 4GB mit dem 2’ten RAM-Riegel? Grüße.

                Grüße!

                Russisches Sprichwort:
                Einen "kostenlosen" Käse gibt es nur in der Mausefalle!

                1 Antwort Letzte Antwort
                • Defter68D Offline
                  Defter68D Offline
                  Defter68
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Also, war viele Tage nicht hier.
                  Habe damals gleich noch einiges versucht. Ordner “.mediathek3” gelöscht. -> geht nicht, hängt!
                  Nun habe ich mir den aktuellen Ordner “.mediathek3” von einem anderen WIN7 System, wo der MV in aktueller V. da lauffähig war, mal Kopiert, geklaut und im Laptop passend eingefügt.
                  Selbst der beliebte Win-Neustart des Laptops danach und des neuen MV hängt wieder.
                  Auch mit den Rücksetzen der MV-Einstellungen brachte davor und danach nichts!
                  Da müssen die Programier-Nerds mal ran, was da nicht passen will!

                  Grüße!

                  Russisches Sprichwort:
                  Einen "kostenlosen" Käse gibt es nur in der Mausefalle!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • A Offline
                    A Offline
                    adi5
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    Hallo Defter68,
                    …ja, da muß ich mich tatsächlich berichtigen - mein betroffener Laptop (ACER Extensa 5230 ) hat , wie ich eben aufgrund Deiner Frage nochmals u.a. mit “memtest” überprüft habe, doch lediglich 2 Riegel mit je 1 GB Speicher.
                    Hatte ich anscheinend selbst in meinem alten Hirn falsch gespeichert bzw. verwechselt mit unserem 2. Laptop.
                    Dann könnte das Problem (jedenfalls in meinem Fall) möglicherweise, - wie schon MenchenSued vermutete - ein Speicherproblem sein.
                    Mal sehen, ob ich die alten eingebauten Riegel gelegentlich mal noch austauschen kann !

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                      #13

                      @defter68 sagte in MV 13.8.1 hängt nach update bei: Warte auf Abschluss des Ladens der History..:

                      Also, war viele Tage nicht hier.
                      Habe damals gleich noch einiges versucht. Ordner “.mediathek3” gelöscht. -> geht nicht, hängt!
                      Nun habe ich mir den aktuellen Ordner “.mediathek3” von einem anderen WIN7 System, wo der MV in aktueller V. da lauffähig war, mal Kopiert, geklaut und im Laptop passend eingefügt.
                      Selbst der beliebte Win-Neustart des Laptops danach und des neuen MV hängt wieder.
                      Auch mit den Rücksetzen der MV-Einstellungen brachte davor und danach nichts!

                      Wieviel Speicher hat denn dein Rechner nun insgesamt, 4GB?
                      Hat du den Tipp mit den zusätzlichen Einstellungen, die ich bereits im Thread beschrieben habe, einmal versucht?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • A Offline
                        A Offline
                        adi5
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Das Problem ist mit der Version 13.9.1 gelöst; lag also doch nicht wie vermutet an zu geringem Arbeitsspeicher unserer PCs (Notebooks). Danke an das Entwicklerteam - ist mir eine Spende wert !

                        1 Antwort Letzte Antwort

                        19

                        Online

                        6.6k

                        Benutzer

                        6.1k

                        Themen

                        38.9k

                        Beiträge
                        undefined
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Kategorien
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Beliebt
                        • Benutzer
                        • Gruppen