Mittlere Download-Qualität fehlt
-
Ich brauche wieder Hilfe.
Laut Punkt 3 der Anleitung habe ich die URL geändert (siehe unten), aber es funktioniert trotzdem nicht.Weiß jemand, was falsch ist?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@oida Super, danke.
Wäre aber sehr gut, wenn MediathekView die Auflösung 1280x720 bei der ARD wieder implementieren könnte.
-
@miw sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Danke, aber die beste Qualität ist mir zu hoch (Speicherplatz) und die mittlere unterscheidet sich ja kaum noch von der niedrigen.
Die mittlere Qualität ist die mittlere mit einer Auflösung von 960x540. Dass die Größe sich von der niedrigen nicht wesentlich unterscheidet liegt an der Verwendung eines anderen Codecs und einer variablen Bitrate zwischen ~ 800 und 2050 kbit/s. Hättest du die damals geholt, hättest du die Folge erhalten. Inzwischen ist sie wohl nicht mehr verfügbar.
-
@we49 sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
@miw sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Danke, aber die beste Qualität ist mir zu hoch (Speicherplatz) und die mittlere unterscheidet sich ja kaum noch von der niedrigen.
Die mittlere Qualität ist die mittlere mit einer Auflösung von 960x540. Dass die Größe sich von der niedrigen nicht wesentlich unterscheidet liegt an der Verwendung eines anderen Codecs und einer variablen Bitrate zwischen ~ 800 und 2050 kbit/s. Hättest du die damals geholt, hättest du die Folge erhalten. Inzwischen ist sie wohl nicht mehr verfügbar.
Wenn 1920x1080 (Full HD oder 1080p) die höchste/hohe angebotene Auflösung ist, dann ist (für mich) 1280x720 (HD oder 720p) die Mittlere (kann man natürlich darüber streiten).
Auch wenn der Unterschied zwischen 720p und 540p nicht so(o) groß ist.
-
@botti sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Wenn 1920x1080 (Full HD oder 1080p) die höchste/hohe angebotene Auflösung ist, dann ist (für mich) 1280x720 (HD oder 720p) die Mittlere (kann man natürlich darüber streiten).
Es gibt aber außer den Dritten ARD auch noch andere Sender, bei denen die höchste Auflösung 1280x720 angeboten wird, z. B. beim ZDF. Und da ist die mittlere was Auflösung und Qualität im Verhältnis zum erheblich verminderten benötigten Speicherplatz angeht durchaus das angemessene Mittelmaß. Auch darüber kann man natürlich streiten
-
Es gibt aber außer den Dritten ARD auch noch andere Sender, bei denen die höchste Auflösung 1280x720 angeboten wird, z. B. beim ZDF. Und da ist die mittlere was Auflösung und Qualität im Verhältnis zum erheblich verminderten benötigten Speicherplatz angeht durchaus das angemessene Mittelmaß. Auch darüber kann man natürlich streiten
Das Problem, nämlich die fehlende 720p-Auflösung, tritt, nach meiner Beobachtung nur dann auf, wenn als höchste Auflösung 1080p angeboten wird. Dann ist der Sprung oder Rückfall auf 540p schon gewaltig - da wäre eine Auswahlmöglichkeit der 720p-Auflösung schon bequem.
Vielleicht lässt es sich ja irgendwie einbauen.
-
Vielleicht lässt es sich ja irgendwie einbauen.
Irgenwann bestimmt, es wird ja offenbar schon daran geforscht. Aber dazu braucht man eine andere MV-Version mit einer erweiterten Filmliste, die auch noch kompatibel zu älteren Versionen sein sollte.
Sei froh mit dem was ist, es wird auich bestimmt besser. Und wenn, gibt es ja noch den JDownloader2 (mit einer uralten Java-Version von 2015). Der deckte alle Aulösungen ab, auf Wunsch auch alle gleichzeitig. -
@oida sagte: es gibt aber halt immer noch die Limitierung der 3 Datenfelder. Kann man ändern, klar, damit sperrt man aber gleichzeitig sofort alle alten MV-Versionen aus
Man könnte auch einen Shift machen (und das “Kleinformat” 640*360 weglassen):
höchste = Full HD (zurzeit und sofern vorhanden)
mittel = HD
niedrig = 1024x576 (bzw. 960x540)Aber das gibt vermutlich auch ein Aufschrei von Leuten, deren Internetsignal mit Rauchzeichen oder Ähnlichem übertragen wird. Es wäre aber schon zeitgemässer, sich in der Qualität nach oben zu orientieren. Leute mit anderen Bedürfnissen können JDownloader verwenden.
Oder:
höchste = Full HD (zurzeit und sofern vorhanden)
mittel = HD
niedrig = 640x360 -
@oida sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Kann man ändern, klar, damit sperrt man aber gleichzeitig sofort alle alten MV-Versionen aus, die dann mit der neuen Filmlistenstruktur nicht mehr umgehen können.
Soweit ich mich erinnern kann, können die zusätzlichen Auflösungen in der Filmliste jeweils hinten an die Zeilen angehängt werden. Alte MV Versionen lesen nur das, was sie kennen und fangen dann erst wieder beim nächsten Zeilenanfang an. Und neue MV Versionen können diese Zusatzinformation verarbeiten und somit mehr Auflösungen zur Verfügung stellen.
Mir persönlich würden 720p und 1080p reichen, die kleineren Formate habe ich nie verwendet. Und normalerweise nutze ich 720p um Datenplatz zu sparen, bei neueren Filmen ist 720p teilweise schon so weit komprimiert worden, dass ich dann auch 1080p verwende. -
@oida
Ein und derselbe Film, “mittlere” Qualität, Dateigröße bei 3sat 1680 MB, bei der ARD 821 MB.
Schwer vorzustellen, dass da die Qualität gleich sein soll. -
@miw
Qualität ist relativ. Der eine Film hat eine Auflösung von 1024x576 mit 25 fps, der andere 960x544 mit 50 fps, jeweils bei mittlerer Auflösung. Welcher Film auf dem FS besser aussieht, hängt von vielen Faktoren ab und kann mit trockenen Zahlen nicht bewertet werden. -
@oida sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Raunzerei
Ich habe nicht geraunzt, sondern nur festgestellt (und einen vorsichtigen Wunsch geäußert).
Mein Uralt-Plasma von Panasonic kann halt nur 720p auf 37" (was mir persönlich vollkommen reicht) und deshalb ist das meine präferierte Auflösung.
Die Option mit dem JDownloader ist mir wohl bekannt.@we49 sagte in Mittlere Download-Qualität fehlt:
Und wenn, gibt es ja noch den JDownloader2 (mit einer uralten Java-Version von 2015)
Wenn man das JAVA-Verzeichnis im JDownloader-Programmverzeichnis löscht (oder sicherheitshalber nur umbenennt), dann nimmt er die systemweite Java-Installation.
Ich habe hier die IBM Semeru Runtime 17.0.1 - dafür gibt es nämlich auch eine JRE, während man für die Adoptium nur das komplette JDK bekommt. Alle meine Java-Programme laufen damit fehlerfrei.Von der Oracle-Version lass ich die Finger.
-
Wenn man das JAVA-Verzeichnis im JDownloader-Programmverzeichnis löscht (oder sicherheitshalber nur umbenennt), dann nimmt er die systemweite Java-Installation.
Da würde ich aber erst mal kontrollieren, ob deine systemweite auf dem aktuellen Stand zu log4j.2 gepatch ist. Der jdownloader2 ist jedenfalls seit gestern nicht ‘fullmirabel’
-
Tut mir leid, dass ich das Thema wieder aufgreifen muss, bis jetzt war ich auch immer klar gekommen, aber jetzt ist die URL schon wieder anders und ich weiß nicht, was zu tun ist, um die höhere Qualität zu bekommen:
@MenchenSued Kannst du nochmal bitte helfen?
-
@MiW
Um welche Sendung handelt es sich denn? -
Es handelt sich um “Die Olsenbande fliegt über die Planke”
Gern auch: “Die Olsenbande fliegt über alle Berge”ERfahrungsgemäß gibt es die nur max 1 Woche in der Mediathek.