dctp.tv in mediathekview
-
Hallo,
Das repo
https://codeberg.org/empowerment-tools/dctptv-crawler
enthält eine Implementierung aus bash+python scripten, welche die Webseite www.dctp.tv nach video-links + Beschreibung crawlt & parst und daraus eine Filmliste erzeugt.
Diese Filmliste lässt sich dann mit Mediathekview einlesen (siehe screenshot).Idealerweise könnte dieser crawler+parser ja vlt. irgendwann offiziell in das mediathekview backend aufgenommen werden.
-
@mandragora sagte: welche die Webseite www.dctp.tv nach video-links + Beschreibung crawlt
Schau doch mal das Banner ganz oben in der Startseite dieses Forums an und diesen Punkt in den FAQ.
Das scheint mit dem zu kollidieren, was die Wikipedia dazusagt:
dctp ist […] eine im Jahr 1987 gegründete Plattform für unabhängige Anbieter im deutschen Privatfernsehen.
Ich kann mich aber auch täuschen. Und falls ja, wäre das nochmals ein Crawler mehr, der unterhalten werden müsste.
Und immerhin kann man ja die Videos auf der Seite direkt mit einem Rechtsklick runterladen (zumindest war das bei den zwei Videos so, die ich angeklickt habe).EDIT:
Okay, da wird nur ein Playlist-File unter Safari runtergeladen, aber damit kann man auch etwas anfangen (vgl. weiter unten). -
@styroll: Der Sinn dieser Beschränkung auf die Öffentlich Rechtlichen erschliesst sich mir nicht… Ich vermute daher irgendeine abstrakte Angst vor Klagen.
In diesem Fall könnte man es auch so lassen. Den Crawler kann ja jeder selbst ausführen. Bei mir braucht er für seine Aufgabe ca. 10min.
Hilfreich wäre dann allerdings die Möglichkeit in MediethekView eigene zusätzliche “custom-Filmlisten” mit aufzunehmen. Die aktuelle Umsetzung erlaubt zwar das manuelle Laden, man darf aber nicht vergessen das Häkchen zu setzen, sonst ist die Hauptfilmliste weg und zudem werden die zusätzlichen Einträge bei jeder Aktualisierung überschrieben.
Die Bemerkung mit der Browser-Herunterladbarkeit ist interessant. Bei mir (mit Firefox und Chromium) geht das ohne obskure Extension nicht. Welchen Browser+Extension verwendest du?
Und wieso spricht das gegen eine Aufnahme in Mediathekview? -
@mandragora sagte in dctp.tv in mediathekview:
@styroll: Der Sinn dieser Beschränkung auf die Öffentlich Rechtlichen erschliesst sich mir nicht…
Musst Du auch nicht. Muss ich auch nicht. Muss niemand hier. Das Team, das MV wartet und weiterentwickelt, hat das so entschieden. That’s it.
Ich vermute daher irgendeine abstrakte Angst vor Klagen.
Mag sein. Aber wie Du sagst. Vermutung!
Und so ganz abstrakt ist die Angst nicht. MV wurde bereits abgemahnt. Das ging zwar letzlich gut aus, verursachte aber trotzdem Aufwand und Stress, den man - für mich nachvollziehbar - gerade bei einem Freizeitprojekt, wie es MV nun einmal ist, minimieren möchte.
Man könnte auch vermuten, dass sie sich anhand der verfügbaren Ressourcen auf einen dazupassenden Funktionsumfanng verständigt haben. Hat Dir sinngemäß @styroll auch schon gesagt:
@styroll sagte in dctp.tv in mediathekview:
Und falls ja, wäre das nochmals ein Crawler mehr, der unterhalten werden müsste.
@mandragora sagte in dctp.tv in mediathekview:
Hilfreich wäre dann allerdings die Möglichkeit in MediethekView eigene zusätzliche “custom-Filmlisten” mit aufzunehmen
Schreib auf github einen entsprechenden Erweiterungswunsch, man kann dann ja dort nachverfolgen, was daraus wird.
-
@mandragora sagte: Die Bemerkung mit der Browser-Herunterladbarkeit ist interessant. Bei mir (mit Firefox und Chromium) geht das ohne obskure Extension nicht.
Da hast du allerdings recht. Ich sah nur den Kontextmenü-Eintrag (Safari – ja, in anderen Browsern hast du keinen solche Eintrag), über welchen allerdings nur (oder immerhin) ein Playlist-File runtergeladen werden kann. Damit komme ich allerdings sehr schnell auf diese Playlist-URL…
https://cdn-segments.dctp.tv/d16e44684b824b72b3a9d993e54dbccc_dctp_0500_4x3.m4v/playlist.m3u8
… mit der man dann das Video (auch) mit FFmpeg, also ohne “obskure” Addons runterladen kann.