Dauerzustand: Lücken in Filmliste
-
@mittern8 @MenchenSued Was MenchenSued damit sagen will, ist, daß bei der Komplexität des Umfelds und der Anfälligkeit unserer Software für unangekündigte Änderungen in den Mediatheken es durchaus sinnvoll sein kann, die Augen aufzuhalten, wenn etwas unerwartetes passiert (oder etwas erwartetes nicht passiert.)
So gesehen sind fehlende Sendungen manchmal ein früher Hinweis auf etwas, das ein Entwickler untersuchen wollen würde. Aber die meisten Meldungen - auch wenn viele sachlich korrekt sind - lösen sich von alleine. Oder jemand hat sich die vermisste Sendung selbst weggefiltert - was halt menschlich ist, aber hier im Forum für ein erhebliches Grundrauschen sorgt.
Es kommen auch immer wieder Leute hier vorbei, die glauben, mit den Vertretern der ÖR Sender zu kommunizieren und darum bitten, daß eine bestimmte Lieblingssendung doch bitte händisch nachgepflegt werden möchte, was MediathekView prinzipiell garnicht leisten kann.
Und doch - ich möchte diese Lösung, die Inhalte der Mediatheken durchzuwühlen, nicht missen. Ich finde auch immer wieder Beiträge, die auf meinem Satelliten nicht kommen.
Aber - und das ist meine volle Überzeugung - sich beim Angebot des ÖR-Fernsehens online zu bedienen, ist durch die Mediatheken und insbesondere MediathekView wesentlich transparenter geworden. Allerdings muß man sich für optimale Resultate durchaus auch selbst mit der Materie beschäftigen.
-
Um sich nicht zu stark von subjektiven Eindrücken leiten zu lassen, habe ich mal die letzten 10 Fälle (Threads) mit fehlenden Sendungen angeschaut. Damit meine ich Sendungen, die effektiv in der Filmliste fehlten, auch nach 1-2 Tagen Geduld. Die fehlenden Sendungen wurden in der Filmliste von heute (18.01.2020) 16:15 Uhr nochmals gesucht; dieselbe Suche erfolgte mit einem vergleichbaren Webdienst “Vavideo.de”:
-
Dauerzustand: Lücken in Filmliste, also dieser Thread: Die Doku “Shooting the Mafia - Die Fotojournalistin Letizia Battaglia” fehlt in der MV-Filmliste, nicht jedoch bei Vavideo.
-
Schlagerchampions 2020 fehlen: Beide Sendungen sind weder bei MV noch bei Vavideo drin; @pidoubleyou erklärt auch, weshalb die 2 Sendungen fehlen (MV sucht nicht dort, wo die Sendungen sind)
-
“Der Pass (1): Finsternis” fehlt, andere Episoden sind da: Bei MV sind zurzeit alle Folgen drin, so auch bei Vavideo.
-
Sherlock - Die sechs Thatchers 3Sat: Bei MV wieder draussen, bei Vavideo drin und abspielbar.
-
Sag die Wahrheit vom 06.01.20: “Sag die Wahrheit, Folge ‘Spinnenforscher, Mentalmagierin und Unter Wasser’” ist nun auch bei MV drin, bei Vavideo fehlt die Folge.
Die “NDR Quizshow” vom 05.01.2020 fehlt bei MV, nicht jedoch bei Vavideo. -
Rockerkrieg: fehlt bei MV, nicht jedoch bei Vavideo.
-
One Strange Rock mit Will Smith: fehlt bei MV, nicht jedoch bei Vavideo.
-
Nesthäkchen, Folge 4: fehlt bei MV, nicht jedoch bei Vavideo.
-
5 der 6 Folgen von ‘Unterwegs in der Weltgeschichte’ werden nicht gefunden Bei MV ist nur 1 Folge von 6 da, bei Vavideo gar keine.
-
ZDF - Die 80er – Das explosive Jahrzehnt (1) fehlt.: fehlt bei MV, nicht jedoch bei Vavideo.
Hinweis:
Teil dieser 10 Threads waren – zusätzlich – auch einige Sendungen, die als fehlend gemeldet wurden, aber mit korrekten Filtereinstellungen oder 1-2 Tagen Geduld dann erschienen. Zwischen diesen 10 Threads waren auch noch einige Threads mit Sendungen, bei welchen – auschliesslich – eine Sendung als fehlend gemeldet wurden, aber mit korrekten Filtereinstellungen oder 1-2 Tagen Geduld dann erschien. Insgesamt handelte es sich dabei um 8 Sendungen, die fälschlicherweise als fehlend gemeldet wurden.Zusammenfassung:
In einem Fall finden sowohl MV wie auch Vavideo die Sendung nicht, in 2 Fällen findet MV im Unterschied zu Vavideo die Sendung, und in 7 Fällen wird Vavideo fündig, MV jedoch nicht.
In dem Zeitraum, bei welchen 10 Threads mit echt fehlenden Sendungen anfielen, waren 12 Sendungen echt fehlend, 8 Sendungen waren fälschlicherweise als fehlend gemeldet.Fazit:
Ein Benutzer interessiert es grundsätzlich nicht, warum eine Sendung fehlt (z.B. “mit altem Datum drin”, obwohl eben erst ausgestrahlt). Falls z.B. bei jeder vierten Suche in MV kein Treffer resultiert, bei Vavideo aber die entsprechende Sendung gefunden wird, dann nimmt sich MV selbst aus dem Spiel. Ich benutze schon seit über 10 Jahre MV: Die Meldungen zu (echt) fehlenden Sendungen scheinen mir im letzten halben Jahr (wenn nicht schon länger) klar zugenommen zu haben, so auch die Empfehlungen alternative Programme zu nutzen. Ich schätze MV immer noch als Programm, auch wenn ich persönlich gegenüber früher immer mehr “gezwungen” werde, JDownloader zu benutzen (oder OTR, wenn man eh gerade Sendungen von privaten TV-Stationen sucht).
Ich hoffe, das MV-Team kriegt es hin, die grössten Lücken der MV-Filmliste zu schliessen, so wie das hier in diesem Fall bereits geplant ist. -
-
@styroll sagte in Dauerzustand: Lücken in Filmliste:
Ein Benutzer interessiert es grundsätzlich nicht, warum eine Sendung fehlt (z.B. “mit altem Datum drin”, obwohl eben erst ausgestrahlt).
Das stimmt natürlich.
Falls z.B. bei jeder vierten Suche in MV kein Treffer resultiert, bei Vavideo aber die entsprechende Sendung gefunden wird, dann nimmt sich MV selbst aus dem Spiel.
Das stimmt ebenso. Wichtig scheint mir in dieser Aussage dass “Falls” zu sein, denn - um eine persönliche, also subjektive Sicht einzubringen - ich hatte noch ganz wenige fehlende Sendungen, gefühlt im Promillebereich. Weit weg also von diesen angenommenen 25%. Aber ja, wenn jemandes Interessenslage so ist, dass jede vierte Anfrage ins leere läuft, …
Was mir aber auch bei Deiner Zusammenfassung wichtig zu sein scheint, …
Zusammenfassung:
In einem Fall finden sowohl MV wie auch Vavideo die Sendung nicht, in 2 Fällen findet MV im Unterschied zu Vavideo die Sendung, und in 7 Fällen wird Vavideo fündig, MV jedoch nicht.… wenn man schon den Vergleich mit Vavideo anstellt, sollte man halt auch bedenken, dass es bei Vavideo die Möglichkeit gibt, dass User Filme manuell ergänzen.
Das gibt es - ohne dass ich das als Wertung verstanden haben will - bei MV nicht. Bei MV gibts diese Unterstützung durch User im “Umweg” über das Forum.
Insofern wird MV bei so einem Vergleich immer schlecht(er) abschneiden.
Aber ja, es stimmt natürlich, für einen User, der einen Film sucht, ist es egal, ob der automatisch oder manuell in eine Liste eingetragen wurde, wenn er ihn findet ist er froh, wenn nicht, dann nicht.Man muss das Thema halt auch einordnen können, denn letztlich sind die Ressourcen, die für das Projekt zur Verfügung, stehen begrenzt und auf der Todo-Liste der Programmierer stehen wohl viele Themen.
Ich habs in einem - mittlerweile gelöschten Thread - schon einmal geschrieben. Unzufriedene User sind laut, zufriedene sind leise. Das gilt hier sinngemäß auch.
Nicht gefundene Suchanfragen landen hier, was zu subjektiven Eindrücken …
Die Meldungen zu (echt) fehlenden Sendungen scheinen mir im letzten halben Jahr (wenn nicht schon länger) klar zugenommen zu haben,
… führt. Klar und logisch.
Aber zufriedene User, in dem Kontext also “erfolgreiche Suchanfragen”, posten das nicht dauernd. Man kann also aus den geposteten Threads nicht direkt ein (subjektives) Gefühl bekommen, dass die Zufriedenheit angestiegen ist. Und schon gar nicht, kann man ein objektive Quote für “fehlgeschlagene Suchanfragen” bekommen.
(oder OTR, wenn man eh gerade Sendungen von privaten TV-Stationen sucht).
Tja, dass (gerade) Du die Privaten in diesen Thread bringst …
-
@DaDirnbocher sagte: Nicht gefundene Suchanfragen landen hier, was zu subjektiven Eindrücken …
… führt. Klar und logisch.Deiner “Logik” kann ich nicht folgen. Genau von den subjektiven Eindrücken wollte ich eben wegkommen (und im Unterschied zu dir versuche ich wenigstens, das Problem in Zahlen zu fassen):
@styroll sagte: In dem Zeitraum, bei welchen 10 Threads mit echt fehlenden Sendungen anfielen, waren 12 Sendungen echt fehlend, 8 Sendungen waren fälschlicherweise als fehlend gemeldet.
Ich hab während Jahren das alte Forum betreut: Damals war das Verhältnis von fälschlicherweise als fehlend gemeldeter Sendungen zu tatsächlich fehlenden Sendungen klar auf der Seite der Fehlmeldungen…
EDIT:
Und wie ich an deiner Antwort unten sehe, gehst du darauf wiederum gar nicht ein (sondern bist immer noch beim Vavideo-Vergleich). So kommen wir natürlich nicht weiter…@DaDirnbocher sagte: Tja, dass (gerade) Du die Privaten in diesen Thread bringst …
Nein, bringe ich nicht. Die Aussage ist vielmehr: Wenn man eh gerade den Dienst A (OTR) benutzen muss, dann lädt man sich auch gleich die Ö.R.-Sendungen runter, weil die dort garantiert vorhanden sind, und startet nicht noch den Dienst B (MV), wo die Suche immer mal wieder ins Leere läuft…
-
(und im Unterschied zu dir versuche ich das Problem, wenigstens in Zahlen zu fassen):
Ich versuche das Problem nicht in Zahlen zu fassen, weil das mit den vorliegenden Daten nicht möglich ist. Warum das so ist, habe ich begründet.
-
Ich hab während Jahren das alte Forum betreut: Damals war das Verhältnis von fälschlicherweise als fehlend gemeldeter Sendungen zu tatsächlich fehlenden Sendungen klar auf der Seite der Fehlmeldungen…
EDIT:
Und wie ich an deiner Antwort unten sehe, gehst du darauf wiederum gar nicht ein (sondern bist immer noch beim Vavideo-Vergleich). So kommen wir natürlich nicht weiter…Wie soll ich denn darauf eingehen? Nachdem ich im alten Forum nicht dabei war, kann ich auch nichts dazu sagen, wie die Situation damals war. Und wie der Vergleich zu heute aussieht.
-
@DaDirnbocher sagte: Wie soll ich denn darauf eingehen? Nachdem ich im alten Forum nicht dabei war, kann ich auch nichts dazu sagen, wie die Situation damals war.
Das alte Forum ist immer noch da und steht zusammen mit dem neuen Forum für eine Auswertung zur Verfügung – in analoger Weise, wie ich das gemacht habe (echte vs. zu Unrecht gemeldete fehlende Sendungen). Und natürlich bin ich mir bewusst, dass solche “kleinen” Samples nur sehr bedingt repräsentativ sind. Das Problem ist eben, dass die Daten – entgegen dem, was du schreibst – eben nicht vorliegen, sondern mühsam zuerst erhoben werden müssen.
Ich kann deine Entgegnung auf meinem Post sowieso nicht recht einordnen: Dass es mir eben gerade nicht um subjektive Eindrücke ging, haben wir besprochen. Ausser deiner berechtigen Kritik zum Vavideo-Vergleich stimmst du mir weiter entweder zu oder bringst erneut Aspekte ein, die gar nicht in Frage gestellt wurden (z.B. “unzufriedene User sind lauter”) bzw. hinreichend bekannt sind und in diesem Thread ausreichend oft erwähnt wurden (“Ressourcen der Programmierer sind begrenzt”).
Die zwei Personen, die hier in diesem Thread das Thema auf den Tisch gebracht haben, waren alles andere als “laut”. Ihr Problem wurde jedoch hier von einigen als Luxusproblem bezeichnet oder auf die Stufe Problem gestellt, dass MV auch kein Teekochen beherrscht, und es wurde hingewiesen, dass niemand MV benutzen muss, sondern auch andere Programme zur Verfügung stehen.
Das kann man alles so sehen, ist jedoch nicht wirklich hilfreich, um MV zu verbessern. Diese 2 User wollten schliesslich durch ihren Beitrag im Forum bloss – genauso wie ich – dass allfällige Probleme erkannt und im Idealfall früher oder später auch gelöst werden. -
@styroll Danke für die umfangreiche Analyse.
Ich habe mir die “Problemfälle” angesehen. Prinzipiell gibt es dafür zwei Szenarien:
- Filme sind nicht in der ARD-Mediathek gelistet, aber in der Mediathek des jeweiligen Senders (Das Erste, NDR, …). Dafür gibt es bereits diesen Issue
- Wiederholungen im ZDF, die aktuell nicht wieder neu gefunden werden. Dafür habe ich diesen Issue neu angelegt.
Eventuell lässt sich für diese beiden Hauptprobleme eine einfache Lösung finden.