Kann man die Auflösung MV einstellen?



  • Hallo zusammen,
    nun bieten ja die Mediatheken meines Wissens inzwischen die Filme in HD an. In MV bekomme ich allerdings nur geringere Auflösungen. In dem Addon Mediathek (das ich nicht so gerne benutze) bekomme ich die volle HD-Auflösung.
    Kann man da irgendwo was einstellen?
    Schon mal vielen Dank



  • Hast du den Download-Dialog schon mal angeschaut?

    Bildschirmfoto 2019-12-20 um 16.37.21.jpg



  • Danke für den Tip.

    Das sieht mir so aus als sprächest du von der Anwendung. Ich meinte aber das Addon für Kodi. Ich hab mich da wohl nicht ein deutig ausgerückt.

    Habe gerade mal einen Film (Harter Brocken Der Geheimcode) “Als HD-Film herunterladen” getestet. Der kommt auch beim runterladen leider nur in 720 HD.

    Wenn ich diesen Film mit dem Addon Mediathek anschaue habe ich Full HD.



  • Oh sorry - ich hab nicht gesehen, wo die Frage platziert war. Hätte ich mal genauer hingesehen…



  • @malkowitz sagte in Kann man die Auflösung MV einstellen?:

    Hallo zusammen,
    nun bieten ja die Mediatheken meines Wissens inzwischen die Filme in HD an. In MV bekomme ich allerdings nur geringere Auflösungen. In dem Addon Mediathek (das ich nicht so gerne benutze) bekomme ich die volle HD-Auflösung.
    Kann man da irgendwo was einstellen?

    Die allererste Einstellung im Einstellungsdialog des Addons lautet “HD Streams bevorzugen”…



  • @vitusson sagte in Kann man die Auflösung MV einstellen?:

    Die allererste Einstellung im Einstellungsdialog des Addons lautet “HD Streams bevorzugen”…

    @malkowitz
    Und wenn Du c auf einer Sendung drückst kriegst Du das Kontext Menu angezeigt wo Du die Qualität individuell auswählen kannst.



  • @media_fread sagte in Kann man die Auflösung MV einstellen?:

    @vitusson sagte in Kann man die Auflösung MV einstellen?:

    Die allererste Einstellung im Einstellungsdialog des Addons lautet “HD Streams bevorzugen”…

    @malkowitz
    Und wenn Du c auf einer Sendung drückst kriegst Du das Kontext Menu angezeigt wo Du die Qualität individuell auswählen kannst.

    Das betrifft dann aber nur den Download.
    Die direkte Abspielqualität wird mit der Einstellung die ich genannt habe gesetzt.



  • @vitusson sagte in Kann man die Auflösung MV einstellen?:

    Das betrifft dann aber nur den Download.
    Die direkte Abspielqualität wird mit der Einstellung die ich genannt habe gesetz

    Stimmt, ich wusste nicht was er meinte Runterladen oder Angucken.



  • Vielen Dank für die Antworten.

    In den Einstellungen des Addon ist “HD Steams bevorzugen” ausgewählt.
    Mein Beispiel Film ist “Harter Brocken: Der Geheimcode” auf ARD. Bei anderen verhält es sich aber auch so. Will sagen, dass ich noch keinen gefunden habe, der mit Full HD kommt.

    Beim direkt anschauen:
    Kommt er in MV nur in 1024 × 768. Im Addon “Mediathek” bekomme ich ihn in 1920 × 1080.

    Beim Download:
    “Als HD Film herunterladen” bekomme ich auch nur 1024 × 768.

    Ich habe LibreElec (9.2.0) auf einem Raspberry Pi 4 mit Kodi (18.5).

    Zum Vergleich habe ich mir den Film auch noch mit der Anwendung “MediathekView” unter Windows 10 herunter geladen. Dort habe ich ebenfalls 1024 × 768.

    Gibt es noch Ideen, wo ich nachschauen/einstellen kann?



  • @malkowitz Zuerst einmal: Der Film ist mit 1280x720 in der Filmliste für MV und MVW drin. Vermutlich wäre es hilfreich, wenn du in Einstellungen > Aufzeichnen und Abspielen > Set bearbeiten > Download > “Film downloaden in” > “Höchste/Hohe Qualität” anklicken tätest. Das gilt dann für alle Downloads. In MV liesse sich die Auflösung dieses Films sogar auf 1920x1080 ändern.



  • @malkowitz sagte: Zum Vergleich habe ich mir den Film auch noch mit der Anwendung “MediathekView” unter Windows 10 herunter geladen. Dort habe ich ebenfalls 1024 × 768.

    Auch die Desktop-App “MV” listet also keine Full-HD-Version. Dann wird wohl auch das Kodi-Add-on, welches die gleiche Datenbasis verwendet, keine Full-HD-Version listen können…

    Dass es für viele Sendungen Full-HD-Links gäbe, ist den Entwicklern bewusst.



  • @malkowitz sagte in Kann man die Auflösung MV einstellen?:

    Beim direkt anschauen:
    Kommt er in MV nur in 1024 × 768. Im Addon “Mediathek” bekomme ich ihn in 1920 × 1080.

    Beim Download:
    “Als HD Film herunterladen” bekomme ich auch nur 1024 × 768.

    Okay, daß er in der MV Filmliste nicht auch die 1080p erscheint ist eine Sache, das betrifft dann denn Crawler und nicht das Kodi-Plugin.

    Daß du allerdings nur 1024 × 768 bekommst wenn du “Als HD Film herunterladen” wählst, kann ich hier nicht nachvollziehen, hier lädt der die 720p Version, wie es sein sollte.

    Ich habe LibreElec (9.2.0) auf einem Raspberry Pi 4 mit Kodi (18.5).

    Same here



  • Hallo Leute,
    ich muss mich entschuldigen, weil ich mich mit den Auflösungen vertan habe.

    Zur Klarstellung mit 1024x 768 meinte ich 1280x720 also 720p. Die bekomme ich in MV. Aber es müsste eigentlich möglich sein Full HD also 1920x1080 (1080p) zu bekommen. Und warum eben das nicht geht war meine Frage. Aber durch den Link von @styroll hat sich das ja erst mal erledigt. Also warte ich geduldig.

    Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet habe und bedanke mich für eure Geduld.



  • @malkowitz sagte in Kann man die Auflösung MV einstellen?:

    Hallo Leute,
    ich muss mich entschuldigen, weil ich mich mit den Auflösungen vertan habe.

    Zur Klarstellung mit 1024x 768 meinte ich 1280x720 also 720p. Die bekomme ich in MV. Aber es müsste eigentlich möglich sein Full HD also 1920x1080 (1080p) zu bekommen. Und warum eben das nicht geht war meine Frage. Aber durch den Link von @styroll hat sich das ja erst mal erledigt. Also warte ich geduldig.

    Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet habe und bedanke mich für eure Geduld.

    Die öffentlich-rechtlichen Sender strahlen nicht in Full-HD aus. Dementsprechend stehen auch die Dokus und Filme lediglich mit 720p in den Mediatheken bereit.



  • @Tester007 sagte: Die öffentlich-rechtlichen Sender strahlen nicht in Full-HD aus. Dementsprechend stehen auch die Dokus und Filme lediglich mit 720p in den Mediatheken bereit.

    Hast du diesen Thread überhaupt gelesen? Falls ja, hast du dich nicht beeindrucken lassen, dass mehrere Leute bestätigen, dass viele Sendungen sehr wohl in Full HD in den Mediatheken vorliegen, so auch das Beispiel des OP:

    @malkowitz sagte: Mein Beispiel Film ist “Harter Brocken: Der Geheimcode” auf ARD.

    ARD_Full_HD.png

    Und hier die Video-URL dazu.



  • Ich habe es im Addon mal ausprobiert.
    Der Film (Der Geheimcode) wird mit 1920x1080 abgespielt.
    Der Download ist auch 1920x1080.
    Leider ist der Dateiname falsch und sagt “720p”.
    Wenn man sich das in der Source anschaut, dann wird dort immer 720p für HD verwendet…das ist aber nur der Dateiname und hat nichts mit der Auflösung zu tun.


Log in to reply
 

56
Online

4.2k
Users

3.4k
Topics

22.3k
Posts