Downloads ZDF: Dateien seit einigen Tagen korrupt



  • @styroll sagte in Downloads ZDF: Dateien seit einigen Tagen korrupt:

    Du hast ja wohl auch nicht Win 8.1, oder? Anderes System, wohl anderes Multimedia-Framework bzw. nicht der gleichen Version

    Womit wir wieder beim Tipp von weiter oben wären, dass ein Update des Codecpackages helfen könnte.



  • @DaDirnbocher sagte: Womit wir wieder beim Tipp von weiter oben wären, dass ein Update des Codecpackages helfen könnte.

    Nein, aus meiner Sicht drängt sich der Tipp nicht auf. Du hast ja wohl kaum eine Codec-Sammlung installiert, um das besagte Video, welches keine exotischen Codecs, noch einen exotischen Container verwendet, abspielen zu können.
    Heute braucht wohl niemand mehr eine Codec-Sammlung zu installieren; das war vor 15 Jahren noch anders. Von einer Installation eines Codec-Packs rate ich sogar explizit ab.

    VLC z.B. bringt alles Notwendige von Haus aus mit.



  • @styroll Entschuldigung, Ich nutze den VLC Player 3.0.3 portable. Ich habe testweise mal die Version 3.0.8 verwendet und das funktioniert jetzt. Schade nur, dass die Angaben in den Dateieigenschaften nicht korrekt (= leer) sind.



  • Und vielen Dank an alle für die Unterstützung!



  • @DaDirnbocher sagte in Downloads ZDF: Dateien seit einigen Tagen korrupt:

    warum auf einem System die Dateieigenschaften was sinnvolles anzeigen und am anderen nicht

    @DaDirnbocher der nachfolgende Screenshot zeigt 3x Dateieigenschaften / Details:

    • links eine ARD-Sendung der letzten Zeit unter Win 8.1
    • in der Mitte die ZDF Sendung “der Eid” unter Win 8.1
    • rechts die ZDF Sendung “der Eid” unter Win 10

    Im Win 8.1 hatte ich gestern ja das Media Pack installiert und alle verfügbaren Windows Updates.
    Scheint wohl wirklich das im Windows 8.1 integrierte Tool (✳ ) zum Ermitteln der Audio/Video-Details zwar vorhanden zu sein, aber mit dieser Datei nicht zurechtzukommen. - Das Pendant dieses Tools (✳) in Win 10/1909 schafft es mit derselben Datei dagegen schon.

    Win8_ARD_Win8_ZDF_Win10ZDF.png

    Den Tatsachen ins Auge geblickt ist halt der reguläre Support für Win 8.1 am 9. Januar 2018 abgelaufen und es besteht noch bis 10. Januar 2023 erweiterter Support - der für dieses Tool (✳) dem Anschein nach nicht bei jedem erkannten Problem greift.
    XP, XPx64 und Win 8.1 hab ich daher nur noch als VM, aber nicht mehr produktiv.

    Wie @styroll schon sagte und mein gestriger Test zeigte: VLC bringt alles benötigte, Codecs usw. mit. Da genügt dann auch die Windows 8 Version ohne Mediaplayer zur Wiedergabe der Datei (mit VLC).

    Spaßeshalber hatte ich vor dem Restore zum “Snapshot ohne Mediaplayer” noch eines versucht: ein “installierter” VLC 3.0.3 konnte die Datei abspielen, zumindest die erste Minute. Aber VLC aktuell halten schadet glaube ich eh nicht

    MV ist an dieser Stelle “nur” ein Tool, um eine Datei 1:1 von einem Server herunterzuladen. Da wird nichts transkodiert oder so. Downloads über wget oder ein anderes Downloadtool bzw. über Webbrowser hätten hier zum selben Ergebnis geführt.


Log in to reply
 

96
Online

3.7k
Users

3.0k
Topics

19.0k
Posts