Downloads ZDF: Dateien seit einigen Tagen korrupt
-
Hallo,
seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass alle HD/HQ-Downloads bei ZDF-Sendungen korrupt sind, wie z.B.
Der Eid, 18.11.2019, HD Länge 97:16 Minuten
https://mediathekviewweb.de/#query=der%20eid%20free%20tv-premiereoder
SOKO Leipzig, 22.11.2019 HD
https://mediathekviewweb.de/#query=soko%20leipzig%20trompetenbauer&everywhere=true&future=trueoder
Der Kriminalist, 22.11.2019 HD Länge 58:19 Minuten
https://mediathekviewweb.de/#query=kriminalist%20unsterblich&everywhere=true&future=trueSendungen von anderen Sendern (auch ZDZ Neo) sind abspielbar wie immer.
Sind dies Fehler, die vom ZDF kommen oder liegt es an MediathekViewWeb?
Danke für Rückmeldungen
-
@vmac sagte in Downloads ZDF: Dateien seit einigen Tagen korrupt:
Hallo,
seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass alle HD/HQ-Downloads bei ZDF-Sendungen korrupt sind, wie z.B.Wie äußert sich das bei Dir?
Ich kann nämlich z.B. …
SOKO Leipzig, 22.11.2019 HD
https://mediathekviewweb.de/#query=soko leipzig trompetenbauer&everywhere=true&future=true… problemlos abspielen.
-
Der Eid, 18.11.2019, HD Länge 97:16 Minuten
https://mediathekviewweb.de/#query=der eid free tv-premiereDas liegt vielleicht daran:
-
Der Kriminalist, 22.11.2019 HD Länge 58:19 Minuten
https://mediathekviewweb.de/#query=kriminalist unsterblich&everywhere=true&future=trueUnd den gibts doppelt in der Filmliste, wo ein Eintrag funktioniert, und der andere nicht. Das passiert dann, wenn zdf die urls ändert, was hier passiert ist:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/19/11/191122_2015_sendung_kst/5/191122_2015_sendung_kst_a1a2_3328k_p36v14.mp4 (neu)
rodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/19/11/191122_2015_sendung_kst/4/191122_2015_sendung_kst_a1a2_3328k_p36v14.mp4 (alt)
/4/ wurde auf /5/ geändert.
-
Das ist interessant…
Bei mir werden die ZDF-Dateien im VLC-Player und auch anderen Mediaplayern nicht abgespielt (Fehler “Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten.”).
Bei den Dateieigenschaften fehlen Angaben wie Länge, Bildbreite, Bildhöhe, Datenrate etc…Ich habe gerade eine aktuelle Testdatei heruntergeladen (an den Altersbeschränkungen kann es bei dieser Sendung nicht liegen…):
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/19/11/191127_schmuck_bfr/2/191127_schmuck_bfr_3328k_p36v14.mp4
und die ist auch fehlerhaft.
In den Dateieigenschaften fehlen die Videoangaben:
-
In den Dateieigenschaften fehlen die Videoangaben:
und was steht im Tab “Allgemein”?
-
-
@vmac Tja, dann muss ich passen. Aber ich gehe davon aus, dass bei Dir was “verkonfiguriert” ist, bei mir ist die Größenangabe aus Byte gleich groß, aber ich habe auch vernünftige Details.
-
Bei Sendungen anderer Sender ist alles in Ordnung, nur das ZDF macht Ärger, und das auch nur bei HD und HQ. Bei niedriger Auflösung funktioniert es auch bei ZDF-Dateien.
Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich über den Internet Explorer gehe.
Trotzdem danke für die Hilfe.
-
@vmac Könnte am Kodierverfahren liegen. Seit kurzem sendet ZDF in HEVC und 1080p/50. Vielleicht lieferst Du noch Angaben zu den Versionen Deines Betriebssystems und des VLC Players.
-
Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich über den Internet Explorer gehe.
Klingt danach als hättest Du das Problem identifiziert.
Sorry, aber sich in Zeiten, wo MS selbst vom IE abrät, zu wundern, dass es mit IE Probleme gibt, …
-
Ich nutze Windows 8.1., Firefox 70.0.1 und den Windows Media Player
(ich hatte nur angemerkt, dass der Fehler auch unter Internet Explorer vorhanden ist)
und die Angaben unter Dateieigenschaften müssten in jedem Fall nach dem Download vorhanden sein, auch wenn die Datei anschl. nicht abspielbar wäre. -
Ich nutze Windows 8.1.,
Dann schau mal hier.
-
Dann wundert es mich, dass es hier nicht mehr Wortmeldungen gibt (auch wenn Windows 8.1. nicht so häufig im Einsatz ist wie Windows 10 oder 7).
Ich denke, ich werde einfach mal abwarten, ob es weitere Nutzer mit diesen Problemen gibt, ehe ich einem Phantom hinterherjage.
Danke -
@vmac ich hab eine VM mit Win 8.1 (Pro N x64). Da ist aber kein WiMP :winking_face: drauf, sondern nur VLC. Bevor ich mir das WiMP installieren wüüürde (Konjunktiv III, Möglichkeitsform bei vorgehaltener Waffe), mach ich grad eine Art Snapshot der Win 8.1 VM aufs NAS.
Im FF 70 kommt in der VM entsprechend nix, wenn ich aus MVW den Link auf “der Eid” HD abspielen lasse.
Im IE:face_vomiting: dito.Dann hab ich mir MV 13.5 installiert und “der Eid” (HD) heruntergeladen. Spielt in VLC 3.0.8 problemlos. :thumbs_up_light_skin_tone:
Auch ein anderes ZDF Video, das ich mir am 22.11. mit MV 13.5.1@Win10/1909 heruntergeladen habe, spielt der VLC 3.0.8@Win 8.1 ohne Fehlermeldung ab. :thumbs_up_light_skin_tone:Falls ich konkrete Fragen erhalte, ob in meiner Win 8.1 VM quasi als Vergleich bestimmte Dinge (nicht) funktionieren, kann ich bei Gel. mal kucken.
edit: ich hab inzwischen auf den Wegwerf-Snapshot das Windows Media Pack oder wie man das nennt installiert.
im FF spielt das Video aus MVW nun ab.
IE:face_vomiting: bringt anstatt einer schwarzen box nun eine FehlermeldungThe media could not be loaded, either because the server or network failed or because the format is not supported.
Windows Media Player steigt jetzt nicht direkt aus, aber er zeigt schon nach ein paar Sekunden heftige Blockartefakte…
…wo der VLC brav seine Dienste tut und perfekt wiedergibt. -
@vmac sagte: Bei Sendungen anderer Sender ist alles in Ordnung, nur das ZDF macht Ärger, und das auch nur bei HD und HQ.
Es ist weder ein HEVC-Problem noch ein Full-HD-Problem. Das letztere sieht man aus dem Screenshot von @DaDirnbocher, das erstere wird ersichtlich, wenn man die Beispiels-Datei z.B. mit VLC abspielt, welcher die Datei als H-264-encodiert deklariert. Der Moderator hat dich und andere auf eine falsche Fährte gebracht…
Im MP4-Container dürfte tatsächlich etwas nicht ganz standardkonform sein. Der QuickTime Player 7 kann die Datei nämlich auch nicht abspielen. Ein kurzer Check mit MediaInfo und einer älteren HD-ZDF-Sendung zeigte allerdings keine Unterschiede. Ein Remuxing mit FFmpeg machte das File abspielbar.
Mit einer aktuellen Version von VLC solltest du das Video allerdings auch auf einem Windows-8-System abspielen können.
-
@styroll sagte in Downloads ZDF: Dateien seit einigen Tagen korrupt:
Im MP4-Container dürfte tatsächlich etwas nicht ganz standardkonform sein. Der QuickTime Player 7 kann die Datei nämlich auch nicht abspielen. Ein kurzer Check mit MediaInfo und einer älteren HD-ZDF-Sendung zeigte allerdings keine Unterschiede. Ein Remuxing mit FFmpeg machte das File abspielbar.
Hmmm, mag ja alles sein, was ich dann aber nicht verstehe, ist …
Ich nutze Windows 8.1., Firefox 70.0.1 und den Windows Media Player
… warum @vmac Probleme mit FF und WMP hat und bei mir beides problemlos funktioniert (FF ebenfalls 70.0.1). Ganz ohne Remuxing oder sonstige Aktivitäten. Oder warum auf einem System die Dateieigenschaften was sinnvolles anzeigen und am anderen nicht.
-
@DaDirnbocher sagte: was ich dann aber nicht verstehe […] warum auf einem System die Dateieigenschaften was sinnvolles anzeigen und am anderen nicht.
Du hast ja wohl auch nicht Win 8.1, oder? Anderes System, wohl anderes Multimedia-Framework bzw. nicht der gleichen Version…
Bsp. für macOS: System-Software, die das veraltete Framework “QTKit” benutzen, können das besagte Video nicht öffnen, im Unterschied zu System-Software, die das aktuelle Multimedia-Framework “AV Foundation” verwenden.
Dass es am MP4-Container der besagten Sendungen selbst liegt, zeigt sich auch darin, dass der OP Videos von anderen Sendern abspielen kann, auch von der besagten Sendung in geringer Auflösung:
@vmac sagte: Bei niedriger Auflösung funktioniert es auch bei ZDF-Dateien.
Ich konnte das wiederum verifizieren mit dem QuickTime Player 7.
-
Danke für die vielen Erläuterungen, die ich hoffentlich richtig verstanden habe…
Wenn also der MP4-Container nicht standardkonform ist: An wen kann man sich wenden, damit der Container wieder korrekt gebildet wird?
-
@vmac sagte: Wenn also der MP4-Container nicht standardkonform ist: An wen kann man sich wenden, damit der Container wieder korrekt gebildet wird?
An niemanden, denn der Download der Dateien ist so nicht vorgesehen.
Ich würde mal sagen: Fast jeder Player spielt die Dateien ab, ausser alte Software.
Und zur VLC-Version schweigst du dich noch immer aus…