Ungültiges Seitenzertifikat?



  • Nachdem ich heute Mittag noch den gestrigen “Wunsch-Tatort” auf SWR runterladen konnte, erschien heute Abend beim Versuch, MVW mit Google Chrome aufzurufen, folgende Meldung:

    *Dies ist keine sichere Verbindung
    Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von mediathekviewweb.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
    NET::ERR_CERT_DATE_INVALID

    mediathekviewweb.de schützt Ihre Daten in der Regel durch Verschlüsselung. Als Google Chrome dieses Mal versuchte, eine Verbindung zu mediathekviewweb.de herzustellen, gab die Website ungewöhnliche und falsche Anmeldedaten zurück. Entweder versucht ein Angreifer, sich als mediathekviewweb.de auszugeben, oder die Verbindung wurde durch eine WLAN-Anmeldeseite unterbrochen. Da Google Chrome die Verbindung vor dem Austausch von Daten unterbrochen hat, sind Ihre Informationen weiterhin sicher.

    Sie können mediathekviewweb.de derzeit nicht aufrufen, da die Website HSTS verwendet. Netzwerkfehler und Angriffe sind in der Regel nur vorübergehend, sodass die Seite wahrscheinlich später wieder funktioniert.*

    Ob ich einfach mal abwarten sollte? Diese Meldung hatte ich bisher noch nie…



  • Gleiches hier mit Firefox 68.0.2

    "Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem

    Firefox hat ein Problem erkannt und mediathekviewweb.de nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

    Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann.

    Was können Sie dagegen tun?

    mediathekviewweb.de verwendet eine Sicherheitstechnologie namens “HTTP Strict Transport Security (HSTS)”, durch welche Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit der Website verbinden darf. Daher kann keine Ausnahme für die Website hinzugefügt werden."



  • Kommando zurück:

    Mit Chrome geht es wieder. Scheint also ein kurzfristiges und vielleicht häufigeres Problem zu sein, welches ich bisher nur noch nie erlebt habe.



  • Mit Firefox besteht das Problem aktuell noch.



  • Mit Microsofts Edge gibt es keine Probleme.



  • Bei Chrome ist erneut keine Verbindung möglich. ☹


  • Entwickler

    Das Zertifikat ist vom 05.08. und noch bis zum 03.11. gültig. Mit Firefox habe ich keine Probleme drauf zu kommen.



  • @Kobold57 sagte: Bei Chrome ist erneut keine Verbindung möglich.

    Mit dem Browser hat das nichts zu tun, das Zertifikat ist abgelaufen und muss von @bagbag erneuert werden. Das sagt ja Firefox auch ganz klar:

    Screenshot_ 2019-08-22 um 20.57.20.png


  • Entwickler

    Ok, da der Screenshot von @styroll zeigt, dass auch ein ungültiges zurückgegeben wird, muss ich nur noch 1 und 1 zusammen zählen. Nicht alle Reverseproxies haben das aktuelle Zertifikat geladen. Je nach dem mit welchem Server man sich also verbindet…

    Ich habe gerade alle neu gestartet, jetzt sollte es wieder funktionieren.
    Normalerweise laufen die gar nicht solange, dass die geladenen Zertifikate ungültig werden, da ich die Software regelmäßig aktualisere. Da ich aber gerade im Urlaub bin… fiel das flach.



  • @bagbag sagte: Ich habe gerade alle neu gestartet, jetzt sollte es wieder funktionieren.

    Danke, funktioniert wieder.



  • @bagbag sagte in Ungültiges Seitenzertifikat?:

    Ich habe gerade alle neu gestartet, jetzt sollte es wieder funktionieren.
    Normalerweise laufen die gar nicht solange, dass die geladenen Zertifikate ungültig werden, da ich die Software regelmäßig aktualisere. Da ich aber gerade im Urlaub bin… fiel das flach.

    Danke, Chrome geht auch wieder. Und wenn man weiß, woran es liegt, ist es auch einleuchtend. Schönen Resturlaub noch! 😉


Log in to reply
 

88
Online

3.5k
Users

2.8k
Topics

17.4k
Posts