Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Home
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Access Denied bei ORF

Access Denied bei ORF

Scheduled Pinned Locked Moved Fragen, Hilfe, Kritik
130 Posts 36 Posters 45.8k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B Offline
    B Offline
    Bernd21423
    replied to denkbewegungen on last edited by
    #48

    @denkbewegungen Bei mir geht es seit gestern abend auch schon wieder nicht mehr.

    1 Reply Last reply
    • M Offline
      M Offline
      M123
      replied to alex on last edited by
      #49

      @alex hallo, so - nachdem das selbe Prob beim ORF wieder auftritt - muss ich nun versuchen den UserAgent Tag zu ändern - gut - wie geschrieben … lässt sich die Datei .xml ändern - die Änderung führt jedoch dazu, dass MediathekView bei erneutem Start bemerkt, dass diese Datei beschädigt sei und fragt ob Einstellungen wieder hergestellt werden sollen. Anworte ich mit “ja” wird die xml Datei mit einer vorherigen Version ersetzt und der veränderte TAG wieder auf MediathekView zurückgesetzt. Hab versucht die Datei mit Texteditor zu ändern als auch mit einem xml Editior beide Versuche führen zum selben Ergebnis. Die XML Datei lässt sich zwar ändern, wird aber dann MediathekView angemekert … gibt evtl. einen Tipp - Danke und fg, M

      alexA styrollS 2 Replies Last reply
      • alexA Offline
        alexA Offline
        alex Administrator
        replied to M123 on last edited by
        #50

        @m123 schick mal bitte ein Screenshot der bearbeiteten Stelle.

        M 2 Replies Last reply
        • styrollS Offline
          styrollS Offline
          styroll
          replied to M123 on last edited by
          #51

          @m123 sagte in Access Denied bei ORF:
          muss ich nun versuchen den UserAgent Tag zu ändern

          Wie in diesem Thread bereist dargelegt wurde, gibt es einfachere Varianten. Ein Config-File zu editieren, ist nicht jedermanns Sache, wie dein Beispiel hier ja auch zeigt.

          1 Reply Last reply
          • M Offline
            M Offline
            M123
            replied to alex on last edited by
            #52

            @alex 0_1523977656788_editor.JPG 0_1523977665936_meldg01.JPG

            hallo, anbei die Screenshots …

            1 Reply Last reply
            • M Offline
              M Offline
              M123
              replied to alex on last edited by
              #53

              @alex … die Dateigröße ändert sich von 49 auf 57kB - und XML Notepad verwende ich zum Ändern der XML Datei …
              Danke ung lg

              Georg-JG 1 Reply Last reply
              • Georg-JG Offline
                Georg-JG Offline
                Georg-J
                replied to M123 on last edited by
                #54

                @m123 sagte in Access Denied bei ORF:

                @alex … die Dateigröße ändert sich von 49 auf 57kB - und XML Notepad verwende ich zum Ändern der XML Datei …
                Danke ung lg

                … und es ändert sich laut TextPad der Zeichensatz von “UTF-8” auf “UTF-8 (BOM)” und der Dateityp von “UNIX” auf “PC”. Das Programm fügt dabei auch zusätzliche Zeilenumbrüche und Leerzeichen ein.

                T 1 Reply Last reply
                • alexA Offline
                  alexA Offline
                  alex Administrator
                  wrote on last edited by alex
                  #55

                  Klingt nach Schrott, da ich das Programm nicht kenne und keine Ahnung hab ob man es richtig einstellen kann, nutze einfach Notepad++.

                  M 1 Reply Last reply
                  • T Offline
                    T Offline
                    TheSasch Entwickler
                    replied to Georg-J on last edited by alex
                    #56

                    @georg-j

                    UTF-8 BOM bedeutet das der Datei 3 Byte am Anfang, der sogenannte BOM (Byte Order Mark), hinzugefügt werden. Die wenigsten Programme können damit sauber umgehen, auch wenn es ein definierter Standard ist. Kann mich da nur @alex anschließen nimm Notepad++

                    Viele Grüße
                    Sascha

                    1 Reply Last reply
                    • M Offline
                      M Offline
                      M123
                      replied to alex on last edited by
                      #57

                      @alex ok - danke - klappt mit diesem prog.

                      1 Reply Last reply
                      • irmbertI Offline
                        irmbertI Offline
                        irmbert
                        wrote on last edited by irmbert
                        #58

                        Das ORF-Problem grillt auf kleiner Flamme weiter.

                        Jetzt ist es offenbar die Verbindungsqualität, und auch das ausschließlich beim ORF (ich wohne in Wien und habe einen Glasfaserkabel-Anschluss …).
                        Laut Anzeige im MV-Downloads-Fenster meist unter 100kb/sec, teilweise unter 10.
                        ● Direktes Streaming im Browser: manches läuft, anderes unterbricht ständig, reißt ab, versucht ergebnislos neu zu laden.
                        ● Downloadversuch via Chromium-Browser: läuft blitzartig bei einem Clip, der etwas mehr als 200MB hat, nur leider kommen davon, wenn auch extrem rasch, lediglich 701 Byte an.
                        ● Downloadversuch via K-Meleon: scheint zuerst zu funktionieren, bis im Download-Fenster steht: Download fehlgeschlagen! Service Unavailable!
                        ● Downloadversuch via Free Download Manager: “unbekannter Serverfehler” (angehalten)
                        ● Downloadversuch via VLC-Stream: funktioniert, aber dauert. Bei den Übertragungsschwierigkeiten allerdings ist das Glückssache, denn wird es zu langsam, reißt der Prozess ab, und es muss neu von vorn begonnen werden.

                        Von solchen Problemen weiß der KundInnenservice zumindest offiziell nichts, das hat sich in der Vergangenheit mehrfach gezeigt (bei meinen Anrufen habe ich stets nur vom Streamen gesprochen): es wird auf den zuständigen Provider geschoben (in meinem Fall UPC, gehört seit der kürzlichen Übernahme zur Telekom Austria {Irrtum, wie maxone anschließend richtig anmerkt: es ist T-Mobile}, Tochter der deutschen Telekom: mit Glasfasernetzen, in den 90ern nicht nur in Wien von den jeweils regionalen Kabel-TV-Betreibern übernommen).

                        UPC weiß ebenfalls angeblich von nichts, sieht das Problem beim ORF (zumindest eher logisch, weil es in dieser Form keine andere deutschsprachige öffentlich-rechtliche TV-Station betrifft).

                        Da ist also irgendwo grundsätzlich der Wurm drin (beim ORF selbst, oder vielleicht bei einer ORF/UPC-Schnittstelle?), und in mancher Hinsicht (Übertragungsgeschwindigkeit) tritt das selten, aber seit sehr langer Zeit immer wieder gleichartig auf (2017 hab ich es dreimal erlebt, jeweils etwa einen halben Tag lang).

                        Wer könnte dem nachgehen? 🕵
                        Wo lässt sich da nachhaken?

                        M 1 Reply Last reply
                        • M Offline
                          M Offline
                          maxone
                          replied to irmbert on last edited by
                          #59

                          @irmbert Ich habe auch UPC-Wien als Provider (wurde übrigens von T-Mobile übernommen) und lade über den Chrome-Browser mit meiner vollen Bandbreite ( 3 MB ) runter.

                          1 Reply Last reply
                          • irmbertI Offline
                            irmbertI Offline
                            irmbert
                            wrote on last edited by
                            #60

                            Danke für die Korrektur (die Tochter der deutschen Telekom ist T-Mobile, nicht Mobilkom Austria).

                            Den direkten Browser-Download kann ich nicht nutzen, weil mir (überseh ich da was?) mediathekviewweb.de keine mehrere Tage zurückliegenden Sendungen anzeigt.

                            Und da erleb ich gerade wieder das ORF-Ritual: 403 (access denied), aber Streamen geht … teilweise.
                            :sun: ☔ :sun: ☔ :sun: ☔ ☄

                            Nicklas2751N 1 Reply Last reply
                            • Nicklas2751N Offline
                              Nicklas2751N Offline
                              Nicklas2751 Administrator
                              replied to irmbert on last edited by Nicklas2751
                              #61

                              @irmbert sagte in Access Denied bei ORF:

                              mediathekviewweb.de keine mehrere Tage zurückliegenden Sendungen anzeigt

                              Das klingt komisch eigentlich funktioniert das Tadellos bzw. je nachdem wie genau du suchst musst du halt ein paar Seiten weiter klicken um ältere Sendungen zu finden.

                              Aber du musst MVW garnicht für den Webdownload nutzen einfach in MV die Download URL kopieren wie weiter oben von mir auch bereits beschrieben wurde. Bzw. auf den Eintrag den du Downloaden willst Rechtsklick und dann die URL für die entsprechende Auflösung kopieren und diese URL im Webbrowser aufrufen.

                              MediathekView Entwickler | Bugs?: Anleitung Fehler melden | Fehlende Sendungen?: Fehlende Sendung melden

                              irmbertI 1 Reply Last reply
                              • M Offline
                                M Offline
                                Manuel
                                wrote on last edited by Manuel
                                #62

                                Das Problem scheint aber irgendwie auch sporadisch aufzutreten. Konnte eben mit fast 20 MB/sec. herunterladen. (ACOnet)

                                Was ich weiß ist, dass in den Abendstunden (gerne am Wochenende) die Geschwindigkeit extrem einbricht - vermutlich weil dort die meisten Zugriffe erfolgen. Derzeit lade ich die Sendungen gerade mit den 3,5 MB/sec., die dich hier zuhause zur Verfügung habe (A1). Hatte aber auch schon mit A1 sowie dem ACOnet Probleme gehabt.

                                Die Fehler sind dabei völlig unterschiedlich, mal kommt “403 Access denied”, mal dauert es ewig bis die Datei aufgerufen werden kann und mal ist die Downloadgeschwindigkeit einfach im niedrigen 100-200 kB/sec.-Bereich.

                                1 Reply Last reply
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  A Former User
                                  replied to alex on last edited by
                                  #63

                                  @alex Heureka, es funktioniert - magic!

                                  1 Reply Last reply
                                  • irmbertI Offline
                                    irmbertI Offline
                                    irmbert
                                    replied to Nicklas2751 on last edited by
                                    #64

                                    @nicklas2751 sagte in Access Denied bei ORF:

                                    (…) Download URL kopieren (,) im Webbrowser aufrufen.

                                    So ähnlich mach ichs ja eh: im K-Meleon funktioniert das manchmal recht gut, manchmal eben nicht, und im Free Download Manager funktioniert es meistens. Nur dass die Geschwindigkeit fast immer bescheiden ist. Das scheint zu korellieren: läufts direkt über MV, kann es per Free Download Manager noch rascher gehen, geht es aber via MV nicht, dann liegen die Alternativ-Geschwindigkeiten deutlich darunter.

                                    Gestern zum Beispiel waren die ORF-Bundesländer-Beiträge eines bestimmten Tages via MV nicht herunter zu kriegen (hab ca. 20 ausgewählt), normalerweise dauert das so 4-5 Minuten. Jetzt: deutlich länger allein fürs Vorbasteln, die reinen Downloads (insgesamt weniger als 800MB) haben dann fast eineinhalb Stunden benötigt.

                                    B 1 Reply Last reply
                                    • W Offline
                                      W Offline
                                      Wurli
                                      wrote on last edited by
                                      #65

                                      habe alle Variationen mit dem faken des “User Agents” durchprobiert - kein Erfolg.
                                      Am Hoster kann´s aber meiner Meinung nach nicht liegen, denn nach dem Kopieren der URL der jeweiligen Sendung (aus MV) kann ich diese mit dem jDownloader mit voller Geschwindigkeit problemlos herunterladen…

                                      1 Reply Last reply
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        bartsan1 Banned
                                        replied to irmbert on last edited by
                                        #66

                                        Der Free Download Manager funktioniert bei mir einwandfrei, MV nicht. Also wird wohl irgendwas übertragen, mit dem der ORF herausfindet, daß MV verwendet wird. Deshalb sollte die Lösung doch einfach sein, weg mit dem Identifier. Das kann doch nicht so schwer sein.

                                        Andreas

                                        1 Reply Last reply
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          hape
                                          replied to portenkirchner on last edited by
                                          #67

                                          @portenkirchner Bei mir ist das Problem erstmals am 17. d.M. aufgetreten. Am 18. konnte ich meine Downloads problemlos empfangen und seit 19. sehe ich grundsätzlich Access denied. Schade. Die Chrome-Erweiterung arbeitet einwandfrei, nur fehlt der Komfort des MV. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung

                                          1 Reply Last reply

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7

                                          57

                                          Online

                                          6.7k

                                          Users

                                          6.2k

                                          Topics

                                          39.5k

                                          Posts
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Categories
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Popular
                                          • Users
                                          • Groups