Access Denied bei ORF
-
-
Das ORF-Problem grillt auf kleiner Flamme weiter.
Jetzt ist es offenbar die Verbindungsqualität, und auch das ausschließlich beim ORF (ich wohne in Wien und habe einen Glasfaserkabel-Anschluss …).
Laut Anzeige im MV-Downloads-Fenster meist unter 100kb/sec, teilweise unter 10.
● Direktes Streaming im Browser: manches läuft, anderes unterbricht ständig, reißt ab, versucht ergebnislos neu zu laden.
● Downloadversuch via Chromium-Browser: läuft blitzartig bei einem Clip, der etwas mehr als 200MB hat, nur leider kommen davon, wenn auch extrem rasch, lediglich 701 Byte an.
● Downloadversuch via K-Meleon: scheint zuerst zu funktionieren, bis im Download-Fenster steht: Download fehlgeschlagen! Service Unavailable!
● Downloadversuch via Free Download Manager: “unbekannter Serverfehler” (angehalten)
● Downloadversuch via VLC-Stream: funktioniert, aber dauert. Bei den Übertragungsschwierigkeiten allerdings ist das Glückssache, denn wird es zu langsam, reißt der Prozess ab, und es muss neu von vorn begonnen werden.Von solchen Problemen weiß der KundInnenservice zumindest offiziell nichts, das hat sich in der Vergangenheit mehrfach gezeigt (bei meinen Anrufen habe ich stets nur vom Streamen gesprochen): es wird auf den zuständigen Provider geschoben (in meinem Fall UPC, gehört seit der kürzlichen Übernahme zur Telekom Austria {Irrtum, wie maxone anschließend richtig anmerkt: es ist T-Mobile}, Tochter der deutschen Telekom: mit Glasfasernetzen, in den 90ern nicht nur in Wien von den jeweils regionalen Kabel-TV-Betreibern übernommen).
UPC weiß ebenfalls angeblich von nichts, sieht das Problem beim ORF (zumindest eher logisch, weil es in dieser Form keine andere deutschsprachige öffentlich-rechtliche TV-Station betrifft).
Da ist also irgendwo grundsätzlich der Wurm drin (beim ORF selbst, oder vielleicht bei einer ORF/UPC-Schnittstelle?), und in mancher Hinsicht (Übertragungsgeschwindigkeit) tritt das selten, aber seit sehr langer Zeit immer wieder gleichartig auf (2017 hab ich es dreimal erlebt, jeweils etwa einen halben Tag lang).
Wer könnte dem nachgehen?
Wo lässt sich da nachhaken? -
Danke für die Korrektur (die Tochter der deutschen Telekom ist T-Mobile, nicht Mobilkom Austria).
Den direkten Browser-Download kann ich nicht nutzen, weil mir (überseh ich da was?) mediathekviewweb.de keine mehrere Tage zurückliegenden Sendungen anzeigt.
Und da erleb ich gerade wieder das ORF-Ritual: 403 (access denied), aber Streamen geht … teilweise.
:sun: :sun: :sun: -
@irmbert sagte in Access Denied bei ORF:
mediathekviewweb.de keine mehrere Tage zurückliegenden Sendungen anzeigt
Das klingt komisch eigentlich funktioniert das Tadellos bzw. je nachdem wie genau du suchst musst du halt ein paar Seiten weiter klicken um ältere Sendungen zu finden.
Aber du musst MVW garnicht für den Webdownload nutzen einfach in MV die Download URL kopieren wie weiter oben von mir auch bereits beschrieben wurde. Bzw. auf den Eintrag den du Downloaden willst Rechtsklick und dann die URL für die entsprechende Auflösung kopieren und diese URL im Webbrowser aufrufen.
-
Das Problem scheint aber irgendwie auch sporadisch aufzutreten. Konnte eben mit fast 20 MB/sec. herunterladen. (ACOnet)
Was ich weiß ist, dass in den Abendstunden (gerne am Wochenende) die Geschwindigkeit extrem einbricht - vermutlich weil dort die meisten Zugriffe erfolgen. Derzeit lade ich die Sendungen gerade mit den 3,5 MB/sec., die dich hier zuhause zur Verfügung habe (A1). Hatte aber auch schon mit A1 sowie dem ACOnet Probleme gehabt.
Die Fehler sind dabei völlig unterschiedlich, mal kommt “403 Access denied”, mal dauert es ewig bis die Datei aufgerufen werden kann und mal ist die Downloadgeschwindigkeit einfach im niedrigen 100-200 kB/sec.-Bereich.
-
@nicklas2751 sagte in Access Denied bei ORF:
(…) Download URL kopieren (,) im Webbrowser aufrufen.
So ähnlich mach ichs ja eh: im K-Meleon funktioniert das manchmal recht gut, manchmal eben nicht, und im Free Download Manager funktioniert es meistens. Nur dass die Geschwindigkeit fast immer bescheiden ist. Das scheint zu korellieren: läufts direkt über MV, kann es per Free Download Manager noch rascher gehen, geht es aber via MV nicht, dann liegen die Alternativ-Geschwindigkeiten deutlich darunter.
Gestern zum Beispiel waren die ORF-Bundesländer-Beiträge eines bestimmten Tages via MV nicht herunter zu kriegen (hab ca. 20 ausgewählt), normalerweise dauert das so 4-5 Minuten. Jetzt: deutlich länger allein fürs Vorbasteln, die reinen Downloads (insgesamt weniger als 800MB) haben dann fast eineinhalb Stunden benötigt.
-
habe alle Variationen mit dem faken des “User Agents” durchprobiert - kein Erfolg.
Am Hoster kann´s aber meiner Meinung nach nicht liegen, denn nach dem Kopieren der URL der jeweiligen Sendung (aus MV) kann ich diese mit dem jDownloader mit voller Geschwindigkeit problemlos herunterladen… -
Der Free Download Manager funktioniert bei mir einwandfrei, MV nicht. Also wird wohl irgendwas übertragen, mit dem der ORF herausfindet, daß MV verwendet wird. Deshalb sollte die Lösung doch einfach sein, weg mit dem Identifier. Das kann doch nicht so schwer sein.
Andreas
-
@portenkirchner Bei mir ist das Problem erstmals am 17. d.M. aufgetreten. Am 18. konnte ich meine Downloads problemlos empfangen und seit 19. sehe ich grundsätzlich Access denied. Schade. Die Chrome-Erweiterung arbeitet einwandfrei, nur fehlt der Komfort des MV. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung
-
Womit funktioniert jetzt wieder der Download? Mit den Normaleinstellungen geht es leider nicht.
-
@public-viewing sagte: Womit funktioniert jetzt wieder der Download? Mit den Normaleinstellungen geht es leider nicht.
@chalwer sagte: bald wird es brenzlig mit der Zurverfügungstellung der Sendungen.
Kann man da wirklich nichts machen ? Ich hoffe auf baldige Hilfe.In diesem Thread sind 5 Möglichkeiten (Hilfeleistungen) beschrieben:
- Download via MediathekViewWeb MVW (empfohlen), erstmals hier erwähnt
- Kopieren des Downloadlinks via Rechtsklick in der MV-Filmliste und Kopieren des Links in den Webbrowser und Download mit dem Webbrowser (erstmals hier erwähnt und da erläutert)
- Wie 2. aber Verwenden eines Downloaders wie JDownloader (hier erwähnt) statt des Webbrowsers
- Download mit wget (hier erwähnt)
- Ändern des User-Agents von MV mit dem Programm Notepad++ (hier erläutert)
Aber lesen muss man immer noch selbst (das scheint für gewisse sehr anstrengend zu sein)…
-
@styroll Danke für die rasche Antwort. Keine Sorge, Lesen ist nicht das Problem, sondern die richtige Variante zu finden, zumal es auch schon Meldungen gegeben hat, dass die eine oder andere doch nicht funktioniert. Aus diesem Grund wollte ich nur wissen, wie es nun definitiv wieder funktionert.
Wie gesagt, Danke nochmals für die detaillierte Erklärung. -
@public-viewing Wenn es rein um Runterladen geht, verwende einfach https://mediathekviewweb.de und lade damit deine Sendungen runter.