Access Denied bei ORF
-
Haaaaallo hier erstmals, bin zwar nicht neu im Forum unterwegs, war aber bislang nur interessierter Mitleser. DAS Thema hier ist aber eines, das mir die Zornesröte ins Gesicht treibt. Ich bin ein ganzes Leben (und das ist schon ganz schön lang) schon ORF-Seher, zahle brav GIS-Beiträge, neuerdings auch brav simplyTV und möchte gesendete Beiträge, die mir gefallen haben und die ich archivieren möchte, ganz “simply” in geeigneter Form herunterladen und auf HD speichern können!
Der ***ORF meint nun, es nicht nur immer teurer, sondern nun auch immer unmöglicher machen zu müssen, diesem Hobby zu frönen!
Nicht zu verstehen, da ich ja per VR jede Sendung mitschneiden, also streamen könnte - völlig legal! Und mit einem geeigneten PC/Tablet/usw. sollte das nicht legal sein. Absoluter Vollholler!
Nun habe ich nach etlichen tw. erfolgreichen Versuchen, mit dem JDownloader2 oder/und mit dem VideoDownloadHelper zu laden … echt umständlich und eben nur tw. erfolgreich.
Nun der Hinweis mit dem Workaround - ich hoffe dass es klappt! Der Ablauf ist allerdings etwas seltsam, da die Anzeigen Fortschritt-Geschwindigkeit/Größe absolut nix mit der Realität zu tun haben (ok, das Proggy weiß nicht, was nocch alles nachkommt, aber es verunsichert mich aktuell eben etwas). Daumen hoch, wenns klappt!!!Eines noch fürs erste: habt ihr schon mal daran gedacht, dass irgendsoein ORFler hier silent dabei sein könnte und ganz gespannt schaut, was hier abgeht bzw. wo die Reise hingeht??? Wäre doch nicht so abwegig, wenn schon das Quasi-Codewort MediathekView den Lümmel am Telefon zu derart unartiger Ansage verleitet hat! Eventuell könnte man ja Threads im Forum nur gereggten Usern zugängig machen usw. - Ideenreichtum ist ja kein Fehler!
Danke jedenfalls für eure Bemühungen und liebe Grüße aus Wien!
Nachtrag: Es klappt vorzüglich - ich hoffe, es bleibt so!!! Nochmals ein dickes Dankeschön!!!
-
Ja, sowas! :face_screaming_in_fear:
Habt ihr bei MV da eifrig geschraubt :rescue_worker_s_helmet: , oder liegts am ORF (Planlosigkeit, oder womöglich gar ein Sieg der Vernunft)?
Es läuft alles wieder, wie es soll. :clapping_hands: :clapping_hands_light_skin_tone: :clapping_hands_medium_skin_tone: :clapping_hands_dark_skin_tone: Einschließlich VLC-Aufruf und halbwegs vertretbarer Downloadgeschwindigkeit. Derzeit jedenfalls (ca. 00:40), seit kurz nach Mitternacht.
-
@claro Naja, das mit dem Exklusivforum oder -thread würde einerseits nach außen verdächtig wirken (eigentlich ist eher im Zweifelsfall vom ORF sowohl eine Rechtfertigung als auch eine Lösung zu erwarten), andererseits hilft das nicht wirklich. So kannst auch du nicht wissen, ob in Wirklichkeit ich … :fearful_face: … und umgekehrt. Und es sollt auch gar nicht nötig sein.
Als Lümmel würd ich den Typen am Hallofon nicht zwangsbewerten: einerseits kenn ich eine solche Tätigkeit vom anderen Ende der Leitung, wobei aber ich noch nie so richtig dem Stress ausgesetzt war, den möglicherweise er täglich erlebt. Andererseits denkt er sich ja seine Vorgaben nicht selbst aus, darf er auch gar nicht. Wenn die also lautet: “Heute sind wir zu ihre GIS-Daten nennenden HörerInnen und SeherInnen ganz besonders lieb, andere stehen hingegen unter MV-Verdacht”, dann miachtlts (für sprachlich nördlich des Weißwurstäquators Beheimatete: müffelt es) eher irgendwo zwischen einer Abteilungsleitung und dem Kammerl vom Wrabetz-Andi (ORF-GD).
Wenns aber so bleibt wie es im Moment endlich wieder ist, wars eh nur ein ärgerliches Intermezzo. Außer wir haben das nur schlaflosen MV-lerInnen zu verdanken, dann ist am Küniglberg nachzufragen, was das für eine Strategie sein soll, wenn sich ARD und ZDF heftig schlanksparen, in der Schweiz die No-Billag-Destruktivisten nach dem gescheiterten Erstversuch an einen zweiten Anlauf mit geforderter Budgethalbierung denken, und wir zwei regierungsverantwortliche Blautöne über uns sitzen haben, die sowieso alles kurz (wie passend) und klein sparen wollen. Als ob die einzigen, die den Betrieb stören, diese Wesen wären, die zusammenfassend als Publikum bezeichnet werden.
-
War ebenfalls schon “leicht” verzweifelt, weil beim ORF nix mehr funktioniert hat. Ersatzweise für die wichtigsten Sendungen den ORF TVthek Downloader über Chrome verwendet - lähmend langsam und noch komplizierter als früher…
GROSSES DANKE an wen auch immer, dass jetzt wieder alles läuft wie geschmiert! :grinning_face_with_smiling_eyes: -
@maxone sagte in Access Denied bei ORF:
Vielen herzlichen Dank, es funktioniert wieder alles in gewohnter Weise.
Kann ich bestätigen. Hierbei aber der Hinweis, dass wir außer das Thema im Team zu Diskutieren nichts getan haben. Also gilt der Dank dem ORF.
-
@nicklas2751 sagte in Access Denied bei ORF:
@maxone sagte in Access Denied bei ORF:
Vielen herzlichen Dank, es funktioniert wieder alles in gewohnter Weise.
Kann ich bestätigen. Hierbei aber der Hinweis, dass wir außer das Thema im Team zu Diskutieren nichts getan haben. Also gilt der Dank dem ORF.
Also so war das von mir aber nicht gemeint
-
bei mir sind die ORF-MBytes wieder zu sehen und es funktioniert inzwischen auch das Herunterladen der ORF-Sendungen.
Danke an alle die nichts oder viel geschrieben und gemacht haben
Für alle “Füchse”: gestern hats beim NDR “Hamburg Journal” ganze Sendung auch zeitweise kein MBytes angezeigt.Gruß Downloadking
-
@alex eine Frage bitte - nach Änderung des medithek.xml liefert MV eine Meldung, dass die Config beschädigt sei und fragt ob versucht werden soll, die CFG wiederherzustellen. Eine Änderung ist nicht möglich, da nach Wiederherstellung wieder der alte Wert “MediathekView” innerhalb des oben geannte Tags steht. Was mach ich falsch beim Ändern der XML Datei. Danke für die Hilfe und verzeih, die vielleicht dumme Frage
-
Wie genau sieht sie denn danach aus?
Also auch nur das WortMediethekView
ersetzen, aber wie ja festgestellt wurde funktioniert es auch so jetzt wieder ohne diese Änderung.
MV vorher auch beendet? -
@alex sagte in Access Denied bei ORF:
MediethekView
ja, genau - nur das Wort MediathekView zwischen den TAGS - die TAGS bleiben unverändert - ja, der MV wurde auch voeher beendet aber wenns so wieder klappt, lasse ichs so - habs heute erst garnicht versucht mit dem Download … Dankeschön für die Hilfe.
-
hi geht bei euch ORF noch … bei mir seit heute wieder nicht … lg
-
@denkbewegungen Bei mir geht es seit gestern abend auch schon wieder nicht mehr.
-
@alex hallo, so - nachdem das selbe Prob beim ORF wieder auftritt - muss ich nun versuchen den UserAgent Tag zu ändern - gut - wie geschrieben … lässt sich die Datei .xml ändern - die Änderung führt jedoch dazu, dass MediathekView bei erneutem Start bemerkt, dass diese Datei beschädigt sei und fragt ob Einstellungen wieder hergestellt werden sollen. Anworte ich mit “ja” wird die xml Datei mit einer vorherigen Version ersetzt und der veränderte TAG wieder auf MediathekView zurückgesetzt. Hab versucht die Datei mit Texteditor zu ändern als auch mit einem xml Editior beide Versuche führen zum selben Ergebnis. Die XML Datei lässt sich zwar ändern, wird aber dann MediathekView angemekert … gibt evtl. einen Tipp - Danke und fg, M
-
@m123 sagte in Access Denied bei ORF:
muss ich nun versuchen den UserAgent Tag zu ändernWie in diesem Thread bereist dargelegt wurde, gibt es einfachere Varianten. Ein Config-File zu editieren, ist nicht jedermanns Sache, wie dein Beispiel hier ja auch zeigt.
-
@m123 sagte in Access Denied bei ORF:
@alex … die Dateigröße ändert sich von 49 auf 57kB - und XML Notepad verwende ich zum Ändern der XML Datei …
Danke ung lg… und es ändert sich laut TextPad der Zeichensatz von “UTF-8” auf “UTF-8 (BOM)” und der Dateityp von “UNIX” auf “PC”. Das Programm fügt dabei auch zusätzliche Zeilenumbrüche und Leerzeichen ein.