Keine Unterscheidung alte / neue Titel
-
Okay, danke für die Erklärung, klingt einleuchtend.
Anscheinend muß man diesem Time Machine ganze Directory-Pfade angeben um Sachen vom Backup auszuschließen.
Schlauer wäre ja es würde auf Regex reagieren; wie “schließe alles mit cache im Namen vom Backup aus”, so ein Regex-Pattern hat mein Backup-Programm . Dann könnte man die filme.json in ~/.mediathek3/cache/ speichern und gut ist. -
@styroll ich denke es würde schon helfen, wenn MV den Cache-Ordner neu anlegen würde, falls er nicht vorhanden ist. Dass muss ja bei der Erstinstallation auch geschene - warum also nicht auch dann, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - abhanden gekommen ist.
Ich mag mich erinnern, dass man irgendwann mal zu Zeiten von OS X 10.7 oder so auf dem Mac eine “nicht-Mac”-Version von MV nutzen musste (keine Ahnung mehr warum das nötig war). Diese (Linux-) Version müsste ja dann die Datei filme.json auch irgendwo in den Ordner .mediathek3 abgelegt haben. Von Problemen wegen voller TimeMachine Backups habe ich aber damals nie was gehört.
-
@mac-christian sagte: ich denke es würde schon helfen, wenn MV den Cache-Ordner neu anlegen würde, falls er nicht vorhanden ist. Dass muss ja bei der Erstinstallation auch geschehen
Wie du ja selber festgestellt hast, wird die Filmliste offenbar auch ohne diesen Ordner geladen, von “müssen” kann also keine Rede sein…
@mac-christian sagte: Ich mag mich erinnern, dass man irgendwann mal zu Zeiten von OS X 10.7 oder so auf dem Mac eine “nicht-Mac”-Version von MV nutzen musste (keine Ahnung mehr warum das nötig war). Diese (Linux-) Version […]
Du siehst offenbar nicht so richtig durch. Lass doch einfach die Entwickler ihre Arbeit tun (das Problem ist ja jetzt bekannt)…
-
@styroll sagte in Keine Unterscheidung alte / neue Titel:
Wie du ja selber festgestellt hast, wird die Filmliste offenbar auch ohne diesen Ordner geladen, von “müssen” kann also keine Rede sein…
Nein, wird sie eben nicht. Erst als ich den Ordner händisch angelegt hatte, war wieder alles gut.
@mac-christian sagte: Ich mag mich erinnern, dass man irgendwann mal zu Zeiten von OS X 10.7 oder so auf dem Mac eine “nicht-Mac”-Version von MV nutzen musste (keine Ahnung mehr warum das nötig war). Diese (Linux-) Version […]
Du siehst offenbar nicht so richtig durch. Lass doch einfach die Entwickler ihre Arbeit tun (das Problem ist ja jetzt bekannt)…
Okay, okay. Dann zieh ich mich eben wieder in mein Schneckenhaus zurück und belästige dich nie mehr. Ich aber weiss sehr wohl noch, dass es damals keine passende MV-Version gab (wegen irgendeiner Java-Unverträglichkeit - die “neue” Version konnte auf dem damaligen MacOS nicht genutzt werden und die alte MV-Version hatte irgend ein anderes Problem. Aber wenn einer nicht verstehen will, was ich schreibe, hats ja auch nicht viel Sinn, zu diskutieren.
Und wenn das Problem bekannt ist, wie du schreibst und die Entwickler dran arbeiten, dann ist ja gut. Meine Einlassungen waren nur dazu da, den Entwicklern eventuell mehr Informationen zu geben und nicht dazu, dass du mir sagen kannst was ich zu tun habe.
@DerReisende77 schrieb “Ein manuelles Anlegen durch den Nutzer liest das Problem jedoch” - warum soll dann ein automatisches Anlegen des Ordners durch MV das Problem nicht lösen?
Naja seis drum… Frohe Adventszeit, liebe @styroll
-
@mac-christian sagte: Nein, wird sie eben nicht.
Wenn das stimmt, dann würden gar keine Filme in MV angezeigt, und so eine Aussage hast du nie gemacht. Das Subject deines Threads heisst ja auch “Keine Unterscheidung alte / neue Titel” und nicht “Filmliste wird nicht geladen”. Vielleicht liest du meine Aussage nochmals ruhig durch:
@styroll sagte: Wie du ja selber festgestellt hast, wird die Filmliste offenbar auch ohne diesen Ordner geladen, von “müssen” kann also keine Rede sein…
@mac-christian sagte: die “neue” Version konnte auf dem damaligen MacOS nicht genutzt werden und die alte MV-Version hatte irgend ein anderes Problem. Aber wenn einer nicht verstehen will, was ich schreibe, hats ja auch nicht viel Sinn, zu diskutieren.
Bleib bei deiner “Wahrheit”, du verstehst/weisst es sicher besser, es muss dich nicht bekümmern, dass ich seit Version 2.6 zusammen mit @xaver und später auch @DerReisende77 MediathekView mitgestaltete, die ganzen FAQ und einen nicht unwesentlichen Teil der Hilfe schrieb…
EDIT: Auch zu deinem unten angesprochenen Problem (genau unter 10.6., nicht 10.7) steht die notwendige Info in einem von mir verfassten Kapitel in der Anleitung. Ich könnte dir jetzt erklären, was ein Java-Programm ist, ein Linux-Programm, ein Application Bundle für OS X und warum die Installation von Java 1.7 unter 10.6 nicht möglich ist, aber das alles hat mit dem Problem nichts zu tun…
@mac-christian sagte: nicht dazu, dass du mir sagen kannst was ich zu tun habe.
Ich hab noch überlegt, ob ich dir antworten soll. Das hab ich dann, war ein Fehler von mir, wird nicht mehr passieren…
-
Also grundsätzlich ist es so:
- Alle Titel werden (bzw. wurden) als neu angezeigt.
- Es gib bzw. gab keinen Ordner MediathekView in Caches - und demzufolge auch keine Datei filme.json da drin.
- Nachdem der Ordner händisch angelegt wurde, ist alles okay - und auch die Datei filme.json dort drin.
ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll. Aber ich denke, ich bin hier in dieser Gesellschaft wirklich fehl am Platz.
Übrigens habe ich die Mail gefunden, in der mir Xaver am 8. September 2013 geraten hatte, eine andere Version als die für Mac zu nehmen. Es ging damals um übrigens um OS X 10.6 (nicht 10.7, wie ich vorher schrieb) und MediathekView 3.3.0:
Hi,
in dem Fall, kannst du die andere Version (Win, Linux) nehmen, ist das
gleiche Programm, unterscheiden sich nur in der “Verpackung”.
Das musst du von Hand entpacken.
Grüße
XaverBye.
-
Eine andere Version wird nicht nützen. Der Code legt immer für Mac die Filmdatei im Cache Verzeichnis ab.
Ich schaue mir das kroch noch Mal an und werde für die nächste Version einen workaround bauen.Und noch etwas: nehmt die Sache doch nicht immer persönlich und giftet euch an. Das ganze bringt nix und ist auch allgemein nicht förderlich.
Es wird ein wenig dauern aber die nächste Version wird einen fix für das Problem erhalten. Bis dahin muss leider Mal das Verzeichnis von Hand angelegt werden.
-
@mac-christian
Genau das war die Lösung. Danke für den Hinweis - hätte man ahnen können/müssen.
Ich finde das “Verhalten” des Programms an dieser Stelle auch komisch.
Ist doch vielleicht ein Hinweis an die Entwickler da mal nachzusehen…Siglinde
-
@sig0815 sagte: @mac-christian Genau das war die Lösung. Danke für den Hinweis - hätte man ahnen können/müssen.
Das Problem konnte ich nur dank deiner Angaben reproduzieren.
@sig0815 sagte: Ist doch vielleicht ein Hinweis an die Entwickler da mal nachzusehen…
Das tut der zuständige Entwickler ja (das hat er hier schon 2-mal kommuniziert)…