Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Fensterinhalt verschiebt sich mit Mausbewegung

Fensterinhalt verschiebt sich mit Mausbewegung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
18 Beiträge 10 Kommentatoren 779 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Paule1911

Genau so ist das bei mir auch. Ich hatte das auch hier schonmal gepostet, aber keine Lösungshilfe bekommen.
    Ich nutze die 4090, hatte das Problem aber vorher auch mit meiner 1080ti.
    Diverse Treiberupdates haben bisher nicht geholfen.

mac-christianM Offline
    mac-christianM Offline
    mac-christian
    schrieb am zuletzt editiert von mac-christian

@Paule1911 Keine Ahnung, was 5900X, 1080ti, 4080 oder 4090 sind… Aber aus der Fehlerbeschreibung tippe ich auf eine kaputte Maus. Oder irgend ein Windows-Problem.

Übrigens finde ich von dir keinen weiteren Beitrag, mit dem du “das gleiche Problem” erwähnt hattest. Sondern nur einen Beitrag mit dem Thema Suchleiste ist verschwunden vom 1. Juli 2021.

? 1 Antwort Letzte Antwort
    • N Nuon

Software:
      Windows 11
      Mediathekview14
      Hardware:
      5900X
      4080 mit aktuellem Treiber 546.33

Ich habe gerade die aktuelle Version von Mediathekview heruntergeladen, leider kann ich diese nicht richtig nutzen, da der Fensterinhalt sich mit den Mausbewegungen mit verschiebt, dies ist aber nicht immer so.
      Dieses Problem hatte ich auch schon früher mit älteren Versionen dieses Programms.
      Das Senderlogo in der Spalte Sender habe ich schon deaktiviert, wie in einem anderen Thread empfohlen wurde, das hat leider nicht geholfen.
      Könnte dies eine Inkompatibilität mit dem Grafiktreiber sein?fehler.png
      PS. Ein kurzes kleines Video (224KB) habe ich leider nicht anhängen können, ich weiss leider nicht, wie ich Videos anhängen kann.

styrollS Offline
      styrollS Offline
      styroll
      schrieb am zuletzt editiert von

@Nuon sagte: Könnte dies eine Inkompatibilität mit dem Grafiktreiber sein?

Ja, oder ein Problem von Java unter Windows, sicher nicht ein Mausproblem.

Versuch mal dein Glück mit dem neusten Build von MV. Die neuste MV-Version bringt Java 21 statt Java 20 mit, welches gemäss Changelog möglicherweise Abhilfe bringen könnte:

JDK 21 wird nun mitgeliefert. Behebt primär Darstellungsfehler von Java Apps unter Windows.

N 1 Antwort Letzte Antwort
      • styrollS styroll

@Nuon sagte: Könnte dies eine Inkompatibilität mit dem Grafiktreiber sein?

Ja, oder ein Problem von Java unter Windows, sicher nicht ein Mausproblem.

Versuch mal dein Glück mit dem neusten Build von MV. Die neuste MV-Version bringt Java 21 statt Java 20 mit, welches gemäss Changelog möglicherweise Abhilfe bringen könnte:

JDK 21 wird nun mitgeliefert. Behebt primär Darstellungsfehler von Java Apps unter Windows.

N Offline
        N Offline
        Nuon

@styroll
        Wunderbar, die aktuelle Nightly mit JDK 21 funktioniert!
        Vielen Dank! :)

N 1 Antwort Letzte Antwort
        • N Nuon

@styroll
          Wunderbar, die aktuelle Nightly mit JDK 21 funktioniert!
          Vielen Dank! :)

N Offline
          N Offline
          Nuon

Leider ist der Fehler nach 10 Minuten erneut aufgetaucht, ich konnte das Problem nur durch einen Neustart der Anwendung beseitigen, es ist aber trotzdem viel besser als vorher.

1 Antwort Letzte Antwort
          • mac-christianM mac-christian

@Paule1911 Keine Ahnung, was 5900X, 1080ti, 4080 oder 4090 sind… Aber aus der Fehlerbeschreibung tippe ich auf eine kaputte Maus. Oder irgend ein Windows-Problem.

Übrigens finde ich von dir keinen weiteren Beitrag, mit dem du “das gleiche Problem” erwähnt hattest. Sondern nur einen Beitrag mit dem Thema Suchleiste ist verschwunden vom 1. Juli 2021.

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

@mac-christian sagte in Fensterinhalt verschiebt sich mit Mausbewegung:

Keine Ahnung, was 5900X, 1080ti, 4080 oder 4090 sind…

Das sind Bezeichnungen für Prozessoren (z.B. AMD Ryzen 9 5900X) bzw. Grafikkarten (Nvidia 1080Ti).

Ich vermute ein fehlerhaftes Zusammenspiel von Win11 und Grafiktreibern.
            Unter Windows 10 hier auf zwei unterschiedlichen Rechnern (1x AMD Ryzen mit integrierter GPU; 1x AMD Ryzen mit alter Nvidia 660Ti) läuft alles sauber.
            Auf beiden sind aktuelle Treiber drauf.

1 Antwort Letzte Antwort
            • M Offline
              M Offline
              Max62
              schrieb zuletzt editiert von

Leider habe ich das Problem auf meinem “großen PC” mit NvidiaKarte auch. Auf dem Lappi geht es wunderbar ohne Grafikfehler. Kann man nicht irgendwie auf dem PC die Grafik “einschränken”? Damit es ohne diese Verzerrungen geht?

T 1 Antwort Letzte Antwort
              • M Max62

Leider habe ich das Problem auf meinem “großen PC” mit NvidiaKarte auch. Auf dem Lappi geht es wunderbar ohne Grafikfehler. Kann man nicht irgendwie auf dem PC die Grafik “einschränken”? Damit es ohne diese Verzerrungen geht?

T Offline
                T Offline
                thekken

@Max62 sagte in Fensterinhalt verschiebt sich mit Mausbewegung:

Kann man nicht irgendwie auf dem PC die Grafik “einschränken”?

Man kann festlegen welche Grafikkarte ein Programm nutzen soll. Vielleicht hilft das.

1 Antwort Letzte Antwort
                • M Offline
                  M Offline
                  Max62
                  schrieb zuletzt editiert von Max62

das brachte nix, die Einstellungen sind auch mittlerweile wohl woanders gelandet.
                  Eine Deaktivierung der internen AMD-Graka des Mainboards im BIOS scheint nun doch Abhilfe gebracht zu haben. Ich beobachte weiter.

EDIT: aber nein, nach ein paar Minuten geht es wieder los.

T vitussonV 2 Antworten Letzte Antwort
                  • M Max62

das brachte nix, die Einstellungen sind auch mittlerweile wohl woanders gelandet.
                    Eine Deaktivierung der internen AMD-Graka des Mainboards im BIOS scheint nun doch Abhilfe gebracht zu haben. Ich beobachte weiter.

T Offline
                    T Offline
                    thekken

Eine Deaktivierung der internen AMD-Graka des Mainboards

Tritt der Fehler nicht wegen der externen Grafikkarte auf?

1 Antwort Letzte Antwort
                    • M Max62

vitussonV Offline
                      vitussonV Offline
                      vitusson

Bei AMD vs NVIDIA wäre Nvidia immer das was man zuerst abschalten sollte. Nvidia saugt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      • M Offline
                        M Offline
                        Max62

Na die 570Ti zu deaktivieren macht ja nicht viel Sinn ;-)

Jetzt mal so eingestellt, mal schauen wie lange das so geht.

Screenshot 2025-11-27 194910.png

DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                        • M Max62

Na die 570Ti zu deaktivieren macht ja nicht viel Sinn ;-)

Jetzt mal so eingestellt, mal schauen wie lange das so geht.

Screenshot 2025-11-27 194910.png

DaDirnbocherD Offline
                          DaDirnbocherD Offline
                          DaDirnbocher

Na die 570Ti zu deaktivieren macht ja nicht viel Sinn

Falls sie (Teil-)Auslöser des Problems ist, ergäbe es sehr wohl Sinn. Oder schon alleine um zu prüfen, ob es an der Grafikkarte liegt, würde es auch Sinn ergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          • M Offline
                            M Offline
                            mpolak

Ich benutze MediathekView seit ca. 15 Jahren, und von Win XP bis Win10 gab es keine Probleme. Vor ein paar Wochen habe ich 14.4.2 auf einem neuen PC mit Win11 installiert, und jetzt habe ich auch dieses merkwürdige Verhalten. Es tritt nur bei ungefähr jedem vierten oder fünften Mal auf, ohne für mich erkennbaren Anlass. Aber vielleicht müsste ich bei den anderen Malen nur lange genug warten, oder genügend Aktionen mit der Maus durchführen, damit es dann doch losgeht. Wenn es mal soweit ist, ist das GUI praktisch unbedienbar. Es sieht dann so aus wie auf dem Screenshot oben, und wie schon der ursprüngliche Poster geschrieben hat, verändert sich das dynamisch mit den Mausbewegungen. Es ist dann Glückssache, welche Bedienelemente ich überhaupt sehe, geschweige denn mit der Maus treffe. Aber wenn schon Downloads laufen, werden sie auch normal zu Ende gebracht, und beenden kann ich das Programm zuverlässig mit Alt+F4. Wenn ich es dann neu starte, ist der Spuk erst mal vorbei. So ist MediathekView für mich jetzt nicht unbenutzbar geworden, aber sehr lästig ist das ganze schon.

Meine Grafikkarte ist von Nvidia, zuerst mit einem Treiber vom letzten September, jetzt mit einem ganz aktuellen von vor einer Woche. Damit ist es jetzt auch wieder passiert. Da ich nur diese eine Karte habe, ist Deaktivieren eine schlechte Idee. Für bessere Ratschläge wäre ich dankbar.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                            • M mpolak

Ich benutze MediathekView seit ca. 15 Jahren, und von Win XP bis Win10 gab es keine Probleme. Vor ein paar Wochen habe ich 14.4.2 auf einem neuen PC mit Win11 installiert, und jetzt habe ich auch dieses merkwürdige Verhalten. Es tritt nur bei ungefähr jedem vierten oder fünften Mal auf, ohne für mich erkennbaren Anlass. Aber vielleicht müsste ich bei den anderen Malen nur lange genug warten, oder genügend Aktionen mit der Maus durchführen, damit es dann doch losgeht. Wenn es mal soweit ist, ist das GUI praktisch unbedienbar. Es sieht dann so aus wie auf dem Screenshot oben, und wie schon der ursprüngliche Poster geschrieben hat, verändert sich das dynamisch mit den Mausbewegungen. Es ist dann Glückssache, welche Bedienelemente ich überhaupt sehe, geschweige denn mit der Maus treffe. Aber wenn schon Downloads laufen, werden sie auch normal zu Ende gebracht, und beenden kann ich das Programm zuverlässig mit Alt+F4. Wenn ich es dann neu starte, ist der Spuk erst mal vorbei. So ist MediathekView für mich jetzt nicht unbenutzbar geworden, aber sehr lästig ist das ganze schon.

Meine Grafikkarte ist von Nvidia, zuerst mit einem Treiber vom letzten September, jetzt mit einem ganz aktuellen von vor einer Woche. Damit ist es jetzt auch wieder passiert. Da ich nur diese eine Karte habe, ist Deaktivieren eine schlechte Idee. Für bessere Ratschläge wäre ich dankbar.

T Offline
                              T Offline
                              thekken
                              schrieb zuletzt editiert von thekken

@mpolak sagte in Fensterinhalt verschiebt sich mit Mausbewegung:

Da ich nur diese eine Karte habe, ist Deaktivieren eine schlechte Idee.

Nachdem du Windows 11 nutzt gehe ich davon aus, dass du eine neue CPU haben wirst. Neue CPUs haben meist eine Grafikeinheit verbaut, du wirst also auch ohne zusätzliche Grafikkarte ein Bild haben und Grafikbeschleunigung auch für das Dekodieren von Videos.

Solltest du die Grafikkarte gleichzeitig für aufwändige Anwendungen (KI, Krypto, grafikintensive Spiele, etc.) benötigen ist das natürlich unpraktisch.

Nachdem sich das Problem hier häuft, vielleicht sollte man eine Fehlermeldung im GitHub-Repository machen.

P.S. der Thread hat morgen seinen zweiten Jahrestag.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              • T thekken

@mpolak sagte in Fensterinhalt verschiebt sich mit Mausbewegung:

Da ich nur diese eine Karte habe, ist Deaktivieren eine schlechte Idee.

Nachdem du Windows 11 nutzt gehe ich davon aus, dass du eine neue CPU haben wirst. Neue CPUs haben meist eine Grafikeinheit verbaut, du wirst also auch ohne zusätzliche Grafikkarte ein Bild haben und Grafikbeschleunigung auch für das Dekodieren von Videos.

Solltest du die Grafikkarte gleichzeitig für aufwändige Anwendungen (KI, Krypto, grafikintensive Spiele, etc.) benötigen ist das natürlich unpraktisch.

Nachdem sich das Problem hier häuft, vielleicht sollte man eine Fehlermeldung im GitHub-Repository machen.

M Offline
                                M Offline
                                mpolak

@thekken sagte in Fensterinhalt verschiebt sich mit Mausbewegung:

Nachdem du Windows 11 nutzt gehe ich davon aus, dass du eine neue CPU haben wirst.

Ja. Ryzen 9 9900X.

Neue CPUs haben meist eine Grafikeinheit verbaut,

Das mag für Bürorechner von der Stange so sein, speziell für Firmen, aber ich hab das nicht.

du wirst also auch ohne zusätzliche Grafikkarte ein Bild haben und Grafikbeschleunigung auch für das Dekodieren von Videos.

Nö, sonst hätte ich das auch schon getestet.

Ich weiß, aber es gab ja kaum Fortschritte. Was kein Vorwurf sein soll, aber das Thema sollte nicht ganz einschlafen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                • M mpolak

@thekken sagte in Fensterinhalt verschiebt sich mit Mausbewegung:

Nachdem du Windows 11 nutzt gehe ich davon aus, dass du eine neue CPU haben wirst.

Ja. Ryzen 9 9900X.

Das mag für Bürorechner von der Stange so sein, speziell für Firmen, aber ich hab das nicht.

du wirst also auch ohne zusätzliche Grafikkarte ein Bild haben und Grafikbeschleunigung auch für das Dekodieren von Videos.

Nö, sonst hätte ich das auch schon getestet.

Ich weiß, aber es gab ja kaum Fortschritte. Was kein Vorwurf sein soll, aber das Thema sollte nicht ganz einschlafen.

M Offline
                                  M Offline
                                  mpolak

Ich muss mich korrigieren. Der Prozessor hat an sich schon eine interne GPU. Das hatte ich nur komplett vergessen, weil sie sich im BIOS nicht aktivieren lässt. Um genau zu sein, ich kann bei den PBS-Einstellungen HybridGraphics pro forma aktivieren. Das hat nur überhaupt keine Wirkung. Egal was ich einstelle, aus dem DisplayPort des Boards kommt einfach kein Signal. Vielleicht würde ja was kommen, wenn ich die Grafikkarte komplett ausbauen würde, aber das kommt für mich nicht infrage. Bis jetzt hat mich das alles auch überhaupt nicht gestört, deshalb hab ich auch noch kein BIOS-Update gemacht. Vielleicht werde ich das mal probieren, auch wenn ich nicht weiß, ob es überhaupt was nützt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

39

7.0k

Benutzer

6.5k

Themen