Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Fehlende Sendungen
  4. Tagesschau 24, Alpha und TS vor 20 Jahren

Tagesschau 24, Alpha und TS vor 20 Jahren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fehlende Sendungen
15 Beiträge 7 Kommentatoren 485 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Wendelin
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, warum bestimmte Sender der ARD (alpha, tagesschau24) nicht gelistet werden?
    Ich suche in MediathekView die “Tagesschau vor 20 Jahren” - und finde nichts.
    Die Sendungen gibt es zum Download (https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1066165.html) - aber nicht in MV, soweit ich das als gelegentlicher Nutzer feststellen kann.
    Es gibt auch einen Beitrag aus 2019, indem User diverse alternative Methoden zum Download beschreiben - aber keine rechte Erklärung, warum die Sendungen nicht über MV verfügbar sind.
    Grundsätzlich finde ich es sehr viel einfacher, auf die Sendungen über MV zu zu greifen als über die oft recht mühseligen Aktionen auf den jeweiligen Webseiten.

Vielen Dank für eine Erläuterung aus fachkundigen Kreisen!

Wendelin

DaDirnbocherD P 2 Antworten Letzte Antwort
    • DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocher
      antwortete auf Wendelin am zuletzt editiert von

@Wendelin sagte in Tagesschau 24, Alpha und TS vor 20 Jahren:

kann mir jemand sagen, warum bestimmte Sender der ARD (alpha, tagesschau24) nicht gelistet werden?

Es ist schwierig, etwas zu erklären, wenn die Behauptung, die in der Frage steckt, so nicht stimmt.

MV hat über 6600 Einträge mit dem Thema “Tagesschau24” (unter Sender ARD gelistet).

Auch ARD-alpha ist gelistet - in der Regel auch unter Sender ARD.

Wenn Dir eine Sendung fehlt, kannst sie gerne melden - dazu gibts ein eigene Anleitung.

“Tagesschau vor 20 Jahren” ist dann ein eigenes Thema. Grob vereinfacht gesagt: MV sucht auf https://www.ardmediathek.de/, der Beispiel-Link von Dir geht aber auf tagesschau.de, wo meines Wissens bisher nicht gesucht wird.

Man kann ja gerne eine Feature-Request ans MV-Team stellen, vielleicht nehmen sie das dann auf.

Wissen sollte man dabei aber auch, dass es gerade bei tagesschau.de eine direkte Downloadoption gibt …

9446838b-bd29-43aa-a97b-09449aad3ef4-grafik.png

… die es bei klassischen Mediatheken, wie etwa ardmediathek.de, nicht gibt.

Aber egal; schreib einen Feature-Request, und die Programmierer werden entscheiden, ob sie das umsetzen (oder nicht).

1 Antwort Letzte Antwort
      • P Offline
        P Offline
        pidoubleyou Entwickler
        antwortete auf Wendelin am zuletzt editiert von

@Wendelin die Sender alpha+tagesschau24 sind aktuell nicht als eigene Sender gelistet, die Einträge dazu sind jedoch unter ARD gelistet.
        Die Ausgaben von “Tagesschau vor 20 Jahren” sind nicht in MV, da sie nicht in der ARD-Mediathek verfügbar ist und aktuell nur diese durchsucht wird. Von tagesschau.de ist nach einem kurzen Blick alles verfügbar bis auf die Sendung “Tagesschau vor 20 Jahren”. Ich werde bei Gelegenheit prüfen, ob sich der Implementierungsaufwand lohnt.

Ich habe für beide Github-Tickets erstellt, falls du den Status verfolgen willst:
        https://github.com/mediathekview/MServer/issues/845
        https://github.com/mediathekview/MServer/issues/846

pidoubleyou created this issue in mediathekview/MServer

closed ARD-Sender: alle als eigene Sender listen #845

open Tagesschau vor 20 Jahren aufnehmen #846

1 Antwort Letzte Antwort
        • S Offline
          S Offline
          steffen-c
          schrieb zuletzt editiert von

Hallo,
          ich schaue immermal wieder 'rein, ob die “tagesschau vor 20 Jahren” in MV in der Suche auftaucht.
          Das Problem scheint ja mit
          https://github.com/mediathekview/MServer/issues/845
          gefixt zu sein, allerdings bekomme ich noch immer keine Ergebnisse…
          Kann mir bitte jemand den Trick verraten, wie ich die “tagesschau vor 20 Jahren” in MV finden und downloaden kann?
          Vielen Dank!! Steffen

closed ARD-Sender: alle als eigene Sender listen #845

DaDirnbocherD vitussonV 2 Antworten Letzte Antwort
          • DaDirnbocherD Offline
            DaDirnbocherD Offline
            DaDirnbocher
            antwortete an steffen-c zuletzt editiert von DaDirnbocher

@steffen-c sagte in Tagesschau 24, Alpha und TS vor 20 Jahren:

Kann mir bitte jemand den Trick verraten, wie ich die “tagesschau vor 20 Jahren” in MV finden und downloaden kann?

Anmerkung 1: Die Tagesschau vor 20 Jahren kannst direkt auf tagesschau.de runterladen, da brauchst gar kein MV dazu.

4db33298-5236-43fa-8376-b67b15a8743d-grafik.png

Anmerkung 2: Das verlinkte Ticket war vermutlich anders gemeint. MV durchsucht die ARD-Mediathek und listet alles was unter “Tagesschau” gelistet ist, als eigenen Sender
            415e669c-a6e5-4ca9-b40c-08f99f97710f-grafik.png

Wenn ich das richtig sehe (bitte um Korrektur falls ich mich irre),kommt aber die “Tagessschau vor 20 Jahren” nicht in der ARD-Mediathek vor - sondern “nur” auf tagesschau.de - und daher auch nicht in MV.

Anmerkung 3: Und das Ticket für die Aufnahme von tagesschau.de (auch oben verlinkt) ist noch offen.

1 Antwort Letzte Antwort
            • S Offline
              S Offline
              steffen-c

Vielen Dank für die fixe Antwort auf diesen “aufgewärmten” Thread! 🙂
              Für ein vollständiges Archiv ist der manuelle Aufwand immens, da fehlt einfach die Zeit - MV wäre die Lösung.
              Wenn es einen “Ich habe denselben Wunsch”-Button gäbe, würden sicher etliche Interessenten zusammenkommen.
              Stimmt, das zweite Ticket ist das richtige, werde dort eine Notiz hinterlassen!
              VG, Steffen

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
              • DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocher

Du könntest JDownloader nutzen, das Programm mit geeigneten Links “beschicken” und dann die gewünschten Sendungen downloaden lassen:

grafik.png

M 1 Antwort Letzte Antwort
                • S Offline
                  S Offline
                  steffen-c

Hmmm, weder JDownloader noch yt-dlp können Crawlen oder den Vido-Link aus der Sendungs-URL extrahieren, geschweige denn downloaden…
                  Im Prinzip müsste man wohl erst einen geeigneten Crawler bauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  • DaDirnbocherD Offline
                    DaDirnbocherD Offline
                    DaDirnbocher

@steffen-c sorry, hast Du meinen Post überhaupt gelesen? Der Screenshot belegt, dass es mit JDownloader funktionieren würde - wenn man denn will. Aber ok, du kannst dir natürlich deinen eigenen crawler bauen. EOD für mich.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    • vitussonV Offline
                      vitussonV Offline
                      vitusson
                      antwortete an steffen-c zuletzt editiert von

@steffen-c
                      Gar nicht.
                      Aber du kannst dir hier alle anschauen.
                      https://www.tagesschau.de/inland/tsvorzwanzigjahren-ts-142.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      • S Offline
                        S Offline
                        steffen-c
                        antwortete an DaDirnbocher zuletzt editiert von

Ja sicher habe ich’s gesehen, gelesen getestet:

1. Man gebe in den JD die Adresse der Übersichtsseite ein und hoffe, dass der JD die Seite und Unterseiten/Detailseiten crawlt und Detailseiten und Videos findet:
                          Ergebnis JD: “Content offline!tsvorzwanzigjahren-ts-142.html”
                          => funktioniert nicht
                        2. Man gebe in den JD die Adresse einer Video-Detailseite ein und hoffe, dass der JD die Seite crawlt und das Video findet:
                          https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1498332.html
                          Ergebnis JD: “Content offline!video-1498332.html”
                          => funktioniert nicht
                        3. Die Links in Deinem Bild legen nahe, dass man die Filenamen u.U. selbst generieren kann.
                          Meine Tests:
                          https://media.tagesschau.de/video/2009/1123/TV-20091122-1113-4901.webl.h264.mp4 1. Dezember 1989
                          https://media.tagesschau.de/video/2009/1123/TV-20091123-1113-4901.webl.h264.mp4 2. Dezember 1989
                          https://media.tagesschau.de/video/2009/1123/TV-20091123-1133-3501.webl.h264.mp4 3. Dezember 1989
                          https://media.tagesschau.de/video/2009/1123/TV-20091123-1200-5801.webl.h264.mp4 4. Dezember 1989
                          https://media.tagesschau.de/video/2009/1124/TV-20091124-1043-4701.webl.h264.mp4 5. Dezember 1989
                          => Keine bestimmte Formatierung der Dateinamen für ein bestimmtes Datum erkennbar
                        4. Man rufe die Video-Detailseite auf, starte das Video, klicke den erscheinenden Download-LInk an,
                          suche sich eine Auflösung aus und starte den eigentlichen Video-Download,
                          breche diesen ab und kopiere den Link des eigentlichen Video-Downloads in JD:
                          https://media.tagesschau.de/video/2025/0822/TV-20250822-1419-1200.webxxl.h264.mp4
                          => Das funktioniert, macht aber keinen Sinn, da ich ja jeden Seite manuell aufrufen und den Link so extrahieren muss.
                          Meine Schlussfolgerung: Wenn JD nicht selbstständig die Startseite bis zu den Video-Download-Links crawlen kann,
                          muss man selber einen Crawler schreiben, der die Video-Download-Links extraniert.
                          Mit diesen Links kann ich dann den JD für die Downloads füttern.
                          Bitte korrigiere mich, falls ich etwas übersehen habe!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • S Offline
                          S Offline
                          steffen-c
                          schrieb zuletzt editiert von steffen-c

So sieht’s im JD aus: 🤷

20250828-215544-JDownloader 2.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          • M Offline
                            M Offline
                            mvsfsvm
                            antwortete an DaDirnbocher zuletzt editiert von

@DaDirnbocher sagte in Tagesschau 24, Alpha und TS vor 20 Jahren:

Du könntest JDownloader nutzen, das Programm mit geeigneten Links “beschicken” und dann die gewünschten Sendungen downloaden lassen:

Dann erkläre doch mal bitte, wie man zu geeigneten Links kommt. Hier funktioniert der Download mit JDownloader nämlich ebenso wenig. Die Sammellinks liefern keine Treffer und die Links von den einzelnen Sendungen eine Datei mit Namen nach dem Schema Content offline!video-1498332.html die offline ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            • styrollS Offline
                              styrollS Offline
                              styroll
                              antwortete an steffen-c zuletzt editiert von

@steffen-c sagte: Wenn es einen “Ich habe denselben Wunsch”-Button gäbe, würden sicher etliche Interessenten zusammenkommen.

Das bezweifle ich. Das ganze Archiv ist doch “bloss” für Historiker allgemein oder für Interessierte die Mediengeschichte im Speziellen interessant. Und wenn diese Leute (Universität etc. ) einen andersartigen Zugriff (API) als über die Website auf das ganze Archiv benötigen, dürften sie diesen wohl auf entsprechende Nachfrage auch kriegen (sofern technisch schon möglich). Aber auch dann laden die wohl kaum einfach alles runter, wie du das willst.

Gewöhnliche User sind eh nur an einem Thema oder einer Zeitspanne interessiert und laden die ausgewählten Einträge herunter.

@vitusson sagte in Tagesschau 24, Alpha und TS vor 20 Jahren:
                              Aber du kannst dir hier alle anschauen.

Andere haben sogar erwähnt, dass man genau dort auch jede Sendung nicht nur anschauen, sondern auch herunterladen kann (genau, was @steffen-c will)…

Wieder nix gelesen, aber trotzdem kommentiert…

@DaDirnbocher sagte: Der Screenshot belegt, dass es mit JDownloader funktionieren würde - wenn man denn will.

Ich lerne gerne dazu. Hätte mich jetzt auch noch interessiert, wie das damit geht.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                              • S Offline
                                S Offline
                                steffen-c
                                antwortete an styroll zuletzt editiert von

@styroll
                                Die “tagesschau vor 20 Jahren” ist IMO geschichtsträchtig und sollte unbedingt archiviert werden.
                                Gerade die Vergleiche damals-heute finde ich extrem interessant,
                                nur wer die Vergangenheit kennt <blabla> usw…, da muss man keine Intelligenzbestie sein… 😉
                                Wenn irgendwan mal die Kohle im, ÖR knapp wird, kann das Angebot ganz schnell wieder weg sein.
                                Für ein vollständiges Archiv ist der manuelle Aufwand, sich durch jedes Video zu klicken und einzeln zu downloaden, immens, da fehlt einfach die Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort

28

6.8k

Benutzer

6.3k

Themen

40.2k

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0