Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Ideen, Anregungen, Verbesserungen
  3. Einige Verbesserungsvorschläge

Einige Verbesserungsvorschläge

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ideen, Anregungen, Verbesserungen
7 Beiträge 4 Kommentatoren 223 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    wiegels
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich vorhin erst registriert. Nun weiß ich nicht, ob man sich hier lieber duzt oder doch siezt. Im Registrierungsvorgang ging die Anrede jedenfalls wild durcheinander, von der Cookie-Abfrage (“Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Erfahre mehr”) bis zur E-Mail-Bestätigung. So etwas irritiert mich immer, besonders wenn ich mir vorstelle, dass es im Programm-Code ähnlich aussehen könnte. 😉

Ich benutze MediathekView als Desktop-Programm häufig und auch gerne, weil ich fast nicht mehr fernsehe und mich zeitversetzt über einige Sendungen der öffentlichen Anstalten informieren oder unterhalten lassen möchte. Heute habe ich die neue Programmversion installiert (Version 14.3.0 (amd64)) und dann festgestellt, dass einige der Einschränkungen/Fehler der vorherigen Version noch vorhanden sind. Weil ich mir dazu Nachbesserungen wünsche und die noch nie geäußert habe, möchte ich sie mal vorschlagen.

• Ich kann zwar Abos anlegen, aber wenn ich “Abos verwalten” aufruhe, erhalte ich ein Dialogfenster fast ohne Inhalt (vgl. Abbildung), sodass ich meine (vom Umzug importierten) Abos weder lesen noch bearbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen wieder nutzbar zu machen?
      Bildschirmfoto vom 2025-06-06 01-22-33.png
    • Ich finde die Programmsymbole sehr klein geraten, mit geschätzt 10 Prozent der Fläche bei anderen Programmen (in der Abbildung zu sehen: oben die Statusleiste von Nemo), so dass es sogar mir schwerfällt, Symbole zu erkennen und mit dem Mauszeiger zu treffen. Ist es möglich, sie entscheidend zu vergrößern?
      Bildschirmfoto vom 2025-06-06 01-23-15.png
    • Ich benutze Programme gerne im Dunkelmodus. Bei diesem Programm werden dann aber einige Beschriftungen fast unleserlich, zum Beispiel weiß hinterlegte Einträge mit gelber Schrift in der Download-Liste oder blaue Labels auf grauem Grund im Abo-anlegen-Dialog (siehe Abbildung). Mein Vorschlag wäre, in jedem Fall bei der Schreibfarbe einen Mindestkontrast zur Hintergrundfarbe einzuhalten.
      Bildschirmfoto vom 2025-06-06 01-23-47.png
    • Eine einigermaßen nervige Eigenart des Programm, nämlich nach jedem Vollenden eines Downloads anderen Programmen den Fokus wegzunehmen, scheint behoben zu sein. Sehe ich das richtig?

Dafür vielen Dank und vielleicht könnt ihr mal über meine Anregungen nachdenken.

Mein Betriebssystem ist übrigens (das aktuelle) Linux Mint 22.1 Cinnamon.

Viele Grüße

D 1 Antwort Letzte Antwort
    • MenchenSuedM Offline
      MenchenSuedM Offline
      MenchenSued Globaler Moderator

Nutzt Du Wayland oder X11 als grafische Oberfläche oder eine besondere Grafikkarte? Was liefert Dir der folgende Befehl?

inxi -G

MediathekView 14.3.1, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

1 Antwort Letzte Antwort
      • W Offline
        W Offline
        wiegels

Das Grafiksystem sieht so aus:

Graphics:
          Device-1: AMD Barcelo driver: amdgpu v: kernel
          Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
            loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
            resolution: 5118x3412~50Hz
          API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast
            platforms: gbm,x11,surfaceless,device
          API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa
            v: 24.2.8-1ubuntu1~24.04.1 renderer: AMD Radeon Graphics (radeonsi renoir
            LLVM 19.1.1 DRM 3.57 6.8.0-60-generic)

1 Antwort Letzte Antwort
        • D Offline
          D Offline
          DerReisende77 Entwickler
          antwortete an wiegels zuletzt editiert von

@wiegels sagte in Einige Verbesserungsvorschläge:

• Ich kann zwar Abos anlegen, aber wenn ich “Abos verwalten” aufruhe, erhalte ich ein Dialogfenster fast ohne Inhalt (vgl. Abbildung), sodass ich meine (vom Umzug importierten) Abos weder lesen noch bearbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen wieder nutzbar zu machen?

Also grundsätzlich funktioniert der Dialog weiterhin ohne Probleme:
          abo dialog.jpg
          Bei Dir stellt sich jedoch die Frage: Wer bzw. hast Du die Abos importiert? Normalerweise liest das Programm nach einem Update die Abos problemlos ein und kann mit ihnen arbeiten.

• Ich finde die Programmsymbole sehr klein geraten, mit geschätzt 10 Prozent der Fläche bei anderen Programmen (in der Abbildung zu sehen: oben die Statusleiste von Nemo), so dass es sogar mir schwerfällt, Symbole zu erkennen und mit dem Mauszeiger zu treffen. Ist es möglich, sie entscheidend zu vergrößern?

Nachfolgend ein Screenshot von meinem Linux Laptop mit Kubuntu 25.04:
          0ae19e08-cc9c-4562-9e6a-bb7111018f8e-image.png
          Wie Du siehst sind die Icons bei mir größer. Von daher scheint es primär von Deinem System her zu kommen, ich nutze aber kein Mint und kann keine Hilfestellung geben. Die Icons neben “Download” können aber auch nicht viel größer als auf meinem Screenshot werden da sie sich an die Vorgaben der maximalen Höhe der Reiter halten müssen. Im Allgemeinen muss aber auch gesagt werden dass unter Linux primär GNOME und KDE supported werden, alle anderen Derivate können müssen aber nicht funktionieren.

• Ich benutze Programme gerne im Dunkelmodus. Bei diesem Programm werden dann aber einige Beschriftungen fast unleserlich, zum Beispiel weiß hinterlegte Einträge mit gelber Schrift in der Download-Liste oder blaue Labels auf grauem Grund im Abo-anlegen-Dialog (siehe Abbildung). Mein Vorschlag wäre, in jedem Fall bei der Schreibfarbe einen Mindestkontrast zur Hintergrundfarbe einzuhalten.

Ist im nächsten nightly bzw. in 14.4 gefixt.

• Eine einigermaßen nervige Eigenart des Programm, nämlich nach jedem Vollenden eines Downloads anderen Programmen den Fokus wegzunehmen, scheint behoben zu sein. Sehe ich das richtig?

Keine Ahnung, dies tritt bei mir auf keinem getesteten OS auf.

Open source developers do NOT have to:

• Make your issue a priority, just because you say so.
          • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

Check your entitlement. Nobody owes you anything.

DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
          • DaDirnbocherD Offline
            DaDirnbocherD Offline
            DaDirnbocher
            antwortete an DerReisende77 zuletzt editiert von DaDirnbocher

@DerReisende77 sagte in Einige Verbesserungsvorschläge:

Eine einigermaßen nervige Eigenart des Programm, nämlich nach jedem Vollenden eines Downloads anderen Programmen den Fokus wegzunehmen, scheint behoben zu sein. Sehe ich das richtig?

Keine Ahnung, dies tritt bei mir auf keinem getesteten OS auf.

Lt. diesem Thread ist das wohl ein Linux/Java-Thema und nichts, das MV “korrigieren” könnte (Mit 14.2. tritt das immer noch auf, nightly hab ich noch nicht probiert).

1 Antwort Letzte Antwort
            • W Offline
              W Offline
              wiegels
              schrieb zuletzt editiert von wiegels

Update: Das Fenster “Abos verwalten” funktioniert inzwischen wieder. Nachdem ich alle Abonnement-Elemente aus der Datei mediathek.xml gelöscht hatte, konnte ich neu anlegte Abos sehen, so lange ich sie ohne Sender eingegeben hatte. Ein Aufruf von “Spalten zurücksetzen” aus dem Kontextmenü und Neuauswählen der anzuzeigenden Spalten hat dann aber dazu geführt, dass ich wieder alle meine Inhalte inkl. Sender sehen und bearbeiten kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              • W Offline
                W Offline
                wiegels

Vermutlich lag das Problem also nicht beim Import der Abos, sondern eher bei der Übernahme der Spaltenkonfiguration auf den neuen Rechner.

1 Antwort Letzte Antwort

35

6.7k

Benutzer

6.2k

Themen

39.3k

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0