MV bekommt den Fokus nach Downloads
-
MV greift sich immer den Fokus, wenn der Download eines Films abgeschlossen ist. Das Fenster kommt nicht in den Vordergrund, bekommt jedoch den Fokus und Arbeiten in anderen Fenstern werden dadurch ohne Hinweis unterbrochen. Das ist besonders ärgerlich, wenn man nicht ständig auf den Bildschirm schaut oder viele kleine Sendungen herunter lädt.
@DerReisende77 : Die Aktualisierung des Download Tabs (z.B. Fotschritt, Restzeit) klappt ja ohne die Fokusübernahme. Wäre es möglich, dass fertige Downloads ebenso still dargestellt werden?
Vielleicht ist das ja auch nur ein Linux-Thema, ich verwende MINT (Ubuntu) und MV 14.0.0.
-
Hatte ich vor Monaten schon mal bemängelt …
-
@MenchenSued sagte in MV bekommt den Fokus nach Downloads:
@DerReisende77 : Die Aktualisierung des Download Tabs (z.B. Fotschritt, Restzeit) klappt ja ohne die Fokusübernahme.
Wenn ich hier ebenfalls unter MINT mit MV 14.0.0. einen Download zeitgesteuert (z.B. 5 Min in der Zukunft) starte, geschieht der Fokuswechsel bereits beim Start des Downloads bzw. möglicherweise beim ersten Zeichnen des Fortschrittsbalkens.
Im Unterschied zum Verhalten, dass in dem verlinkten Thread beschrieben wurde (Fenster kommt in den Vordergrund) bleibt es unter Linux im Hintergrund und man merkt es z.B. daran, wenn man <Enter> drückt und sich plötzlich anstatt einer Aktion im vermeintlich im Vordergrund befindlichen Fenster ein Dialog im im Hintergrund liegenden MV öffnet.
Ergänzung: Was ich damit sagen wollte, wenn man hauptsächlich mit der Maus arbeitet, merkt man den Fokuswechsel kaum, weil ja jede Mausaktion sofort den Fokus wieder zurückholt. Man merkts eigentlich nur, wenn man mit der Tastatur unterwegs ist und dadurch Tastenaktionen plötzlich in einem Hintergrundfenster verarbeitet werden,
-
Unter Linux ist das Verhalten von Java-Anwendungen die sich den Fokus stehlen ein allgemeines Ärgernis.
MV ist da keine Ausnahme aber kann da AFAIK auch nichts daran ändern.