Sender !ARTE.en/it/es/pl Sendungen vorhanden bis 2022-04-29
-
@pidoubleyou, @vitusson Würde diese Anpassung eventuell auch einschliessen, dass als beste Auflösung in MV Full-HD (1080x1920) erhältlich ist. Das wäre supercalifragilistic, weil die Tricks mit yt-dl sind ziemlich mühsam und zeitraubend. Falls nein, werde ich es überleben, falls ja, viiiielen allerherzlichsten Dank im Voraus!
-
@sunrise Eher nicht. Derzeit werden ja je Film bis zu drei Größen gespeichert und da werden die bisherigen drei Aufllösungsgruppen verwendet. Würde man 720p auf 1080p umstellen, würde man all die USB-Stick-Gucker an Fernsehern aussperren, die das dann nicht abspielen können (gibts mehrere Threads hierzu).
Alles andere (z.B. Umstellung auf flexible Anzahl Auflösungen) bedarf einer kompletten Umstellung der Filmlistenstruktur plus weitreichenden Konsequenzen - z.B. siehe diese Diskussion. -
@tvRR Antwortest du als Entwickler? Was ich nämlich in deinen Ausführungen nicht verstehe, ist, dass 720p rausfliegen müsste, wenn man 1080p reinnimmt. Nicht mehr gelistet würde m.E. aber 360p, was hoffentlich niemand mehr braucht - ist ja unterirdisch zum Anschauen.
Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass das Problem beim Abspielen per USB am TV nicht die Auflösungen, sondern die FPS sind. Mit 25fps (SRF, arte, …) funktioniert es, mit 50fps (ZDF, ARD, …) nicht. Beweis: Ich kann ohne weiteres auf meinem betagten PHILIPS SRF-Sendungen mit 25fps in Full-HD (1080) abspielen, ZDF mit 50fps und 720p wird verweigert.
Ich habe deshalb immer noch die Hoffnung, dass einer der Cracks, wie z.B. @pidoubleyou bei arte hinbekommt, was bei SRF, das Erste, MDR, rbb, usw. erfreulicherweise schon seit geraumer Zeit Standard ist, nämlich der DL in 1080-Auflösung.
-
@sunrise Nö, bin ich nicht. Bin Anwender wie du. Es stünde sonst beim Namen dabei, dass man einer sei
Das Rausfliegen bezog sich bei mir nur darauf, dass pro Film drei Auflösungen gespeichert werden und wenn man eine andere Auflösung haben will, dass dann eine bestehende herausfliegen muss. Ich habe die 720er als Beispiel genommen, du würdest bei der kleinsten ansetzen. Ich denke bloss nicht so eigenwillig wie du. Woher willst du denn wissen, dass keiner die kleine Auflösung 360p braucht? Idealer ist eine flexible Erweiterung, die deutlich mehr Umstände macht.Ausserdem hatten wir hier schon mal das Problem, dass eine Mediathek eine Auflösung umgestellt hat und schon gabs Meldungen, dass das ja nicht mehr in das Auflösungsschema “niedrig”, “mittel” und “hoch” passe. Also musste nachjustiert werden.
Das mit den Bildgrößen und den Bildwiederholraten ist uns bewusst, da gibts mindestens zwei Threads dazu.
-
@sunrise sagte: Was ich nämlich in deinen Ausführungen nicht verstehe, ist, dass 720p rausfliegen müsste, wenn man 1080p reinnimmt.
Man müsste weder die 1280x720- noch die Version mit geringster Auflösung (meist 640x360) rausfliegen lassen, sondern könnte auch die aktuell mittlere Auflösung (z.B. 720x406) entfernen, was ich in anderem Kontext schon mal vorgeschlagen habe. Damit hätte man die Bedürfnisse nach Datensparsamkeit (schwache oder teure Verbindung: geringste Auflösung) bzw. bester Qualität (FHD) respektive technischen Einschränkungen (TV-Kompatibilität: HD) abgedeckt.
@sunrise sagte: die Tricks mit yt-dl sind ziemlich mühsam und zeitraubend
Der Trick mit VDH ist zwar aufwändiger als das Vorgehen mit yt-dlp, aber dafür muss man kein zusätzliches Kommandozeilenprogramm (yt-dlp, ffmpeg) installieren.
@tvRR sagte: Das mit den Bildgrößen und den Bildwiederholraten ist uns bewusst, da gibts mindestens zwei Threads dazu.
Wer ist “uns”? Bei solchen Formulierungen musst du dich nicht wundern, wenn Rückfragen kommen, ob du als Entwickler – also als Teil des MV-Teams – antwortest.
Und speziell ist hier im Besonderen, dass zumindest du dir dessen offensichtlich nicht bewusst bist (oder warst), dass nur die Bildwiederholrate relevant ist. -
Uns sind wir angemeldeten User hier. Gibt’s noch eine andere Usergruppe, die man hier nicht sieht?
Aber ich merk schon, ich sollte mich bei MV-Details raushalten und mich bloss um Anwendungstipps kümmern, weil man hier abgekanzelt wird, bloss weil man nicht alle Eventualitäten zu einem Sachverhalt nicht in einem Satz untergebracht hat.
-
@tvRR sagte in Sender !ARTE.en/it/es/pl Sendungen vorhanden bis 2022-04-29:
Uns sind wir angemeldeten User hier. Gibt’s noch eine andere Usergruppe, die man hier nicht sieht?
Und die hier angemeldeten User haben dich genau wann als ihren Sprecher auserkoren?
-
@sunrise sagte in Sender !ARTE.en/it/es/pl Sendungen vorhanden bis 2022-04-29:
@pidoubleyou, @vitusson Würde diese Anpassung eventuell auch einschliessen, dass als beste Auflösung in MV Full-HD (1080x1920) erhältlich ist. Das wäre supercalifragilistic, weil die Tricks mit yt-dl sind ziemlich mühsam und zeitraubend. Falls nein, werde ich es überleben, falls ja, viiiielen allerherzlichsten Dank im Voraus!
Aktuell gibt es keine Möglichkeit in MV Full-HD aufzunehmen, denn ARTE bietet für diese Auflösung keine mp4-Videos an.
Wir könnten versuchen, in MV mit den m3u8-Dateien zu arbeiten, hätten dann aber die gleichen Probleme wie bei yt-dl. Da dies aber nur für den Desktop-Client funktionieren würde, wollen wir den Weg nicht einschlagen.