Meuchelbeck Staffel 1 Folge 4
-
-
@menchensued
So hat es geklappt, vielen lieben Dank! -
Ich wollte es nur melden. Den Link hatte ich gesehen und ich kann es mir auch mit JDownloader oder VideoDownloadHelper holen.
Was mich wundert sind die stark unterschiedlichen Größen der Folgen der ersten Staffel bei gleicher Auflösung und immer ähnlicher Länge. Hat man den Kodierer gewechselt?
Folge 1 mit 391 MB, Folge 4 mit 367 MB, aber die anderen Folgen über 600 MB.
Das zeigt MPC-HC bei Eigenschaften an:
Folge 4 mit 367 MB: Video: MPEG4 Video (H264) 960x540 50fps 917kbps [V: h264 main L3.1, yuv420p, 960x540, 917 kb/s]
Audio: AAC 48000Hz stereo 128kbps [A: SoundHandler (aac lc, 48000 Hz, stereo, 128 kb/s)]
Folge 3 mit 612 MB: Video: MPEG4 Video (H264) 960x540 25fps 1484kbps [V: Telestream Inc. Telestream Media Framework - Release TXMediaFramework 2016.54.186705 (h264 main L3.1, yuv420p, 960x540, 1484 kb/s)]
Audio: AAC 48000Hz stereo 192kbps [A: Telestream Inc. Telestream Media Framework - Release TXMediaFramework 2016.54.186705 (aac lc, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s)] -
@schauan Garantiert nicht! Das Desaster bezieht sich aber nicht nur auf Meuchelbeck. Vor einiger Zeit hat der NDR begonnen, die Videos in der Mediathek (und im Livestream) hardcore zu komprimieren. Dann ist der MDR nachgezogen und übertrumpft mit Downscaling alles bisher dagewesene (z.B. Kinofilme mit ca. 700MB - man kommt sich vor wie weiland bei Kinox). Die anderen ARD Sender ziehen jetzt nach und nach auch mit. Keine Ahnung, wo das enden wird. Ich nehme an, es geht hier um Geld. Auf alle Fälle heisst der Trend: gute Filme, miese Qualität. Ich jedenfalls ärgere mich dumm und dämlich, besonders, weil es null und nix bringt, bei den Sendern höflich anzuklopfen. Die Antworten sind durchs Band nur Wischiwaschi.
-
Sie könnten auch schon sparen, wenn sie Sendungen nicht für jeden Sender in einer extra Version verwenden würden.
Dass die anderen Server mit der extrem niedrigen Bitrate nachziehen, ist mir bisher aber nur beim WDR aufgefallen. Außerdem gibts bei allen 3 betroffenen Sendern immer noch genügend Sendungen in normaler Qualität. Das konsequent durchzuziehen trauen die sich wohl derzeit nicht.
-
@jkrieger einfach weglassen. Oder so wie die UT über externe Dateien einblenden lassen, falls es da so eine Möglichkeit abseits von Untertitel für gibt.
Bei 3sat gibts immer wieder mal Sendungen vom ZDF mit ZDF-Logo. Ob das auch umgedreht schon vor kam, bin ich mir nicht sicher. Es geht aber im Prinzip, wie man sieht.
-
Die verringerte Kodierung ist möglicherweise ein Vorbote der vermehrten FHD-Kodierung. Das bläht die mp4 heftig auf, wobei systembedingte Kodierprobleme leider erhalten bleiben. Kann man immer bei Fußball bei Tribühnenbildern, oder immer bei komplexen Szenen sehen. Dann gibt’s viele Klötzchen. Da hilft nur HEVC - sprich DVB-T2. Bis das in die Mediatheken findet dürfte es noch dauern, denn viele Altgeräte können es nicht mit der Hardware dekodieren und sind zu schwach für eine Softwaredekodierung.
-
@schauan Glaube ich eher nicht. Da geht es nur um sparen, ohne Rücksicht aufs blöde Publikum. Das soll gefälligst akzeptieren, was es kriegt. Ich schliesse das daraus, dass diejenigen Sender, die bereits FHD bzw. Pseudo-FHD zur Verfügung stellen, damit begonnen haben, diese Filme ebenfalls massiv runter zu rechnen.
-
Jammert nicht zu laut. Die Mediatheken sind ein freiwilliger Service der Anstalten und stehen nicht im Rundfunkstaatsvertrag. Wenn wir also weniger Rundfunkgebühren zahlen, können sie die Mediatheken auch einfach wieder schließen oder unattraktiv gestalten. Denn anders als die privaten Sender bekommen die ÖR das Geld unabhängig von ihrer Leistung.
Wir sollten das Thema aber nicht hier vertiefen, denn sonst kann es passieren, dass die Off-Topics in diesem Thread von Mods oder Admins wieder entfernt werden. -
@menchensued Hast ja so was von recht! Hier off-topic rum zu klönen, bringt absolut nichts. Nicht einmal Frust wird damit abgebaut, da sich an der Ursache nichts ändern wird.
-
@menchensued sagte in Meuchelbeck Staffel 1 Folge 4:
Jammert nicht zu laut. Die Mediatheken sind ein freiwilliger Service der Anstalten und stehen nicht im Rundfunkstaatsvertrag. Wenn wir also weniger Rundfunkgebühren zahlen, können sie die Mediatheken auch einfach wieder schließen oder unattraktiv gestalten.
Nur um das letzte Wort zu haben :face_with_raised_eyebrow: - ich glaube das eher nicht.
Die bauen die Mediatheken eher weiter auf - auch um gegen die Streaming-Dienste anzustinken:
https://www.heise.de/news/ARD-und-ZDF-verbinden-ihre-Mediatheken-zu-neuem-Streaming-Netzwerk-6112574.html
Das liefert ihnen natürlich auch Argumente, um die Gebührendiskussion anzuheizen.Und was im Rundfunkstaatsvertrag seht, ist den Intendanten vermutlich egal.
-
@botti Und damit ich (hoffentlich) das aller aller letzte Wort habe: Gerade deshalb ist es ein Witz, dass - vermutlich um Bandbreite zu sparen - mit veralteten Codecs die Qualität so stark runtergeschraubt wird, dass wir bei einem Bildformat von 1280x720 Datenraten von ca. 1200 kBit/s vorgesetzt bekommen, was sich zwangsläufig dramatisch auf die Bildqualität auswirkt. Stattdessen wäre es klüger, eine hochqualitative zentrale ARD-Mediathek zu betreiben, nicht nur eine gemeinsame Webseite. Mir jedenfalls erschliesst sich der Sinn nicht, wenn jeder Sender der ARD, die Bergpolizei, in aller Freundschaft, Wallander, Tatort, Polizeiruf, usw. usf. getrennt in unterschiedlichster Qualität auf den Servern liegen hat. So bleibt wohl auch der Nutzen eines gemeinsamen Auftritts von ARD und ZDF eher auf die PR-Ebene beschränkt, was ich sehr schade fände.
-
@sunrise sagte in Meuchelbeck Staffel 1 Folge 4:
mit veralteten Codecs die Qualität so stark runtergeschraubt wird
Ihr müsst bedenken, dass viele Fernsehgeräte in unseren Wohnzimmern seit Jahren keine Aktualisierungen mehr bekommen haben und somit auch keine neuen Codecs unterstützen. Und wenn ein Erbsenzähler die Terabytes aufaddiert und fragt, ob man da nicht etwas sparen kann, dann fliegen Titel raus oder werden runterskaliert.
Ich mache diese Diskussion erst mal zu. Falls sie jemand aus triftigem Grund weiter führen will, sage er mir über den Chat Bescheid.