Redesign für Mediathekview 14.0.0
-
Was verbessert werden sollte: Es wird zu häufig und nicht nebenläufig nach Abos gesucht.
Die erweiterte Einstellung “Abos automatisch suchen” bedeutet nach dem Hilfetext: “Nach dem Neuladen einer Filmliste wird dann sofort nach neuen Abos gesucht. Ansonsten muss man im Tab Download auf ‘Downloads aktualisieren’ klicken.” Es scheint entgegen dieser Beschreibung nach dem Neuladen einer Filmliste immer nach neuen Abos gesucht zu werden. Diese werden “ohne Automatik” nur nicht gleich in die Downloads eingetragen sondern erst nach dem “Downloads aktualisieren” dort sichtbar. Diese Einstellung hilft demnach nicht, die Wartezeit bis zur Nutzbarkeit der neuen Filmliste zu verkürzen.
Es wird beim Start von MV nach Abos gesucht. Dies ist m. M. nach sinnfrei, da die Filmliste alt und die Abos alt sind.
Es wird beim Anlegen/Ändern eines Abos nach dessen Speicherung sofort die Filmliste nach neuen Abos durchsucht. Ich hoffe, dass bei jedem Film nur nach diesem neuen/geänderten Abo-Eintrag gesucht wird und nicht nach allen Abos. Auch diese Suche sollte abwählbar oder aufschiebbar und manuell startbar sein - zumindest für so lange, bis man die Abo-Bearbeitung als beendet ansieht, bzw. dann erst automatisch starten.
Wenn eine neue Filmliste geladen wird, ist es sinnvoll eine Suche nach neuen Abos anzustoßen. Diese sollte nebenläufig sein und kann währenddessen im Statusfeld angezeigt werden. Dabei sollte die Filmliste schon nutzbar sein: Filterprofile anwenden, blättern, Downloads manuell hinzufügen. Es sollten nur die “neuen” Filme nach Treffern mit allen Abo-Einträgen verglichen werden und nicht die “alten” Filme nochmals. Ich habe den Eindruck, dass dies z. Zt. noch nicht so ist, weil sich die Abo-Suche mit wachsender Filmliste in die Länge zieht. Bei einer relativ konstanten Zahl an “neuen” Filmen sollte sich jedenfalls die Abo-Suche nicht proportional zur Länge der überwiegend aus “alten” Filmen bestehenden Filmliste verlängern.
Eine weitere Idee zum schnelleren Programmstart: Die aufwändigen Objekte am Programmende serialisieren und speichern, um sie beim Programmstart zu laden und zu deserialisieren.
-
Sortierung nach mehr als einer Spalte
Es wäre super, wenn sich die Filmliste nach mehr als nur einem Kriterium sortieren ließe. Ausgelöst werden könnten solche nachrangigen Sortierungen mittels SHIFT+KLICK auf den jeweiligen Spaltenkopf.
Wäre die Filmliste zu sortieren z. B. zunächst nach dem Sender, und dann innerhalb des Senders erst nach dem Thema und dann nach dem Datum, wäre das ein echter Gewinn in meinen Augen; das gleiche gilt für die Downloadliste.
-
@sina sagte in Feature Sammlung MediathekView 14.0.0:
Wäre die Filmliste zu sortieren z. B. zunächst nach dem Sender, und dann innerhalb des Senders erst nach dem Thema und dann nach dem Datum, wäre das ein echter Gewinn in meinen Augen;
Ausgelöst werden kann dies heute schon, indem man die Spalten in umgekehrter Reihenfolge auswählt: Zuerst das Datum, dann das Thema und zuletzt den Sender. Inwieweit dies einen Neustart überlebt oder über ein Filterprofil speicherbar ist, habe ich nicht untersucht.
-
Erweiterungsmöglichkeiten für die Filmliste und MV, so dass URLs für die UHD-/4K-Auflösung aufgenommen werden können. Via HbbTV sind solche Auflösungen schon vorhanden, z. B. Die Bergretter - Am Abgrund.
-
@georg-j sagte in Feature Sammlung MediathekView 14.0.0:
Erweiterungsmöglichkeiten für die Filmliste und MV, so dass URLs für die UHD-/4K-Auflösung aufgenommen werden können. Via HbbTV sind solche Auflösungen schon vorhanden, z. B. Die Bergretter - Am Abgrund.
Bei dieser Sammlung handelt es sich um eine Sammlung von Feaures von MV 14. MediathekView ist nur der Client die Daten Stammen von den durch MServer ermittelten Listen.
MServer kann nur die Daten ermitteln die in den Mediatheken vorhanden sind am Beispiel von dir welches vom ZDF stammt wäre dies die ZDF API diese enthält keine UHD / 4k Videos und somit können wir sie nicht anzeigen. MServer wird mit der neuen Architektur generell sehr flexbiel gebaut und wird so bald 4K Inhalte verfügbar werden dieses auch Berücksichtigen können wir werden nur max. eine Anpassung machen müssen dass diese dann nicht fälschlicherweise als HD im Client erscheinen.
=> Allg. Gilt aber so lange in den Mediatheken kein UHD / 4K zur Verfügung steht so lange können wir es auch nicht “Anbieten”
Für die von dir genannt Sendung ist z.B. folgende API zuständig:
https://api.zdf.de/tmd/2/ngplayer_2_3/vod/ptmd/mediathek/171109_2015_sendung_dbw
(<- Im Browser nicht ohne weiteres abrufbar )
Und durch diese Seite konnte ich nur folgende MP4 Urls ermitteln:https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/11/171109_2015_sendung_dbw/2/171109_2015_sendung_dbw_1496k_p13v13.mp4 https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/11/171109_2015_sendung_dbw/2/171109_2015_sendung_dbw_476k_p9v13.mp4 https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/11/171109_2015_sendung_dbw/2/171109_2015_sendung_dbw_229k_p7v13.mp4 https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/11/171109_2015_sendung_dbw/2/171109_2015_sendung_dbw_1496k_p13v13.mp4 https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/17/11/171109_2015_sendung_dbw/2/171109_2015_sendung_dbw_476k_p9v13.mp4
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@konnerapono also MV benötigt mit einer kompletten Filmliste 350-500 MB RAM. Wie kommst du auf 10-30 MB? Weiterhin nutzt 13.2.x eine Datenbank.
-
@DerReisende77 war nur ein Spam bot
-
Hello, lässt sich vielleicht noch das Einbinden der “Geo-Standort-Länderauswahl” in die Hauptmaske bei der Filmauswahl realisieren ?
Da ich öfters Filme von ORF, 3SAT und ARTE.DE “gleichzeitig” (nach Datum+Zeit sortiert) herunterlade, wäre dies eine große Vereinfachung, da das oftmalige Wechseln zur Länderauswahl entfallen würde.
Danke im Voraus für Eure Mühe und beste Grüße aus Wien.
-
@CHALWER sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Da ich öfters Filme von ORF, 3SAT und ARTE.DE “gleichzeitig” (nach Datum+Zeit sortiert) herunterlade, wäre dies eine große Vereinfachung, da das oftmalige Wechseln zur Länderauswahl entfallen würde.
Wozu wechselst Du die Länderauswahl?
-
@Nicklas2751
Zunächst DANKE für die Arbeit und Zeit die das Team in MV stecken!
Ich bin äusserst zufrieden mit MV, es tut das was es soll, klaglos und fehlerfrei.
Eine kleine Bitte für die neue Version:- Doppelte Einträge in ‘Titel’ möchte ich im Client filtern können, auf eigene Gefahr daß mir ein Beitrag flöten geht.
- Die Einträge der Blacklist editierbar machen, bei anklicken in das Bearbeitungsfeld unterhalb übernehmen, nach Änderung in die Blacklist zurückschreiben.
-
@TVOpa sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Die Einträge der Blacklist editierbar machen, bei anklicken in das Bearbeitungsfeld unterhalb übernehmen, nach Änderung in die Blacklist zurückschreiben.
Geht das denn nicht mehr?
-
Also hier funktioniert das in 13.5.0 nach wie vor. Es gibt da nur ein Problem, das Thema wird nicht in die Felder zum Ändern übernommen und ist z. T. nicht im Drop-Down wählbar. Das war sonst nur dann so, wenn es das Thema in der Filmliste nicht gab.
-
@TVOpa sagte: Nein, Klick oder Doppelklick auf den Eintrag in der Liste bewirkt nichts
- Zuerst braucht es eine Selektion des zu ändernden Eintrags (also sehr wohl ein Klick).
- Dann ändert man, was zu ändern ist, und bestätigt mit Drücken auf den Button “Ändern”.
-
@mvsfsvm sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Es gibt da nur ein Problem, das Thema wird nicht in die Felder zum Ändern übernommen
Mein Vorschlag für 14.0.0 also:
Thema, Titel, Thema+Titel editierbar machen
also Thema zusätzlich
wenn möglich, gleich in der Liste
ich liebe RegEx -
@TVOpa sagte: Ich habe gerade den Vorschlag (hoffentlich) besser erklärt
Äh, nein, ich zumindest kann dir nicht folgen: Ich kann alles ändern:
Nur mit dem “Thema” hab ich auch nicht den Durchblick, wenn dieses geändert werden kann oder nicht bzw. sogar nach Änderungen von Titel / Thema oder Titel wieder verschwindet.
EDIT:
Okay, wenn du gar nicht auf die Tatsache eingehst, dass bei mir die Änderungen sehr wohl klappen (vgl. deine Antwort unten), dann machen weitere Versuche des Klärens/Helfen keinen Sinn…