Netzlaufwerk als Zielpfad geht nicht mehr
-
Hallo,
da das Problem bei mir auch auftritt, habe ich ein wenig experimentiert.- Ändern der SMB1/2/3-Einstellungen hat nichts gebracht, weder auf PC noch auf NAS.
- Der eigentliche Download funktioniert; ein Abo-Download z. B. wird auf das Netzlaufwerk geschrieben.
- Wenn in der Filmliste mehrere Sendungen ausgewählt werden und <d> gedrückt wird, öffnet sich das Fenster “Alle Downloads speichern”; dort funktioniert der Netzwerkpfad.
- Wenn nur eine Sendung ausgewählt wird, wird ein im Fenster “Film speichern” eingegbener Netzwerkpfad mit “nicht beschreibbar” abgelehnt.
- Auch unter “Einstellungen | Aufzeichnen und Abspielen | Set bearbeiten | Speicherziel | Prüfen” kommt dieser Hinweis.
Da es in der Vorgänger-Version diese Problem nicht gibt, vermute ich, dass eine entsprechende Schreib-Abfrage fehlerhaft ist (entweder in MV oder in Java) und dass diese Abfrage nicht an an allen Stellen durchgeführt wird (vgl. Punkt 3 und 4).
Wäre ein Workaround möglich, der die Schreib-Abfrage in “Film speichern” umgeht? Dann wäre der Fehler beim Prüfen des Sets zwar immer noch da, aber man könnte wenigstens wieder einzelne Filme speichern.
Bis es (hoffentlich) eine Lösung für dieses Problem gibt, ist mein persönlicher Workaround, immer einen zweiten Filme zu markieren und den dann wieder aus der Dowloadliste zu löschen.
-
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe inzwischen gemacht:
Mit MKLINK /J einen symbolischen Link auf ein Verzeichnis auf c:\ angelegt der mit dem NAS- Verzeichnis oder auch dem dafür vergebenen Laufwerksbuchstaben (Y:) verknüpft war.
Mit der Console (cmd) und cd … in dieses Verzeichnis auf c:\ gewechselt und mit “dir” den Inhalt angeschaut. Das war genau der Inhalt des NAS- Laufwerkes. Trotzdem behauptet MediathekView 13.3.0 das auf diesen Pfad, auf Y: und/oder auf den explizit angegebenen NAS-Pfad nicht geschrieben werden kann.Die direkte Filmwiedergabe aus MediathekView funktioniert.
Beim Ausführen von MediathekView 13.2.1 dagegen kann eine Datei problemlos in Y:\ geschrieben werden (nicht aber in den NAS-Pfad).
Wenn ich als Speicherpfad einen nicht vorhandenen Ordner oder Pfad angebe, wird der Film in dem MediathekView- Verzeichnis neu erstellt und darin der Film gespeichert.
SMB 1.0 ist freigegeben, da andernfalls die Filmwiedergabe am TV-Gerät übers Netzwerk vom NAS nicht möglich ist.
MediathekView nochmals runtergeladen, entpackt und dies (MediathekView Portable) ohne weitere Einstellungen, mit Ausnahme des Speicherpfades, gestartet - auch hier die Fehlermeldung, dass der Speicherpfad nicht beschrieben werden kann.
Aber leider immer noch kein Speichern mit Version 13.3.0 möglich
-
Also im eventmgr.msc finde ich keine Fehlermeldungen, die relevant aussehen.
Firewall und Defender ausschalten hat keine Verbesserung gebracht.
Ich habe versucht, von einem Win 10 PC auf eine Netzwerkfreigabe auf einem anderen Win10 PC zu schreiben. Windows-Explorer und MV 13.2.1 können da schreiben. MV 13.3.0 nicht
Auf dem NAS hatte ich ebenfalls die Idee, die Dateidienste zu konfigurieren. Das NAS war auf Unterstützung von SMB 1.0- SMB 3.0 konfiguriert. Inzwischen habe ich am NAS SMB 1.0 deaktiviert. Keine Veränderung der Situation.(Mir fällt übrigens auf, dass auch MV 13.3.0 bei Eingabe von Netzlaufwerksbuchstaben für den Zielpfad, auch bei Eingabe von UNC Pfaden im Dialog zum Film speichern im Rahmen um die Auswahl-buttons zur Download-Qualität sofort anzeigt, dass auf dem Laufwerk 2TB bzw. 20 GB am anderen Win 10 PC Freier Speicherplatz ist. D.h. da scheint von MV 13.3.0 eine Netzwerk-Verbindung zum Zielrechner zu bestehen und erkennt zu werden, dass es ein gültiger Pfad ist.)
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf Hirnspatz am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
Inzwischen sehe ich den Post von Hirnspatz. Ich kann die Punkte 1-5 aus seinem Post bestätigen.
D.h. auch ich kann mit MV 13.3.0 Abos auf NAS speichern und ich kann mit MV 13.3.0 Mehrfachdownloads auf NAS speichern. Danke! Gute Ideen. Wär ich nicht drauf gekommen. -
@Hirnspatz sagte: Wenn nur eine Sendung ausgewählt wird, wird ein im Fenster “Film speichern” eingegbener Netzwerkpfad mit “nicht beschreibbar” abgelehnt.
Passiert das auch, wenn du die Option “einen Unterordner mit dem Thema / Abo-Zielpfad anlegen” testweise deselektierst?
Einstellungen | Aufzeichnen und Abspielen | Set bearbeiten | Speicherziel |
-
müßig, noch was zu scheiben
Was unter der vorherigen Version ging , geht Jezt nicht mehr. Punkt! -
Von unserer Seite aus wurde an entspechender Stelle nichts verändert. Oracle hat aber im Bereich Netzwerk was von Java 8 zu 11 getan. Ggf. ist das, dass ausschlaggebende.
Btw. Ich kann die hier beschriebenen Probleme mit meinem Netzlaufwerk nicht bestätigen. Ist eine an der Fritz Box angeschlossene USB Festplatte die als Netzlaufwerk eingebunden ist.
-
ich kann nur behaupten: das was unter der vorherigen Version ging geht jetzt nicht mehr
-
@downloadking Geht mir ähnlich, ich bin nicht besonders blöd. Habe jetzt aber über 11 Stunden gebraucht bis alles so lief wie vorgestern. Das ist doch Wahnsinn. - Das soll jetzt keine Vorhaltung oder Kritik an Menschen die an Mediathekview arbeiten sein. Nur so ein Erfahrungsbericht…Ohne den Hinweis auf den Computerbase-Download würde ich morgen noch im Dunkeln rumtappen…
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf Nicklas2751 am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
Folgendes Testergebnis zu Deiner Aussage mit Fritz!NAS
Ich habe aus Sicht vom Win 10 Desktop PC mit 3 Netzwerkfreigaben getestet
- 1x Freigabe für SMB 1.0 - SMB 3.0 auf Synology NAS. \\NAS\Video
- 1x Freigabe von einem anderen Windows 10 PC \\PC\share
- 1x Freigabe von einer Fritz!Box 3490, \\fritz.nas\FRITZ.NAS
Was ich beobachte ist:
MV 13.3.0
…zeigt bei jeder der drei Freigaben sofort korrekt den freien Speicherplatz an.
…hinterlegt den Zielpfad bei jeder der drei Freigaben in rot. (lokal auf USB Stick: weiß hinterlegt)
…zeigt beim OK im Film speichern Dialog für Synology NAS und Win10 Share Fehler
“Fehlerhafter Pfad! Pfad ist nicht beschreibbar” (Download von Abos/Mehrfachauswahl klappt hier)
…zeigt beim OK im Film speichern Dialog für Fritz!NAS keine Fehlermeldung, sondern legt den Download an.siehe Bilder
Synology NAS
(Pfad wird bei OK nicht akzeptiert)Win10 PC
(Pfad wird bei OK nicht akzeptiert)FRITZ!NAS
(Pfad wird bei OK akzeptiert) -
ich hab den Quellcode gezogen und MV 13.3.0 im Debugger gestartet.
Der Unterschied im MV-Code, wo das Fritz!NAS durchgeht und die Synology nicht, liegt
in der Datei .\src\main\java\mediathek\tool\GuiFunktionenProgramme.java
in der Funktion checkPathWriteable.
Genauer, es wird die Funktion Files.isWritable(path) aufgerufen.
Mit dem Pfad auf das Fritz!NAS kommt hier true zurück.
Mit dem Pfad auf die Synology kommt hier false zurück.Wenn ich zu Testzwecken, nur für Spaß, das Ergebnis von Files.isWritable(path) ignoriere,
dann erzeugt der Befehl Files.createTempFile(path, “mediathek”, “tmp”);
trotzdem erfolgreich eine Datei auf der Synology (auf dem Fritz!NAS sowieso) -
und, die Funktion checkPathWriteable liefert bei mir, so verunstaltet, für die Synology den Wert true zurück.Hilf Dir diese Auskunft weiter? Gerne kann ich weitere Dinge testen.
-
Kann es sein das das Synology eine ältere SMB-Version verwendet als die FritzBox? Meiner Meinung nach haben die in der FritzBox auf SMB3 umgestellt.
Files.isWritable ist eine Java NIO Standardfunktion aus dem JDK und sie sollte eigentlich gut funktionieren. Den letzten bekannten Fehler hierzu habe ich 2016 bei oracle entdecken können.
-
Ja. Es kann sein, dass Windows/MV@Java11 und das Synology NAS eine ältere SMB-Version verwendet als die Fritz!Box.
Leider kann ich noch nicht beantworten, ob das tatsächlich zutrifft. Vielleicht finde ich noch raus, wie ich von der Fritz!Box selbst diese Information rausziehe.In der Admin-Oberfläche der Fritz!Box finde ich auf Anhieb nicht die Version des SMB Protokolls.
im Internet spricht Hersteller AVM von smb 1.0 – aber man muss ja nicht alles glauben, was im Internet steht. Die 3490 ist… nicht gerade ein neues Modell.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/wissensdatenbank/publication/show/3327_Von-der-FRITZ-Box-unterstutzte-SMB-Versionen/In der Admin-Oberfläche der Synology gibt es eine Einstellung für eine minimale und eine maximale SMB Version. Maximum steht bei mir auf 3.0. Minimum kann ich nicht auf 3 .0 einstellen. Mimimum auf SMB 2.0 einzustellen genügte eben nicht, damit im Debugger Files.isWriteable auf true geht.
(Übrigens kommt auch beim Windows10 share auf dem Laptop hier false zurück. Das hatte ich vorhin nicht getestet und eben nachgeholt.)
-
Synology kann auch SMB3. Eventuell muss das aber erst aktiviert werden und das ist es wohl bei rubikon, siehe:
@rubikon sagte in Netzlaufwerk als Zielpfad geht nicht mehr:
1x Freigabe für SMB 1.0 - SMB 3.0 auf Synology NAS. \NAS\Video
-
Bei mir sieht das ganze übrigens so aus:
und im explorer
Ich habe einfach die Fritz Box als Netzlaufwerk verbunden dadurch erhält der einen Laufwerksbuschtaben den ich bei MV wie gewohnt verwenden kann.
-
Also ich kann das Problem unter Windows 10 ebenfalls mit meiner Synology nachvollziehen. Ich kann dort auch nicht abspeichern.
Interessanterweise klappt dasselbe network share ohne Probleme von Linux und macOS aus.Eine Lösung habe ich bisher aber nicht gefunden. Vorerst bleibt dir wohl bis zur Lösung nur, Files.isWritable zu entfernen. Dann geht halt ein Sicherheitscheck verloren aber wenn Du das weisst sollte das vorerst okay sein.
Oder wir betreiben die Suche in Synology DSM weiter.
-
Ja, ich find Laufwerksbuchstaben auch recht bequem.
Ich glaube, ich hab den MV Zielpfad mal ganz bewusst von “Laufwerksbuchstabe” geändert auf UNC-Pfad. WLAN war damals schwierig bei mir und da hatte das Zuweisen der Laufwerksbuchstaben immer wieder Probleme.Beim aktuellen Problem hilft “Laufwerksbuchstabe” statt “UNC-PFad” leider nicht: