Kleiner Tipp zu Mediathekview 13.3.0
-
Wer Java 11 benötigt, bekommt es unproblematisch und ohne lästige Registrierung bei Oracle hier (CB-Version):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/Java läuft ab Version 11 offenbar nur noch mit 64-Bit-OS-Versionen.
-
Wer Java 11 braucht kann es bitte von der offiziellen Oracle Seite downloaden:
https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.htmlWer sich wundert, wieso es nur noch ein JDK gibt. DIe JRE alleine gibt es nicht mehr. -
@blanick es funktioniert auch mit den jdk von Azul adoptopenjdk etc. Für die Java Installation wird KEIN JavaFX benötigt. MediathekView liefert JavaFX nun intern mit.
-
@blanick sagte in Kleiner Tipp zu Mediathekview 13.3.0:
@alex sagte in Kleiner Tipp zu Mediathekview 13.3.0:
… von der offiziellen Oracle Seite downloaden:
Dort muss man sich anmelden und registrieren. Bei Computerbase nicht.
Soviel dazu… f*ck you oracle
-
Ich empfehle adoptopenjdk ️
-
Hab mir eben 13.3.0 runtergeladen und installiert. Als ich das Programm öffnen wollte, hieß es, ich sollte mir Java holen. Ging zu Oracle, lud Java 211 herunter, installierte es, nachdem ich die alte Version deinstalliert hatte. Dann versuchte ich das Programm zu öffnen. Ging nicht, die Meldung nach Java kam erneut. Hab ich was falsch gemacht? Hab Windows 10.
-
@Linda24 Java 11 ist nötig nicht Java 8
-
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls MV 13.3.0 heruntergeladen und nach der Installaton von Java 11 gestartet. Klappt gut und ist erheblich schneller als 13.2.1. Da ich mehrere Versionen von MV auf dem Rechner habe, starte ich immer mit den Portable-Versionen, da sich diese mit den unterschiedlichen Einstellungen nicht stören. Nun musste ich aber feststellen, dass MV 13.3.0 wieder einen Ordner .mediathek3 direkt im Nutzerpfad anlegt und dort eine log- und eine settingsdatei hinterlegt.
Das ist doch sicherlich nicht der Sinn bei einer Portable-Version, oder? -
@DerReisende77 Habe gerade den obrigen Link (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/) angeklickt, und mir 11.04 heruntergeladen.
Soll ich die installieren? Oder gibt es eionen anderen/besseren Link? -
@Linda24 ich kenne den Link nicht aber 11.0.4 hört sich gut an. Ich würde es Mal probieren
-
@DerReisende77 Auf der Seite steht:
****```
Das Java SE Development Kit (JDK) ist ein Paket bestehend aus Compiler und Debugger zum Entwicklen von plattformübergreifenden Java-Anwendungen. Die zur Ausführung benötigte Java SE Runtime Environment ist bereits enthalten, so dass man diese nicht separat installieren muss.Lizenz-Hinweis: Ab Version 11 erlaubt die Lizenz eine kostenlose Nutzung von Java SE nur noch für Entwicklungs- und Testzwecke. Der Einsatz im Produktionsbetrieb erfordert den Erwerb einer kostenpflichtigen Lizenz von Oracle. Alternativ kann das OpenJDK (freie Software) genutzt werden.
Ich frage mich, ob ich für den Download was zahlen muss, oder nicht besser OpenJDK benutze?
-
@Linda24 sagte in Kleiner Tipp zu Mediathekview 13.3.0:
Soll ich die installieren?
Ja. Bei der Installation kannst du die die Option Source Code abwählen.
Oder gibt es einen anderen/besseren Link?
Links gibt es. Nur schaffen es die Leute, die die Seite “designen” offenbar nicht, das für Windows vernünftig zu machen. Open Source eben …
-
@Heiko-Schuster 1. Der logfile workaround von 13.2.1 ist weiterhin anzuwenden.
2. Wenn du eine Lösung für das Problem ohne den workaround hast baue ich den liebend gerne in die Software ein. -
Welchen workaround? Bei 13.2.1 habe ich das Problem nicht gehabt.
-
@Heiko-Schuster Link
Wenn es bei dir mit 13.2.1 funktioniert hat ( was ich aber nicht so ganz glauben kann) hast Du Glück gehabt. Das Problem existiert schon seit 13.1… -
@DerReisende77
Es hat bei 13.2.1 funktioniert und tut es immer noch problemlos.
Ich habe da etwas gefunden mit “-DmvLogOutputPath=<Pfad zum Konfigurationsordner>/mediathekview.log” und den Pfad des Konfigurationsordners eingegeben.
Funktioniert nicht. -
Was machen diejenigen, die kein 64Bit System haben? Bei mir bedeutet das nämlich, fast die gesamten
Zusatzteile (Drucker, Scanner etc), die zwar in die Jahre gekommen sind, aber alle noch (sehr) gut funktionieren, wegzuschmeißen, denn es gibt keine Treiber mehr.
Was kann 13.3. wirklich besser als 13.2.1 (schneller ist für mich kein Grund, habe die Zeit auch mal länger zu warten)? -
Du könntest für den alten 32bit Kram eine VM betreiben. Ist zwar natürlich nicht so komfortabel, aber 32bit ist immer mehr am sterben.