WDR - Amy Macdonald-Konzert
-
Guten Abend,
könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Zu welchem Sender gehört die Sendung? WDR
Wie heißt die Sendung? Das komplette WDR 2 Radiokonzert mit Amy Macdonald
Link zu der Sendung in der Mediathek des Senders: http://www1.wdr.de/mediathek/video/radio/wdr2/video-das-komplette-wdr-radiokonzert-mit-amy-macdonald–100.html
Welches Betriebssystem wird verwendet? Windows 10 64-bit
Welche Mediathekview-Version wird verwendet? 13.0.3
Welche Java-Version & -Typ ist im Einsatz?: 1.8.0_151 Java HotSpot 64-Bit Oracle
Viele Grüße
GeyerX -
@geyerx Ich finde es auch schade, dass der Crawler grundsätzlich keine Videos der Radioprogramme sammelt. Ich denke da insbesondere an den Geierabend (WDR 5) oder den Aschermittwoch der Kabarettisten (Inforadio (rbb)).
-
Ich denke, wenn man eine leichte Möglichkeit hätte, die Videos zu finden, könnte man sie durchaus beim WDR mit einbinden, denn Videos sind ja kein Radio und gehören somit zum Kernmaterial für MV. Gibt es für diese Videos eine einfache Struktur, durch die der Crawler an die Informationen kommt oder findet man die Sendungen nur durch Zufall bzw. Eingabe des Interpreten im Suchfeld?
-
Hier ist die Übersichtsseite der WDR Rundfunk Videos
http://www1.wdr.de/mediathek/video/radio/index.html
-
Den Geierabend gibt es nur als Audio. Gab´s den als Video?
-
@iks-jott sagte in WDR - Amy Macdonald-Konzert:
Den Geierabend gibt es nur als Audio. Gab´s den als Video?
Klar. Jedes Jahr wieder. 2016 und 2017 jeweils mit einer Länge von über drei Stunden.
-
Danke!
-
Ich habe im Cache noch die html-Seite von 2017 gefunden. Da steht “Verfügbar bis 23.02.2018”. Und dort ist sie tatsächlich auch online.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-spezial/video-geierabend–102.html -
Das ist ja prima!!! Vielen Dank!
Obwohl im Sendegebiet der ursprünglichen Form wohnhaft, kenne ich das gar nicht.
Gruß -
Der “Geierabend” passt ja fast perfekt zu meinem Nickname
Da meine “Wunschsendung” (das Amy Macdonald-Konzert) ja leider nicht von diesem Tool erfasst wird und auch mein anderes Tool (JDownloader2) (jedenfalls ohne den Quellcode der Seite auszuwerten), hat denn vielleicht jemand eine andere Idee, wie man dieses Video für die Nachwelt erhält?
-
@geyerx Mit dem Firefox-Plugin Video DownloadHelper kannst du den Link zum Video erhalten um dieses dann herunterzuladen.
-
Genau wie @Georg-J sagt, mit VDH kannst Du vom gewünschten Stream die URL erhalten:
In dem Fall bekommst Du: http://wdradaptiv-vh.akamaihd.net/…. Die dann in JD2 reinkopieren und Download starten und freuen.
Nachtrag 1: Die URL funktioniert sowohl im VLC-Player als auch in MPC.
Nachtrag 2: Sehe gerade, dass es eigentlich um den Konzertmitschnitt ging. Dann ist die URL: http://wdradaptiv-vh.akamaihd.net/… -
@jo-grothe @GeyerX Und wenn man bei “URL kopieren” “Diese Aktion als Standard verwenden” auswählt, kann man zukünftig mit einem Klick auf die Auflösung die URL in die Zwischenablage kopieren.
-
@jo-grothe sagte in WDR - Amy Macdonald-Konzert:
In dem Fall bekommst Du: http://wdradaptiv-vh.akamaihd.net/…. Die dann in JD2 reinkopieren und Download starten und freuen.
Warum der Umstand und nicht die Datei vom VideoDOWNLOADhelper direkt herunterladen lassen?
-
@vitusson sagte: Warum der Umstand und nicht die Datei vom VideoDOWNLOADhelper direkt herunterladen lassen?
Oder gleich den Direkt-DL-Link bauen (Rechtsklick und speichern), dann man hat auch eine standardkonforme Audiospur im MP4-Container (im Unterschied zur VDH generierten Datei)…
-
@vitusson
In obiger WEB-Seite findet VDH nur den Stream (bzw eigentlich sind es ja viele hintereinander abgespielte Stream-Fragmente) und nicht die eigentliche Datei (.mp4 oder ähnliches). Auf anderen Seiten kann das ganz anders aussehen. VDH schafft es auch in aller Regel, die einzelnen Stream-Elemente in einer Datei (.m2ts) zusammenzusetzen. Nach meiner Erfahrung ist das Ergebnis allerdings nicht perfekt. Meist setzt der Ton verzögert (ca. 1sec) ein (immerhin ist er synchron). Auch leichtes Ruckeln des Videos habe ich schon beobachtet. Außerdem ist es kein .mp4- oder .mkv-Container, was ich zum Archivieren bevorzuge. Das macht JD2 jedenfalls besser. Ich kann allerdings nicht sagen, ob JD2 die einzelnen Stream-Fragmente besser zusammensetzt oder die eigentliche Datei findet; ich vermute letzteres. Das Ergebnis ist meist eine .mp4 ohne Beanstandungen. -
@georg-j sagte in WDR - Amy Macdonald-Konzert:
Video DownloadHelper
Vielen Dank, damit hat es funktioniert!
Es gibt auch eine Version für den Chrome Browser falls es noch jemand benötigen sollte, wobei die Bewertungen dort für die App sehr gespalten sind. Einige behaupten, sie würde Malware installieren… Andere sind sehr begeistert davon.
-
ffmpeg -i $m2ts-Datei -c copy -bsf:a aac_adtst $OUTPUT.mp4
Dauert genau Sekunden aus m2ts mp4 zu machen und nichts stottest. Aber warum einfach wenn man auch einen dicken Java-Hobel anschmeisssen kann. -
@geyerx sagte in WDR - Amy Macdonald-Konzert:
Einige behaupten, sie würde Malware installieren… Andere sind sehr begeistert davon.
Stimmt, das sagen Menschen über den Chrome-Browser.
SCNR -
@jo-grothe sagte: VDH schafft es auch in aller Regel, die einzelnen Stream-Elemente in einer Datei (.m2ts) zusammenzusetzen.
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass dies in den letzten 365 Tagen nicht geklappt hat. Es klappte auch bei besagtem Video einwandfrei. Auch Ruckeln habe ich nie beobachtet.
Ich hab in den Einstellungen die Option M2TS beim HL-Streaming deaktiviert, dann kriege ich direkt MP4-Dateien.
@jo-grothe sagte: Ich kann allerdings nicht sagen, ob JD2 die einzelnen Stream-Fragmente besser zusammensetzt oder die eigentliche Datei findet; ich vermute letzteres.
Ich vermute nicht, denn die “ganze” Datei ist auf einem anderen Server (WDR), JD2 wird aber wohl nur den HLS-Server sehen (bei Akamai).
JD2 verwendet wie MV FFmpeg für HLS-Streams, deshalb gibt’s auch standardkonforme Dateien.@vitusson sagte: ffmpeg -i $m2ts-Datei -c copy -bsf:a aac_adtst $OUTPUT.mp4
Da das Bitstreamformat von adts nach asc konvertiert werden soll, müsste es wohl heissen:
-bsf:a aac_adtstoasc