Abfrage bei schließen von MV



  • Hallo MV Gemeinde, Hallo Ihr fleißigen Entwickler
    ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag

    1. da beim unvermittelten Schließen von MV die vorgenommenen Downloads aus der Download- Liste leider verschwinden wäre eine Abfrage per Bestätigung des Schließen von MV sinnvoll
    2. alternativ eine Möglichkeit die Downloadliste immer auf den alten Stand zu halten wenn man das Programm mal versehentlich geschlossen hat .
      Hintergrund : da ich verschiedene Speichermedien nutze ist es sehr komfortabel über die Downloadliste herauszufinden (über Speicherort ) wo man die Downloads abgelegt hat …allerdings geht das natürlich nicht wenn MV mal geschlossen wurde .
      beim nächsten neustart ist die Liste leider wieder leer oder es tauchen nur irgendwelche uralten Einträge auf.
      wo diese Einträge herkommen kann ich auch nicht nachvollziehen.
      fazit : MV lass ich immer im Dauerlauf (auf einem Server PC der immer läuft ) allerdings seit win 10 wird die Kiste auch mal unvermittelt geupdatet und neu gestartet und schwups ist die Downloadliste wieder leer oder wie oben beschrieben mit alten Einträgen gespickt
      Wäre toll wenn Ihr das mal vormerkt und eventuell ändert
      meinen dank im Vorraus
      Ps : Kompliment …die Crawler laufen wieder !
      Mac

  • Globaler Moderator

    @tvmac1801 sagte in Abfrage bei schließen von MV:

    oder es tauchen nur irgendwelche uralten Einträge auf. Wo diese Einträge herkommen kann ich auch nicht nachvollziehen

    Fertige Downloads werden aus der Liste gelöscht. Alte Einträge dürften daher nur solche sein, die noch nicht herunter geladen wurden oder deren Download fehlerhaft war. Zusätzlich wird bei jedem Listen-Download geprüft, ob ein Abo einen Treffer hat. Es ist durchaus normal, dass dabei auch Sendungen gefunden werden, die man schon hat, entscheidend ist deren URL. Beispielsweise kann sich der Sender geändert haben oder es handelt sich um eine erneute Ausstrahlung. Auch durch die Erweiterung der Crawler werden in der Vergangenheit Sendungen gefunden, die vorher nicht da waren.



  • Hallo Gemeinde , danke für die Info …aber ich muss hier leider wiedersprechen …die Downloads die nach einem neustart bei mir in der Liste wieder auftauchen sind irgendwann mal fehlerfrei runtergeladen worden und abgeschlossen und diese sind nicht wieder als neue Einträge in Filmisten aufgetaucht ! allerdings geht es mir weniger um diese Einträge diese sind mir eigentlich völlig wurscht …es geht darum …
    warum werden die Downloadeinträge den überhaupt gelöscht ?
    könnte man denn nicht ins Programm einpflegen das diese Einträge erhalten bleiben ?
    Alternativ eine Log Datei aus welcher hervorgeht (wie beschrieben ) Download/Name/ Datum / und vor allen Dingen "Speicherort"
    wäre ganz toll
    Grüße an alle
    Mac
    Ps : ich glaube ich hatte das Problem schon vor Jahren im alten Forum angesprochen …allerdings kam dort ,wie ich glaube, auch keine Lösung bei heraus
    Da bin ich wohl der einzige der das Problem hat …sonst wäre ja mal was geschehen


  • Globaler Moderator

    @tvmac1801 sagte in Abfrage bei schließen von MV:

    warum werden die Downloadeinträge den überhaupt gelöscht ?

    Ursprünglich ist MV ein Tool zum Ansehen und Herunterladen und nicht zur Archivierung gedacht. Schau Dir doch mal den Menüpunkt “Mediensammlung” an, vielleicht ist das ja eine brauchbare Alternative.



  • @menchensued sagte in Abfrage bei schließen von MV:

    Ursprünglich ist MV ein Tool zum Ansehen und Herunterladen und nicht zur Archivierung gedacht

    das mag ja sein …aber die Aufnahmefunktion ist nun mal heute ein sehr gravierendes Merkmal von MV
    sonst würde ich es überhaupt nicht nutzen !
    also ist doch der Ansatz die Downloadliste nicht zu löschen um den Komfort zu erhöhen runtergeladene Sendungen, mit Angabe des Speicherortes , wiederzufinden

    @menchensued sagte in Abfrage bei schließen von MV:

    Menüpunkt “Mediensammlung” an, vielleicht ist das ja eine brauchbare Alternative.

    habe ich ausprobiert …nur leider völlig unkomfortabel weil man sich auch hier durchsuchen muss .

    da sich weder andere User noch ein Entwickler sich auf dieses Thema bis jetzt eingelassen haben bekomme ich das Gefühl das dieser Verbesserungsvorschlag als "uninteressant " angesehen wird. Aber es kann doch keine große Aktion für einen Entwickler sein diese Funktion in das Programm zu implementieren /Oder ?
    Sorry …aber ich will mir hier nicht wieder den Vowurf des Anspruchsdenkens einhandeln aber ich hätte mir eine breitere Resonanz gewünscht
    Schönen Abend noch



  • @tvmac1801 sagte in Abfrage bei schließen von MV:

    da sich weder andere User noch ein Entwickler sich auf dieses Thema bis jetzt eingelassen haben bekomme ich das Gefühl das dieser Verbesserungsvorschlag als "uninteressant " angesehen wird. Aber es kann doch keine große Aktion für einen Entwickler sein diese Funktion in das Programm zu implementieren /Oder ?

    Wenn es nicht so schwer ist, dann kann es doch auch nicht so schwer sein dasdu deine Downloads mit einer beliebigen Mediendatenbank bei dir archivierst, dann findest du auch deine “über mehrer Speichermedien verteilten” Dateien. Warum sollte MV für die Medienverwaltung seiner User verantwortlich sein?


  • Administrator

    Grundsätzlich kann man das ja aber einfach so mal als Idee im Raum stehen lassen.

    Wenn wir bei der Entwicklung Lust darauf haben das umzusetzen könnte es eventuell kommen. Ich würde dieses feature aber an dieser Stelle nicht versprechen wollen. ;)



  • @nicklas2751 sagte in Abfrage bei schließen von MV:

    Wenn wir bei der Entwicklung Lust darauf haben das umzusetzen könnte es eventuell kommen.

    na das ist ja endlich mal eine halbwegs positive Reaktion nach einigen Abwiegelungen nach dem Motto ; "kümmer dich selber um deine Mediensammlung "
    Ich hoffe dann mal das da mal irgendwann was kommt …den MV ist nun mal ein Super -Tool ,aber es sollte auch eine gewisse Weiterentwicklung in Bezug auf Bedienkomfort (so wie Mein Vorschlag ) erhalten .
    Ich hoffe nur es gerät nicht in Vergessenheit
    Dank an alle die reagiert haben
    Mac



70
Online

1.1k
Benutzer

933
Themen

5.1k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.