Redesign für Mediathekview 14.0.0
-
@Hirnspatz sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Parallel zu den Menüpunkten “Film abspielen” und “Film aufzeichen” (also an ca. drei Stellen, wenn ich richtig gezählt habe) könnte es einen weiteren geben, der “Merkliste” o. s. ä. heißt.
Ist schon seit längerem auf der Todoliste.
Zum inhaltlichen: Gibts dafür wirklich einen Anwendungsfall? Ich mein, wenn Fime nach 7 Tagen wieder depubliziert werden, was nützt mir die dann die Merkliste?
Gut man könnte einwenden, dass ja nicht alle nach 7 Tagen wieder offline gehen, aber das weiss man ja nicht direkt im vorhinein. Wenn ich also einen Film auf die Merkliste stelle, weil ich ihn (vielleicht) später anschauen möchte, weiss ich ja nicht, ob er dann überhaupt noch verfügbar ist.
-
@DaDirnbocher sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Zum inhaltlichen: Gibts dafür wirklich einen Anwendungsfall? Ich mein, wenn Fime nach 7 Tagen wieder depubliziert werden, was nützt mir die dann die Merkliste?
Gut man könnte einwenden, dass ja nicht alle nach 7 Tagen wieder offline gehen, aber das weiss man ja nicht direkt im vorhinein. Wenn ich also einen Film auf die Merkliste stelle, weil ich ihn (vielleicht) später anschauen möchte, weiss ich ja nicht, ob er dann überhaupt noch verfügbar ist.
Wenn ich jetzt in einer Umgebung bin, wo nur eine langsame Verbindung vorhanden ist - oder gar eine mengenbegrenzte - dann könnte ich vielleicht so später die Filme laden, wenn ich wieder in meinem heimischen Netz bin. Das muss ja nicht zwingend Tage später sein, sondern vielleicht nur Stunden…?
-
@mac-christian sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
dann könnte ich vielleicht so später die Filme laden
Das geht auch heute schon, wenn die Filme ins Download kopiert werden, der Download aber nicht sofort startet. Ich brauche das manchmal, um die Auflösung anzupassen, also erst “Film downloaden” anklicken und das Häkchen bei “Download sofort starten” entfernen.
Leider vergesse ich oft, das Häkchen später wieder zu setzen und warte ewig ohne dass etwas herunter geladen wird. Ich würde es daher begrüßen, diese Option in den Einstellungen zu setzen und das Häkchen nur auf den aktuellen Film anzuwenden.
-
@mac-christian sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Wenn ich jetzt in einer Umgebung bin, wo nur eine langsame Verbindung vorhanden ist - oder gar eine mengenbegrenzte - dann könnte ich vielleicht so später die Filme laden, wenn ich wieder in meinem heimischen Netz bin.
Diesen use-case habe ich laufend, wenn ich wegen Geoblocking mit meinen Rechner zuerst ins richtige Land “fahren” muss. Das löse ich - wie @MenchenSued schon schreibt - in dem ich Downloads anlege, und erst dann starte, wenn ich für den jeweiligen Download im richtigen Land bin.
-
Ja, habe ich auch so ähnlich. Was mir dann noch helfen würde, wäre, wenn ich in der Downloadliste eine Sortierung ansteuern könnte, wo - z.B. - erst die vorgemerkten, dann die aktiv wartenden, dann die derzeit ladenden und dann die geladenen Filme dargestellt werden. Innerhalb dieser Sortierung dann evtl. nach Datum und Uhrzeit? (Der Code, den ich derzeit verwende (13.0.6 - finest kind!) kann Sortierungen nach mehreren Spalten daqdurch, dass man erst nach der untergeordneten Spalte sortiert und dann nach der höheren; dabei wird die alte “innere” Sortierung pfiffigerweise beibehalten.) Wahrscheinlich wäre mein Wunsch recht einfach zu erfüllen, wenn man den Zustand der namenlosen Spalte “Starten/Stoppen/Abspielen” in die Spalte “Fortschritt” reflektieren könnte. Und wenn wir schonmal da sind, in der Spalte könnte ich mir vorstellen, dass man den Zustand “gestartet” durch den Zustand “0,0%” bzw. “0,1%” ersetzt, damit mir die risch gestarteten Downloads nicht immer aus der Reihe tanzen - aber das ist wirkich die reinste Kosmetik
(Alles aus der Sicht von 13.0.6 beschrieben, Ich entschuldige mich für alles hier gesagte, wenn das inzwischen längst implemetiert ist.)
-
@DaDirnbocher sagte: Das löse ich - wie @MenchenSued schon schreibt - in dem ich Downloads anlege, und erst dann starte, wenn […]
Ja, das ist genau das Vorgehen, welches ich bereits in der von dir verlinkten GitHub-Issue (“To-Do-List”) beschrieben bzw. vorgeschlagen habe. Die Idee von @MenchenSued in diesem Zusammenhang finde ich ein sinnvolles Feature:
@MenchenSued sagte: Ich würde es daher begrüßen, diese Option [gemeint: Häkchen bei “Download sofort starten”] in den Einstellungen zu setzen und das Häkchen nur auf den aktuellen Film anzuwenden.
@gerdd sagte: Alles aus der Sicht von 13.0.6 beschrieben, Ich entschuldige mich für alles hier gesagte, wenn das inzwischen längst implemetiert ist
Änderungsvorschläge auf der Basis der Benutzung von 13.0.6 zu bringen, ist kein sinnvolles Vorgehen…
-
Schön, wenn das auf der Todo-Liste ist; dann kommt ja vielleicht mal irgendwann. Hauptsache, es landet nicht mal irgendwann auf der Not-Todo-Liste.
Der Anwendungsfall für mich ist, dass ich nicht alle Sendungen unbedingt sofort herunterladen möchte, weil sonst meine Halde unnötig groß und immer größer wird.
Sollte ich später die Zeit und Lust haben, kann ich mir Sendungen aus der Merkliste ja zusätzlich herunterladen. Und wenn dann nach ein paar Tagen (oder Monaten) der Film nicht mehr verfügbar ist, habe ich eben Pech gehabt. Man könnte hier auch von einer Art Priorisierung sprechen.
Zu dem Vorschlag, den Download nicht sofort zu starten, fallen mir ein paar Punkte ein, die dagegen sprechen:
- Die Sendungen werden nicht automatisch als gesehen markiert. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön.
- Der Haken muss beim nächsten Download wieder gesetzt werden, dann wieder wegnommen werden, um einen Film nur zu merken, u.s.w. Auch nicht wirklich schlimm, aber deutlich unschöner, als der vorherige Punkt.
- Filme, die auf diese Weise in der Downloadliste landen, werden irgendwann doch automatisch heruntergeladen, nämlich dann, wenn das Programm beendet und neu gestartet wird. Auch das (manuelle) Laden einer neuen Filmliste startet den Dowload dieser Filme. Ob das auch beim automatischen Neuladen nach 12h passiert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gerade der letzte Punkt ist für mich ein Killerkriterium, den Vorschlag nicht zu verwenden. Außerdem kann dieses Verhalten extrem lästig sein bei Filmen die erst nach 22:00 Uhr verfügbar sind und vorher durch ein Hinweisfilmchen ersetzt werden. Wenn ich “Downloads um xx:yy Uhr starten” setze, werden sie u. U. schon früher heruntergeladen, wenn eine neue Filmeliste geladen wird. Und dann hat man leider nur dieses Hinweisfilmchen.
-
@Hirnspatz sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Filme, die auf diese Weise in der Downloadliste landen, werden irgendwann doch automatisch heruntergeladen, nämlich dann, wenn das Programm beendet und neu gestartet wird. Auch das (manuelle) Laden einer neuen Filmliste startet den Dowload dieser Filme.
Nein. Und nein.
-
@DaDirnbocher Doch. Und doch.
-
@Hirnspatz Ich lege Downloads immer ohne “automatisch starten” an - auch bei Abos. weil ich sie vorm Download immer noch auf “false positives” oder Duplikate prüfe. Bei mir wurde dabei in mehr als 2 Jahren noch nie ein Download automatisch gestartet, weil ich MV neugestartet habe oder weil ich eine Filmliste manuell neugeladen habe.
Die Downloads wurden nur dann runtergeladen, wenn ich sie explitzt gestartet habe, oder
Wenn ich “Downloads um xx:yy Uhr starten” setze,
genutzt habe.
Aber wenn bei DIr manuell zu startende Downloads mit einen Neustart von MV trotzdem automatisch runtergeladen werden, würde ich Dir empfehlen, eine entsprechende Fehlermeldung hier aufzugeben.
-
@Hirnspatz sagte: Filme, die auf diese Weise in der Downloadliste landen, werden irgendwann doch automatisch heruntergeladen, nämlich dann, wenn das Programm beendet und neu gestartet wird. Auch das (manuelle) Laden einer neuen Filmliste startet den Dowload dieser Filme.
Ich hatte dieses Problem noch nie. Ich hab es nun jedoch unter macOS und MV 13.5.1 reproduzieren können:
Die Option “Downloads aus Abos sofort starten” in den Einstellungen gilt auch für manuell angelegte Downloads:
D.h. die Option müsste heissen “Manuell angelegte Downloads und solche aus Abos sofort starten” oder etwas kürzer “Downloads in Downloadliste sofort starten”.
@Hirnspatz: Entferne den Haken bei dieser Option (Einstellungen / Erweitert), dann müsste es klappen.
Wenn das @DaDirnbocher noch reproduzieren könnte, erstelle ich ein Ticket.
EDIT:
-
Hier das Ticket. Meine Bezeichnung der Option hat sich auf die aktuell implementiere Funktion bei Aktivierung bezogen (es war kein Änderungsvorschlag).
-
Übrigens gibt’s in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Vorschlag.
-
@iks-jott: Sinnvoll wäre es, wenn man diesen Thread mit jenem zusammenführt. Da würden keine Themen durcheinanderkommen, da der vorliegende Thread erst vor 11 Tagen “wiedereröffnet” wurde und ursprünglich wohl gesperrt war, wodurch der andere Thread überhaupt erst eröffnet wurde (im ersten Satz sieht man den Bezug zum OP von Nicklas2751).
-
-
@styroll sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
D.h. die Option müsste heissen “Manuell angelegte Downloads und solche aus Abos sofort starten” oder etwas kürzer “Downloads in Downloadliste sofort starten”.
Für mich wäre es logischer die Bezeichnung zu lassen, wie sie ist, allerdings die Umsetzung darauf anzupassen. Ob ein Download aus einem Abo kommt oder manuell angelegt wurde, ist in der Downloadliste ersichtlich, also könnte MV auch nur die Abos automatisch laden, wenn die Einstellung so gewählt ist.
Wenn das @DaDirnbocher noch reproduzieren könnte
ja.
-
@DaDirnbocher
Abos werden bei jedem Neustart neu eingetragen. Ein Film, der also nicht mehr in der aktuellen Liste enthalten ist, verschwindet dann auch umgehend aus der Downloadliste, da diese Filme nicht wie die manuell hinzu gefügten in der xml-Datei gespeichert werden. Ich würde diese Option “Downloads aus Abos sofort starten” auch so lassen, um eine spätere Automatisierung wieder zu erlauben. -
Die Anzeige des Filterzustands wäre doch sinnvoll (vgl. https://forum.mediathekview.de/topic/3217/zustand-der-filter-anzeigen)
-
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, und vielleicht wurde es bereits angesprochen, aber ich würde mir wünschen, wenn beim Download die Qualität nicht nur mit höchste/hoch / mittel /niedrig auswählbar wäre, sondern die tatsächlich zur Verfügung gestellte Downloadqualitäts-Möglichkeiten wie z.B. 1920x1080 / 1280x720 / 960x540 / 640x360 o.s.ä., denn in der Regel werden von den Sendern zwischenzeitlich mehr als 3 unterschiedliche Möglichkeiten meistens sogar 5-7 unterschiedliche Qualitäten zur Verfügung gestellt.
-
Hallo Zusammen,
ich hätte folgende Idee, weil es mich betrifft, vllt aber auch noch andere. Und zwar lade ich Sendungsinformationen per Bash Script auf meine Qnap, wo sie dann Nachts per CronJob (wget) heruntergeladen werden. Da diese sowieso auf der Knapp landen sollen, war das für mich die beste Möglichkeit. Dann benenne ich sie meistens nochmal um, wegen des parsen’s durch Infuse auf meinem Apple TV. Das Verzeichnis in dem die Filme liegen, sind im MediathekView hinterlegt wegen der Medienliste.
Nun das Problem, da ich mit Abo’s arbeite werden Sendungen gefunden die ich bereits heruntergeladen habe, soweit auch ok, da umbenannt. Es wäre schön wenn ich Filme als bereits heruntergeladen markieren könnte, ähnlich wie beim Film als gesehen markieren. Die absolute Krönung wäre allerdings wenn man die heruntergeladenen mit den herunterladbaren verknüpfen könnte. Aber mir würde das markieren voll ausreichen. Und diese sollten dann bei den Abo’s mit berücksichtigt werden.mfg
Ralle
-
@Nicklas2751
Vorneweg - ich bin hier neu und das ist mein erster Versuch eines konstuktiven Beitrags. Ich hoffe, daß es so paßt - wenn nicht, bitte eine freundliche Mitteilung, damit ich es das nächste Mal besser bzw. richtig machen kann. Im übrigen bezeichne ich mich als Anwender oder genauer als “dau” (dümmster anzunehmender user).Ich hätte folgende Vorschläge:
1./ Ich nutze derzeit lieber die alte Version 13.0.6 als die aktuelle 13.5.1 und zwar aus einem einfachen Grund: Im Startfenster der alten Version wurde die Filterliste sofort als eigene Spalte mit eingefügt. Man konnte hier viel schneller und einfacher auswählen, als mit der aktuellen Version. Da muß man erst über den Button Ansicht die Filterliste anwählen, die dann als Popup mitten über dem Bildschirm aufgeht und überdeckt. Vielleicht könnte man es ja wenigsten so einrichten, daß man sich die Filterliste auf eigenen Wunsch dauerhaft beim Start als eigene Spalte mit anzeigen lassen kann.
2./ Da man - zumindest nach meiner Erfahrung - beim ORF wegen des Geoblocking sowieso kaum einen Download bewerkstelligen kann (ich betone nochmals für mich als ganz einfachen “dummen” Anwender), warum läßt man dann nicht den ORF gleich ganz außen vor? Das würde die Gesamtliste auch etwas kürzen.
3./ Warum kann man nicht gleichzeitig mehrere Sender in der Filterliste zur Anzeige markieren, sondern immer nur einen?
4./ Ich finde insbesondere die beiden Spalten “Thema” und “Titel” sehr verwirrend. Insbesondere in der Spalte “Thema” werden auch sehr oft die eigentlichen Titel verwendet. Warum werden hier nicht viel mehr nur die Oberbegriffe verwendet? Was ist der Unterschied zwischen “Film”, “Spielfilm”, “Fernsehfilm” und “Spielfilm im Ersten”?? (Aber ich vermute mal, daß das mit den von den Sendern zur Verfügung gestellten Daten zusammenhängt und die Macher von Mediaview hierauf praktisch keinen Einfluß haben. Wenn doch, wäre eine Straffung auf eine Handvoll echter Oberbegriffe wirklich hilfreich.
In diesem Sinne allseits einen schönen Abend
golfwombel -
ad 1: Geht. Man kann das Filterfenster fix positionieren.
ad 2: Weil Du ORF net brauchst, sollen andere darauf verzichten? Warum?
ad 3: kann man.
ad 4: Das sind Begriffe die von den Sendern kommen und für User, die (auch mit den Mediatheken arbeiten) sinnvoll sind.
-
@jo-grothe sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Weiterer Filter, besonders auch für die ABOs
Dies würde ich gerne ergänzen mit:
- Möglichkeit die unter Downloads (auch von Hand) als gesehen markierte Filme im Abo zum Download auszuschließen.
Ansonsten ist das Anlegen von Abos (für mich) uninteressant. Ich mache alles über Downloads (wegen der Filtermöglichkeiten)
-
eine Erweiterung wäre cool wenn die infos die im txt file landen auch in eine xml gepackt werden können die nach dem nextpvr xml design sind.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <recording> <filename>/home/mario/MediathekView/Der_Tatortreiniger Folge_2__Spuren_(S01_E02)-1801873459.mp4</filename> <channel>ARD</channel> <status>READY</status> <startTime>2020-11-28 00:00:00</startTime> <endTime>2021-10-26 01:44:52</endTime> <size>1113272320</size> <channel_OID>13966</channel_OID> <title>Der Tatortreiniger</title> <subtitle>Folge 2: Spuren (S01/E02)</subtitle> <description>Schotty wird zu einem Einsatz in die Wohnung eines Schriftstellers gerufen. Dessen Tante ist bei einer ominösen Explosion ums Leben gekommen. Weniger mit dem Tod seiner Tante als mit seiner Schreibkrise beschäftigt, fühlt sich der Schriftsteller von Schottys Arbeit gestört. Während Schotty aus Protest seine Arbeit niederlegt, entdeckt der Schriftsteller den Tatortreiniger als Quelle seiner Inspira .....</description> <uid></uid> <firstrun>true</firstrun> </recording>
code_text