Redesign für Mediathekview 14.0.0
-
Da muss ich leider widersprechen (ich bin übrigens in AT).
Es funktioniert sehr wohl, zB ORF-Sendungen mit “Geo = AT” mittels Standort AT und zB ARTE.DE-Sendungen mit “Geo = DE-FR” mittels Standort DE herunterzuladen. Dies funktioniert - wenn man die Standorteinstellung jeweils ändert - einwandfrei. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass es umgekehrt (aus DE “AT-blockierte”) auch funktioniert.Daher meine Bitte zur einfachen Korrektur - Danke.
-
Danke für die Hilfe. Aber es geht nicht um die Anzeige (der Haken ist nicht drinnen, ich bekomme alle angezeigt und farblich markiert), sondern um den erforderlichen Wechsel des Standortes, wenn Geo-blockiert.
-
@CHALWER sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Da muss ich leider widersprechen (ich bin übrigens in AT).
Es funktioniert sehr wohl, zB ORF-Sendungen mit “Geo = AT” mittels Standort AT und zB ARTE.DE-Sendungen mit “Geo = DE-FR” mittels Standort DE herunterzuladen. Dies funktioniert - wenn man die Standorteinstellung jeweils ändert - einwandfrei. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass es umgekehrt (aus DE “AT-blockierte”) auch funktioniert.Die Einstellung dient nicht dazu, den Standort zu wechseln. Das kann sie gar nicht leisten. Damit teilst du dem Programm lediglich deinen Standort mit, damit es Sendungen, die bei deinem Standort geblockt werden, in den Listen farblich zu kennzeichnen.
-
@CHALWER sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Da muss ich leider widersprechen
Du musst nicht bedauern (“leider”), wenn Du widersprechen willst. Kannst gerne machen, ich hab kein Problem damit.
(ich bin übrigens in AT).
Ich auch, das tut aber nichts zur Sache.
Es funktioniert sehr wohl, zB ORF-Sendungen mit “Geo = AT” mittels Standort AT und zB ARTE.DE-Sendungen mit “Geo = DE-FR” mittels Standort DE herunterzuladen. Dies funktioniert - wenn man die Standorteinstellung jeweils ändert - einwandfrei.
Keine Ahnung, was Du genau machst, aber das was Du beschreibst, haben die Programmierer nicht umgesetzt. Steht sogar in einem Post des MV-Teams. Kannst gerne nachlesen: https://forum.mediathekview.de/post/16907
Ist im übrigen auch genau das, was @mvsfsvm in seiner Antwort auch beschreibt. Und was auch in vielen anderen Posts in dem Forum nachzulesen ist.
Und steht so auch in den FAQ im Abschnitt "Downloadfehler “403 Forbidden”:
Das Land, von welchem man versucht ein Video aufzurufen, kann in den Programmeinstellungen (Menü: “Datei -> Einstellungen” bzw. unter OS X “MediathekView -> Einstellungen…”) und dann “Geo” festgelegt werden. Diese Einstellung dient nur Anzeige von geogeblockten Sendungen, man kann damit Geoblocking nicht umgehen.
Na gut, wenn Du mir, den anderen Antworten und den FAQ nicht glaubst. müssen …
Daher meine Bitte zur einfachen Korrektur - Danke.
… wir halt darauf warten, was die Programmierer zu Deiner Bitte sagen.
-
Schön wäre bei der Abo-Erstellung auch eine Möglichkeit Dubletten auszuschließen.
So könnte man die Hörfilme oder Zweitsprachen ausschließen. Dies würde dann die Nacharbeit ungewollte Downloads händisch löschen einsparen und die Bandbreite der Sender schonen. Den MV würde mehrere unnütze Downloads einsparen. Dies könnte dann wiederum helfen, dass MV nicht noch öfter mit Aussperrungen durch Sender, wie letztens Arte, zu kämpfen hätte. -
@Booker23de sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Schön wäre bei der Abo-Erstellung auch eine Möglichkeit Dubletten auszuschließen.
Das kannst du mittel RegEx schon jetzt ganz komfortabel. Mir hilft z.B. der folgende Eintrag im Feld “Titel” eines jeden Abos:
#:(?!.*(OMU|AD|Gebärdenübersetzung|Gebärdensprache|Audiodeskription|Hörfassung)).*
-
@Booker23de sagte: Den MV würde mehrere unnütze Downloads einsparen. Dies könnte dann wiederum helfen, dass MV nicht noch öfter mit Aussperrungen durch Sender, wie letztens Arte, zu kämpfen hätte.
Wenn das wirklich dein Ziel ist, wäre es wohl sinnvoller, wenn du die Aboergebnisse vor dem DL statt erst nach dem DL kontrollierst, also keine Abos automatisch downloaden lässt…
@Booker23de sagte: So könnte man die Hörfilme oder Zweitsprachen ausschließen.
Zumindest Hörfilme kannst du auch global – ohne Regex – ausschliessen:
-
@Cloud9 sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
@Booker23de sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Das kannst du mittel RegEx schon jetzt ganz komfortabel. Mir hilft z.B. der folgende Eintrag im Feld “Titel” eines jeden Abos:
#:(?!.*(OMU|AD|Gebärdenübersetzung|Gebärdensprache|Audiodeskription|Hörfassung)).*
Im konkreten Fall wäre das besser in der Blacklist aufgehoben, statt es in jedes Abo zu schreiben. In einer früheren MV-Version bin ich mit so etwas beim Abo gescheitert, wobei es eigenartig war, dass die nicht funktionierende regex aus dem Abo als Filter in der Filmliste genau das tat, was ich wollte.
-
Ich wünsche mir für MV14 die Möglichkeit die Downloadgeschwindigkeit bei ffmpeg-Downloads zu begrenzen. Das sollte gehen, wenn MV als Proxy von ffmpeg benutzt wird.
-
@styroll Danke für den Hinweis. Das hatte ich noch nicht gesehen.
-
Hallo zusammen!
Und ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Entwicklerteam.
Ich hätte folgende Idee für ein neues Feature:
Parallel zu den Menüpunkten “Film abspielen” und “Film aufzeichen” (also an ca. drei Stellen, wenn ich richtig gezählt habe) könnte es einen weiteren geben, der “Merkliste” o. s. ä. heißt. Dabei werden die Film auch als gesehen markiert, können aber entweder über das Filtermenü (“Nur Merkliste anzeigen”) oder über einen weiteren Tab (neben “Filme” und “Downloads”) angezeigt werden.Aus der Merkliste heraus kann man dann die Filme abspielen oder herunterladen (und natürlich wieder aus der Merkliste entfernen). Vorteil wäre, dass man Filme, bei denen man nicht sicher ist, ob man sie evtl. später mal sehen möchte, nicht herunterladen muss.
Die Idee ließe sich auch noch erweitern, indem man z. B. in den Abos wählen kann, ob ein Film heruntergeladen oder in die Merkliste eingetragen werden soll.
-
@Hirnspatz sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Parallel zu den Menüpunkten “Film abspielen” und “Film aufzeichen” (also an ca. drei Stellen, wenn ich richtig gezählt habe) könnte es einen weiteren geben, der “Merkliste” o. s. ä. heißt.
Ist schon seit längerem auf der Todoliste.
Zum inhaltlichen: Gibts dafür wirklich einen Anwendungsfall? Ich mein, wenn Fime nach 7 Tagen wieder depubliziert werden, was nützt mir die dann die Merkliste?
Gut man könnte einwenden, dass ja nicht alle nach 7 Tagen wieder offline gehen, aber das weiss man ja nicht direkt im vorhinein. Wenn ich also einen Film auf die Merkliste stelle, weil ich ihn (vielleicht) später anschauen möchte, weiss ich ja nicht, ob er dann überhaupt noch verfügbar ist.
-
@DaDirnbocher sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Zum inhaltlichen: Gibts dafür wirklich einen Anwendungsfall? Ich mein, wenn Fime nach 7 Tagen wieder depubliziert werden, was nützt mir die dann die Merkliste?
Gut man könnte einwenden, dass ja nicht alle nach 7 Tagen wieder offline gehen, aber das weiss man ja nicht direkt im vorhinein. Wenn ich also einen Film auf die Merkliste stelle, weil ich ihn (vielleicht) später anschauen möchte, weiss ich ja nicht, ob er dann überhaupt noch verfügbar ist.
Wenn ich jetzt in einer Umgebung bin, wo nur eine langsame Verbindung vorhanden ist - oder gar eine mengenbegrenzte - dann könnte ich vielleicht so später die Filme laden, wenn ich wieder in meinem heimischen Netz bin. Das muss ja nicht zwingend Tage später sein, sondern vielleicht nur Stunden…?
-
@mac-christian sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
dann könnte ich vielleicht so später die Filme laden
Das geht auch heute schon, wenn die Filme ins Download kopiert werden, der Download aber nicht sofort startet. Ich brauche das manchmal, um die Auflösung anzupassen, also erst “Film downloaden” anklicken und das Häkchen bei “Download sofort starten” entfernen.
Leider vergesse ich oft, das Häkchen später wieder zu setzen und warte ewig ohne dass etwas herunter geladen wird. Ich würde es daher begrüßen, diese Option in den Einstellungen zu setzen und das Häkchen nur auf den aktuellen Film anzuwenden.
-
@mac-christian sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Wenn ich jetzt in einer Umgebung bin, wo nur eine langsame Verbindung vorhanden ist - oder gar eine mengenbegrenzte - dann könnte ich vielleicht so später die Filme laden, wenn ich wieder in meinem heimischen Netz bin.
Diesen use-case habe ich laufend, wenn ich wegen Geoblocking mit meinen Rechner zuerst ins richtige Land “fahren” muss. Das löse ich - wie @MenchenSued schon schreibt - in dem ich Downloads anlege, und erst dann starte, wenn ich für den jeweiligen Download im richtigen Land bin.
-
Ja, habe ich auch so ähnlich. Was mir dann noch helfen würde, wäre, wenn ich in der Downloadliste eine Sortierung ansteuern könnte, wo - z.B. - erst die vorgemerkten, dann die aktiv wartenden, dann die derzeit ladenden und dann die geladenen Filme dargestellt werden. Innerhalb dieser Sortierung dann evtl. nach Datum und Uhrzeit? (Der Code, den ich derzeit verwende (13.0.6 - finest kind!) kann Sortierungen nach mehreren Spalten daqdurch, dass man erst nach der untergeordneten Spalte sortiert und dann nach der höheren; dabei wird die alte “innere” Sortierung pfiffigerweise beibehalten.) Wahrscheinlich wäre mein Wunsch recht einfach zu erfüllen, wenn man den Zustand der namenlosen Spalte “Starten/Stoppen/Abspielen” in die Spalte “Fortschritt” reflektieren könnte. Und wenn wir schonmal da sind, in der Spalte könnte ich mir vorstellen, dass man den Zustand “gestartet” durch den Zustand “0,0%” bzw. “0,1%” ersetzt, damit mir die risch gestarteten Downloads nicht immer aus der Reihe tanzen - aber das ist wirkich die reinste Kosmetik
(Alles aus der Sicht von 13.0.6 beschrieben, Ich entschuldige mich für alles hier gesagte, wenn das inzwischen längst implemetiert ist.)
-
@DaDirnbocher sagte: Das löse ich - wie @MenchenSued schon schreibt - in dem ich Downloads anlege, und erst dann starte, wenn […]
Ja, das ist genau das Vorgehen, welches ich bereits in der von dir verlinkten GitHub-Issue (“To-Do-List”) beschrieben bzw. vorgeschlagen habe. Die Idee von @MenchenSued in diesem Zusammenhang finde ich ein sinnvolles Feature:
@MenchenSued sagte: Ich würde es daher begrüßen, diese Option [gemeint: Häkchen bei “Download sofort starten”] in den Einstellungen zu setzen und das Häkchen nur auf den aktuellen Film anzuwenden.
@gerdd sagte: Alles aus der Sicht von 13.0.6 beschrieben, Ich entschuldige mich für alles hier gesagte, wenn das inzwischen längst implemetiert ist
Änderungsvorschläge auf der Basis der Benutzung von 13.0.6 zu bringen, ist kein sinnvolles Vorgehen…
-
Schön, wenn das auf der Todo-Liste ist; dann kommt ja vielleicht mal irgendwann. Hauptsache, es landet nicht mal irgendwann auf der Not-Todo-Liste.
Der Anwendungsfall für mich ist, dass ich nicht alle Sendungen unbedingt sofort herunterladen möchte, weil sonst meine Halde unnötig groß und immer größer wird.
Sollte ich später die Zeit und Lust haben, kann ich mir Sendungen aus der Merkliste ja zusätzlich herunterladen. Und wenn dann nach ein paar Tagen (oder Monaten) der Film nicht mehr verfügbar ist, habe ich eben Pech gehabt. Man könnte hier auch von einer Art Priorisierung sprechen.
Zu dem Vorschlag, den Download nicht sofort zu starten, fallen mir ein paar Punkte ein, die dagegen sprechen:
- Die Sendungen werden nicht automatisch als gesehen markiert. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön.
- Der Haken muss beim nächsten Download wieder gesetzt werden, dann wieder wegnommen werden, um einen Film nur zu merken, u.s.w. Auch nicht wirklich schlimm, aber deutlich unschöner, als der vorherige Punkt.
- Filme, die auf diese Weise in der Downloadliste landen, werden irgendwann doch automatisch heruntergeladen, nämlich dann, wenn das Programm beendet und neu gestartet wird. Auch das (manuelle) Laden einer neuen Filmliste startet den Dowload dieser Filme. Ob das auch beim automatischen Neuladen nach 12h passiert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gerade der letzte Punkt ist für mich ein Killerkriterium, den Vorschlag nicht zu verwenden. Außerdem kann dieses Verhalten extrem lästig sein bei Filmen die erst nach 22:00 Uhr verfügbar sind und vorher durch ein Hinweisfilmchen ersetzt werden. Wenn ich “Downloads um xx:yy Uhr starten” setze, werden sie u. U. schon früher heruntergeladen, wenn eine neue Filmeliste geladen wird. Und dann hat man leider nur dieses Hinweisfilmchen.
-
@Hirnspatz sagte in Redesign für Mediathekview 14.0.0:
Filme, die auf diese Weise in der Downloadliste landen, werden irgendwann doch automatisch heruntergeladen, nämlich dann, wenn das Programm beendet und neu gestartet wird. Auch das (manuelle) Laden einer neuen Filmliste startet den Dowload dieser Filme.
Nein. Und nein.
-
@DaDirnbocher Doch. Und doch.