Fehlende Einzelbeiträge von bestimmten Sendunden
-
Mit Bedauern stelle ich fest, dass in der Filmliste zu immer mehr Sendungen keine Einzelbeiträge zu finden sind. Das ist jedes Mal enttäuschend. Man schaut jahrelang zu und dann plötzlich ist es weg…
Es ist ja klar, dass der Crawler nicht jede Stunde die Mediatheken nach jenen Beiträgen durchsuchen soll.
Wäre es dennoch möglich, wenigstens einmal pro Woche oder von mir aus auch einmal in zwei Wochen das zu tun? Ich denke dabei an die Filmlisten, die anschließend im Archiv landen. -
Wenn Du eine Änderung anregst, wäre es hilfreich, Beispiele zu nennen. Dann kann man sich anschauen, was notwendig wäre.
-
@DaDirnbocher Ich möchte, dass die Filmliste wenigstens einmal in zwei Wochen wieder so aussieht wie vor einem Jahr. Mit vollständigen Beiträgen aus Österreich und so weiter.
Ich könnte natürlich eine Liste aufstellen, aber ob es was ändern würde? Die Admins wissen doch genau, was ich meine. -
@marqui sagte in Fehlende Einzelbeiträge von bestimmten Sendunden:
@DaDirnbocher Ich möchte, dass die Filmliste wenigstens einmal in zwei Wochen wieder so aussieht wie vor einem Jahr. Mit vollständigen Beiträgen aus Österreich und so weiter.
Dann hol Dir doch die Liste von vor einem Jahr aus dem Archiv.
Weil Du den ORF ansprichst:
Der ORF hat seine Mediathek geändert. Die Entwickler haben sich bemüht diese Umstellung in den Crawlern nachzuziehen.
Mit der Umstellung hat der ORF aber auch seine Logik geändert, was Gesamt- bzw. Teilbeiträge angeht und stellt nicht mehr alles so wie bsiher zur Verfügung.
Die Crawler können nur finden, was von den Sendern zur Verfügung gestellt wird.
Wenn Du jetzt was vermisst, kann es sein, dass der Crawler noch Lücken hat (und Dinge nach der Umstellung nicht findet, obwohl sie da wären) oder es kann daran liegen, dass es vom ORF gar nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.
Und genau dafür bräuchte es Beipspiele, dann kann man sich anschauen, ob es die eine oder die andere Ursache ist.
Ich könnte natürlich eine Liste aufstellen, aber ob es was ändern würde?
Ja, würde es.
Die Admins wissen doch genau, was ich meine.
Woher sollten Sie? Glaskugel? Gedankenlesen?
-
Mit vollständigen Beiträgen aus Österreich und so weiter.
Ich könnte natürlich eine Liste aufstellenWenn es außer dem ORF noch andere Sender betrifft, dann bring bitte ein paar Beispiele. Die Entwickler (und nicht die Admins) wissen sonst nicht, was Du meinst.
-
Ok, beim ORF habe ich angenommen, dass die Entwickler die Liste aktuell aus Performance Gründen gekürzt halten. Und nicht, weil die Erfassung von Teilbeiträgen anscheinend immer noch programmiertechnisch nicht umsetzbar sei.
Es gibt tatsächlich Beispiele von anderen Sendern, wie “Die Ratgeber” von hr.
Bis Ende September könnte man die Einzelbeiträge in der Filmliste sehen, danach nicht mehr.
Die von SWR “Kaffee oder Tee” waren noch bis in den November gecrawlt.
Für weitere Beispiele muss ich die aktuelle Filmliste zur Hand haben. Es gibt mit Sicherheit mehrere weitere betroffene Sendungen. -
wie “Die Ratgeber” von hr
Ok, kannst Du vielleicht noch etwas tiefer graben und die Webseiten der Mediathek nennen, bei denen die Einzelbeiträge sichtbar sind? Im Schnellcheck finde ich hier nur ganze Sendungen.
-
Die von SWR “Kaffee oder Tee” waren noch bis in den November gecrawlt.
Wie beim ORF: Was die Sender nicht zur Verfügung stellen, können die Crawler nicht finden.
Schau einfach in der Mediathek auf die Kaffee oder Tee Seite
Einzelbeiträge gibts dort nur bis Mitte November, seither nur mehr Gesamtsendungen.
Und genau deswegen gibt es diese Anleitung zur Meldung fehlender Sendungen, mit dem wesentlichen Punkt immer einen Link zur Mediathek zu bringen, wo die vermeintlich fehlende Sendung abspielbar ist.
-
@marqui sagte: beim ORF habe ich angenommen, dass die Entwickler die Liste aktuell aus Performance Gründen gekürzt halten. Und nicht, weil die Erfassung von Teilbeiträgen anscheinend immer noch programmiertechnisch nicht umsetzbar sei.
Ja, das ist auch so und kann man hier im Forum nachlesen. Deshalb bringt – im Falle des ORF – auch das Erstellen einer Liste mit betreffenden Sendungen nichts, da hast du schon recht. Entweder haben das @DaDirnbocher und @MenchenSued schlicht vergessen oder sie haben aktuellere Infos anderswo her…
@marqui sagte: Eigentlich schade und unverständlich, warum die Sender auf solche destruktive Art und Weise ihren Service nach und nach reduzieren.
Ist das bei deinen ORF-Sendungen auch der Fall oder gibt es da sehr wohl noch die Einzelbeiträge in der ORF-Mediathek?