Leeres Filter Fenster?
-
Bei mir ist das Filter Fenster leer (siehe screenshot). v 14.1.0 Win 11. Gibt’s da Rat und Tat? Danke.
-
@papperlapapp sagte: Bei mir ist das Filter Fenster leer, […] v 14.1.0 Win 11.
Seit kurzem oder schon immer? Hast du den Exe-Installer verwendet oder die ZIP-Version? Sprich, du versuchst nicht eine eigene Java-Version zu verwenden?
@papperlapapp sagte: Bei mir ist das Filter Fenster leer
Ein ähnliches Problem liess sich so lösen:
- Mach eine Sicherheitskopie des MV-Einstellungsordner “.mediathek3” in deinem Benutzerverzeichnis (Home Directory).
- Menü “Hilfe” -> Einstellungen zurücksetzen… -> Alle Einstellungen zurücksetzen!
- Nach Neustart kontrollieren, ob das Filter-Problem persistiert.
- Falls nicht, bei Bedarf über das Menü “Datei” -> Import" Abos und Blacklist aus der Datei “mediathek.xml” aus deiner Sicherheitskopie restituieren.
-
Hi. Danke fuer die Antwort.
Installiert von Mediathekview-latest-win.exe. Kein eigenes Java auf diesem System. Ich hab’s nochmals (2 mal) in einer neuen Windows 11 Sandbox probiert - also total sauberes system…
Das ging vor 2 Tagen noch, aber seither ist der dialog weg. Allerdings - die Bedienfelder scheinen da zu sein wenn man herumklickt - nur sieht man halt nichts. -
Habe gerade ‘zum Spass’ nochmal eine Sandbox gestartet und die portable Version aus dem zip file geladen. Gleiches Problem
-
@papperlapapp sagte: Ich hab’s nochmals (2 mal) in einer neuen Windows 11 Sandbox probiert - also total sauberes system…
Das ging vor 2 Tagen noch, aber seither ist der dialog weg.Hast du auch mal eine normale Installation probiert (keine Sandbox)? Und die Meldung “Die Einstellungen konnten nicht zurückgesetzt werden” interpretiere ich so, dass das Programm bei dir gar nicht die notwendigen Rechte hat.
@papperlapapp sagte: die Bedienfelder scheinen da zu sein wenn man herumklickt - nur sieht man halt nichts.
Du hast u.a. folgende Möglichkeiten:
- Update deines Grafikkartentreibers und oder Installation des Nightly Builds (vgl. dieser Thread)
- Verwendung des MV-Webclients MVW
- Verwendung des mächtigeren MTPlayer (vom ursprünglichen Entwickler von MediathekView)
-
Auf dem Hauptrechner läufts, da will ich nicht dran rumspielen Aber da kann ich’s (aus nicht-technischen Gründen) oft nicht laufen lassen. Auf der sandbox lief es auch bis vor 2 tagen - da gibt’s keine gfx treiber, denn es ist ein standardisiertes isoliertes test-env auf Win Pro. Am liebsten wäre mir der web client, aber leider sind die Filter zu simpel (i.e. ausschluss gewisser begriffe). Na ja, wird schon irgendwie werden.
Hier noch aus dem error.log:
Dec 23, 2024 10:28:52 AM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
WARNING: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from ‘unnamed module @482bce4f’ -
@papperlapapp sagte: Auf dem Hauptrechner läufts, da will ich nicht dran rumspielen . Auf der sandbox gibt’s keine gfx treiber, denn es ist ein standardisiertes isoliertes test-env auf Win Pro.
Immer toll, wenn relevante Infos erst nachgereicht werden (womit ich hier raus bin): Du hast ein spezifisches Problem mit deinem Sandboxing…
-
Gute Laune heute? über error.log musste ich erst mal stolpern, um das zu posten. Das ist nicht ‘mein’ sandboxing, sondern die offizielle MSFT Sandbox in Win 11 Pro, welche auf Knopfdruck ein nagelneues Windows env. generiert [https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/application-security/application-isolation/windows-sandbox/windows-sandbox-overview]. Als fintech sw architect bin ich nicht gerade ein Win experte, aber prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass software einen bug hat, wenn sie in diesem (test) env nicht läuft. Aber nichts für ungut - schöne weihnachten und generell danke für die mühen - ehrlich
-
@papperlapapp sagte in Leeres Filter Fenster?:
Als fintech sw architect bin ich nicht gerade ein Win experte, aber prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass software einen bug hat, wenn sie in diesem (test) env nicht läuft
Das ist ein Trugschluss.
Wie in dem Microsoft Link zu lesen ist:
If you need specific applications available inside the Windows Sandbox environment, they must be explicitly installed within the environment.
kann es sehr wohl notwendig sein, vorab Komponenten in der Sandbox zu installieren. Also ist “funktioniert in der Sandbox nicht, daher muss es ein Bug sein” keine zulässige Schlussfolgerung.
-
Ok, um vorab klarzustellen, damit das produktiv bleibt - ich bin nicht hier, um zu streiten, oder besserzuwissen, sondern um ein moegliches problem zu loesen. Wenn ihr keinen bock oder zeit habt ist’s auch recht - ich schaetze trotztem die arbeit, die in mediathekview geht…
Also - meine uebersetzung vom obingen ist: “Wenn man bestimmte programme in der Sandbox zur verfuegung haben will, muss man die darin installieren.” Klingt eigentlich logisch, wuerde ich auch nicht anders erwarten und mache ich.
Falls “MediathekView-latest-win.exe” (oder .zip) “Die aktuelle stabile Version für alle gängigen Betriebssysteme (64-Bit) in gepackter Form inklusive benötigter Java Version.” gewisse dependencies hat, ausser einem frischen Win 11 system, oder sonst irgendwelche requirements hat, installiere ich die gerne zum testen. Ich weiss davon aber leider nichts. Hab ich etwa was kritisches in den instructions uebersehen? -
Am Hauptrechner läufts, in der Sandbox nicht. Ich würde ja die Unterschiede feststellen.
Den Hinweis mit den aktuellsten Grafikkartentreibern hast Du ja schon bekommen - und ignoriert.
ich bin nicht hier, um zu streiten, oder besserzuwissen,
-
Nö, habe ich nicht. “da gibt’s keine gfx treiber”, denn es ist entweder vGPU oder passthrough. Das ist kein headless system und die gfx hardware meines laptops wird natuerlich vom host und seinen treibern kontrolliert.
ABER!!! Du has mich auf eine idee gebracht und ich habe gerade etwas zeit:
Es hat ja vor kurzem noch funktioniert. Also was hat sich geaendert (ausser den 1000 unterschieden, die eine sandbox VM mit einem high end laptop hat…)? Und zwar: Ich habe in der zwischenzeit noch eine andere dev VM hochgefahren - und nun stolpere ich ueber das: “For instance, Nvidia’s GeForce GPU Passthrough technology only allows for one virtual machine to access the host machine’s GPU. If you need to run multiple virtual machines using a single GPU, the company’s GeForce graphics cards won’t suffice. Instead you’ll need to upgrade to either a Tesla or Quadro graphics card.” [https://www.techradar.com/news/nvidia-finally-switches-on-geforce-gpu-passthrough]
Ok - anscheinend gibt’s probleme, wer zugriff auf die GPU (vGPU) hat…
-
Also mal abstellen (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/application-security/application-isolation/windows-sandbox/windows-sandbox-configure-using-wsb-file): “A configuration file enables the user to control the following aspects of Windows Sandbox: vGPU (virtualized GPU): Enable or disable the virtualized GPU. If vGPU is disabled, the sandbox uses Windows Advanced Rasterization Platform (WARP).”
-
Nun mit WARP (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/direct3darticles/directx-warp): Und es funktioniert wieder!
Also, falls mal jemand ein aehnliches problem hat: Die sandbox mit einem file “no_vgpu.wsb” starten mit dem inhalt:
<Configuration>
<vGPU>Disable</vGPU>
</Configuration>Ciao, merci und schöne Weihnachten!
-
-
@papperlapapp sagte in Leeres Filter Fenster?:
Also, falls mal jemand ein aehnliches problem hat: Die sandbox mit einem file “no_vgpu.wsb” starten mit dem inhalt:
<Configuration>
<vGPU>Disable</vGPU>
</Configuration>Wie war das noch einmal?
@styroll sagte in Leeres Filter Fenster?:
Du hast ein spezifisches Problem mit deinem Sandboxing…
-