Beenden per Batchdatei möglich?
-
War schon sehr lange nicht mehr hier.
In der Hilfe nicht gefunden, aber ist die Kommandozeilensteuerung inzwischen wieder eingebaut worden?Mit geht es vor allem darum, das Programm per Batchdatei (Scheduler) sauber schließen zu können.
PS: Lt. System mein erster Beitrag?
Müssten aber einige mehr sein… -
67 Beiträge sehe ich …
Gegenfrage: weswegen MV beenden?
Wenn es um das Ende von Downloads geht:
es gibt das Downloadfeature, dass wenn alle Downloads beendet sind, das Programm sich automatisch beendet und sogar den Rechner herunterfahren kann:
-
@tvRR sagte in Beenden per Batchdatei möglich?:
67 Beiträge sehe ich …
Gegenfrage: weswegen MV beenden?
Wenn es um das Ende von Downloads geht:
es gibt das Downloadfeature, dass wenn alle Downloads beendet sind, das Programm sich automatisch beendet und sogar den Rechner herunterfahren kann:Nein, es geht darum, dass ich den MV mit dem TaskScheduler starten und auch wieder beenden möchte, um täglich Abos zu laden.
Wenn ich ihm direkt beim Start die von dir zitierte Einstellung mit auf den Weg geben kann, wäre das eine Alternative, aber das geht wohl nicht?
-
@JD-Umsteiger sagte: Wenn ich ihm direkt beim Start die von dir zitierte Einstellung mit auf den Weg geben kann, wäre das eine Alternative, aber das geht wohl nicht?
Mit dem Parameter -dq (= download quit) geht das in der Version 14.1 (nightly) :
MediathekView.jar -dq
-
@styroll sagte in Beenden per Batchdatei möglich?:
@JD-Umsteiger sagte: Wenn ich ihm direkt beim Start die von dir zitierte Einstellung mit auf den Weg geben kann, wäre das eine Alternative, aber das geht wohl nicht?
Mit dem Parameter -dq (= download quit) geht das in der Version 14.1 (nightly) :
MediathekView.jar -dq
Da habe ich ja (fast) zum richtigen Zeitpunkt gefragt.
Danke für die Info!Werde ich dann mal testen…
Gibt es in der Version evtl. noch weitere Parameter, etc. ?
-
@JD-Umsteiger
Die Optionen findest Du hier, da dürfte aber für den normalen Anwender nichts dabei sein. -
@MenchenSued
@styroll
Danke, aber erstmal bräuchte ich etwas Hilfe:Ich möchte MediathekView.jar -dq in der portablen Version ausführen. Dazu habe ich Folgendes versucht auszuführen:
Was mache ich falsch? Was muss ich bzgl. der Java-Parameter wie eingeben?
Vor allem möchte ich den “Portable Mode” verwenden.
-
@JD-Umsteiger sagte: Was mache ich falsch?
Eigentlich steht das ja genau in der Fehlermeldung…
Y:\PortableApps\MediathekView\jre\bin\java -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:MaxRAMPercentage=50.0 -XX:+UseStringDeduplication -Dfile.encoding=UTF-8 -jar Y:\PortableApps\MediathekView\MediathekView.jar Y:\PortableApps\MediathekView\Einstellungen\.mediathek3 -dq
Falls das Programm hängen bleibt oder sich beendet: Kann sein, dass unter Windows noch zusätzliche Parameter nötig sind, wie das bei mir unter macOS der Fall war.
@JD-Umsteiger sagte: Vor allem möchte ich den “Portable Mode” verwenden.
Ja, dann solltest du auch ein Verzeichnis für die Einstellungen mitgeben. Hab oben für dich “Y:\PortableApps\MediathekView\Einstellungen\.mediathek3” gewählt.
@MenchenSued sagte: Die Optionen findest Du hier, da dürfte aber für den normalen Anwender nichts dabei sein.
Commandline-Optionen sind per se nichts für den normalen Anwender.
@JD-Umsteiger sagte: Gibt es in der Version evtl. noch weitere Parameter, etc. ?
Neu kam dem -dq nur --dns-preference-mode dazu, welcher dir aber dir bei deinem Anliegen nicht hilft.
-
@styroll sagte in Beenden per Batchdatei möglich?:
Y:\PortableApps\MediathekView\jre\bin\java -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:MaxRAMPercentage=50.0 -XX:+UseStringDeduplication -Dfile.encoding=UTF-8 -jar Y:\PortableApps\MediathekView\MediathekView.jar Y:\PortableApps\MediathekView\Einstellungen.mediathek3 -dq
Lieben Dank! Es funktioniert!
Und ja, das Einstellungsverzeichnis habe ich natürlich im PortableApps-Programm-Ordner.An sich arbeite ich schon recht viel mit Batchdateien, Skripten,…
Habe früher - als es den noch gab - den MV fast ausschließlich im Kommandozeilenmodus betrieben.Aber mit Java kenne ich mich nicht aus. Und das, was du mir jetzt geschrieben hast, beinhaltet ja auch etwas mehr als was in der Fehlermeldung stand. Wobei ich ehrlich gesagt nicht erkannt hatte, dass man das sozusagen abtippen muss, sondern hatte mehr dahinter vermutet.
Und mein Anwendungsfall:
Täglich den MV per TaskScheduler zu starten und nach erfolgten Abo-Downloads automatisch wieder schließen zu lassen,
wäre vielleicht auch für andere Nutzer interessant, nachdem -dq ja genau das nun wieder erlaubt.Zuvor hatte ich ein Kommandozeilen-Tool von Nir Sofer verwendet, welches Mausklicks auf auswählbare Schaltflächen des MV ausführen kann.
Aber mit -dq ist das natürlich viel besser, einfacher und sicherer.
Freue mich sehr über diesen Parameter.
-
Folgende Meldungen noch zur Info, verbunden mit der Frage, ob hier noch etwas anzupassen wäre:
Jun 14, 2024 5:56:59 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup WARNING: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @12468a38'
Starte Array: . -> bin\ffmpeg.exe<>-i<>https://srf-vod-amd.akamaized.net/ch/hls/film/2022/08/film_20220825_004817_12131726_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index-f6-v1-a1.m3u8<>-c<>copy<>-bsf:a<>aac_adtstoasc<>"D:\Downloads_MV\Film-«Liebe verjährt nicht» – Romanze mit Heino Ferch-0777710015.mp4" . ===================== . Fehler beim Starten java.io.IOException: Cannot run program "bin\ffmpeg.exe": CreateProcess error=2, The system cannot find the file specified at java.base/java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1170) ~[?:?] at java.base/java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1089) ~[?:?] at java.base/java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:681) ~[?:?] at java.base/java.lang.Runtime.exec(Runtime.java:530) ~[?:?] at mediathek.controller.starter.RuntimeExec.exec(RuntimeExec.java:96) [MediathekView.jar:?] at mediathek.controller.starter.ExternalProgramDownload.starten(ExternalProgramDownload.java:235) [MediathekView.jar:?] at mediathek.controller.starter.ExternalProgramDownload.run(ExternalProgramDownload.java:83) [MediathekView.jar:?] Caused by: java.io.IOException: CreateProcess error=2, The system cannot find the file specified at java.base/java.lang.ProcessImpl.create(Native Method) ~[?:?] at java.base/java.lang.ProcessImpl.<init>(ProcessImpl.java:500) ~[?:?] at java.base/java.lang.ProcessImpl.start(ProcessImpl.java:159) ~[?:?] at java.base/java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1126) ~[?:?] ... 6 more
Bzgl. Cannot run program “bin\ffmpeg.exe”:
ffmpeg.exe ist in folgendem Verzeichnis vorhanden:
Y:\PortableApps\MediathekView\bin\ffmpeg
Oder erwartet das Programm ffmpeg.exe direkt im Ordner .\bin und nicht in .\bin\ffmpeg?Bzgl. der Umlautprobleme werde ich mal
chcp 65001
probieren.
-
@JD-Umsteiger
Dieser Fehler wurde bereits an die Entwickler gemeldet. ffmpeg.exe und ffprobe.exe werden in ./bin erwartet. Das sollte aber nur bei der 14.1.0 nightly so sein -
@MenchenSued sagte in Beenden per Batchdatei möglich?:
@JD-Umsteiger
Dieser Fehler wurde bereits an die Entwickler gemeldet. ffmpeg.exe und ffprobe.exe werden in ./bin erwartet. Das sollte aber nur bei der 14.1.0 nightly so seinOk, danke.
Kannst du hierzu auch etwas sagen? (das war meine andere Meldung):
Jun 14, 2024 5:56:59 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup WARNING: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @12468a38'
-
@JD-Umsteiger
Das kannst Du ignorieren. Siehe hier. -
@JD-Umsteiger sagte: Und ja, das Einstellungsverzeichnis habe ich natürlich im PortableApps-Programm-Ordner.
Du musst auch darauf verweisen, sonst hilft dir das nicht.
@JD-Umsteiger sagte: Und das, was du mir jetzt geschrieben hast, beinhaltet ja auch etwas mehr als was in der Fehlermeldung stand. Wobei ich ehrlich gesagt nicht erkannt hatte, dass man das sozusagen abtippen muss.
Man muss es nicht abtippen, sondern kann auch die ReadMe-Datei aus dem MV-Programmpaket öffnen und vor dort den Aufruf kopieren.
-Dfile.encoding=UTF-8
kannst du wohl auch weglassen (das war meine einzige Ergänzung).@MenchenSued sagte: ffmpeg.exe und ffprobe.exe werden in ./bin erwartet. Das sollte aber nur bei der 14.1.0 nightly so sein
Nur damit für andere keine Missverständnisse resultieren: Der Pfad für ffmpeg.exe hat sich von der Nightly 14.0.1 (29.4.2024) zur Nightly 14.0.1 (30.4.2024) geändert (wohl versehentlich im Rahmen des Wechsels auf FFmpeg 7.0) und ist in den nachfolgenden Nightlies so geblieben:
Also entweder passt man durch das zusätzliche Unterverzeichnis “ffmpeg” den Pfad an oder lässt den bisherigen Pfad und verschiebt den ganzen Inhalt des ffmpeg-Ordners in den Ordner “bin”.
-
@styroll sagte in Beenden per Batchdatei möglich?:
Man muss es nicht abtippen, sondern kann auch die ReadMe-Datei aus dem MV-Programmpaket öffnen und vor dort den Aufruf kopieren. -Dfile.encoding=UTF-8 kannst du wohl auch weglassen (das war meine einzige Ergänzung).
Ja, shame on me, die ReadMe hatte ich heute morgen auch gelesen und gesehen, dass es dort stand.
Aber ich glaube einen Bug(?) festgestellt zu haben!?
Wenn ich MV in der Konsole starte - am Ende mit dem Parameter -dq - und MV beginnt damit eine Filmliste komplett neu zu laden, dann erscheint schon sehr früh das Fenster mit dem Hinweis, dass nach Abschluss aller Downloads MV geschlossen wird.In dem Fall hat MV keine Chance festzustellen, ob es zu meiner Aboliste schon neue Sendungen gibt und beendet sich zu früh, d.h. bevor die Filmliste komplett geladen wurde.
Nur, wenn eine recht neue Filmliste vorhanden ist, dann hat MV genug Zeit, rechtzeitig zu ladende Filme zu erkennen.
Evtl. ist das aber auch ein Konfig-Problem auf meiner Seite?