Filmgröße wird nicht angezeigt
-
@DerReisende77
In MV 14.0.1 sehe ich die Filmgröße nicht mehr für HD-Filme. Mit “Filminformationen abrufen” wird sie auch nicht angezeigt.
So muss ich den Film erst starten und zum Downloads-Tab wechseln. Die Größe ist mir wichtig, damit ich sehen kann, ob ich die Einstellungen bzgl. der Codierung noch ändern muss. Ist der Film beispielsweise in 1080p kodiert und hat über 4 GByte, dann muss ich den Film stoppen, den teilweise herunter geladenen Teil wieder löschen und die URL manuell anpassen. Einen 1080p Film mit 2 GByte lade ich dagegen direkt.
Noch eine Bitte: Seit November letzten Jahres heißt die Version 14.0.1 nicht mehr “Nightly”. Seither haben viele Anwender die eine oder andere Variante dieser Version installiert haben. Sollte MV 14.0.1 irgendwann mal freigegeben werden, dann bitte eine neue Nummer wählen, da sonst die Version nicht mehr identifizierbar ist. Es wäre auch gut, in der Nightly immer das Datum unter “Über dieses Programm” einzutragen.
-
@MenchenSued sagte: In MV 14.0.1 sehe ich die Filmgröße nicht mehr für HD-Filme.
Das scheint mir aber höchstens für diesen Film zu gelten, wobei ich heute morgen auch keine Angabe hatte, jetzt jedoch schon (Nightly vom 6.4.):
Die 4 MB sind bei mir deshalb, da diese sich auf das Geoblockinginfo-Video beziehen.
@MenchenSued sagte: Mit “Filminformationen abrufen” wird sie auch nicht angezeigt.
ffprobe schaut nur den Header mit den Metadaten an und dort findet sich auch keine Ausgabe zur Dateigrösse:
Starting process: /opt/homebrew/bin/ffprobe . [info] ffprobe version 6.1.1 Copyright (c) 2007-2023 the FFmpeg developers […] /opt/homebrew/bin/ffprobe -loglevel level+info -show_streams -show_private_data -print_format json -i […] . [info] Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2024/0405/TV-20240405-1531-0300.hq.hevc.mp4': . [info] Metadata: . [info] major_brand : iso5 . [info] minor_version : 0 . [info] compatible_brands: iso5iso6mp41isom . [info] creation_time : 2024-04-05T14:16:46.000000Z . [info] Duration: 01:25:51.32, start: 0.000000, bitrate: 952 kb/s . [info] Stream #0:0[0x1](und): Video: hevc (Main) (hvc1 / 0x31637668), yuv420p(tv, bt709, progressive), 960x540 [SAR 1:1 DAR 16:9], 817 kb/s, 50 fps, 50 tbr, 12800 tbn (default) . [info] Metadata: . [info] handler_name : Hessischer Rundfunk mp4toolbox 1.13.0 . [info] vendor_id : [0][0][0][0] . [info] encoder : Lavc59.37.100 libx265 . [info] Stream #0:1[0x2](deu): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 48000 Hz, stereo, fltp, 128 kb/s (default) . [info] Metadata: . [info] handler_name : Hessischer Rundfunk mp4toolbox 1.13.0 . [info] vendor_id : [0][0][0][0] . Process has finished with status: 0
Dafür könnte man hier die Kodierung herauslesen: “HEVC” wie bei meinem Beispiel versus “AVC” wie bei deinem Beispiel. Das wäre eine weitere sinnvolle Angabe.
“avg” bei der Bildwiederholungsrate bedeutet wohl durchschnittlich (average). Diese Angabe finde ich allerdings gar nicht in der Ausgabe von ffprobe und mag vom Entwickler von MV ergänzt worden sein. Und in meinem Beispiel ist die Bildwiederholungsrate konstant, im Unterschied zur Bitrate. “avg” sollte sich also wohl eher darauf beziehen…
Der Button “Filminformationen abrufen” müsste bei Playlist-Files (SRF, ORF) ausgegraut sein, da es scheint, dass ffprobe dort nichts auslesen kann.
-
@styroll
Das liegt an der neuen Option “Fehlende Filmgröße nachladen”, die ich mir eigentlich nur für Abos gewünscht habe. Lege ich z.B. ein Abo mit Titel = “Musik” an, dann erscheinen viele Sendungen zum Download. Möchte ich die Einträge löschen und markiere alle mit CTRL-A, dann wird für jeden einzelnen Film eine Abfrage beim Sender gemacht und das hat gedauert.@DerReisende77: Diese Option sollte bei manuellem Download nicht wirken sondern nur bei Abos.
-
@MenchenSued sagte: Das liegt an der neuen Option “Fehlende Filmgröße nachladen”
Wieso verwendest du nicht die Zitierfunktion? Dann würde klar, auf welcher meiner 3 Aussagen du dich beziehst…
Und was heisst da neu? Die Funktion ist auch schon in meiner alten Nightly vom Dezember drin, ist also mindestens 3.5 Monate alt.
@MenchenSued sagte: Diese Option sollte bei manuellem Download nicht wirken sondern nur bei Abos.
Okay, ich glaube jetzt zu wissen, was du meinst, aber natürlich nirgends (auch nicht im letzten Post) festgehalten hast. Damit andere User auch folgen können:
Changelog sagt: FEATURE: Das Nachladen von fehlenden Filmgrößen kann in den Einstellungen/Aufzeichnen und Abspielen/Download abgeschaltet werden.
Du scheinst die default aktive Option “Fehlende Filmgrösse nachladen” deaktiviert zu haben:
Jetzt kann ich das Problem so bestätigen. Es ist allerdings nicht neu, sondern mindestens seit der Dezember-Nightly da…
@MenchenSued sagte weiter unten: Mir war beim Schreiben des ersten Beitrags nur nicht klar, dass es etwas damit zu tun haben könnte.
Das ist nicht der Punkt. Nochmals: Du hättest v.a. beim zweiten Post erwähnen sollen, dass du die Option deativiert hast, nachdem dir der Zusammenhang klar wurde…
-
@styroll sagte in Filmgröße wird nicht angezeigt:
Es ist allerdings nicht neu, sondern mindestens seit der Dezember-Nightly da…
Ja, aber seit Anfang Dezember habe ich täglich auf die offizielle Freigabe gewartet und daher noch MV 14.0.0 genutzt. Nun nach einiger Zeit habe ich endlich mal diese inoffizielle Version 14.0.1 installiert, da sie auch andere Verbesserungen enthält.
@styroll sagte in Filmgröße wird nicht angezeigt:
Du scheinst die default aktive Option “Fehlende Filmgrösse nachladen” deaktiviert zu haben:
Genau. Mir war beim Schreiben des ersten Beitrags nur nicht klar, dass es etwas damit zu tun haben könnte.
-
@MenchenSued Im nächsten Nightly sollte das deaktivierte Nachladen sich nicht mehr auf den Film hinzufügen Dialog auswirken. Falls doch, bitte issue auf github aufmachen.
-
@DerReisende77 sagte: Im nächsten Nightly sollte das deaktivierte Nachladen sich nicht mehr auf den Film hinzufügen Dialog auswirken.
Damit klar wird, dass sich die Funktion nur auf Downloads via Abos auswirkt, könnte man die Option wie folgt bezeichnen:
☐ "Fehlende Filmgrösse **nicht** nachladen (nur Abos)"
Default also deselektiert.
-
@DerReisende77
Super, freue mich auf morgen (meine Entwicklungsumgebung funktioniert nicht mehr und ich raffe es nicht, sie nach jeder Java-Änderung neu einzurichten - bin eher ein Hardwerker, daher muss ich jetzt auf die Nightlies warten). -
@styroll der change belässt die Funktion wie gehabt, deaktiviert das Verhalten jedoch solange der Film hinzufügen dialog aufgerufen ist.
-
@MenchenSued sagte in Filmgröße wird nicht angezeigt:
@DerReisende77
Super, freue mich auf morgen (meine Entwicklungsumgebung funktioniert nicht mehr und ich raffe es nicht, sie nach jeder Java-Änderung neu einzurichten - bin eher ein Hardwerker, daher muss ich jetzt auf die Nightlies warten).Naja gerade unter linux brauchst Du keine Entwicklungsumgebung - das geht mit der Konsole viel einfacher:
cd <git_verzeichnis> git switch develop git pull mvn clean install cd target java <java optionen> -jar MediathekView.jar <mv optionen>
Du brauchst “nur” das passende java und maven installiert zu haben. Dann sollte es gehen. Eine IDE ist nicht erforderlich.
git switch develop
muss nur einmal ausgeführt werden damit du auf develop kommst und nicht auf master bleibst. -
@DerReisende77 sagte in Filmgröße wird nicht angezeigt:
Du brauchst “nur” das passende java und maven installiert zu haben
Ja, und damit fangen meine Schwierigkeiten an. Ich habe maven installiert und mein Linux bringt Java 11.0.22 mit. Daher habe ich das Java 21 (https://adoptium.net/de/ ?) parallel zur Git-Kopie vom Mediathekview installiert und ein Skript mit folgendem Inhalt generiert:
#! /usr/bin/bash export JAVA_HOME=/home/dirk/data/Entwicklung/jdk-21.0.2+13 mvn -version mvn clean install
Die Ausgabe zeigt:
Apache Maven 3.6.3 Maven home: /usr/share/maven Java version: 21.0.2, vendor: Eclipse Adoptium, runtime: /mnt/data/Entwicklung/jdk-21.0.2+13 Default locale: de_DE, platform encoding: UTF-8 OS name: "linux", version: "5.15.0-101-generic", arch: "amd64", family: "unix"
und beim Compilieren sehe ich diverse rote Fehlermeldungen wie
[ERROR] OpenJDK 64-Bit Server VM warning: Sharing is only supported for boot loader classes because bootstrap classpath has been appended [ERROR] Tests run: 2, Failures: 2, Errors: 0, Skipped: 0, Time elapsed: 0.015 s <<< FAILURE! - in mediathek.tool.SingleInstanceTest [ERROR] mediathek.tool.SingleInstanceTest.instance2_activity_test Time elapsed: 0.009 s <<< FAILURE! [ERROR] mediathek.tool.SingleInstanceTest.instance1_not_active Time elapsed: 0.002 s <<< FAILURE!
Hast Du einen Tipp?
-
@MenchenSued Hattest Du MV am laufen? Die Tests die fehlgeschlagen sind deuten darauf hin.
Ansonsten empfehle ich, java via diesem Tool zu installieren. Das bietet mehr und schneller Updates als die jeweiligen package manager. -
@DerReisende77 sagte in Filmgröße wird nicht angezeigt:
Hattest Du MV am laufen?
Ja, das war der Fehler. Vielen Dank.