ORF Sendungen fehlen - Liegt das an der Umstellung auf ORF ON?
-
Hallo,
seit gestern (wenn es nicht schon seit Donnerstag ist) fehlen vermehrt Sendungen von ORF in der aktuellsten Filmliste. Egal ob das MV direkt ist oder in der Web-Version.
Liegt das an der Umstellung auf ORF ON?!
danke im Voraus, LG
-
Wenn du ein paar Beispiele hast, kann man dem ganzen nachgehen…
-
-
@codingPF danke für das Angebot.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass Sendungen nicht direkt fehlen sondern seit ein paar Tagen verspätet erst in die Filmliste geladen werden. Das können zu bis zu 24h sein. Manche Sendungen sind dann auch nur zum Teil (also nur der Anfang) verfügbar oder nur die Version für Gehörgeschädigte.
Beispiele zu nennen ist schwierig, da sie ja jetzt da sind. Ein Beispiel wären die Zeit im Bild Sendungen. -
@Vienna252 sagte: Beispiele zu nennen ist schwierig, da sie ja jetzt da sind. Ein Beispiel wären die Zeit im Bild Sendungen.
Scheint tatsächlich schwierig zu sein, wenn man keine einzige – aktuell fehlende – konkrete Sendung aufführen kann:
Ich kenne mich beim ORF schlecht aus: Was fehlt denn da jetzt konkret?
-
Sag Bescheid wenn dir etwas auffällt - es ist aus DE nicht wirklich gut zu prüfen (wg. Geo Block) aber das aktuelle Programm scheint da zu sein…
-
@styroll sagte in ORF Sendungen fehlen:
@Vienna252 sagte: Beispiele zu nennen ist schwierig, da sie ja jetzt da sind. Ein Beispiel wären die Zeit im Bild Sendungen.
Scheint tatsächlich schwierig zu sein, wenn man keine einzige – aktuell fehlende – konkrete Sendung aufführen kann:
Ich kenne mich beim ORF schlecht aus: Was fehlt denn da jetzt konkret?
@styroll es fehlen in dieser Filmliste 3 ZIB Sendungen. Gestern um 21:48 Uhr, heute ZIB 9:00 und ZIB 13:00.
Interessant finde ich, dass der ZIB Flash um 15:01 von heute so “schnell” verfügbar ist. -
gerade noch einmal die aktuellste Filmliste von 19:34 Uhr angesehen.
Die 3 Sendungen fehlen nach wie vor. Hinzukommen kommen noch die ZIB 17:00 von heute und ein ZIB Flash um 17:26 Uhr. -
Früher (als noch in TVThek gesucht) gab es zu Sendung wie Bürgeranwalt, >Was gibt es neues<, >Verstehen sie Spaß< nicht nur die ganze Sendung, sondern auch einzelne Abschnitte.
Wie bei Abbildung [von MediathekViewWeb] zur >Was gibt es neues< zu sehen:
Für 30.03.24 nur ganze Sendung.
Für 28.03.24 und früher auch die Abschnitte.
-
Den ZIB Flash 1.4 17:25 kann ich in MVW sehen.
Die ZIB 9:00 (1.4) liegt im ORFon aktuell nur in Teilen vor. D.h. es gibt kein Zusammenhängendes Video, sondern nur die Teilvideos.
Solche Konstellationen werden nicht in die Liste aufgenommen.
Da die Sendung von 31.3 da ist, bin ich mal gespannt ob das von ORF nachgeliefert wird…
[EDIT] ist jetzt da - d.h. es kann bei einigen Sendungen sein, dass sie Nachgeliefert werden. -
@Vienna252 sagte: es fehlen in dieser Filmliste 3 ZIB Sendungen. Gestern [31.3.] um 21:48 Uhr, heute [1.4.] ZIB 9:00 und ZIB 13:00
Die sind gut 24 Stunden später alle da (Filmliste von 07:31 Uhr). Es ist völlig normal, dass es einige Stunden dauert, bis Sendungen in der Filmliste auftauchen. Und ein spezifischer Grund, warum es (noch) länger dauern kann, wurde von @codingPF erwähnt.
@Vienna252 sagte: Hinzukommen kommen noch die ZIB 17:00 von heute [1.4. ]und ein ZIB Flash um 17:26 Uhr.
Ersterer ist gut 12 Stunden später auch drin und Letzterer (korrekt wäre wohl “ZIB 17:25 Uhr”) war – wie bereits von @codingPF erwähnt – kurze Zeit nach deinem Posting auch bereits in der Filmliste…
-
@Franz-X ja, die Sendungen werden nur noch als Ganzes eingestellt und nicht in allen Teilstücken.
-
@codingPF Vielen Dank, dass du dich darum kümmerst und auch ORF on in Mediathekview bringst. Würde es doch wieder die Möglichkeit geben (wenn ORF on das hergibt!), die einzelnen Beiträge in MV zu listen? Es war bis jetzt sehr praktisch, aus einzelnen Sendungen nur den Beitrag herunterzuladen, der er einen interessiert.
Viele Grüße
Harti -
Technisch ist das machbar und bestimmt auch für bestimmte Fälle sehr praktisch aber ich denke die Filmliste ist nicht der richtige Ort um Segment, die nur wenige Sekunden Land sind, abzuspeichern. Dafür sollte es bessere / geeignetere Tools geben.
-
@codingPF Ok, bis jetzt wars auch so, dass in den diversen Sendungen die einzelnen Beiträge abrufbar waren.
-
Hallo, ich stoße auch mal hinzu. Ich durchforste mehrmals Wöchentlich den ORF via Mediathekview und auch mir ist aufgefallen, dass plötzlich die Sendeliste leergeräumt scheint.
Es sind enorm viele Sendungen, vorallem Nachrichten Sendungen von vor letzter Woche verschwunden, obwohl sie üblicherweise mindestens 2 Wochen lang abrufbar waren. So bis zum 27. hab ich Sie runtergeladen, und seit mind. Montag sind sie futsch.Was weiterhin in der Senderlsite auftaucht sind wie schon richtig bemerkt Komplette Sendungen. (zB Aktuell nach Eins) - aber auch hier sind ältere Ausgaben nicht mehr da.
@codingPF Dass Sendungen nicht mehr in Teilstücken existieren stimmt nicht. Ich habe zB diese URL [https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-nach-eins/13887636/Aktuell-nach-eins-vom-02-04-2024/14220458](Link Adresse) in jDownloader geladen und da tauchen die einzelen Clips immer noch auf.
Allerdings fiel mir hier eine Änderung auf:
Komplette Sendungen enden vor der Qualitätsbezeichnung mit dem Namen “gapless”. Ausserdem werden sie mit dem “hls”-protokoll betitelt.
Soweit alles wie immer. Aber die Teilstück-Clips haben eine neue Bezeichung die ich bisher noch nicht kannte: “httpprogressive”
Nun bin ich bei weitem kein Programmierer, aber mit meiner Laien-Logik gesprochen:
Könnte es sein, dass in der Sendeliste nur mehr die hls protokollierten Clips anzeigt und die mit progressive (was auch immer das bedeuten soll) nicht?LG
-
@watchdog sagte in ORF Sendungen fehlen:
@codingPF Dass Sendungen nicht mehr in Teilstücken existieren stimmt nicht. Ich habe zB diese URL [https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-nach-eins/13887636/Aktuell-nach-eins-vom-02-04-2024/14220458](Link Adresse) in jDownloader geladen und da tauchen die einzelen Clips immer noch auf.
Hier geht es aber um die neue ORF ON Mediathek, da lautet die URL https://on.orf.at/video/14220458/aktuell-nach-eins-vom-02042024 und es gibt keine Einzelbeiträge. YMMV
-
Habe mir erlaubt den Titel zu ergänzen: Liegt das an der Umstellung auf ORF ON?
-
@vitusson Links Oben gibt es einen Button “Beiträge anzeigen”. Wenn ich die ORF ON URL in jDownloader lade, passiert das selbe: Es tauchen alle Einzelclips auf.
Ausserdem müsste es dem MediathekViewer ja egal sein, weil der seine Senderliste ja vom einem Server bezieht. Und ob ORF ON oder ORFTVTHEK es dürfte der selbe Server sein.
Sie existieren also “irgendwo” - die Frage lautet nur wiso der MediathekViewer diese Einzel-Clips nicht mehr auffschnappt?
-
@watchdog sagte: Links Oben gibt es einen Button “Beiträge anzeigen”.
Der nur angezeigt wird, wenn man die Maus im Bild herumbewegt. Ich liebe diese dynamischen Anzeigen…
@watchdog sagte: Sie existieren also “irgendwo” - die Frage lautet nur wiso der MediathekViewer diese Einzel-Clips nicht mehr auffschnappt?
@watchdog sagte: @codingPF Dass Sendungen nicht mehr in Teilstücken existieren stimmt nicht.Ich habe die Aussage des Entwickler @codingPF auch nicht so verstanden (im Unterschied zur klar nicht zutreffenden Aussage von @vitusson). Ich habe die Aussage des Entwicklers so verstanden, dass aus Speichergründen (Grösse der Filmliste mit bald 1 Mio. Einträgen) der neue ORF-Crawler auf das Listen der Einzelbeiträge (im Unterschied zum alten Crawler) verzichtet:
@codingPF: aber ich denke die Filmliste ist nicht der richtige Ort um Segment, die nur wenige Sekunden Land sind, abzuspeichern.
Ein allfälliges Listen bzw. Speichern von Einzelbeiträgen setzt ja voraus, dass diese überhaupt da sind…
@watchdog sagte: Könnte es sein, dass in der Sendeliste nur mehr die hls protokollierten Clips anzeigt und die mit progressive (was auch immer das bedeuten soll) nicht?
Der ORF scheint zwei http-Streaming-Protokolle anzubieten: HLS (hls) und MPEG-DASH (progressive), zumindest wenn ich deine Sendung mit yt-dlp analysiere. Allerdings würde man mit “progressive” eher einen progressiven Download einer ganzen Datei via http-Pseudostreaming erwarten. yt-dlp sieht allerdings nichts dergleichen…
-
@styroll Absolut richtig…anscheinend aber nicht klar genug
Der crawler nimmt nur die URL für die vollständige Sendung. Wenn es keine gibt - gibt es auch die Sendung nicht (siehe verspätete ZIB 9:00 Sendung vom 31.3/1.4). Im ORFon / Orfthek gibt es weiterhin auch Teilstücke, falls die jemand braucht/sucht