[Lizenzfrage] Verwendetes Java: Oracle/Java vs OpenJDK / Adoptium Temuri ?
-
Hallo
und ein frohes Neues Jahr!Ich installierte gern das aktuelle MediathekView (MacOS Version) auf einem Firmenarbeitsrechner.
Wegen der Oracle-Lizenzthematik erlaubt mir meine Firma dies aber nur, falls die Software OpenJDK bzw. Adoptium Temuri benutzt.
Im Forum las ich, dass OpenJDK “mit dabei” sei, aber ist es damit auch “oracle-frei”?
Wäre die Installation MediathekViews demnach ok?
Auf der MV-Downloadseite wird dies bzgl. benötigten (Java)Version nicht erwähnt und aus dem Inhalt der im Paket enthaltenen Dateien erschließt es sich (mindestens mir) nicht.
Vielen lieben Dank im voraus für Eure Zeit/Hilfe!
LG, Tronn
-
Solltest du MediathekView schon mal gestartet haben, dann findet sich zu Beginn in
mediathekview.log
(im Benutzerordner) die Information über den Vendor.
Unter Windows ists z.B.Vendor: Azul Systems, Inc. VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM Runtime Version: 21.0.1+12-LTS
Müsste für Mac Liberica JDK full sein (für Version 14):
Liberica JDK is copyrighted software based on OpenJDK and is 100% Open Source Software.
-
@Tronn sagte: Wegen der Oracle-Lizenzthematik erlaubt mir meine Firma dies aber nur, falls die Software OpenJDK bzw. Adoptium Temuri benutzt.
Im Forum las ich, dass OpenJDK “mit dabei” sei, aber ist es damit auch “oracle-frei”?OpenJDK ist die freie Implementierung des JDK. Vielmehr mussten nach der “Freigabe” der Software durch Sun/Oracle bei der Entwicklung des OpenJDK die Code-Teile ersetzt werden, für die Sun/Oracle selbst nicht die die alleinigen Rechte besass.
Das von MV 14 in der ARM-Mac-Version vewendete Azul JDK (selbst gecheckt) und in der Intel-Mac-Version verwendete Liberica JDK (gem. Changelog) sollten wie Eclipse Temurin JDK (von Adoptium) somit keine nicht-freien Code-Teile enthalten.