ORF Download funktioniert nicht
-
Re: ORF Download nicht möglich
Hallo,
habe mir die Software erst kürzlich unter Windows 10 installiert: Download von diversen Mediatheken funtkioniert problemlos. Grosses Kompliment an die Entwickler!Ich habe unter “Speichern” die beiden Varianten probiert, erhalte aber leider nur einen Fehler beim Download:
-user_agent “Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_14_6) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/14.0.3 Safari/605.1.15” -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc “**”
-user_agent “mumpfgrmpf” -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc “**”
Abgesehen davon habe ich seit der Installation nichts an den Einstellungen geändert. In der ORF Mediathek kann ich mir die Videos anzeigen für MediathekView einen Fehler wirft.
Bitte um Hilfe.
Danke!
-
@2102Michael sagte: -user_agent “mumpfgrmpf” -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc “**”
Kontrolliere, ob nicht einer der acht hier aufgelisteten Fehlerquellen bei dir zutreffen.
Auf jeden Fall müsstest du bei einem erneuten Aufführen deiner Einstellungen die Code-Funktion verwenden, da ansonsten Autoformatierungen bei den Anführungszeichen auftreten:
-user_agent "mumpfgrmpf" -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "**"
-
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde, war beruflich starkt im Einsatz.
Alle Punkte überprüft, ich vermute ich sollte den Text aus Deiner Antwort per C&P in meine Einstellungen kopieren. Habe ich getan. Funktioniert leider immer noch nicht:
-
@2102Michael sagte: Alle Punkte überprüft, ich vermute ich sollte den Text aus Deiner Antwort per C&P in meine Einstellungen kopieren.
Lade mal einen Screenshot deiner ffmpeg-Einstellungen – hier hoch.
Falls du dich auf der Kommandozeile auskennst, kannst du auch mal versuchen, deinen Film direkt mit ffmpeg runterzuladen, was bei mir unter macOS so aussehen würde:
/Users/user/bin/ffmpeg -user_agent "moozzilla" -i https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023-11-03_2340_tl_06_Kottan-ermittel_____14199913__o__1881041984__s15500508_8__ORF3HD_23433206P_00424701P_Q8C.mp4/playlist.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc /Users/user/Desktop/Kottan_ermittelt-Kottan_ermittelt__Die_Einteilung.mp4
Du kannst – für Windows – den ganzen Befehl kopieren: Tab “Downloads” -> Doppelklick auf den fehlerhaften Download und dort den Inhalt der blau markierten Zeile kopieren:
Nun musst du noch den Pfad von ffmpeg vervollständigen, bei dir wohl so etwas wie:
"C:\Programm Files\MediathekView\bin\ffmpeg.exe"
-
@styroll
Servus,das ergibt bei mir:
C:\Program Files\MediathekView\bin>ffmpeg -user_agent "moozzilla" -i https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023-11-03_2340_tl_06_Kottan-ermittel_____14199913__o__1881041984__s15500508_8__ORF3HD_23433206P_00424701P_Q8C.mp4/playlist.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc /Users/user/Desktop/Kottan_ermittelt-Kottan_ermittelt__Die_Einteilung.mp4 ffmpeg version 6.0-full_build-www.gyan.dev Copyright (c) 2000-2023 the FFmpeg developers built with gcc 12.2.0 (Rev10, Built by MSYS2 project) configuration: --enable-gpl --enable-version3 --enable-static --disable-w32threads --disable-autodetect --enable-fontconfig --enable-iconv --enable-gnutls --enable-libxml2 --enable-gmp --enable-bzlib --enable-lzma --enable-libsnappy --enable-zlib --enable-librist --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libzmq --enable-avisynth --enable-libbluray --enable-libcaca --enable-sdl2 --enable-libaribb24 --enable-libdav1d --enable-libdavs2 --enable-libuavs3d --enable-libzvbi --enable-librav1e --enable-libsvtav1 --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxavs2 --enable-libxvid --enable-libaom --enable-libjxl --enable-libopenjpeg --enable-libvpx --enable-mediafoundation --enable-libass --enable-frei0r --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-liblensfun --enable-libvidstab --enable-libvmaf --enable-libzimg --enable-amf --enable-cuda-llvm --enable-cuvid --enable-ffnvcodec --enable-nvdec --enable-nvenc --enable-d3d11va --enable-dxva2 --enable-libvpl --enable-libshaderc --enable-vulkan --enable-libplacebo --enable-opencl --enable-libcdio --enable-libgme --enable-libmodplug --enable-libopenmpt --enable-libopencore-amrwb --enable-libmp3lame --enable-libshine --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvo-amrwbenc --enable-libilbc --enable-libgsm --enable-libopencore-amrnb --enable-libopus --enable-libspeex --enable-libvorbis --enable-ladspa --enable-libbs2b --enable-libflite --enable-libmysofa --enable-librubberband --enable-libsoxr --enable-chromaprint libavutil 58. 2.100 / 58. 2.100 libavcodec 60. 3.100 / 60. 3.100 libavformat 60. 3.100 / 60. 3.100 libavdevice 60. 1.100 / 60. 1.100 libavfilter 9. 3.100 / 9. 3.100 libswscale 7. 1.100 / 7. 1.100 libswresample 4. 10.100 / 4. 10.100 libpostproc 57. 1.100 / 57. 1.100 [tcp @ 000001a9bfb654c0] Connection to tcp://apasfiis.sf.apa.at:443 failed: Error number -138 occurred https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023-11-03_2340_tl_06_Kottan-ermittel_____14199913__o__1881041984__s15500508_8__ORF3HD_23433206P_00424701P_Q8C.mp4/playlist.m3u8: Error number -138 occurred
-
@2102Michael sagte: Connection to tcp://apasfiis.sf.apa.at:443 failed:
Da scheint bei dir der Aufbau einer verschlüsselten Verbindung zum Server zu scheitern. Ich nehme an, du hast das gleiche Problem mit einer ZIB-Sendung?
Bist du sicher, dass ffmpeg nicht von einer Sicherheitssoftware geblockt wird?
@2102Michael sagte: C:\Program Files\MediathekView\bin>ffmpeg -user_agent “moozzilla” -i https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023-11-03_2340_tl_06_Kottan-ermittel_____14199913__o__1881041984__s15500508_8__ORF3HD_23433206P_00424701P_Q8C.mp4/playlist.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc /Users/user/Desktop/Kottan_ermittelt-Kottan_ermittelt__Die_Einteilung.mp4
“/Users/user/Desktop/Kottan_ermittelt-Kottan_ermittelt__Die_Einteilung.mp4” ist kein Pfad für die Ausgabedatei auf deinem System, sondern auf meinem…
-
@styroll
Guter Hinweis wegen des Zielpfades! Typisch User, schlampig gelesenHat aber im Moment noch keine Relevanz weil ich schon beim https scheitere.
Ich sitze hinter einer recht streng eingestellten FW, wäre durchaus möglich das da etwas geblockt wird, das wird gerade geprüft.
Ich kann von allen Mediatheken etwas runter laden, nur nicht vom ORF. Da geht gar nichts.
-
@2102Michael sagte in ORF Download funktioniert nicht:
nur nicht vom ORF. Da geht gar nichts.
Aber Du sitzt schon physisch in Österreich?
-
@MenchenSued
Wie ich schon geschrieben hatte kann ich mir alles in der ORF Mediathek problemlos ansehen - sieht man auch in meinem ScreenShot den ich hier gepostet habe: Link TextJa, ich sitze in Östtereich und habe einen österreichischen Internetprovider und gehe direkt, ohne VPN Tunnel ins Internet
-
@styroll
Ursache gefunden!ffmpeg scheint den in Windows eingestellen Proxy nicht zu verwenden.
Erlaube ich dem Rechner ohne Proxy ins Internet zu gehe dann funktioniert es.
Frage: wie bringe ich ffmpeg dazu über den Proxy ins Internet zu gehen? Bei MediathekView ist der Proxy hinterlegt:
-
@2102Michael sagte: wie bringe ich ffmpeg dazu über den Proxy ins Internet zu gehen?
Das ist dann definitiv eine FFmpeg-Frage…
Hab da nur kurz recherchiert, als Startpunkt:ffmpeg
-http_proxy http://user:password@192.168.101.254:8080
-user_agent “moozzilla” -i … (weiter, siehe oben)Zu testen: “http://” weglassen, mit “https://” versuchen.
-
@2102Michael sagte in ORF Download funktioniert nicht:
Ich kann von allen Mediatheken etwas runter laden, nur nicht vom ORF.
SRF geht auch?
-
Wäre 'ne Idee:
im Set einen zweiten Schalter (z.B. unterhalb des jetzigen) anbieten, der den Parameter mit Platzhaltern %h (Host) und %p (Port) enthält, den das Programm zum eigentlichen Schalter zusätzlich mitgeliefert bekommt, wenn in MV der Proxy eingetragen wird. Wenn nicht, dann wird der neue Schalter ignoriert.
Wie wäre das, @pidoubleyou ? -
muss ich an @DerReisende77 weitergeben
@tvRR aus dem Desktop-Client halte ich mich raus
-
@tvRR sagte in ORF Download funktioniert nicht:
Wäre 'ne Idee:
im Set einen zweiten Schalter (z.B. unterhalb des jetzigen) anbieten, der den Parameter mit Platzhaltern %h (Host) und %p (Port) enthält, den das Programm zum eigentlichen Schalter zusätzlich mitgeliefert bekommt, wenn in MV der Proxy eingetragen wird. Wenn nicht, dann wird der neue Schalter ignoriert.
Wie wäre das, @pidoubleyou ?Also ich kann der Idee nicht so ganz folgen…jeder User kann sich Sets anlegen wie er will und diese um Parameter nach Wunsch ergänzen. Es ist also ein leichtes wenn ich die Proxydaten eingegeben habe hierfür ein Set anzulegen die diese auch enthalten für ffmpeg. Weiterhin sollte es unter windows auch ausreichend sein, eine
HTTP_PROXY
Variable zu deklarieren und ffmpeg nutzt diese wohl. -
@styroll
Hallo,ich habe etwas verzögert ein postitives Feedback! Mit dem Proxy Parameter für ffmpeg funkioniert es nun.
Als DAU bin ich davon ausgegangen das die Proxy Einstellung in MediaThekView global zieht und bin deshalb gar nicht auch die Idee gekommen hier die Ursache zu suchen.
-
@DerReisende77 Siehe Antwort vom Threadstarter. Um genau dem aus dem Weg zu gehen. Ich selber weiss, wie das so zusammenhängt, aber neue User eben nicht.
BTW, sorry @pidoubleyou , ich meinte tatsächlich den Client-Entwickler
-
@2102Michael sagte: Mit dem Proxy Parameter für ffmpeg funkioniert es nun.
Sehr schön. Kannst du noch angeben, welche meiner Varianten zum Ziel geführt haben? Ich kann dann so die zu setzenden Parameter in die Anleitung für mögliche Fehlerquellen übernehmen.
@2102Michael: Als DAU bin ich davon ausgegangen das die Proxy Einstellung in MediaThekView global zieht
Also, dieser Schluss ist ja naheliegend, und wenn man diesen zieht, ist man sicher kein DAU. Erst wenn man die Einstellungen im Tab “Hilfsprogramme” anschaut und realisiert, dass FFmpeg ein externes Programm ist, dann könnte der nächste Gedanke sein, diesem CLI-Programm mit Schaltereinstellungen separat die Proxy-Settings mitzugeben.