Spalte "Titel"
-
Die vorangestellten Angaben HQ, CC, etc. stören die Übersichtlichkeit enorm.
-
@Cassiopeia Schalte doch in der Liste die Spalten HQ und UT ein, dann verschwinden vorne die Symbole. Funktioniert lediglich bei AD nicht, weil es dafür keine Spalte gibt.
-
Und Hörfassungen kann man ausblenden, dann verschwindet AD auch und der Titel wird lesbar
-
@tvRR sagte: Funktioniert lediglich bei AD nicht,
Das stimmt nicht ganz: Für GEO gibt es eine Spalte, nur hilft deren Einblendung nicht. Zudem ist zu befürchten, dass die erwähnten Spalten in Zukunft verschwinden könnten. Aus dem Changelog:
Die Spalten HQ, UT und Geo sind aufgrund der neuen Icons grundsätzlich überflüssig.
FEATURE: Untertitelverfügbarkeit wird nun über ein cc-Icon an Anfang des Titels angezeigt. Die Spalte UT wird in einer späteren Programmversion entfernt werden.
Die Darstellung dieser Informationen in der Spalte “Titel” ist grundsätzlich eine gute Idee, damit einfache Benutzer, welche ihren Fokus einzig auf dem "Titel haben und das Filterpanel nicht verwenden, relevante Informationen mitkriegen und sich so Sendungen in verschiedenen Versionen (z.B. AD vs. Nicht-AD) unterscheiden lassen.
Der Preis für andere User ist allerdings hoch, denn die schnelle Lesbarkeit (“Scannen” der Einträge) beim Durchgehen eines Listenausschnitts ist dahin, da das Auge stets den Fokus ändern muss, da die optische Linie nicht mehr gegeben ist.
Möglicherweise (vgl. Github-Ticket lassen sich all diese Informationen bzw. die entsprechenden Icons – statt links vor dem Text – ganz rechts in der Spalte “Titel” darstellen. Dann bräuchte man auch die entsprechenden Spalten nicht mehr zwingend, obwohl die ja nicht wirklich stören und bei Bedarf ganz links in der Liste positioniert werden können.
-
@styroll sagte in Spalte “Titel”:
die schnelle Lesbarkeit (“Scannen” der Einträge) beim Durchgehen eines Listenausschnitts ist dahin, da das Auge stets den Fokus ändern muss, da die optische Linie nicht mehr gegeben ist.
Ich würde da eher eine Lücke lassen, wenn es ein Icon nicht gibt, um diese optische Linie wieder herzustellen. Ich fürchte, dass das nicht performant genug oder gar garnicht geht, in einer Spalte links und rechts etwas anzuzeigen …
-
Ich werde wohl langsam alt, oder die Grafikauflösung der AD, CC und HQ Icons ist unter Linux sehr schlecht gerendert. Das HQ kann ich beim besten Willen (selbst mit Lupe) kaum erkennen. Ich hoffe daher, die alternative Darstellung in einer separaten Spalte bleibt erhalten. Optional wäre es anzustreben, die Icons farblich unterscheidbar zu machen. Grau ist keine gute Idee.
-
@MenchenSued sagte in Spalte “Titel”:
Ich werde wohl langsam alt,
Alt bin ich auch , aber das ist (mit Brille) sehr gut zu erkennen (hier bei 1920x1080).
Kann sein, dass es bei höherer Auflösung und kleinem Schirm schwieriger ist. -
@botti
Ich denke, das liegt an der dem schlechten Rendern von Grafik-Icons im Mediathekview unter Linux, da die Sender Icons ebenso zerrupft aussehen. -
@MenchenSued sagte: Ich denke, das liegt an der dem schlechten Rendern von Grafik-Icons im Mediathekview unter Linux
Also bei dir wird der Text ja auch schon relativ mies gerendert gem. deinem PNG – zumindest an meinem Bildschrim sehe ich da klare Unterschiede:
Ich gehe jedoch davon aus, dass das bei dir auf dem gleichen System mit MV 13.9 besser aussah. Es scheint so, dass beim HQ-Icon der Schriftgrad entweder kleiner oder die Formatierung nicht (gleich stark) fett ist wie bei den anderen zwei Icons. Was auch immer die Gründe sind, sicher suboptimal…
-
@MenchenSued Füge mal beim Start von MV bei dir
-Dsun.java2d.uiScale=2
hinzu. Dann wird die Oberfläche zwar insgesamt vergößert, aber ich denke das Rendering der Icons sollte dann auch deutlich besser aussehen.
Das ganze ist ein Problem der Linux Implementierung, anscheinend hat man es bis heute nicht geschafft, für die meisten verwendeten WM eine Methode zu implementieren welche das Scaling richtig erkennt. Windows und macOS machen dies korrekt. -
@DerReisende77
Das ist leider keine Lösung für meinen FullHD Bildschirm. Das sieht dann aus, als hätte ich die Bildschirmlupe aktiv. Vorerst bleibe ich bei den Spalten und verzichte auf die Icons, vielleicht schaue ich mal am Wochenende, was die Welt zum Rendern unter Linux zum Besten gibt. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die man ändern kann. -
@DerReisende77 sagte in Spalte “Titel”:
@MenchenSued Füge mal beim Start von MV bei dir
-Dsun.java2d.uiScale=2
hinzu. Dann wird die Oberfläche zwar insgesamt vergößert, aber ich denke das Rendering der Icons sollte dann auch deutlich besser aussehen.JFTR, das sähe dann hier so aus. Das ist der volle Bildschirm…also eher unpraktikabel, um es milde auszudrücken
-
@vitusson Der Fix ist ja auch primär nur für 4K+ Monitore unter Linux zum testen gewesen. Damit sollten nämlich dann auch die Icons vernünftig glatt gerendert werden.
-
Ah, okay. Nur schreib MuenchenSüd nichts über einen 4k-Monitor…
-
@vitusson
Aber das konnte ja keiner wissen. Ich habe hier einen 1920x1080 Monitor in meinem 17" Notebook und bisher waren auch alle MV Versionen gut gerendert. Erst mit der Umstellung auf MV 14 wurde das schlechter. Es betrifft ja auch nicht die komplette Grafik sondern nur die Icons im Sender und Titel. Die kann ich aber als reinen Text oder in einer eigenen Spalte darstellen.