Polizeiruf 110: Todesfall im Park
-
Nach ein paar Wochen des Wartens, ob der Film doch noch auftaucht, frage ich nun mal nach, woran es liegen könnte, dass ich die Polizeiruf-Episode nicht finde.
Zu welchem Sender gehört die Sendung?
ARD/RBBWie heißt die Sendung?
Polizeiruf 110Wie heißt die Folge?
Todesfall im ParkDi 02.05.2023 | 00:15 | rbb Fernsehen | Film im rbb
https://www.rbb-online.de/film/mediathek/polizeiruf-110/polizeiruf_110_todesfall.html
Das Video ist aktuell (heute, 18.05.2023 14:00 Uhr) und vermutlich noch bis zum 02.06.2023 verfügbar.Die Suche auf rbb-online.de findet sowohl die Reihe “Polizeiruf 100” als auch die Episode “Todesfall im Park”.
Welches Betriebssystem wird verwendet?
Android 13.
Welche Mediathekview-Version wird verwendet?
MediathekViewWeb via Samsung Internet
“Filmliste zuletzt am 18.05.2023 um 13:19 Uhr aktualisiert.”Die Suche mit MVW findet sowohl die Reihen “Film im rbb” als auch “Polizeiruf 100”, nicht jedoch die Episode “Todesfall im Park” oder nur “Todesfall”.
Wo liegt mein Fehler? Irgendwas mache ich bestimmt falsch, denn sonst sind die Polizeiruf-Episoden fast ausnahmslos zumindest einen Monat verfügbar.
(Das Video in 1080p habe ich zwar, aber ich suche noch die Untertitel-Datei, denn Untertitel-Dateien älterer Ausstrahlungen sind selten kompatibel, gerade beim Polizeiruf.)
-
@strelitzer sagte in Polizeiruf 110: Todesfall im Park:
https://www.rbb-online.de/film/mediathek/polizeiruf-110/polizeiruf_110_todesfall.html
Das Video ist aktuell (heute, 18.05.2023 14:00 Uhr) und vermutlich noch bis zum 02.06.2023 verfügbar.Meines Wissens (mag mich aber täuschen) wird (“nur”) in https://www.ardmediathek.de/rbb (für rbb) und nicht in rbb-online.de gesucht.
Und wenn ich mich nicht irre, gibt die Folge auf ardmediathek.de nicht, daher hat sie MV(W) nicht.
-
@strelitzer sagte: Das Video in 1080p habe ich zwar, aber ich suche noch die Untertitel-Datei
- Lade die Untertitel-Datei herunter (Rechtsklick -> Ziel speichern unter).
- Benenne die heruntergeladene XML-Datei gleich wie die Filmdatei und ändere die Dateiendung von xml nach vtt.
- In einem modernen Player wie “mpv” werden die Untertitel automatisch und korrekt skaliert dargestellt (VLC ist da ein Krücke).
-
Ein ehemaliger Benutzerantwortete auf strelitzer am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
@strelitzer
Ich weiß, dass hier keine Tauschbörse ist, aber ich verlinke ja nur.Da ich selbst hörbehindert und deshalb auf Untertitel abgewiesen bin, habe ich schon viele Möglichkeiten durch, um an Untertitel (auch für alte Filme) zu kommen.
In diesem Fall kommt man an die Untertitel über den Sender selbst.
Vorgehensweise: Über das Firefox Add-on “The Stream Detector” erhält man im Browser die über die Webseite verfügbaren Streams für Film, Audiospuren und, wenn vorhanden, Untertitel.Für den oben genannten Polizeiruf erhält man vom Stream Detector diesen Untertitel als vtt. vtt (korrekt eigentlich WebVTT - Web Video Text Tracks) ist ein Textformat, welches u.A. Untertitel enthält und sollte von jedem aktuellen Player erkannt werden.
Normalerweise benutze ich für den Download den JDownloader, Du kannst aber mit rechter Maustaste per “Ziel speichern unter…” die Datei lokal speichern.
Sollte das vtt-Format nicht passen, benutze den Subtitle Edit, um die Untertitel in Dein gewünschtes Format zu bringen (evtl. muss man noch Zeiten anpassen).
PS: @styroll war schneller…
-
@styroll sagte in Polizeiruf 110: Todesfall im Park:
@strelitzer sagte: Das Video in 1080p habe ich zwar, aber ich suche noch die Untertitel-Datei
- Lade die Untertitel-Datei herunter (Rechtsklick -> Ziel speichern unter).
Danke für die schnelle Hilfe. Im Finden der Untertitel-Dateien bin ich noch nicht ganz so versiert, lerne aber gern dazu.
Zum Glück ist ein Rechtsklick auch unter Android, was ich ausschließlich nutze, kein Hexenwerk. (Mit einer Bluetooth-Maus ist es allerdings noch einfacher.)
MediathekView bzw MediathekViewWeb machen das Leben schon deutlich einfacher. Vielen Dank an das Entwicklerteam, alle Unterstützer und auch solche, die MV – wann immer es möglich ist – empfehlen.
-
@botti sagte in Polizeiruf 110: Todesfall im Park:
@strelitzer
Ich weiß, dass hier keine Tauschbörse ist, aber ich verlinke ja nur.Ich auch. Alles, was in den Mediatheken der Ö-R vorhanden ist, sollte auch gefunden und genutzt bzw konsumiert werden.
Da ich selbst hörbehindert und deshalb auf Untertitel abgewiesen bin, habe ich schon viele Möglichkeiten durch, um an Untertitel (auch für alte Filme) zu kommen.
Es trifft mich leider auch, von Jahr zu Jahr mehr. Also archiviere ich grundsätzlich alle UT-Dateien mit, sofern verfügbar und zwar immer nur genau die vom jeweiligen Download. Leider gibt es immer noch Lücken.
Und gerade beim Polizeiruf 110 aus DFF-Zeiten gibt es leider deutliche Unterschiede. Die Dateien werden regelmäßig neu gerendert, um die Größe möglichst zu verkleinern. Zukünftig werden wir wohl ausschließlich H.265 HEVC sehen. Der NDR macht es vor und fährt größtenteils zweigleisig, noch zumindest.
Dann wird auch schon mal an der Länge geschnibbelt und ggf im Zehntelbereich an der Geschwindigkeit geschraubt. Schon sind 10 Sekunden und mehr Unterschied drin und die Untertiteldatei passt nicht mehr ohne Anpassungen.Beim Polizeiruf habe ich 2021 angefangen und bis heute ca. 120 der 153+x DDR+DFF-Filme archiviert. Die ersten noch in 720p und teils ohne UT, da man das noch 2021 bei den Anstalten offenbar nicht so genau gesehen hat.
Glücklicherweise drehen MDR und RBB immer eine Runde und beim RBB geht es nach #153 kommende Woche Ende Mai wieder mit 1 los.
Beide lassen aber auch bestimmte Filme in der Mediathek weg (Internet-Rechte nicht vorhanden?) oder einzelne Filme ganz.In diesem Fall kommt man an die Untertitel über den Sender selbst.
Da arbeite ich noch dran. Fast alles klappt, nur eben noch nicht alles.
Vorgehensweise: Über das Firefox Add-on
Unter Android nutze ich Firefox nicht und bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt Add-ons unterstützt werden.
Da ich bis jetzt fast ausschließlich TTML speichere und nutze, muss ich mir VTT noch angucken. Bei den Schweizern ist mir dieses Format bisher untergekommen.
Normalerweise benutze ich für den Download
… unter Android ADM Pro (siehe Signatur).
-
@DaDirnbocher sagte in Polizeiruf 110: Todesfall im Park:
Meines Wissens (mag mich aber täuschen) wird (“nur”) in https://www.ardmediathek.de/rbb (für rbb) und nicht in rbb-online.de gesucht.
Auch dort habe ich seit Anfang Mai vergeblich gesucht und mich gewundert, warum der Film beim RBB verlinkt und noch abrufbar ist, in der ARD Mediathek aber nicht.
Vielleicht sollte ich das den RBB mal fragen?
Und wenn ich mich nicht irre, gibt die Folge auf ardmediathek.de nicht, daher hat sie MV(W) nicht.
Die Erklärung ist leider einfach, danke. Lieber wäre mir gewesen, dass ich etwas übersehen hätte.
Ich beobachte neben MVW auch die Seite https://www.ardmediathek.de/ard/polizeiruf-110 – um nichts zu verpassen, bevor es wieder verschwindet.Wenn es hier keine schlüssige(re) Erklärung für das Fehlen dieser einen Polizeiruf-Episode in der ARD Mediathek und somit in MV/MVW gibt, war es das eigentlich zum Thema. Den RBB werde ich trotzdem noch fragen, auch wenn ich die passende UT-Datei nun habe. Danke an “das Forum”!
-
Den RBB werde ich trotzdem noch fragen, auch wenn ich die passende UT-Datei nun habe.
Anfrage wegen der fehlenden Verlinkung in die ARD Mediathek trotz Verfügbarkeit beim RBB ist raus.
-
Anfrage wegen der fehlenden Verlinkung in die ARD Mediathek trotz Verfügbarkeit beim RBB ist raus.
Wegen eines technischen Fehlers würden “ab und an Videos nicht in die Mediathek exportiert”, schreibt der RBB. “Todesfall im Park” habe man offensichtlich übersehen – und das Video nachgereicht:
Polizeiruf 110: Todesfall im Park
Video verfügbar bis 01.06.2023 ∙ 23:59 UhrAn einer Problemlösung werde gearbeitet.
-
@strelitzer Ich bin zwar auch kein Freund von Windows, aber bei einigen Dingen kommt man u.U. schneller ans Ziel.
Über den JDownloader (als Java-Anwendung läuft der auch unter Linux) ist der o.g. Polizeiruf bis zur Auflösung 1920x1080 downloadbar.
Die oben verlinkten Untertitel sind synchron. Per SubtitleEdit habe ich sie als .srt-Datei abgespeichert.
Mit SubtitleEdit sind, wenn notwenig, auch Zeitanpassungen möglich – aufwändig, aber machbar (das Teil gibt es aber nur für Windows).Vielleicht kommt der Polizeiruf ja noch in den MV, dann spart man sich den Aufwand.
-
@strelitzer Ich bin zwar auch kein Freund von Windows, aber bei einigen Dingen kommt man u.U. schneller ans Ziel.
Mangels Hardware ist das für mich derzeit keine Option. Nach mittlerweile über zwei Jahren ohne PC vermisse ich immer weniger und würde einen Restart wohl mit Linux machen.
Vielleicht kommt der Polizeiruf ja noch in den MV, dann spart man sich den Aufwand.
Wenn ich ihn sehe, poste ich es hier, dann ist das Thema durch. Spätestens am 1.6. sowieso, dann wird die Episode depubliziert.
Ansonsten bin ich wohl schon ziemlich OT geworden. Generelle Polizeiruf- und Untertiteldiskussion passt hier wohl eher nicht rein, auch wenn das interessante Themen sind.
Jedenfalls verfolge ich die Reihe der DFF-Publikationen weiter, in der Hoffnung, im nächsten Durchlauf sowohl 1080p als auch UT geboten zu bekommen. Ich werde eskommende WocheEnde des Monats sehen. Fehlende Episoden werde ich dem RBB melden. -
Vielleicht kommt der Polizeiruf ja noch in den MV, dann spart man sich den Aufwand.
https://mediathekviewweb.de/#query=Todesfall%2Bim%2BPark&future=false
-
Jedenfalls verfolge ich die Reihe der DFF-Publikationen weiter, in der Hoffnung, im nächsten Durchlauf sowohl 1080p als auch UT geboten zu bekommen.
Ist zwar OT, aber wie nicht anders zu erwarten, finden bestimmte Inhalte nun auch bei den Ö-R den Weg in kostenpflichtige Mediatheken. So u. a. (ausgewählte) Episoden von Polizeiruf und Tatort den Weg in das kostenpflichtige ARD Plus. Das betrifft auch die frühen Episoden des Polizeirufs aus den 70er Jahren.