Darkmode wäre toll
-
@Cloud9 sagte in Darkmode wäre toll:
@Baerenhund mach ne Kopie von der installierten MediathekView.app und gib einer der beiden Versionen einen abweichenden Namen (z.B. MediathekView_13.app). So kannst du notfalls schnell wieder auf die alte Version umstellen.
Die verbliebene MediathekView.app öffnest du im Finder durch Rechtsklick und dann “Paketinhalt anzeigen”.
Jetzt hangelst du dich durch zu
/Contents/Resources/app/bin
wo du die bestehende MediathekView.jar durch die aus der heruntergeladenen Zip-Datei ersetzt.Viel Spass damit.
Vielen Dank für die Hilfe. Es erscheint beim öffnen nun auch Mediathekview 14.0.0 nightly, unten erscheint ein Balken und bleibt dann aber hängen bei Film-Tab laden und die altbekannte drehende Kugel erscheint (allerdings hier in blau und nicht bunt).
-
@Baerenhund Lösche mal die filme.json und starte das programm neu.
-
@DerReisende77 sagte in Darkmode wäre toll:
@Baerenhund Lösche mal die filme.json und starte das programm neu.
Diese Datei habe ich nicht. Nicht unter den Programmen - rechte Maustaste Paketinhalt anzeigen und auch nicht im Ordner .mediathekview3
-
@Baerenhund die Datei wohnt unter /Users/“dein username”/Library/Caches/MediathekView/filme.json
-
@Cloud9 danke, da wäre ich nie drauf gekommen dass die dort ist. Habe diese gelöscht und nochmals Start und Beenden versucht. Ergebnis=keine Änderung bzw. eher noch langsamer und länger geht es jedesmal bis die Filmliste wieder geladen wird. Beenden geht nach wie vor nur durch Zwang. Da ich ja jetzt momentan zwei Programme habe (dark und hell-Version wie empfohlen) ist mir nun auch nicht klar, ob ich die Datei noch für die andere Version wo löschen muss oder ob das die selbe ist? jedenfalls ist auch bei der Dark-Version nichts anders. Bleibt beim öffnen beim hängen bei “Film-Tab laden”.
Habe nun mal MV auf meinem Mac Book installiert (die Intel-Variante, da noch Intel-Prozessor). Diesen nutze ich nur für Surfen und office. Es ist sonst nichts installiert. Nun also auch MV und es hat sich gleich beim ersten öffnen aufgefangen. Habe es dann beendet und neu gestartet. Dann war es erstmal da, also hat sich geöffnet. Lies sich aber auch nicht normal schließen. Also ich denke mal das dürfte kein Zufall und ein Einzelfall mehr sein. Vermute einfach es läuft auf Mac nicht so richtig, schade deshalb kaufe ich keinen Windows Rechner. Dann nutze ich es halt so weiter wie bisher, solange es überhaupt noch geht. Ich werde immer wieder mal schauen ob es eine neue funktionierende Version für Mac gibt. Vielen dank für eure Mühe.
-
@Baerenhund sagte in Darkmode wäre toll:
Vermute einfach es läuft auf Mac nicht so richtig,
Tut mir leid, bei technischen Problemen bin ich draussen vor. Mit Mac habe ich noch nicht so arg lange Erfahrung, aber MediathekView läuft auf meinem Mac M1 Mini seit knapp 3 Jahren problemlos. Vielleicht kann ja einer der versierteren Mitleser hier noch irgendwie weiterhelfen.
-
@Baerenhund sagte in Darkmode wäre toll:
Vermute einfach es läuft auf Mac nicht so richtig, schade
Bei mir läufts auf dem Mac perfekt. Muss also was an deinem Gerät / an deiner Installation sein.
-
@Baerenhund Ich entwickele MV primär auf einem Mac mit M1 CPU und ich kann sagen dass es in der Regel sehr problemlos dort läuft. Windows und Linux sind die Sekundärversionen.
-
@DerReisende77 Hmm ok dann ist bei mir wohl irgendwas komisch. Habe auch einen Mac 24 aus 2021 mit M1 Chip und das Macbook ist noch von 2015 mit i5 aber MV will auf beiden nicht so perfekt laufen. Da alle anderen keine Probleme haben liegt wohl an mir. Sorry und Danke trotzdem für die Mühe an euch alle.
-
@Baerenhund Benutzt Du zufällig einen eingeschränkten User ohne Adminmöglichkeit? Das wäre ggf noch die letzte Mgl die mir einfällt wo es Probleme geben könnte.
-
@DerReisende77 Nein bin Admin (habe ich gerade auch nochmal geprüft). Das einzigste was andere vermutlich nicht haben ist die Nutzung von Bedienungshilfen, konkret Zoom und zeitweise VoiceOver (fast blind). Ansonsten habe ich mal geschaut ob ich Zugriff irgendwo verweigert hätte oder so, aber da konnte ich nichts finden. Ist ja eigentlich ruck zuck installiert (bzw. in Programme verschoben) und es wird nichts zwecks Berechtigungen abgefragt. Habe es jetzt ja schon einige male entfernt und wieder neu drauf gesetzt. Keine Ahnung was das sein kann. Wundert mich nur, dass es am Macbook auch nicht anders ist. Habe auch die Macs nicht sonderlich “speziell” eingerichtet. Mit iCloud verbunden etc. und als Erscheinungsbild “dunkel” vielleicht liegst daran?
-
@Baerenhund irgendwelche kleine Helferlein installiert, wie z.B. MacCleaner - welches m.E. die übelste Schad-Software ist? Oder irgendwelche “Virenschutz”-Programme?
-
@Baerenhund Ich denke der Hund liegt bei den Bedienungshilfen. Es gibt eine ganze Reihe offener Java Bugs mit Bezug dazu die dazu führen das Java Programme einfrieren. Da kann ich leider nichts daran beheben.
-
@DerReisende77 sagte in Darkmode wäre toll:
@Baerenhund Ich denke der Hund liegt bei den Bedienungshilfen. Es gibt eine ganze Reihe offener Java Bugs mit Bezug dazu die dazu führen das Java Programme einfrieren. Da kann ich leider nichts daran beheben.
Das habe ich fast vermutet. Habe lange überlegt und da ich keine “Helferlein” oder sonst außergewöhnliches installiert und da die meisten vermutlich kein Zoom und kein VoiceOver und die anderen Hilfsmittel für “sehen” benutzen und es bei denen gut läuft würde das Sinn machen. Denn Das Gerät und MacOS an sich sind bei mir denke ich nicht extra anders. Aber immerhin funktioniert es (größtenteils) und so ist es für mich auch ein Kompromiss. denn ohne die Bedienungshilfen kann ich gar nichts am Rechner machen. Dann würde mir auch Mediathekview nix bringen Von dem herbin ich dann schon zufrieden wenn es eine mögliche Ursache gibt außer den der davor sitzt Also vielen Dank nochmals für die Mühe, wäre schön gewesen wenn es eine komplette Lösung gegen hätte, aber wie gesagt wenn es so ist, dann kann ich damit umgehen. Das macht dann auch Sinn, dass MV auch manchmal einfach so “einfriert” ohne dass man was macht. Nach Zwangsbeendigung und Neustart geht es dann meistens wieder.
Auf jeden Fall ein Großes LOB für die tolle Arbeit an die Entwickler. MV ist für mich mittlerweile das meist genutzte Programm und ich finde es einfach toll wie man suchen kann (auch nach Audiodeskription) und vor allem dass man (das meiste) runterladen kann.
-
@Baerenhund Deswegen aktualisiere ich das genutzte Java bei möglichst jedem Update - auch wenn andere User dadurch etwas genervt sind. Irgendwann wird mal ein Bug gefixt der ggf. den Hänger verursacht. Aber gerade die Accessibility Features werden seitens Java immer noch ziemlich vernachlässigt.
-
Thank you for the hint also with the blind chicken so I did a closer look and found the section with Nightly below. But now I don’t know how to get it to work? Got me the latest_mac_nightly. zip downloaded and also read the readme.
-
@banaunnuh presuming you have a working MediathekView.app (vers. 13.x) make a copy of that and rename it to something like “MediathekView_13.app”. Just to keep a working app in case the nightly doesn’t work as expected.
Rightclick the remaining MediathekView.app and click on what is in german “Paketinhalt zeigen”.
Might be “show content” or something similar in english.
Now you work your way to
/Contents/Resources/app/bin
and replace the existing MediathekView.jar with the one from within the zip file.Enjoy.