Darkmode wäre toll
-
Dies soll nur ein Vorschlag/Wunsch sein, der evtl. auch anderen helfen würde.
Ich würde es toll finden, wenn Mediathekview die Möglichkeit eines Darkmodes hätte. Für die, die Fragen was das (mir) bringen soll: Ich bin fast blind und trotzdem (bzw. so viel viele in meiner Situation) extrem blendempfindlich. Auch mit maximaler Vergrößerung ist es für mich extrem anstrengend auf so ein hell strahlendes Bild zu sehen. Ein dunkler Hintergrund wäre toll. Habe sowas einzustellen nicht gefunden. Falls es keinen großen Aufwand machen würde und falls vorgesehen, würde mich freuen. Nutzer das Tool sehr gerne gerade zum Download von Sendungen mit Audiodeskription. Soll also bestimmt keine Kritik sondern wenn dann ein konstruktiver Vorschlag sein Tolle Arbeit die hier gemacht wird.
-
@Baerenhund geht mit der Nightly der Version 14
-
Ergänzung
-
Vielen Dank für den Hinweis auch mit dem blinden Huhn so hab ich mal genauer gesucht und unten den Abschnitt mit Nighntly gefunden. Nun weiß ich allerdings nicht wie ich das zum laufen bekomme? Habe mir die latest_mac_nightly. zip heruntergeladen und auch die Readme gelesen. Werde daraus aber nicht schlau wie ich das starten soll am Mac. Die Jaa-Datei bringt auch einen Hinweis dass es nicht geöffnet werden kann da es nicht verifiziert werden kann… Muß ich die alte stabile Version behalten und die Dateien über diese ziehen? oder wie verwendet man dies? ein Installer gibt es nicht für die nightly für Mac?
-
du könntest dir auch den Nachfolger meines Programms anschauen:
hier im Forum: MTPlayeroder auf der Website:
p2tools.de/mtplayer/Der hat einen DarkMode
LG
-
@w-xaver sagte in Darkmode wäre toll:
du könntest dir auch den Nachfolger meines Programms anschauen:
hier im Forum: MTPlayeroder auf der Website:
p2tools.de/mtplayer/Der hat einen DarkMode
LG
Ich habe je die Datei im Zip-Format und die Sh-Version für Linux ausprobiert. Aber die scheinen beide nicht unter MacOS 13.3 zu laufen, schade hätte ich sonst gerne gemacht.
-
@Baerenhund mach ne Kopie von der installierten MediathekView.app und gib einer der beiden Versionen einen abweichenden Namen (z.B. MediathekView_13.app). So kannst du notfalls schnell wieder auf die alte Version umstellen.
Die verbliebene MediathekView.app öffnest du im Finder durch Rechtsklick und dann “Paketinhalt anzeigen”.
Jetzt hangelst du dich durch zu
/Contents/Resources/app/bin
wo du die bestehende MediathekView.jar durch die aus der heruntergeladenen Zip-Datei ersetzt.Viel Spass damit.
-
@Cloud9 sagte in Darkmode wäre toll:
Viel Spass damit.
Der Spass ist latürnich erst mal nicht ganz so groß weil das Farbschema der normalen Version im DarkMode teilweise suboptimal aussieht. Muss man halt ändern. Meins sieht wie folgt aus:
“Original” bedeutet dabei nicht unbedingt, dass es so in der normalen Version von MediathekView 13.x im Auslieferungszustand war, sondern das es so bei mir in der normalen Version eingerichtet war.
-
@Cloud9 sagte in Darkmode wäre toll:
@Baerenhund mach ne Kopie von der installierten MediathekView.app und gib einer der beiden Versionen einen abweichenden Namen (z.B. MediathekView_13.app). So kannst du notfalls schnell wieder auf die alte Version umstellen.
Die verbliebene MediathekView.app öffnest du im Finder durch Rechtsklick und dann “Paketinhalt anzeigen”.
Jetzt hangelst du dich durch zu
/Contents/Resources/app/bin
wo du die bestehende MediathekView.jar durch die aus der heruntergeladenen Zip-Datei ersetzt.Viel Spass damit.
Vielen Dank für die Hilfe. Es erscheint beim öffnen nun auch Mediathekview 14.0.0 nightly, unten erscheint ein Balken und bleibt dann aber hängen bei Film-Tab laden und die altbekannte drehende Kugel erscheint (allerdings hier in blau und nicht bunt).
-
@Baerenhund Lösche mal die filme.json und starte das programm neu.
-
@DerReisende77 sagte in Darkmode wäre toll:
@Baerenhund Lösche mal die filme.json und starte das programm neu.
Diese Datei habe ich nicht. Nicht unter den Programmen - rechte Maustaste Paketinhalt anzeigen und auch nicht im Ordner .mediathekview3
-
@Baerenhund die Datei wohnt unter /Users/“dein username”/Library/Caches/MediathekView/filme.json
-
@Cloud9 danke, da wäre ich nie drauf gekommen dass die dort ist. Habe diese gelöscht und nochmals Start und Beenden versucht. Ergebnis=keine Änderung bzw. eher noch langsamer und länger geht es jedesmal bis die Filmliste wieder geladen wird. Beenden geht nach wie vor nur durch Zwang. Da ich ja jetzt momentan zwei Programme habe (dark und hell-Version wie empfohlen) ist mir nun auch nicht klar, ob ich die Datei noch für die andere Version wo löschen muss oder ob das die selbe ist? jedenfalls ist auch bei der Dark-Version nichts anders. Bleibt beim öffnen beim hängen bei “Film-Tab laden”.
Habe nun mal MV auf meinem Mac Book installiert (die Intel-Variante, da noch Intel-Prozessor). Diesen nutze ich nur für Surfen und office. Es ist sonst nichts installiert. Nun also auch MV und es hat sich gleich beim ersten öffnen aufgefangen. Habe es dann beendet und neu gestartet. Dann war es erstmal da, also hat sich geöffnet. Lies sich aber auch nicht normal schließen. Also ich denke mal das dürfte kein Zufall und ein Einzelfall mehr sein. Vermute einfach es läuft auf Mac nicht so richtig, schade deshalb kaufe ich keinen Windows Rechner. Dann nutze ich es halt so weiter wie bisher, solange es überhaupt noch geht. Ich werde immer wieder mal schauen ob es eine neue funktionierende Version für Mac gibt. Vielen dank für eure Mühe.
-
@Baerenhund sagte in Darkmode wäre toll:
Vermute einfach es läuft auf Mac nicht so richtig,
Tut mir leid, bei technischen Problemen bin ich draussen vor. Mit Mac habe ich noch nicht so arg lange Erfahrung, aber MediathekView läuft auf meinem Mac M1 Mini seit knapp 3 Jahren problemlos. Vielleicht kann ja einer der versierteren Mitleser hier noch irgendwie weiterhelfen.
-
@Baerenhund sagte in Darkmode wäre toll:
Vermute einfach es läuft auf Mac nicht so richtig, schade
Bei mir läufts auf dem Mac perfekt. Muss also was an deinem Gerät / an deiner Installation sein.
-
@Baerenhund Ich entwickele MV primär auf einem Mac mit M1 CPU und ich kann sagen dass es in der Regel sehr problemlos dort läuft. Windows und Linux sind die Sekundärversionen.
-
@DerReisende77 Hmm ok dann ist bei mir wohl irgendwas komisch. Habe auch einen Mac 24 aus 2021 mit M1 Chip und das Macbook ist noch von 2015 mit i5 aber MV will auf beiden nicht so perfekt laufen. Da alle anderen keine Probleme haben liegt wohl an mir. Sorry und Danke trotzdem für die Mühe an euch alle.
-
@Baerenhund Benutzt Du zufällig einen eingeschränkten User ohne Adminmöglichkeit? Das wäre ggf noch die letzte Mgl die mir einfällt wo es Probleme geben könnte.
-
@DerReisende77 Nein bin Admin (habe ich gerade auch nochmal geprüft). Das einzigste was andere vermutlich nicht haben ist die Nutzung von Bedienungshilfen, konkret Zoom und zeitweise VoiceOver (fast blind). Ansonsten habe ich mal geschaut ob ich Zugriff irgendwo verweigert hätte oder so, aber da konnte ich nichts finden. Ist ja eigentlich ruck zuck installiert (bzw. in Programme verschoben) und es wird nichts zwecks Berechtigungen abgefragt. Habe es jetzt ja schon einige male entfernt und wieder neu drauf gesetzt. Keine Ahnung was das sein kann. Wundert mich nur, dass es am Macbook auch nicht anders ist. Habe auch die Macs nicht sonderlich “speziell” eingerichtet. Mit iCloud verbunden etc. und als Erscheinungsbild “dunkel” vielleicht liegst daran?
-
@Baerenhund irgendwelche kleine Helferlein installiert, wie z.B. MacCleaner - welches m.E. die übelste Schad-Software ist? Oder irgendwelche “Virenschutz”-Programme?