KIKA-Serien werden unvollständig in KIKA&ARD-Mediatheken erfasst.
-
Hallo,
ich musste feststellen, dass bei einigen Serien die Episoden unvollständig erfasst sind. Beim Sender KIKA findet MediathekView meist keine Untertitel, auch wenn sie zur Verfügung gestellt werden, und oftmals sind die gleichen TV-Folgen auch beim Sender ARD zu finden. Manchmal zählen und benennen die Sender die Folgen aber unterschiedlich und MediathekViewWeb erfasst nur mal hier, mal dort, mal gar nicht, welche TV-Folgen verfügbar sind. Insbesondere wenn man Untertitel braucht, diese aber bei KIKA von MediathekView nicht gefunden werden, wird es schwierig.Ich habe einige Tage gewartet und die Probleme bestehen noch immer, weshalb ich nun Hilfe ersuche. Ich konnte ebenfalls die Probleme bei MediathekViewWeb bestätigen.
Betriebssystem: Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.1105)
MediathekView-Version: 13.9.1
Java-Version (Installiert MediathekView nicht seine eigene JRE unterC:\Program Files\MediathekView\jre
?):java -version openjdk version "18.0.2.1" 2022-08-18 OpenJDK Runtime Environment (build 18.0.2.1+1-1) OpenJDK 64-Bit Server VM (build 18.0.2.1+1-1, mixed mode, sharing)
KIKA “Tib & Tumtum”
- Bei KIKA sind derzeit die Folgen 1-52 der Serie Tib & Tumtum verfügbar KIKA-Mediathek-Eintrag zur Serie
- Davon fehlen die Folgen 1-2, 5-18, 20, 22, 24-36, 38-52 in mediathekview
- Davon sind die Folgen 3,4,19,21,23, 37 ohne Untertitel in mediathekview
- Beispiel: Die Folge “1. Es war einmal, Teil 1 - Die Begegnung” Link zur KIKA-Mediathek wird nicht in der KIKA-Mediathek gefunden, dafür aber paradoxerweise in der ARD-Mediathek, in der sie auf der Webseite derzeit fehlt. Link zur MediathekViewWeb-Suche
- Screenshot 2023-02-02_11h24_51.png
Screenshot 2023-02-02_11h24_48.png
- Referenz: In der ARD-Mediathek sind derzeit die Folgen 3-52 verfügbar Link zum ARDMediathek-Eintrag der Serie
- Beispiel: Die Folge “4. Große und kleine Angsthasen” Link zur ARDMediathek ist sowohl in der ARD als auch KIKA-Mediathek vorhanden, wird aber nur bei KIKA gefunden. Link zur MediathekViewWeb-Suche
- Screenshot 2023-02-02_11h25_32.png
Screenshot 2023-02-02_11h25_24.png
- Obwohl die Serie komplett mit Untertiteln online ist, findet man sie dadurch nur teilweise in MediathekView auf.
ARD/KIKA “Max & Maestro”
- Bei ARD sind die Folgen 1-53 von Max & Maestro verfügbar ARDMediathek-Link, davon sind 49-53 von Ausstrahlung aus dem Jahr 2018, jedoch fehlen darunter die Folgen 49-52 in MediathekView - Folge 53 wird wiederum gefunden Link zur MediathekViewWeb-Suche
- Beispiel: Die Folge “52. Finale Furioso (1)” Link zur ARDMediathek wird derzeit bei keinem Sender gefunden, siehe den Link zur MediathekViewWeb-Suche
- Screenshot 2023-02-02_11h27_30.png
Screenshot 2023-02-02_11h27_21.png
- Referenz: Bei KIKA sind die Folgen 1-52 verfügbar (1-36, 49-52, 37-48) Link zum KIKA-Mediathekeintrag der Serie, allerdings werden davon nur die Folgen 12, 14, 16, 27, 31, 33, 49, 50, 51 in MediathekView - und das auch wieder ohne Untertitel - gefunden, siehe den Link zur MediathekViewWeb-Suche
- Beispiel: Die Folge “38. Lieder ohne Worte” KIKAMediathek-Link fehlt in MediathekViewWeb
- Screenshot 2023-02-02_11h31_09.png
Screenshot 2023-02-02_11h31_04.png
- Auch wenn beide Mediatheken (KIKA & ARD) Episoden dem KIKA zuordnen, verwenden sie Aufzeichnungen des HR und zählen dabei die Episoden unterschiedlich. Die Folge “53. Finale Furioso (2)” der ARD-Mediathek ist Folge “52. Finale Furioso, Teil 2” der KIKA-Mediathek - Screenshot: Screenshot 2023-02-02_11h59_14.png
Screenshot 2023-02-02_11h59_06.png
KIKA “Droners”
- Bei KIKA sind die Folgen 1-9 von Droners verfügbar Link zum KIKAMediathekeintrag der Serie, davon werden zur die Folgen 1-7 ohne Untertitel gefunden Siehe Link zu MediathekViewWeb-Suche
- Bei der ARD sind die Folge 1-12 (10-12 sind neu von heute) verfügbar Link zum ARDMediathekeintrag der Serie, davon wird allerdings GAR KEINE Folge gefunden, siehe Link zur MediathekViewWeb-Suche
- Beispiel: Die Folge “8. Das Rennen ohne Regeln” (Austrahlung letzte Woche) ist sowohl bei KIKA und bei ARD verfügbar, sie wird aber derzeit gar nicht gefunden, siehe Link zur MediathekViewWeb-Suche
- ARD benennt die Folge “Folge 8: Das Rennen ohne Regeln”
- KIKA benennt die Folge “8. Das Rennen ohne Regeln”
- Screenshot 2023-02-02_11h22_58.png
Screenshot 2023-02-02_11h22_46.png
Screenshot 2023-02-02_11h22_41.png
- Beispiel: Die Folge “8. Das Rennen ohne Regeln” (Austrahlung letzte Woche) ist sowohl bei KIKA und bei ARD verfügbar, sie wird aber derzeit gar nicht gefunden, siehe Link zur MediathekViewWeb-Suche
Zwischen der ARD & KIKA-Mediathek unterscheiden sich manchmal die verfügbaren Episoden und ggf. die Zählung/Nummerierung der Episoden. Deshalb würde ich mir wünschen, dass die Serien bei beiden Mediatheken vollständig mit Untertiteln in MediathekView indexiert wären.
Ich würde mich freuen, falls ihr mir weiterhelfen könntet.
- Bei KIKA sind derzeit die Folgen 1-52 der Serie Tib & Tumtum verfügbar KIKA-Mediathek-Eintrag zur Serie
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hier noch die Log-Datei: mediathekview.log. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, könnte ihr mich einfach fragen.
Ich habe neben MediathekView und MediathekViewWeb auch MTPlayer12 ausprobiert, allerdings scheint bei allen dreien das gleiche Problem zu bestehen. Verwende diese alle die gleiche Quelle? Muss ich das Problem ggf. bei einem anderen Projekt melden?
-
@JustForKids sagte in KIKA-Serien werden unvollständig in KIKA&ARD-Mediatheken erfasst.:
Ich habe neben MediathekView und MediathekViewWeb auch MTPlayer12 ausprobiert, allerdings scheint bei allen dreien das gleiche Problem zu bestehen. Verwende diese alle die gleiche Quelle? Muss ich das Problem ggf. bei einem anderen Projekt melden?
Es gibt nur einen Crawler der die Senderwebseiten absucht und nur eine Filmliste, die von allen Programmen genutzt wird. Sollte auch in der FAQ stehen.
-
Danke für deine Mühe so viele Beispiel zu finden.
Leider sind es zum Teil bekannte Problem wie z.B. Wiederholungen für die das “alte” Ausstrahlungsdatum Probleme verursacht. Auch gibt es keine Bereinigung der Titel wenn sie in unterschiedlichen Sender Mediatheken gefunden werden.
Ich werde es als Issue aufnehmen damit man nochmal nachgehen kann. -
@codingPF Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht ganz:
- Bis auf das Beispiel von “Max & Maestro” ist das Ausstrahlungsdatum auf der Webseite für die TV-Episoden aktuell und nur wenige Tage zurückliegend, siehe Droners.
- Auch eine “Bereinigung” von bspw. Duplikaten wäre unerwünscht, schließlich sollen alle Episoden in allen Mediatheken (notfalls auch doppelt und dreifach) gefunden werden.
Und ich kann gerne noch mehr Beispiele auftreiben. 3 Serien versucht = 3x Probleme, bei der Quote muss ich mir nur die nächste Serie ansehen um erneut etwas zu finden.
-
@JustForKids sagte in KIKA-Serien werden unvollständig in KIKA&ARD-Mediatheken erfasst.:
@codingPF Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht ganz:
- Bis auf das Beispiel von “Max & Maestro” ist das Ausstrahlungsdatum auf der Webseite für die TV-Episoden aktuell und nur wenige Tage zurückliegend, siehe Droners.
Ja, ich beziehe mich hier auf dein Beispiel von “Max & Maestro”
- Auch eine “Bereinigung” von bspw. Duplikaten wäre unerwünscht, schließlich sollen alle Episoden in allen Mediatheken (notfalls auch doppelt und dreifach) gefunden werden.
Hier ging es mit um deinen Kommentar zu “Finale Furioso” und der unterschiedlichen Schreibsweise.
-
Seit Kika.de umgebaut wurde, finde ich dort viele Folgen, die MediathekView nicht listet.
Beispiel: sucht man nach “Maulwurf Moley” findet MV nur Folge 1 bis 6
Kika.de listet bis einschließlich Folge 10: https://www.kika.de/maulwurf-moley/maulwurf-moley-100.html