Arte Mediathek - Download in 1080p?
-
Hallo,
zunächst einmal ein großes Lob & Danke für die stetige Weiterentwicklung von MediathekView, das bei mir schon so manches Gigabyte an Videodaten auf die Festplatte geschaufelt hat.
Nun aber meine Frage: Seit kurzem gibt es bei neu veröffentlichten Sendungen auf arte.tv auch 1080p bei der Qualitätsauswahl im Player dort, bei MV kann ich die Sendungen jedoch maximal mit 720p downloaden. Ist schon absehbar ob/wann in MV auch 1080p-Downloads möglich sind?
-
@TheBogusMan sagte: Ist schon absehbar ob/wann in MV auch 1080p-Downloads möglich sind?
Ich bin kein Entwickler, aber die Full-HD-Auflösung ist – basierend auf deren URL – vermutlich nur über die APIv2 zu kriegen, während MV noch die alte Schnittstelle APIv1 verwendet. Das ist das erste Problem.
Wenn du einen MP4-Direkt-Download in Full HD willst, wird die Videospur und die Audiospur separat ausgeliefert, dass heisst, du musst die zwei Spuren muxen. Das ist das zweite Problem, vgl. dieser Thread.
Bsp. “Katar – Gas und Spiele”
https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/106000/106100/106170-000-A/221115181004/medias/106170-000-A_v1080.mp4 (Videospur) https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/106000/106100/106170-000-A/221115181004/medias/106170-000-A_aud_VA.mp4 (Audiospur)
Alternativen wie JDownloader zeigen die Full-HD-Version (noch) nicht an.
-
Danke für die Antwort und den Link mit der übersichtlichen Auflistung der verschiedenen Spuren. JDownloader und Vavideo hatte ich auch schon probiert und mit dem Video DownloadHelper bekam ich zwar den 1080p-Stream, aber keine Tonspuren dazu.
Das ist ja im Prinzip ja sogar viel praktischer so, dann kann man sich seine eigene Bild-, Ton- und UT-Kombination erstellen; das hat mich bisher immer genervt, dass ich den Film zweimal runterladen musste, wenn ich die deutsche und die Originaltonspur haben wollte und oft hatte man dann die festen französischen UT dazu.