ARD Mediathek downloads teilweise nicht unterstützt
-
Ich bedanke mich herzlich bei allen für die guten Ratschläge.
Hier zuerst die Beantwortung Eurer Fragen:
Mein Samsung ist ein UE46F7080ST
Installierte SW: 1136 Keine SW- Update lt. Samsung verfügbar.
Lt. Samsung ist das die aktuelle SW Version, die verfügbar ist.
Keine weitere SW- Update lt. Samsung verfügbar.Ich habe folgende Fragen in diesen Zusammenhängen:
1.) Wenn ich z.B.: bei ZDF die völlig gleiche Auswahl treffe, wenn ich etwas mit Mediathek runterlade – Einstellung: Höchste/Hoch - hatte ich noch nie Probleme den downgeloadeten mp4-Film auf meinem Samsung TV (siehe oben) über den USB Anschluß abzuspielen.
Seit einigen Wochen geht das mit Höchst/Hoch nur bei ARD nicht mehr ???ARD funktioniert seither nur mehr mit ‘mittlerer Einstellung’ zum späteren Abspielen auf meinem TV.
Die Einstellung ‘Höchst/Hoch’ die ich für ZDF beispielhaft erfolgreich verwende, gilt auch für andere Sende – ARTE, 3sat, ORF, ARTE etc. - aber nicht für ARD.2.) Für mich ist kein Unterschied zwischen erstellten mp4 Files für ARD - Downliads zu den anderen Sendern bei gleicher Einstellung - im Zusammenhang mit meinem Samsung Fernseher.
Oder gibt es da einen Unterschied den ich als Laie nicht erkennen kann.
WAS ist beim mp4 bei ARD anders als bei allen anderen Sendern im Zusammenhang mit der Mediathek?
Vielen Dank für weitere Empfehlungen für mich und Eure Mühe.
Beste Grüßebestsolver
-
@bestsolver Genau das Selbe Problem habe ich auch.
Ich komm genausowenig dem Ganzen aber nicht auf die Spur. Meist bei Filmen / Serien die über 4000 MB sind. Selbst mit umwandlungsprogramm bleibt dieses Manko bestehen. Das heißt ich verändere die Bildgröße somit das Volumen der Datei. Früher hat das häufig funktioniert heute nicht. Viele Filme die neu sind werden auch gar nicht in HD angeboten sonder nur in mittlerer Qualität. Bei allen anderen Sendern kein Problem wie bei Dir. Habe auch einen Samsungfernseher. -
@bestsolver sagte in ARD Mediathek downloads teilweise nicht unterstützt:
gibt es da einen Unterschied den ich als Laie nicht erkennen kann
Das ist auch oft für einen Profi (der ich aber auch nicht bin - eher interessierter Laie) auch nicht immer sofort erkennbar.
Wie @Georg-J schon vermutet, könnte es daran liegen, dass die höchste Auflösung der Filme in 1080p (1080 steht für vertikale Auflösung und das p für progressive, d.h. Vollbild-Darstellung und entspricht 1920x1080) und einer Bildwiederholfrequenz von 50 Hertz (Framerate , FPS oder f/s), also 50 Bilder pro Sekunde dargestellt wird, was der evtl. Samsung nicht kann.
In der Vergangenheit wurden die Filme meist nur in 720p als höchste Auflösung angeboten.
Ob das nur für die ARD gilt oder auch für’s ZDF kann ich nicht sagen.
Probiere doch mal den Link auf den ZDF-Film von @Georg-J . -
@J-K sagte: Genau das Selbe Problem habe ich auch. […] Meist bei Filmen / Serien die über 4000 MB sind.
[aus zweitem Post] Wandel ich die Filme um eine geringere Größe zu haben passiert genau das Gleiche.Die Dateigrösse ist kaum das Problem (solange der Datenträger nicht FAT-32-formatiert und die Datei > 4290 MB ist), sondern – in solchen Fällen eigentlich fast immer – die Bildwiederholungsrate von 50 fps in Kombination mit Full-HD-Auflösung (1920x1080), was ja hier bereits erwähnt wurde.
Konvertieren nach 25 fps kann man schon, ist aber natürlich eine ineffiziente Lösung (Zeit- und Energieverschwendung), wenn man die HD-Version (1280x720) mit einem Trick runterladen kann und sich diese auf deinem TV abspielen lässt.
Teste also zuerst einmal, ob für den aktuellen Tatort die HD-Version auf deinem TV funktioniert:
Tatort “Die Blicke der Anderen” (Rechtsklick und speichern)
Falls die HD-Version auf deinem TV funktioniert, stehen dir 3 Möglichkeiten zur Verfügung, um an die von MV nicht angebotene HD-Version zu gelangen :
- Du kannst JDownloader installieren und dir ein JDowloader-Set in MV einrichten, mit dem du die gewünschte Version (1280x720) runterladen kannst (Anleitung
.
- Du bearbeitest in MV vor dem eigentlichen Herunterladen die Download-Adresse des Videos so, dass du die HD-Variante kriegst (“…_1920x1080-50p-8000kbit.mp4” wird meist zu “…_1280x720-50p-3200kbit.mp4”) – Anleitung:
.
- Du kopierst aus MV die Adresse der Webseite zur Sendung und fügst diese beim Webdienst Vavideo durch “Hinzufügen” ganz unten auf der Vavideo-Webseite hinzu und lädst dann diese unter “Direktlinks -> Sehr hohe Qualität” mit einem Rechtsklick herunter:
.
Ob die “Sehr hohe Qualität” tatsächlich die HD-Version (1280x720) ist, sieht man bei Video-Links von “Das Erste”, indem man mit der Maus über den Link fährt und dabei die vom Browser in der Statusleiste angegebene URL betrachtet.
-
@styroll
Vielen DAnk für Deine Super Erklärung.
ich werde das morgen abends ausprobieren und DIr Feedback geben oder ggf noch, wenn ich darf, bei einer eventuellen Unklarheit Fragen an Dich stellen.
Nochmals vielen DAnk vorestBeste Grüße
Bestsolver
-
@botti Das Samsung Modell kann 1080p 50 abspielen.
Wie ist den der USB Stick formatiert? FAT und ExFat sollten funktionieren.Bei weiteren Fragen “UE46F7080ST” bei Google eingeben. Ein über 200 Seiten starkes Handbuch erläutert alle Funktionen.
-
@HW_Film sagte in ARD Mediathek downloads teilweise nicht unterstützt:
@botti Das Samsung Modell kann 1080p 50 abspielen.
Wie ist den der USB Stick formatiert? FAT und ExFat sollten funktionieren.Bei weiteren Fragen “UE46F7080ST” bei Google eingeben. Ein über 200 Seiten starkes Handbuch erläutert alle Funktionen.
Wie schon angedeutet: ich kann’s nicht mehr überprüfen, da kein Samsung verfügbar.
Hier im Haushalt gibt es einen ‘smarten’ Sony, der eigentlich alles abspielt und einen älteren (garnicht smarten) Panasonic Plasma, der von einem alten Laptop versorgt wird. Letzteres ist wäre meine Empfehlung, da diese ganzen Smart-TVs irgendwann keine Updates mehr erhalten und bei neueren Formaten dann halt die Zusammenarbeit verweigern.
(Just my 2ct) -
@tvRR sagte in ARD Mediathek downloads teilweise nicht unterstützt:
Bitte sperren/entfernen.
Denke mal es ist effektiver den “Melde” Button zu nutzen um die Admins zu informieren.
-
Wenn ich einen hätte - haben wir hier aber schon mal diskutiert …
-
Hi,
wenn 50Hz das Problem sind einfach den Film einmal durch Handbrake laufen und das Video auf 25 oder 30HZ umrechnen lassen.
CU
Booker
PS Danke für die tolle Arbeit an und für MV all die Jahre. -