Neues Feature “Klare Sprache”
-
Seit einigen Wochen gibt es bei ARD, ZDF und einigen (zunehmend mehr) dritten Programmen, über die Option “Klare Sprache” einen bearbeiteten Audio-Anteil des Films einzustellen. Da sind dann Nebengeräusche und Musik gedämpft, so dass die Dialoge verständlicher sind.
Meine Fragen:
- ist euch das schon bekannt?
- lässt sich das in die Mediathekview implementieren (so wie jetzt schon die Untertitel)?
- ist das vieleicht schon in Planung?
Wir wären auf jeden Fall sehr interessiert!!
Zwei Alte
-
@DerAlte Zumindest diverse Tatorte erscheinen bereits seit längerer Zeit in der normalen Version und in “klarer Sprache”. Diese zeigt MV auch entsprechend an.
-
@DerAlte wenn du mir ein paar Beispiele am besten mit Link auf die Mediatheken gibst, kann ich prüfen, warum diese fehlen.
Bei meinen Stichproben konnte ich bei ARD nur die von @Tester007 angesprochenen Tatorts finden, bei ZDF keine entsprechende Version.
-
@pidoubleyou Es gibt derzeit auch noch nicht (viel) mehr. Siehe https://www.ard-digital.de/klaresprache letzte Frage bei den FAQs, insbesondere
Für Video-on-Demand-Inhalte wird „Klare Sprache“ derzeit bereits für einzelne Sendungen von WDR Fernsehen in der ARD Mediathek angeboten. Inhalte mit dem Angebot “Klare Sprache” finden sich in der Mediathek als eigenständige Beiträge.
Das passt auch zur Beobachtung der Tatorte mit “(klare Sprache)” im Titel, das sind soweit ich das sehe, alles WDR-Einträge.
Es wird aber zunehmend mehr werden, es lohnt sich also zu beobachten, ob das mit den eigenständigen Beiträgen so bleibt.
Und man kann überlegen, ob man diese Beiträge filterbar (ohne Regex) macht - so wie aktuell “UT”
-
@pidoubleyou Wenn das ZDF erstmal anfängt, Tatort-Sendungen zu wiederholen …
-
@DaDirnbocher Schön wär’s ja, wenn die mehrere Sprachversionen in einem Video anbieten würden - zum Beispiel auch mundartlich und hochdeutsch-kompatibel (wäre auch etwas für Arte und SRF.)
Der ARD kann ich nur empfehlen, die Originalversionen mit dem Hinweis “Unklare Sprache” zu markieren … oftmals wird das allerdings beim Anhören unmittelbar “klar.”
-
Es gab einen kurzen Bericht zu ‘Klare Sprache’ im NDR; war (ist noch?) auch in der Mediathek zu finden.
Bei ‘klarer Sprache’ werden die Umgebungsgeräusche, die der Tondesigner mit der Sprache gemischt hat, technisch reduziert.
Wer einen TV mit HBBTV hat, soll, so der Bericht, die Tonspur ‘Klare Sprache’ auswählen können. Mein altes TV-Gerät kann das noch nicht. -
@Joker52 Ergänzend dazu:
Es gibt einen Artikel zu ‘Klare Sprache’ auf golem.de
Dort werden auch die Sender aufgezählt, die das anbieten. -
Ich frage mich dabei nur wieso “Klare Sprache” nicht einfach der Default ist…
Ich sehe, bzw höre absolut nicht wo der Vorteil in kaum verständlichen Dialogen liegt bei den man die Lautstärke hochdrehen muß um überhaupt irgend was mit zu bekommen. Die grottigen Lautsprecher heutiger TV-Geräte helfen in der ganzen Sache auch nicht wirklich weiter, im Gegenteil.