ZDF (und ZDF-basiertes 3Sat) teilweise wieder one HD?
-
Re: Viele ZDF-Sendungen nicht mehr in HD?
Erst einmal “pauschal”: Es scheint wieder einmal so zu sein, dass wir bei einigen ZDF-Sendungen die HD-Auflösung (720p) nicht finden.
Konkret ist mir das bei “SOKO Köln - Mordsgeschichten” aufgefallen.
Webseite: https://www.zdf.de/serien/soko-koeln/mordsgeschichten-100.html
MV-URL: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/02/220215_1800_sendung_sok3/1/220215_1800_sendung_sok3_a1a2_1628k_p13v15.mp4
Zum Glück hebe ich die .TXT-Dateien zu den Sendungen auf und hatte so die “Endung” der URL zur vorigen Woche zur Hand, und tatsächlich ergibt sich so die “richtige” URL, um auch diese Sendung in gewohnter Auflösung zu sehen:
Richtige URL: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/02/220215_1800_sendung_sok3/1/220215_1800_sendung_sok3_a1a2_3360k_p36v15.mp4
Ich habe es auch mal mit youtube-dl probiert (und mit ClipGrab, das sich seit einiger Zeit auch darauf stützt) - aber dabei kommt standardmässig die Version mit Audiokommentar (als angebliche “beste”) herunter. Wer sich mit dem Kommandozeilenparameter -F (und dann mit -f) auskennt, der kann aus einer Vielzahl von Versionen wählen. Aber da ist MV doch um ein vielfaches komfortabler - wenn alles nach Plan läuft
-
@gerdd sagte in ZDF (und ZDF-basiertes 3Sat) teilweise wieder one HD?:
Erst einmal “pauschal”: Es scheint wieder einmal so zu sein, dass wir bei einigen ZDF-Sendungen die HD-Auflösung (720p) nicht finden.
Wenn das ZDF die Folge in der Auflösung nicht als .mp4 anbietet sondern nur im .m3u8-Master, dann kannst du sie auch nicht finden. Als .mp4-Link ist sie im Seitenquelltest jedenfalls nicht vorhanden und daher vermutlich in der API auch nicht…
-
Konkret ist mir das bei “SOKO Köln - Mordsgeschichten” aufgefallen.
Wenn das überhaupt ein Problem war, dann nur ein temporäres.
Der o.g. Beitrag ist in 720p verfügbar (Filmliste vom 05.03.2022 - 10:17 Uhr)
-
@botti Wie schön!
-
@we49 “Seitenquelltext”?
Kann ich den finden - und kann ich den dann auch lesen? Mit 'ner m3u8-Quelle käme ich notfalls zurecht, aber ein automatisch heruntergeladener mp4 ist halt komfortabler …
Ich werde dann die Tage mal schauen, ob ich da eine Historie (“Timeline”) aus verschiedenen Filmlisten basteln kann - denn eigentlich finde ich es schon bemerkenswert, wie die Mediatheken sich “aufbauen” - neulich hatte ich eine mp4 (“Amerikas Naturwunder- Yosemite”), die gab es zwar in 720p, sie war aber immer nur 24 Bytes lang - egal, welches Tool ich verwendete. In niedrigerer Auflösung war der Beitrag aber intakt. (Dass auch MV immer nur auf das zeigen kann, was existiert, braucht mir niemand mehr zu erklären. aber von Zeit zu Zeit finden wir ja auch aus gutem Grund etwas nicht …)
-
@we49 “Seitenquelltext”?
Kann ich den finden - und kann ich den dann auch lesen? Mit 'ner m3u8-Quelle käme ich notfalls zurecht, aber ein automatisch heruntergeladener mp4 ist halt komfortabler …
Kommt drauf an. Die Textquellen der HTML-Seite stehen üblicherweise im Cache des Browsers. Den musst du nach .mp4 oder .m3u8 durchsuchen. Manchmal findest du was., beim ZDF stehen die lesbar in irgendeiner .json-Datei Mit dem alten IE geht das am einfachsten, mit Edge wird es kompliziert.
Aber wenn du mal bei vavideo suchst, wirst du meist schneller fündig; offenbar setzt der Betreiber die Links aus der .m3u8-Info in die passenden wesentlichen .mp4-Links um (meistens jedenfalls).
In diesem Mordsgeschichten-Beispiel findet man in 3{1].json
"uri" : "https://zdfvodnone-vh.akamaihd.net/i/zdf/22/02/220215_1800_sendung_sok3/1/220215_1800_sendung_sok3_a,1a2_508k_p9,1a2_808k_p11,3a4_808k_p11,1a2_1628k_p13,1a2_3328k_p15,v15.mp4.csmil/master.m3u8?audiotrack=1:deu:TV%20Ton,2:deu:Audiodeskription"
So ganz nebenbei: Der NDR fängt jetzt offenbar auch mit sonderbaren Methoden an:
Bei einigen Links in den letzten Tage findet man ausschließlich einen Link, nämlich den höchsten. Und wenn man fest die mittlerer Auflösung als default eingestellt hat, gibt’s dann beim Download einen Fehler ;-(
Letztes Beispiel war Hakan Nesser - Das vierte Opfer -
- neulich hatte ich eine mp4 (“Amerikas Naturwunder- Yosemite”), die gab es zwar in 720p, sie war aber immer nur 24 Bytes lang - egal, welches Tool ich verwendete.
Das war bei arte. Das hatte ich heute ebenfalls bei arte (Putins Zeugen). Allerdings stimmte der URL und damit konnte ich mit youtube die Folge laden, in zwar mit mehr als 24 Byte…
Hinterher habe ich dann gemerkt, dass ich die Folge bereits 2 x hatte: 2020 und 2021 …
-
@we49 Richtig, ARTE. Aber ich habe für meinen Film mit keinem Tool eine längere 720p-Datei gefunden. Womöglich reparieren die manchmal auch Sachen, die echt kaputt sind.
Auf den NDR muss ich dann auch mal schauen - allerdings interessiert mich da nicht soo viel. Wa sich manchmal ganz gerne schaue ist “Kaum zu ghlauben” - wenn die Frau Stumph mal wieder so einen “übersinnlichen” Moment hat. Und das gibt’s derzeit, glaube ich, nur beim NDR.
Aber:
Ja, das wäre eventuell noch eine Idee für MV: Wenn die gewünschte Auflösung nicht da ist, und auch nicht die kleinere, dann die nächst grössere anbieten - vielleicht mit farblich unterlegter Warnung?
-
Ja, das wäre eventuell noch eine Idee für MV: Wenn die gewünschte Auflösung nicht da ist, und auch nicht die kleinere, dann die nächst grössere anbieten - vielleicht mit farblich unterlegter Warnung?
Die Idee ist gut, so sollte das angeblich bereits für die nächst niedrige funktionieren. Aber in dem Fall, dass nur die höchste Auflösung vorhanden ist und die niedrigeren (als default) fehlen, passiert das eben nicht. Da hilft im Moment nur darauf zu achten, ob eine Dateigröße in der Liste eingetragen ist. Wenn die fehlt, muss man beim Starten des Downloads die Auflösung entsprechend auswählen. Da das bisher imo noch nicht vorgekommen war bzw. sehr selten, muss man erst mal darauf kommen. Wenn die Größenangabe gefehlt hat, lag das in der Regel daran, dass es sich um einen m3u8-Link gehandelt hat. Das trifft jetzt wohl nicht mehr allein dabei zu.
In der Web-Version sieht man es, da stehen dann als Größe 10 Byte.