MediathekView startet nicht - keine Fehlermeldung, Prozess erscheint nicht
-
Wenn ich mein Windows eine Zeitlang (ca. 1 Woche) nicht mehr gebootet habe, startet MV nicht mehr. Auch Java wird nicht gestartet, ich sehe im Task Manager keine zugehörigen Prozesse. Das passiert schon seit längerer Zeit (Jahre), Ursache ist also nicht eine bestimmte Version von MV.
Nach einem Neustart von Windows geht dann wieder alles, eine Ursache oder einen Anlass für dieses Verhalten habe ich nicht finden können.
Da es manchmal für mich schlecht machbar ist, Windows neu zu starten (wegen lang laufender Backups, etc.), habe ich nach einem Weg gesucht, MV trotzdem zu starten. Nach vielen vergeblichen Aufräumarbeiten (Neuinstallation von MV, Bereinigung der Java-Runtime und der Java Umgebungsvariablen, etc.) bin ich schließlich zu folgender Lösung gekommen:- Eingabeaufforderung im MV-Verzeichnis öffnen, bzw. in der Eingabeaufforderung eingeben
CD <Pfad zum MV-Verzeichnis>
- Dort auf einer Zeile eingeben:
jre\bin\java.exe -Xmx1g --enable-preview --add-exports=javafx.base/com.sun.javafx.event=ALL-UNNAMED -jar MediathekView.jar
- MV startet:
. Configuring for non-portable mode
. Programmstart: 2022-01-28T14:48:00.9450779
. Version: 13.8.1
. === Java Information ===
. Vendor: BellSoft
. VMname: OpenJDK Client VM
...
In der Befehlszeile wird in
-Xmx1g
ein Arbeitspeicher von 1GB angefordert, das kann man evtl. bei Bedarf anpassen (-Xmx2g
,-Xmx1500m
).
Bei mir treten bei der Ausführung Exceptions (Ausnahmefehler) auf, die aber den Betrieb von MV nicht beeinträchtigen.
Evtl. beendet sich MV, wenn es vom “überwachten Ordnerzugriff” vom Windows Defender beim Download am Schreiben gehindert wird. In diesem Fall muss man die java.exe aus obiger Zeile (mit ihrem kompletten Pfad) als “App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen”.Möglicherweise ist das ja auch die Lösung für die Probleme im früheren Beitrag neue Version 13.6 startet nicht wegen "nicht genügend Arbeitsspeicher"
- Eingabeaufforderung im MV-Verzeichnis öffnen, bzw. in der Eingabeaufforderung eingeben
-
@schmitty
Welche Windows-Version verwendest du und ist das eine 32- oder 64-Bit-Version? Wie groß ist dein Hauptspeicher? Gibt es eine Datei error.log im Mediathekview-Verzeichnis? -
@we49
- Welche Windows-Version verwendest du? • Windows 10 Version 21H1 (Build 19043)
- und ist das eine 32- oder 64-Bit-Version? • x64
- Wie groß ist dein Hauptspeicher? • 8 GB
- Gibt es eine Datei error.log im Mediathekview-Verzeichnis? • Nein. Wenn ich MV “normal” starte, auch aus der Kommandozeile, dann habe ich den Eindruck, dass es sich schon ganz früh beendet (ohne Eintrag im Task Manager, ohne Eintrag im
.mediathek3\mediathekview.log
)
-
@schmitty sagte in MediathekView startet nicht - keine Fehlermeldung, Prozess erscheint nicht:
@we49
- Welche Windows-Version verwendest du? • Windows 10 Version 21H1 (Build 19043)
- und ist das eine 32- oder 64-Bit-Version? • x64
- Wie groß ist dein Hauptspeicher? • 8 GB
- Gibt es eine Datei error.log im Mediathekview-Verzeichnis? • Nein. Wenn ich MV “normal” starte, auch aus der Kommandozeile, dann habe ich den Eindruck, dass es sich schon ganz früh beendet (ohne Eintrag im Task Manager, ohne Eintrag im
.mediathek3\mediathekview.log
)
Seit der 13.8er Version verwaltet Mediathekview in der 64-Bit-Version den benötigten Speicher selbst und nimmt sich nur nur das, was auch benötigt wird. Dazu sollte in der .VMoptions-Datei keine keinerlei Änderungen mehr erfolgen. Falls du dort was geändert hast, mache es rückgängig und versuche mal den Start mit der normalen exe-Version.
Hast du evtl. das Laden der Filmliste manuell so eingestellt, dass die immer erweitert wird und nicht jedes Mal vollständig neu geladen wird? Ist evtl. ein Antivirenprogramm installiert?Wenn das an Windows liegen sollte, schau vielleicht mal im Ereignislog von Windows nach: Konsole (cmd.exe) als Administrator starten und eventvwr.msc eingeben. Unter Benutzerdefinierte Ansicht die Adminstrativen Ereignisse anzeigen lassen, vielleicht findet man dort etwas zur Erklärung.
-
@schmitty
Starte doch mal die MediathekView.exe im CMD-Fenster und sag uns, was dort für Ausgaben kommen. Und lösche oder verschiebe vorher probeweise die Datei MediathekView.vmoptions, falls sie existiert. -
@menchensued @we49
- Meine MediathekView.vmoptions ist ungeändert und (quasi) leer, alle Zeilen sind mit # auskommentiert.
- Es ist kein Antivirenprogramm installiert, nur Windows Defender ist aktiv. Außerdem geht ja nach einem Neustart (erst mal) alles wieder.
- Die Ereignissanzeige (als Admin mit
eventvwr.msc
aufgerufen) zeigt unter “Benutzerdefinierte Ansicht” in den letzten Tagen kein “Adminstratives Ereignis”, das ich MV zuordnen könnte. Auch bei “Windows Protokolle” habe ich unter “Anwendung”, “Installation” und “System” keinen Eintrag zu MV gefunden. Lediglich in “Anwendung” habe ich 1 Ereignis vom “Windows Error Reporting” gefunden, das einen RADAR_PRE_LEAK_WOW64 beijava.exe
gemeldet hat. Ich hatte gestern aber auch beim Aufräumen von Java diverse Versuch gemacht, die mit MV nichts zu tun hatten. - Wenn ich MediathekView.exe im CMD-Fenster starte, passiert gar nichts. Direkt nach der Eingabe erscheint wieder der Prompt, es wird kein Programm gestartet, im Task Manager ist kein Eintrag zu sehen.
- Dann habe ich das nochmal mit dem ProcessMonitor untersucht. Dort sieht man, dass MV tatsächlich gestartet, aber nach 0,2 sec schon wieder beendet wird - allerdings mit SUCCESS.
12:39:08,5183656 MediathekView.exe 11604 Process Start SUCCESS Parent PID: 1816, Command line: MediathekView.exe, Current directory: I:\Programme\Tools\Chocolatey\lib\MediathekView\tools \MediathekView\
...
12:39:08,7292990 MediathekView.exe 11604 Process Exit SUCCESS Exit Status: 1, User Time: 0.0156250 seconds, Kernel Time: 0.1718750 seconds, Private Bytes: 3.842.048, Peak Private Bytes: 3.878.912, Working Set: 10.498.048, Peak Working Set: 10.502.144
Ich kann aber im Protokoll vom ProcessMonitor eigentlich keine Ursache für dieses abrupte Ende finden.
-
@schmitty
Mich wundert die Information in Deinem ersten Beitrag über “Bellsoft Java”. Nach meiner Kenntnis müssteVendor: Eclipse Adoptium VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
im Logfile stehen.
-
@menchensued sagte in MediathekView startet nicht - keine Fehlermeldung, Prozess erscheint nicht:
@schmitty
Mich wundert die Information in Deinem ersten Beitrag über “Bellsoft Java”. Nach meiner Kenntnis müssteVendor: Eclipse Adoptium VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
im Logfile stehen.
Die Bellsoft-Version wird in der Windows-32-Bit-Version verwendet, aber die 64-Bit-Version funktioniert auch mit Bellsoft (vor allem dann, wenn Eclipse mit ihrer 17.0.2 nicht aus den Strümpfen kommt.)
Frage an @Schmitty: Hast du dir vielleicht die 32-Bit-Version geholt und installiert? Sollte das der Fall sein, starte java mal mit
jre\bin\java -Xmx1G -Xss1M usw -
@menchensued @we49
Ich habe MV mit Chocolatey installiert. Wenn ich im MV-Verzeichnis die Java Version anschaue
jre\bin\java.exe -version
kommt:openjdk version "17.0.1" 2021-10-19 LTS``` OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.1+12-LTS) OpenJDK Client VM (build 17.0.1+12-LTS, mixed mode)
Wenn ich dann mit meinem Zaubertrick MV starte
jre\bin\java.exe -Xmx1g --enable-preview --add-exports=javafx.base/com.sun.javafx.event=ALL-UNNAMED -jar MediathekView.jar
Dann kommt. Configuring for non-portable mode . Programmstart: 2022-01-29T13:25:27.0225422 . Version: 13.8.1 . === Java Information === . Vendor: BellSoft . VMname: OpenJDK Client VM . Version: 17.0.1 . Runtime Version: 17.0.1+12-LTS . Maximum Memory: 989 MB . Operating System: Windows 10 . OS Version: 10.0 . OS Arch: x86 . OS Dark Mode enabled: false . OS Available Processors: 4 ... ...
Sieht also schon so aus, als ob die von MV installierte Java-Runtime benutzt wird, allerdings offensichtlich die 32-Bit Version (OS Arch: x86). Wenn ich irgendwo anders die (von mir installierte Oracle) Java-Version prüfe
java -version
dann kommt stattdessenjava version "1.8.0_321" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_321-b07) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.321-b07, mixed mode)
Und, wenn ich aus dem MV-Verzeichnis aufrufe
jre\bin\java.exe -Xmx1g -Xss1M --enable-preview -jar MediathekView.jar
dann startet MV zunächst, zeigt den Splashsceen an, läuft aber dann wie gehabt auf eine Exception:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalAccessError: class org.controlsfx.control.textfield.AutoCompletionBinding (in unnamed module @0x16be97c) cannot access class com.sun.javafx.event.EventHandlerManager (in module javafx.base) because module javafx.base does not export com.sun.javafx.event to unnamed module @0x16be97c
und friert ein.
Mitjre\bin\java.exe -Xmx1g -Xss1M --enable-preview --add-exports=javafx.base/com.sun.javafx.event=ALL-UNNAMED -jar MediathekView.jar
läuft aber wieder alles, einen Unterschied mit und ohne-Xss1M
konnte ich nicht erkennen. -
@schmitty sagte in MediathekView startet nicht - keine Fehlermeldung, Prozess erscheint nicht:
@menchensued @we49
Ich habe MV mit Chocolatey installiert. Wenn ich im MV-Verzeichnis die Java Version anschaue
jre\bin\java.exe -version
kommt:openjdk version "17.0.1" 2021-10-19 LTS``` OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.1+12-LTS) OpenJDK Client VM (build 17.0.1+12-LTS, mixed mode)
Wenn ich dann mit meinem Zaubertrick MV starte
Dann kommt. Configuring for non-portable mode . Programmstart: 2022-01-29T13:25:27.0225422 . Version: 13.8.1 . === Java Information === . Vendor: BellSoft . VMname: OpenJDK Client VM . Version: 17.0.1 . Runtime Version: 17.0.1+12-LTS . Maximum Memory: 989 MB . Operating System: Windows 10 . OS Version: 10.0 . OS Arch: x86 . OS Dark Mode enabled: false . OS Available Processors: 4 ... ...
Sieht also schon so aus, als ob die von MV installierte Java-Runtime benutzt wird, allerdings offensichtlich die 32-Bit Version (OS Arch: x86). Wenn ich irgendwo anders die (von mir installierte Oracle) Java-Version prüfe
java -version
dann kommt stattdessenjava version "1.8.0_321" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_321-b07) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.321-b07, mixed mode)
dann startet MV zunächst, zeigt den Splashsceen an, läuft aber dann wie gehabt auf eine Exception:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalAccessError: class org.controlsfx.control.textfield.AutoCompletionBinding (in unnamed module @0x16be97c) cannot access class com.sun.javafx.event.EventHandlerManager (in module javafx.base) because module javafx.base does not export com.sun.javafx.event to unnamed module @0x16be97c
und friert ein.
Mitjre\bin\java.exe -Xmx1g -Xss1M --enable-preview --add-exports=javafx.base/com.sun.javafx.event=ALL-UNNAMED -jar MediathekView.jar
konnte ich nicht erkennen.
Bei der 32-Bit-Version hat der Entwickler den Parameter für den Stack erhöht, weil sich diese Version ab und zu mal aufgehängt hat.Bei der 32Bit-Version hat der Entwickler den Parameter für den Stack verändert, weil sich die Version ab und zu mal aufgehängt hatte.
Du hast dir mit hoher Sicherheit die 32-Bit-Version installiert.
Hol dir mal die letzte Win-nightly 13.9.0
https://download.mediathekview.de/unstabil/MediathekView-latest-nightly-win.zip
Einfach auspacken und nach einer Sicherung deiner vorhandenen Version die vorhandenen Dateien mit denen der ausgepackten Version überschreiben. Und dann starte die Mediathekview.exeDeine bisherigen Daten aus der .mediathek3 sollten übernommen werden und funktionieren.
-
@we49
Super.
HabeMediathekView-latest-nightly-win32.zip
heruntergeladen und (nach einem Vergleich der beiden Versionen) nurMediathekView.exe
undMediathekView.jar
ersetzt, alles andere relevante war identisch.
DannMediathekView.exe
gestartet und - läuft!PS.
Die neue MediathekView.exe hat einen Treffer bei VirusTotal -
@we49
Super.
PS.Die neue MediathekView.exe hat einen Treffer bei VirusTotal
Die ist da noch unbekannt aber sauber und ist eh in Planung für den Austausch gegen die Final-Version, dann meckern die auch wieder.
-
@we49
Dann wäre ja jetzt nur noch die Frage warum die Nightly meine Macke nicht mehr hat - aber vielleicht will ich das auch gar nicht wissen
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe! -
@schmitty
Dann hast Du scheinbar doch ein 32-Bit Windows (x86) und nicht wie oben geschrieben ein 64-Bit System (x64). -
@we49
Dann wäre ja jetzt nur noch die Frage warum die Nightly meine Macke nicht mehr hat - aber vielleicht will ich das auch gar nicht wissenKein Problem. Möglicherweise hast du zu viel im Hintergrund installiert, das so nach und nach geladen wird und den Hauptspeicher füllt, so dass für die 32-Bit-Version (mit deren Speicherbegrenzung) zu wenig übrig bleibt.
Du kennst dich ja offenbar einigermaßen aus, dann rate ich zum Download der aktuellen Sysinternals-Suite von gestern, und dann guckst du mal z. B. mit Autoruns nach, was da so alles im Hintergrund umherfunkt. Der ProzessExplorer ist auch ein guter Ersatz für den TaskmanagerJedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
Bitte sehr, gern.
-
und friert ein.
konnte ich nicht erkennen.Die Exception ist logisch weil Du einen wichtigen Parameter vergessen hat und deshalb friert das Programm ein. Dein zweiter Aufruf fixt das eine Problem, beinhaltet aber überflüssige Parameter und lässt weitere wichtige vermissen. Das Programm vermag nun zwar zu starten, aber während der Nutzung wird es irgendwann genau zu anderen
IllegalAccessError
Meldungen kommen.Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Wir machen uns die Mühe und bieten fertige binaries an, welche auf den unterschiedlichen OS getestet und mit den entsprechenden Parametern von Haus aus ausgestattet sind.
Und abschließend: Ja, der
-Xss1M
Parameter ist unter Win 32bit zwingend erforderlich auch wenn auch hier nicht sofort ersichtlich sein wird warum. -
@derreisende77
Anlass meines Beitrags war ja, dass das MV Binary eben nicht (mehr) gestartet ist. Und ich einen (für meinen Bedarf ausreichenden) Workaround gefunden hatte. Den ich hier gerne auch anderen vorstellen wollte. Damit sie sich in ähnlicher Lage behelfen können.
Wenn die (kommende) neue Version von MV diesen Workaround überflüssig macht, umso besser.
Vielen Dank für deine gute Arbeit! -
@schmitty
Was mich interessiert ist, warum du dir offenbar nochmal die 32-Bit-Version installiert hast, obwohl ich dir den passenden Link gepostet habe. Ich habe es erst gemerkt, als ich den Beitrag von @menchensued gelesen habe, der offenbar während meiner Antwort erfolgte und er erst danach für mich sichtbar war. Aber da warst du schon weg.Nachtrag: Wenn du wirklich ein 64-Bit-Windows verwendest, dann solltest du dir die verlinkte Version holen und diese Dateien überinstallieren, sonst hast du möglicherweise bald das gleiche Problem wie vorher.
-
@we49
Ich habe deinen Link letzte Win-nightly 13.9.0 jetzt erst gesehen, hatte sich bei mir wohl auch überschnitten.
Ich habe mir MV mit Chocolatey installiert. Das scheint mir auch offiziell unterstützt zu sein (wenn ich mir die Choco Autoren anschaue, u.a. W. Xaver).
Und Chocolatey hat mir auf meinem 64er Windows die 32-Bit-Version installiert. Und da ich derzeit ziemlich viel Software mit Chocolatey aktuell halte, würde ich gerne dabei bleiben, was mir Chocolatey installiert. -
@schmitty
MediathekView prüft selbst auch Aktualisierungen und könnte daher auch separat installiert werden. Versuch doch mal die offizielle 64-Bit Version.
Windows Installer (Exe)