Raspberry mit 13.8.1
-
@logokahn Ist logisch das es nicht funktioniert wenn Du die Linux Intel Variante runterlädst…
Auf der Download-Seite gibt es einen Abschnitt Experimentelle Pakete für weitere Systeme und ARM hf / Raspberry Pi. Nur die funktionieren da JavaFX native kompilierte Komponenten enthält… -
@logokahn
Versuch ein 32bit Mediathekview für Rpi auf einen RPi unter manjaro 64bit, aarch64 zu installieren.[fli@usb-rpi-manjaro Downloads]$ sudo ./MediathekView-latest-linux-armhf.sh Unpacking JRE ... Starting Installer ... ./MediathekView-latest-linux-armhf.sh: Zeile 614: /home/fli/Downloads/MediathekView-latest-linux-armhf.sh.1904.dir/jre/bin/java: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Viel habe ich nicht erwartet. Das Ergebnis zeige ich, vielleicht kann ein Entwickler was daraus ablesen.
Ich suche mir jetzt java-Hilfe, weil das Selberbauen ist für mich eine Nummer zu groß.
Melde mich, wenn es weiter geht. Vielen Dank noch mal.
-
@logokahn
Ging sogar schneller als ich dachte. Gestern veruchte ich die Alternativen über die grafische Oberfläche von pamac zu installieren und lief bei liberica und azul auf Fehler. Heute ging ich über https://bell-sw.com/pages/downloads/#mn holte mir die tar.gz-Variante (Achtung nicht Standard sondern full auswählen) kopierte es an die geeignete Stelle, änderte den Pfad in /usr/bin/mediathekview und lief auf den nächsten Fehler:... snipp . Verzeichnis Einstellungen: /home/fli/.mediathek3 . Konfig existiert nicht! . Es gibt kein Backup . Weder Konfig noch Backup konnte geladen werden! . MVHttpClient: Proxy not configured . Could not read bookmarks from file /home/fli/.mediathek3/bookmarks.json, error /home/fli/.mediathek3/bookmarks.json (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) => file ignored . No custom font size found. Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalAccessError: class org.controlsfx.control.textfield.AutoCompletionBinding (in unnamed module @0x72f926e6) cannot access class com.sun.javafx.event.EventHandlerManager (in module javafx.base) because module javafx.base does not export com.sun.javafx.event to unnamed module @0x72f926e6 at org.controlsfx.control.textfield.AutoCompletionBinding.<init>(AutoCompletionBinding.java:538) at impl.org.controlsfx.autocompletion.AutoCompletionTextFieldBinding.<init>(AutoCompletionTextFieldBinding.java:107) at impl.org.controlsfx.autocompletion.AutoCompletionTextFieldBinding.<init>(AutoCompletionTextFieldBinding.java:92) at org.controlsfx.control.textfield.TextFields.bindAutoCompletion(TextFields.java:168) at mediathek.javafx.filterpanel.FilmActionPanel.setupViewSettingsPane(FilmActionPanel.java:202) at mediathek.javafx.filterpanel.FilmActionPanel.<init>(FilmActionPanel.java:79) at mediathek.gui.tabs.tab_film.GuiFilme.setupFilmActionPanel(GuiFilme.java:306) at mediathek.gui.tabs.tab_film.GuiFilme.<init>(GuiFilme.java:142) at mediathek.mainwindow.MediathekGui.createTabFilme(MediathekGui.java:660) at mediathek.mainwindow.MediathekGui.initTabs(MediathekGui.java:675) at mediathek.mainwindow.MediathekGui.<init>(MediathekGui.java:184) at mediathek.x11.MediathekGuiX11.<init>(MediathekGuiX11.java:19) at mediathek.Main.getPlatformWindow(Main.java:628) at mediathek.Main.lambda$startGuiMode$6(Main.java:602) at java.desktop/java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:318) at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:771) at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:722) at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:716) at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:399) at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:86) at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:741) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101) at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)
-
@logokahn
Mit der Suche nach “module javafx.base does not export com.sun.javafx.event to unnamed module” wusste stackoverflow einen rat, den ich befolgte und nun habe ich ein aktuelles MV unter Manajro laufen.Der Aufruf sieht jetzt so aus:
[fli@usb-rpi-manjaro ~]$ cat /usr/bin/mediathekview #!/usr/bin/env sh PATH="/usr/lib/jvm/jdk-17.0.2-full/bin:${PATH}" # requires preview features: https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/528 java -jar --add-exports javafx.base/com.sun.javafx.event=ALL-UNNAMED /usr/share/java/mediathekview/MediathekView.jar "$@"
Nochmal vielen Dank an DerReisende77 ohne seinen Tipp mit den Alternativen jdks, würde ich noch am Anfang stehen.
Falls Interesse besteht kann ich eine Anleitung schreiben, wie man auf RPi 4 eine aktuelles 64bittiges MV zum Laufen bekommt. Bitte dann um einen Vorschlag an welchem Ort die Anleitung kommen soll.
Es wird Einbildung sein, ich finde MV unter Manjaro startet schneller als unter PIOS.:beaming_face_with_smiling_eyes:
-
@logokahn sagte in Raspberry mit 13.8.1:
mediathekview/MediathekView
Die Kommandozeile für den Aufruf muss wie folgt lauten, Deine ist nicht 100% korrekt (und ja, die Parameter sind alle wirklich wichtig:
java -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:MaxRAMPercentage=50.0 -XX:+UseStringDeduplication -Dfile.encoding=UTF-8 --add-exports javafx.controls/com.sun.javafx.scene.control.inputmap=ALL-UNNAMED --add-exports javafx.base/com.sun.javafx.event=ALL-UNNAMED --add-exports javafx.controls/com.sun.javafx.scene.control.behavior=ALL-UNNAMED --add-exports javafx.graphics/com.sun.javafx.scene.traversal=ALL-UNNAMED --add-opens java.desktop/sun.awt.X11=ALL-UNNAMED -jar /usr/share/java/mediathekview/MediathekView.jar "$@"
Da ich aus dem Stehgreif nicht weiß ob die Shenandoah features bei deinem JDK funktionieren musst Du im Fehlerfall folgende löschen:
-XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact
und durch
-Xmx2G
(bzw. deine Speichergröße die Du zuweisen willst) ersetzen. -
@derreisende77
Danke!
Aufruf angepasst, der einzige Fehler, der aufscheint hat vermutlich nichts mit dem Aufruf zu tun.[fli@usb-rpi-manjaro ~]$ mediathekview . Configuring for non-portable mode . Programmstart: 2022-01-27T22:55:01.664217172 . Version: 13.8.1 . === Java Information === . Vendor: BellSoft . VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM . Version: 17.0.2 . Runtime Version: 17.0.2+9-LTS . Maximum Memory: 1896 MB . Operating System: Linux . OS Version: 5.10.92-1-MANJARO-ARM-RPI . OS Arch: aarch64 . OS Dark Mode detection not supported . OS Available Processors: 4 . Verzeichnis Einstellungen: /home/fli/.mediathek3 . Konfig wurde gelesen! . No custom font size found. (java:3363): Gtk-CRITICAL **: 22:55:18.000: gtk_window_resize: assertion 'width > 0' failed
-
@logokahn Gtk-Fehler von Java können ignoriert werden.
-
Nachdem das nun so gut ging, wollte ich das System auf einen größeren Stick installieren und dort bekomme ich Tage später ein älteres MV und versteh die Welt nicht mehr.
Installiert wie vor 3 Tagen erhalte ich jetzt:[fli@wz-manjaro-rpi4 ~]$ pamac info mediathekview Name : mediathekview Version : 13.8.0-2 Beschreibung : Access the Mediathek of many German TV stations URL : https://github.com/mediathekview/mediathekview Lizenzen : GPL3 Paketquelle : community Installierte Größe : 76,9 MB Hängt ab von : bash hicolor-icon-theme java-runtime Optionale Abhängigkeiten : libnotify: to use desktop notifications [Installiert] mplayer: for recording streams vlc: for stream playback [Installiert] Abhängigkeiten erstellen : maven Stellt bereit : mediathek Ersetzt : mediathek Konflikt mit : mediathek Packer : Arch Linux ARM Build System <builder+seattle@archlinuxarm.org> Erstelldatum : 12.10.2021 Installiert am : 29.01.2022 Installationsgrund : Ausdrücklich installiert Signaturen : Ja
die Version davor und ja auch auf github ist nun 13.8.0 die latest.
Entsprechend meldet sich MV im Terminal mit:
[fli@wz-manjaro-rpi4 ~]$ mediathekview . Configuring for non-portable mode . Programmstart: 2022-01-29T22:46:12.654286619 . Version: 13.8.0 . === Java Information === . Vendor: BellSoft . VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM . Version: 17.0.2 . Runtime Version: 17.0.2+9-LTS . Maximum Memory: 1896 MB . Operating System: Linux . OS Version: 5.10.83-1-MANJARO-ARM-RPI . OS Arch: aarch64 . Available Processors: 4 . Verzeichnis Einstellungen: /home/fli/.mediathek3 . Konfig wurde gelesen! . No custom font size found. (java:3199): Gtk-CRITICAL **: 22:46:25.553: gtk_window_resize: assertion 'width > 0' failed
Ich kann weder verstehen, warum jetzt die ältere Version kommt, noch wie ich auf die aktuelle updaten kann, denn mit der Info latest=13.8.0 bekomme ich keine neuen Updates.
Ich kann die jar-Datei von 13.8.1 verwenden, warte aber mal ab, was @DerReisende dazu meint. Immerhin kann ich meine Sendungen in beiden Versionen sehen.
Grüße aus dem Süden!
-
@logokahn Du solltest dich an diejenigen wenden die das zusammenbasteln. Wie ich schon einmal geschrieben habe haben wir mit dem package nichts zu tun.
-
@derreisende77
https://github.com/mediathekview/MediathekView/ ist nicht von euch? Sieht für mich offiziell aus. -
@logokahn sagte in Raspberry mit 13.8.1:
@derreisende77
https://github.com/mediathekview/MediathekView/ ist nicht von euch? Sieht für mich offiziell aus.Jetzt ernsthaft? Das ist die URL von unserem Source Repo.
Und wenn Du dir die Mühe gemacht hättest mal bei archlinuxarm.org zu gucken wer das package verantwortet wärst Du darauf gekommen, dass es sich um ein von archlinux übernommenes Package handelt.
Danach gegoogelt findet man folgende Seite.Dort findet man auch den Maintainer David Runge für das Package. Es ist kein Package von uns.
Wie Du den kontaktieren kannst, überlasse ich jedoch dir. -
@derreisende77
Entschuldigung! Das habe ich nicht gewusst. Ich bin relativ neu bei manjaro, habe mich gefreut, wie damit MV eingebunden wurde, logischerweise ohne jdk, aber da hast du mir ja weiter geholfen. Das mit dem Packer habe ich übersehen, für mich war die URL entscheidend.Außerdem hat sich das Problem bereits gelöst. Nach der Installation hatte ich mindestens 2 mal gebootet und nach Aktualisierungen gefragt, jedesmal mit der Antwort ich sei aktuell.
Nachdem ich in der linux commandline noch ein nosplash eingefügt und erneut gebootet habe, waren auf einmal reichlich updates da und in der Folge auch die Version 13.8.1.
Auf einem anderen Stick habe ich eure 32-Bit-Version. Sollte irgend ein Problem auftreten, werde ich es dort nachzubilden versuchen, bevor ich wieder das Forum kontaktiere.
-