Das Problem mit der Filmliste ....
-
Ich weiß, das Thema ist nicht neu - aber für mich leider seit wenigen Tagen hochaktuell. Daher mein Versuch hier an eine Lösung ranzukommen:
Ich lade mit ca. 5 Tagen Abstand die Filmliste neu, um sie dann nach meinen Bedürfnissen abzuarbeiten. Das hat in den letzten Monaten (Jahren?) absolut hingehauen. Seit 2 Wochen oder so ähnlich klappt es nicht bzw. schlecht.
Der Ladebalken wird länger und länger … und stoppt bei etwa 95% - und das war’s dann. Keine neue Filmliste, kein neuer Download!
Ich hab’s probiert, die aktuelle Filmliste vor dem Programmstart zu deaktivieren (umzubenennen) und ohne aktueller Filmliste zu starten und eine neue zun laden. Mal geht’s und mal nicht. Seit 2 Tagen geht’s nicht und manchesmal stoppt der Ladebalken bereits bei etwa 60%! Ich bin schon recht fixifoxi, d.h. ich brauche eure Hilfe!!!
Mein System: Windows 10-64bit/MV 13.0.6 (ja, ich weiß, AsbachUralt - aber bisher ohne Probleme gelaufen … never change a running system o.s.ä.)
Wo könnte mein Problem liegen bzw. wie könnte ich zu einer Lösung kommen? Bitte um eure Hilfe - danke!
-
Nachtrag: Ich habe soeben probiert, mit MV 13.2.1 (meine “neueste”) das Problem zu lösen - und siehe da: Filmliste wurde geladen! Wo kann das Problem liegen - gibt es dazu eine einfache Antwort oder …?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@claro
Vor zwei Tagen hat die Filmliste die Marke von einer halben Million Einträgen überschritten, d.h. es sind mehrere (zehn-)tausend Einträge dazu gekommen. Durchaus möglich, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht, um die Datenmenge verarbeiten zu können.
Also entweder per Befehlszeile mehr Speicher zuweisen oder die Filmliste nicht komplett sondern nur für die letzten 14 Tage laden. -
Bei MV 13.0.6 und 64-bittigem Java musste ich nie per Kommandozeile die Speicherzuweisung erhöhen. Mit lokal immer erweiterter List lag ich im Maximum bei rund einer Million Einträgen in der Liste.
-
Hallo @claro!
Auch ich liebe die MV-Version 13.0.6! Diese ist/war vom Handling einfach unschlagbar.
Und auch bei mir trat vor ca. 1 1/2 Jahren das Problem auf, dass sich das Programm nicht mehr starten ließ, bei allen Tricks, die ich angewandt habe.Wie @MenchenSued schon schrieb, wird es wohl was mit dem Speicher zu tun haben, da die Listen in MV ja immer länger wurden und die alten MV-Versionen wohl daran nicht angepasst sind.
Bei mir trat das Problem am Mac auf, aber die Leute von MediathekView konnten mir zumindest eine (Not-)Lösung anbieten und ich kann damit an einem uralten Mac (knapp 10 Jahre alt, (Arbeits-)Speicher sehr mickrig) die MV-Version 13.0.6. immer noch starten. Auf einem neueren Gerät nutze ich eine aktuellere MV-Version, trotz deutlich größerem (Arbeits-)Speicher dort, läuft auch hier die MV-Version 13.0.6. unter den vorgegebenen Einstellungen nicht.
Die einzige Einschränkung, die ich für den Start der MV-Version 13.0.6 hatte: ich musste selbst an den Einstellungen Veränderungen vornehmen und kann nur die Filmliste der letzten 30 Tage laden. Ansonsten funktioniert das Programm einwandfrei!
Falls es Dir also reicht, nur eine Filmliste zu haben, die 30 Tage zurück reicht, dann schau mal hier rein:Wie beschrieben, musst Du im .mediathek3-Ordner die mediathek.xml-Datei an einer Stelle abändern (eine Zahl von 0 auf 30 setzen). Dafür benötigst Du einen Editor. Weiß nicht, ob das auf einem Windows-Gerät auch mit dem vorinstallierten Windows Editor geht. Das MV-Programm muss bei der Änderung geschlossen sein, die Änderung dann im Editor speichern und danach erst den Editor schließen.
Wie gesagt, mit dieser Änderung lief die alte Version 13.0.6 auf dem alten Gerät sofort wieder!
-
@claro sagte in Das Problem mit der Filmliste ....:
Nachtrag: Ich habe soeben probiert, mit MV 13.2.1 (meine Wo kann das Problem liegen - gibt es dazu eine einfache Antwort oder …?
Versuch’s mal nach dieser Anleitung
Der Link steht übrigens in der im Paket enthaltenen README.txt
Ich habe zum Spaß die alte 13.0.6 mal ausgegraben und unter einer alten 32-Bit-Windowsversion mit entsprechenden Parametern nach der obigen Anleitung die Filmliste von heute 18:16 Uhr mit ~502T Einträgen problemlos laden können.java 1.8.0 221, Speicherzuordnung für MV -XmX1500M
PS: Man muss auch unter Windows 10 nicht allen möglichen und überflüssigen Kram ständig beim Start laden. Dann hat man meistens auch ausreichend Speicher für "Wichtiges zur Verfügung
-
@frankydoo sagte: Die einzige Einschränkung, die ich für den Start der MV-Version 13.0.6 hatte: ich musste selbst an den Einstellungen Veränderungen vornehmen und kann nur die Filmliste der letzten 30 Tage laden.
Ich habe selbst noch MV 13.0.6 (parallel) unter macOS im Einsatz. Im dem von dir verlinkten Thread steht in diesem Post, wie du MV unter macOS mehr Speicher zuweisen kannst. So kannst du auch die ganze Filmliste laden. Leider kam von dir damals keine Antwort, ob du das ausprobiert hast. Hier das detaillierte Vorgehen unter macOS für MV 13.0.6.
-
Mit einem Rechtsklick (Ctrl-Klick) auf das Programm den Kontextmenübefehl “Paketinhalt anzeigen” selektieren:
-
Dort die Datei “Info.plist” mit einem Editor wie BBEdit (TextWrangler) oder notfalls mit TextEdit öffnen:
-
Dort die maximale Speicherzuweisung erhöhen. Du musst nicht mal auf 2 GB gehen, 1.5 GB (“-Xmx1500M” statt den Default-Wert von “-Xmx1G”) genügen (zurzeit immer noch), vgl. folgender Auszug:
<key>JVMRuntime</key> <string>jdk1.8.0_152.jdk</string> <key>JVMMainClassName</key> <string>mediathek.Main</string> <key>JVMOptions</key> <array> <string>-Xmx1500M</string> <string>-splash:$APP_ROOT/Contents/Java/splash.png</string> <string>-Xdock:name=MediathekView</string> <string>-DOSX_OFFICIAL_APP=true</string> <string>-Dsun.jnu.encoding=utf-8</string> <string>-Dapple.laf.useScreenMenuBar=true</string> </array>
- Datei speichern und MV neu starten.
@frankydoo sagte: Dafür benötigst Du einen Editor. Weiß nicht, ob das auf einem Windows-Gerät auch mit dem vorinstallierten Windows Editor geht.
Auch dazu gibt’s eine Antwort in dem von dir verlinkten Thread.
-
-
@styroll und alle anderen Mems!
Herzlichen Dank für eure intensive Hilfestellung (obwohl oder vll. gerade wegen “Asbach-Uralt”) - ich bin seit zwei Tagen mit einem WLAN-Problem und Beton-Zwischendecken & Co. bestialisch ausgelastet samt Telefonaten mit dem Provider … die Lösung grundelt noch dahin … aber wie immer wird es bald den Lichtstreif am Horizont geben - ich melde mich in einigen Tagen wieder!!!
Bis dahin - schöne Tage und den obligaten g’sunden Rutsch ins Post-Coronajahr 2022 - bleibt gesund!
-
Kurzer Nachtrag: 0 auf 30 (in Zeile 128) ausgebessert (wozu hat man den Notepad++ denn…) und schon hat das aktuelle Problem sein vorläufiges Ende gefunden!
In ruhigeren Zeitern wie in diesen Tagen werde ich wohl Alt gegen Neu tauschen müssen … immer dieses Sich-ugewöhnen-müssen …
Großes Danke für die Tipps und nachweihnachtliche Grüße!