Gelöst IntelliJ und Java 17
-
Ich verfluche die IDE und Java. Jedes Mal, wenn ihr die Tools auf eine neue Java-Version umstellt, läuft bei mir der Compiler nicht mehr. Ich habe aktuelle Git-Daten und habe mir Temurin 17 (LTS) herunter geladen, die wohl aktuelle Java Development Kit. Nur leider läuft der IntelliJ Compiler auf folgenden Fehler:
java: invalid source release 16 with --enable-preview
(preview language features are only supported for release 17)Wo liegt der Fehler? Hier die Einstellungen meiner IDE:
-
@menchensued Du musst bei Platform Settings/SDK das neue Java für IntelliJ registrieren und danach die Project Settings auf das neue Java anpassen. Dann klappt es
-
@derreisende77
Das habe ich auch so gemacht.
Dennoch bleibt es bei diesem Fehler.
-
@menchensued Du hast da was vergessen zu blurren im vorletzten screenshot ^^
-
@nicklas2751 der vorletzte Screenshot wäre https://forum.mediathekview.de/assets/uploads/files/1636958803219-2.png
Ich sehe da nichts, was man da blurren sollte/müsste. Es geht da wohl eher um …/1636958795634-1.png
-
@nicklas2751
Blurren wäre auch nicht nötig gewesen, ist ja nichts geheimes wie eine Pin. -
@menchensued ich könnte mir vorstellen dass Du in den Settings für den java oder kotlin compiler das „—enable-preview“ noch eingetragen hast. Das ist bei IntelliJ echt bescheiden gelöst.
Bei der Java Language ist 17 (Preview) nicht mehr nötig, ich werde ab sofort keine Previews mehr nutzen. Das ist zu viel Ärger -
@derreisende77
Dein Tipp war goldrichtig. Beim Compiler stand noch eine 16 drin. Mit 17 läuft der Compiler jetzt durch.