Meuchelbeck Staffel 1 Folge 4
-
@mvsfsvm Das das geht, bezweifle ich nicht. Aber was dieses Logo für rechtliche Hintergründe und Konsequenzen hat, weiß ich nicht.
3sat gehört doch ein Drittel zum ZDF, oder? -
Die verringerte Kodierung ist möglicherweise ein Vorbote der vermehrten FHD-Kodierung. Das bläht die mp4 heftig auf, wobei systembedingte Kodierprobleme leider erhalten bleiben. Kann man immer bei Fußball bei Tribühnenbildern, oder immer bei komplexen Szenen sehen. Dann gibt’s viele Klötzchen. Da hilft nur HEVC - sprich DVB-T2. Bis das in die Mediatheken findet dürfte es noch dauern, denn viele Altgeräte können es nicht mit der Hardware dekodieren und sind zu schwach für eine Softwaredekodierung.
-
@schauan Glaube ich eher nicht. Da geht es nur um sparen, ohne Rücksicht aufs blöde Publikum. Das soll gefälligst akzeptieren, was es kriegt. Ich schliesse das daraus, dass diejenigen Sender, die bereits FHD bzw. Pseudo-FHD zur Verfügung stellen, damit begonnen haben, diese Filme ebenfalls massiv runter zu rechnen.
-
Jammert nicht zu laut. Die Mediatheken sind ein freiwilliger Service der Anstalten und stehen nicht im Rundfunkstaatsvertrag. Wenn wir also weniger Rundfunkgebühren zahlen, können sie die Mediatheken auch einfach wieder schließen oder unattraktiv gestalten. Denn anders als die privaten Sender bekommen die ÖR das Geld unabhängig von ihrer Leistung.
Wir sollten das Thema aber nicht hier vertiefen, denn sonst kann es passieren, dass die Off-Topics in diesem Thread von Mods oder Admins wieder entfernt werden. -
@menchensued Hast ja so was von recht! Hier off-topic rum zu klönen, bringt absolut nichts. Nicht einmal Frust wird damit abgebaut, da sich an der Ursache nichts ändern wird.
-
@menchensued sagte in Meuchelbeck Staffel 1 Folge 4:
Jammert nicht zu laut. Die Mediatheken sind ein freiwilliger Service der Anstalten und stehen nicht im Rundfunkstaatsvertrag. Wenn wir also weniger Rundfunkgebühren zahlen, können sie die Mediatheken auch einfach wieder schließen oder unattraktiv gestalten.
Nur um das letzte Wort zu haben :face_with_raised_eyebrow: - ich glaube das eher nicht.
Die bauen die Mediatheken eher weiter auf - auch um gegen die Streaming-Dienste anzustinken:
https://www.heise.de/news/ARD-und-ZDF-verbinden-ihre-Mediatheken-zu-neuem-Streaming-Netzwerk-6112574.html
Das liefert ihnen natürlich auch Argumente, um die Gebührendiskussion anzuheizen.Und was im Rundfunkstaatsvertrag seht, ist den Intendanten vermutlich egal.
-
@botti Und damit ich (hoffentlich) das aller aller letzte Wort habe: Gerade deshalb ist es ein Witz, dass - vermutlich um Bandbreite zu sparen - mit veralteten Codecs die Qualität so stark runtergeschraubt wird, dass wir bei einem Bildformat von 1280x720 Datenraten von ca. 1200 kBit/s vorgesetzt bekommen, was sich zwangsläufig dramatisch auf die Bildqualität auswirkt. Stattdessen wäre es klüger, eine hochqualitative zentrale ARD-Mediathek zu betreiben, nicht nur eine gemeinsame Webseite. Mir jedenfalls erschliesst sich der Sinn nicht, wenn jeder Sender der ARD, die Bergpolizei, in aller Freundschaft, Wallander, Tatort, Polizeiruf, usw. usf. getrennt in unterschiedlichster Qualität auf den Servern liegen hat. So bleibt wohl auch der Nutzen eines gemeinsamen Auftritts von ARD und ZDF eher auf die PR-Ebene beschränkt, was ich sehr schade fände.
-
@sunrise sagte in Meuchelbeck Staffel 1 Folge 4:
mit veralteten Codecs die Qualität so stark runtergeschraubt wird
Ihr müsst bedenken, dass viele Fernsehgeräte in unseren Wohnzimmern seit Jahren keine Aktualisierungen mehr bekommen haben und somit auch keine neuen Codecs unterstützen. Und wenn ein Erbsenzähler die Terabytes aufaddiert und fragt, ob man da nicht etwas sparen kann, dann fliegen Titel raus oder werden runterskaliert.
Ich mache diese Diskussion erst mal zu. Falls sie jemand aus triftigem Grund weiter führen will, sage er mir über den Chat Bescheid.