Filmliste wird nicht geladen
-
@grabbe sagte: Genau das war das Problem.
Für andere User wäre es hilfreich zu kommunizieren, welche Lösung du letztlich konkret gewählt hast (ich hab dir mehrere unterbreitet), insbesondere weil das Laden einer verkürzten Filmliste für einige User als langfristige Lösung nicht in Frage kommen mag.
@grabbe sagte: Mit “Er” meinte ich natürlich den MV.
Schon klar, ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es weder der, das oder die MV heisst, sondern bloss “MV” bzw. “MediathekView”. Analog “Word ist ein grottiges Programm” oder “Chrome stürzte ab”, nicht die Chrome, der Chrome oder das Chrome…
-
@styroll sagte in Filmliste wird nicht geladen:
- Falls du genügend Arbeitsspeicher hast, kannst du über das Menü “Hilfe -> Speicherzuweisung ändern…” versuchen, den Wert von “-Xmx2G” auf -Xmx3G zu erhöhen und zu speichern und nach einem Neustart von MV auch wieder die volle Liste laden zu lassen:
Bei mir lädt die Filmliste - zumindest gefühlt - auch recht langsam.
RAM-Speicher ist in meinem Computer reichlich verbaut. Bislang dachte ich, dass sich MVW automatisch soviel RAM “nimmt”, wie benötigt.
Ist das tatsächlich nicht der Fall und die von dir unter 9. beschriebene Anpassung (generell) sinnvoll?
-
@mvsfsvm sagte in Filmliste wird nicht geladen:
@tester007 Bei der Größe der aktuellen List generell sinnvoll. 2G ist übrigens beim aktuellen MV (13.7.1) doch der Default.
Ja richtig. Styroll hat aber vorgeschlagen, den Default von 2G auf 3G umzustellen.
Mich interessiert halt, ob das für die Performance von MV generell sinnvoll ist.
-
@tester007 Je mehr RAM MV bekommen kann desto besser und schneller arbeitet es. Ich weise meinem Programm auf dem Laptop z.B. 16GB zu aber das wird niemals annähernd vollständig ausgeschöpft sondern sorgt einfach nur für leichtere Arbeit der Java VM. Ich habe dort aber auch 64GB installiert so dass es mir nicht weh tut.
Standardmäßig ist MV auf maximal 2GB Speichernutzung gedrosselt da nicht alle Leute quasi unbegrenzt Speicher zur Verfügung haben. Je größer die Filmlisten und Abos/Lesezeichen desto mehr RAM benötigt MV und kann dann irgendwann an seine Grenzen kommen. -
Vielen Dank für die Ausführungen!
Vielleicht könnte man in künftigen Versionen von MV eine Funktion integrieren, die abhängig von der Menge des verbauten RAM die RAM-Nutzung durch MV steuert?
In meinem Computer sind übrigens auch 64 GB RAM verbaut. Dass man den Wert der RAM-Zuweisung in MV manuell einstellen kann bzw. muss, war mir leider noch nicht klar.
-
@tester007 Naja, ich könnte die Einschränkung entfernen. Dann nimmt sich das Programm maximal 16GB RAM. Aber dann gibt es auch wieder Leute die sich darüber beklagen das MV viel zu viel Speicher frisst…alles schon da gewesen. Dann lieber die Option einen „abgestimmten“ Basisverbrauch zu haben mit der Option das für sich anzupassen.
-
@styroll sagte in Filmliste wird nicht geladen:
- Falls du genügend Arbeitsspeicher hast, kannst du über das Menü “Hilfe -> Speicherzuweisung ändern…” versuchen, den Wert von “-Xmx2G” auf -Xmx3G zu erhöhen und zu speichern und nach einem Neustart von MV auch wieder die volle Liste laden zu lassen:
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen:
Mir ist inzwischen klar, dass ich MV mehr RAM gönnen sollte bzw. kann. Nun finde ich jedoch im Menü “Hilfe” die Auswahlmöglichkeit “Speicherzuweisung ändern…” überhaupt nicht. Mein letzter Eintrag im Hilfe-Menü ist “Über dieses Programm…”
Wie kann das sein? Hängt die fehlende Einstellmöglichkeit damit zusammen, dass ich MV unter Windows 10 nutze?
-
@tester007
Das hängt mit der Startart zusammen. Wenn Du die Exe nimmst, dann sollte das Menue da sein. Wenn Du per Befehlszeile startest, wird der Menuepunkt ausgeblendet.
Link -
Ich nutze die Exe-Datei unter Windows 10.
-
@tester007 sagte: Nun finde ich jedoch im Menü “Hilfe” die Auswahlmöglichkeit “Speicherzuweisung ändern…” überhaupt nicht.
Du kannst die entsprechende Datei “MediathekView.vmoptions” auch im MV-Programmverzeichnis finden und dort direkt editieren.